Auto- und Batterien-Herstellers BYD
Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.
Die Verkaufszahlen der letzten Wochen waren auch beeindruckend. Letzte Woche in China hatte BYD einen Gesamtmarktanteil von 16,6%, der zweite (FAW-VW) lag bei 7,8%. Auch wenn man den zweiten Kooperationspartner von VW mit berücksichtigt (VW-SAIC), liegt VW in Summe bei 13%, also weit hinter BYD. Und der Trend ist eindeutig,
Neulich habe ich irgendwo gelesen, dass BYD bis ca 2028 seine Produktionskapazität auf über 6 Mio hochzieht.
Das wird zwar vermutlich zu einem sich weiter verschärfenden Preiskampf führen, aber der dürfte für BYD weniger heftig werden als für die restlichen Hersteller.
Den anderen Herstellern geht der A... sicher auf Grundeis mittlerweile.
https://www.sharedeals.de/...-das-koennte-ein-grosses-problem-werden/
Der Amorik und dessen Derivate verbrauchen rd. 12 – 13 Liter Diesel unter Last.
Der Shark soll bei 7,5 l theoretisch behängen bleiben. Wenn er in den südamerikanischen Ländern
in die von Ford-VW-Pickups (die beide immer noch mit den EVs und Hybridversionen straucheln)
besetzten Käufersichten einfallen soll, ist der tatsächliche Verbrauch eine wichtige Stellgröße.
Ich fahre unseren Lexus mit 3,9 – 5,5l meine Frau mit 6,3 – 7,5 Liter, soweit die Theorie bei Hybriden.
wer eine eigene solaranlage zu hause hat dürfte also fast alle fahrten rein elektrisch und somit quasi gratis machen können. das ding wird übrigens in mexico gebaut und nicht in china, und mexico hat bekanntlich ein freihandelsabkommen mit.....den usa. das wird noch lustig mit bidens zöllen, die greifen nämlich nicht für den shark.
SHENZHEN (IT-Times) - BYD und Mercedes-Benz betreiben das Gemeinschaftsunternehmen, das nach der Umstrukturierung wieder auf die Spur gebracht werden soll.
BYD - Denza Store - Hongkong 2024
Die BYD Company Ltd. (ISIN: CNE100000296) und die Mercedes-Benz Group AG betreiben das Joint Venture Denza und melden nun erste Erfolge nach der Umstrukturierung der Elektroauto-Marke.
Die Marke Denza hat innerhalb von zwei Jahren den Meilenstein der 200.000sten Fahrzeugauslieferung erreicht, teilte das Unternehmen am 25. Mai 2024 in Guangzhou, China mit.
Derzeit verkauft das Unternehmen Denza drei Elektroauto-Modelle, darunter den N7 SUV (Sport Utility Vehicle), den N8 SUV und den D9 MPV (Multi-Purpose Vehicle).
Das vierte Modell, die kürzlich vorgestellte E-Limousine Z9 GT wurde auf der Beijing Auto Show 2024 vorgestellt und erhielt jüngst eine Verkaufslizenz für China.
Im nächsten Monat soll das Luxus-MPV-Modell Denza D9 offiziell in Hongkong eingeführt werden. Der Denza N7, ein mittelgroßer vollelektrischer SUV, soll von Juli bis August in anderen Regionen Asiens auf den Markt kommen.
Der Elektroautohersteller will insgesamt zehn Modelle auf den Markt bringen und verfügt aktuell über mehr als 400 Geschäfte in 149 chinesischen Städten.
Im April 2024 verkaufte Denza insgesamt 11.122 Fahrzeuge, womit sich der Gesamtabsatz in diesem Jahr auf 35.067 Fahrzeuge erhöhte....................................................................
https://www.it-times.de/news/...stein-fuer-e-auto-marke-denza-160554/
Preis-Leistungsverhältnis überzeugt
Jeder dritte Deutsche kann sich demnach inzwischen den Kauf eines Elektroautos aus China vorstellen, europaweit sogar jeder Zweite. Die Gründe seien ein attraktiver Einstiegspreis und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis der Fahrzeuge, so Mrusek. Bedenken hätten manche Autokäufer noch in Bezug auf die Qualität und den Datenschutz. Auch mangele es noch am Image mancher Hersteller................................................
https://edison.media/verkehr/...mend-fuer-e-autos-aus-china/25247227/
BYD bringt neue Hybrid-Technologie auf den Markt.
BEIJING (IT-Times) - BYD hat heute seine neueste Generation der DM-Technologie präsentiert, die in Plug-in-Hybrid-Modellen (PHEVs) des Unternehmens zum Einsatz kommt.
Die BYD Co. Ltd. (ISIN: CNE100000296) hat heute die fünfte Generation der DM-Technologie (Dual Mode) vorgestellt und damit einen weiteren großen Schritt in Richtung Hybridtechnologie gemacht.
Dies sagte Li Yunfei, General Manager der Abteilung für Marke und Öffentlichkeitsarbeit bei der BYD Company. Plug-in-Hybride machten in den letzten drei Jahren den Großteil des Umsatzes von BYD aus.
Das Unternehmen hat dazu am vergangenen Freitag an seinem Stützpunkt in Xi'an, der Hauptstadt der Provinz Shaanxi, eine Einweihungszeremonie für den „Geburtsort des weltweit ersten Plug-in-Hybridfahrzeugs“ abgehalten.
Die DM-Hybridtechnologie der fünften Generation von BYD sorgt nach Unternehmensangaben für einen Kraftstoffverbrauch von unter 3 Litern pro Kilometer.
Zhang Zhuo, General Manager der Ocean Network Sales Division von BYD Auto, kündigte in einem Beitrag an, dass die DM-Hybridtechnologie der fünften Generation die Ära des „Kraftstoffverbrauchs 2.0“ einläuten wird.
Die mit der neuen DM-Hybridtechnologie der fünften Generation ausgestatteten Modelle sollen einen Kraftstoffverbrauch von zwei bis drei Liter pro 100 Kilometer erreichen.
Der BYD Qin L aus der Dynasty-Serie und der Seal 06 der Ocean-Baureihe sollen beide offiziell in den Verkauf gehen.
Derzeit ist der Qin Plus DM-i mit der DM-Hybridtechnologie der vierten Generation ausgestattet, was einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 3,8 l pro 100 Kilometer bedeutet.
https://www.it-times.de/news/...-000-km-auf-den-markt-160574/seite/2/
Da hat man wohl das eine oder andere Problem übersehen oder unterschätzt. Das muß in Ordnung gebracht werde, wenn man den Markt aufrollen möchte.