Neustart 2020 ?!
Zusammen mit der US-Investmentbank Houlihan Lokey will Wirecard nun eine nachhaltige Finanzierungsstrategie entwickeln. Im Zentrum steht eine vor zwei Jahren bei einem Bankenkonsortium abgeschlossene sogenannte revolvierende Kreditlinie in Höhe von 1,75 Milliarden Euro. Da Wirecard noch immer keine testierte Bilanz vorweisen kann, könnten die Institute unter Führung von Commerzbank, Landesbank Baden-Württemberg und den beiden niederländischen Großbanken ABN Amro und ING das Darlehen, das erst am Ende der Laufzeit inklusive Zinsen zurückgezahlt werden muss, eigentlich sofort fällig stellen.
Das war Stand Sonntagnachmittag allerdings nicht geplant. Nach Informationen aus Finanzkreisen liege es derzeit im Interesse des Konsortiums, Wirecard nach den Turbulenzen der vergangenen Tage erst einmal zu stabilisieren. Bis Ende dieser Woche könne es eine formale Einigung über eine vorläufige Verlängerung der Kreditlinie geben, hieß es.
Etwas Hoffnung auf einen Neustart????
Revolvierend bedeutet aber:
Revolvierender Kredit (Revolving Credit Facility; englisch to revolve, „umschlagen“) ist im Bankwesen die Bezeichnung für Kredite, die vom Kreditnehmer bis zur maximalen Höhe einer Kreditlinie innerhalb der Kreditlaufzeit in wechselnder Höhe wiederholt in Anspruch genommen werden können, auch wenn zwischenzeitlich ganze oder teilweise Tilgungen erfolgt sind.
https://ir.wirecard.com/download/companies/...Presentation_9M2019.pdf
Wie weit der im Augenblich ausgeschöpft wurde ist mir nicht bekannt.
Die haben die laufenden Kosten/Steuern aus den Einnahmen, Krediten und Softbank / Anleihe gefüttert - also 1,7 mrd von den Banken, 900 mio Softbank und 500 mio Anleihe = 3,1 mrd - mal ganz grob!
Was ist mit den Einlagen der Kunden bei der Wirecard Bank, angeblich 1,5 mrd, warum haben die wohl 1,5% (?) Zinsen auf Giro gezahlt - damit Cash ins Haus kam?
Man weiß nicht, was man hier noch glauben kann. Ich würde mich auch nicht auf die übliche Prosa verlassen, also etwa, dass die Banken Wirecard zunächst stabilisieren wollen. Letztlich wollen die ihr Geld zurück, und wenn es vorteilhaft ist, die Insolvenz hinauszuzögern, dann wird das gemacht. Bei einer Insolvenz ist immer der Aktionär der Depp.
Vielleicht wurde das Limit damal auch nur zum Teil, also von 1,9 Milliarden um 150 Millionen auf 1,75 Milliarden reduziert.
Wenn das Geld weg ist, ist es weg. Das Risiko ist mir bewusst...
Aber es dreht sich in diesem Thread darum, ob WDI noch eine Zukunft hat.
Hier lesen viele mit, die durch wessen Schuld auch immer mehr oder weniger Verluste realisiert haben, realisieren mussten. Lasst denen die Nische hier um an Informationen zu kommen.
Ich wollte gerade WDI über einen CFD bei der Comdirect leer verkaufen. Ist momentan nicht möglich....
Bei meinen Demokonto bei Lynx bekommen ich auch die Meldung, das keine Aktien für den Leerverkauf zur Verfügung stehen.
Jammern hilft hier wenig da jeder sein eigener Schmied ist, mal gewinnt man und mal verliert man.
Meine Entscheidung auszusteigen war den Buchverlust zu retten bevor der Laden Insolvent geht.
Jetzt habe ich weniigstens 4K im Topf welche ich zukünftig steuerlich verrechnen kann. Dies ist mein Trost
und das einzige positive was mir von WDI für eine ganze Weile wohl noch erhalten bleibt, bis ich diesen Topf
steuerlich verrechnet habe. Ich wünsche all jenen welche die Hoffnung in WDI nicht aufgeben viel Glück,
ich persönlich denke das eine Insolvenz unvermeidlich ist.
Hätten sie einfach sukzessive Finanzierungsrunden mit VCS gemacht um nachhaltiges Wachstum zu finanzieren, mal „Gewinne“ realem Wachstum geopfert wie normale Unternehmen in dieser Phase, dann hätte es garantiert geklappt mit einer Market Cap von 50 Mrd Anfang der 2020er!! Und das Ding hätte dann auch ganz andere Marktanteile in den USA (und wohl auch Governance......)
Meine Frage ist über die aktuelle Lage, wird diese Firma bestehen bleibt. Börse scheint solche Fehler
gar nicht verzeihen und Zeit geben zu wollen. Ich bin Software Techniker. Ich habe noch nicht verkauft. Ich wollte eine gute Analyse über diese Firma lesen bevor ich verkaufe.
Was mich bisweilen noch hat hoffen lassen, war die vermeintliche Ertragsstärke von Wirecard. Nach der AdHoc von heute Nacht ist diese meiner Meinung nach wird mehr wirklich gegeben. Sollte das Margenstarke TPA-Geschäft (so wie es aktuell aussieht) wirklich nur heisse Luft sein, sehe ich bei der aktuellen Bilanz-Situation kaum mehr Chancen für Wirecard. Eine allfällige KE ist für mich aktuell keine Option.
Ich wünsche allen Investierten dennoch viel Erfolg und ein gutes Nervenkostüm!
Treuhandkonto existiert nicht,
Goodwill nicht werthaltig,
Elastic Engine ist wohl nur ein Gummiband
CFO ist immer noch in Amt und Würden (unmöglich, dass er nichts wusste)
Wir Deutschen denken oft, dass es bei uns ja so toll läuft. Dabei ist es eher so, dass wir unsere Fehler selbst verleugnen und nicht als dass akzeptieren, was Sie sind. Betrug, Korruption,
Gibt es bei uns auch sehr oft, merken wir einfach nur nicht. Muss man sich ja nur den Berliner Flughafen angucken. Will nicht wissen, wieviele Mrd da als Schmiergelder draufgegangen sind. Der Italiener weiss zumindest, dass er beschissen wird. Der Deutsche merkt es nicht einmal.
wie hoch ist gewinn vor steuern ohne tpa geschäft?
Eine vernünftige Analyse wirst Du nicht bekommen, alle stochern doch im dunklen. Und es ist sicher keinem leicht gefallen mal eben paar K in Wind zu Schiessen. Deine Entscheidung musst Du schon selber treffen, hier wird man nicht bedient.
"Josh Levin, an analyst with Autonomous Research, on Monday morning lowered his price target for Wirecard from €39 to zero, warning that “equity holders will be left with nothing when all is said and done”. Mr Levin said it seemed unlikely that Wirecard’s creditors would extend the loans if the company “does not have much of a real franchise that generates real cash flow”."
https://www.ft.com/content/2581fda5-8c89-46b5-9acf-ba8a88d74d88
So sehe ich das auch. Man weiß natürlich nie, welche Interessen Josh Levin und Autonomous Research verfolgt - ich kann nur sagen, dass ich seit meinem Ausstieg am Donnerstag keine Interessen mehr verfolge, was Wirecard angeht, außer, dass die Sache aufgeklärt wird. Den Investierten wünsche ich, dass ich mich irre. Beim heutigen Kursverlauf habe ich mich beispielsweise schon geirrt - den hätte ich nach der nächtlichen Ad-hoc anders erwartet.