Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance?
Zeitpunkt: 15.11.24 18:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 16.11.24 12:54
Was ist ein Bagholder?
Ein Bagholder ist im Finanzjargon jemand, der eine Aktie oder ein anderes Investment hält, dessen Wert fast vollständig gefallen ist. Trotz offensichtlicher Verluste weigert sich der Bagholder, die Position zu verkaufen, aus Angst, einen endgültigen Verlust einzugestehen. Stattdessen klammert er sich an die Hoffnung, dass sich die Situation irgendwann bessert – oft entgegen jeglicher rationaler Analyse.
Mungers Sichtweise: Bagholder als Symbol für Schwäche
Charlie Munger war überzeugt, dass Bagholder ein fundamentales Problem mit ihrer Denkweise haben. Er argumentierte, dass diese Menschen nicht die geistige und emotionale Disziplin besitzen, ihre Fehler zu akzeptieren. Statt ihre Verluste zu begrenzen und aus ihren Fehlern zu lernen, verharren sie in einem Zustand der Selbsttäuschung – ein Verhalten, das Munger als zutiefst unattraktiv empfand.
Er sah den Bagholder nicht nur als schlechten Investor, sondern als jemanden, der seine Schwäche öffentlich zur Schau stellt. "Ein Mann, der sich nicht eingestehen kann, dass er falsch liegt, ist kein Mann. Er ist ein Sklave seiner eigenen Dummheit", soll Munger bei einer Veranstaltung gesagt haben.
Warum echte Männer keine Bagholder sind
Für Munger war das Eingestehen von Fehlern eine der zentralen Tugenden eines echten Mannes – und eines erfolgreichen Investors. Echte Männer, so Munger, erkennen, wenn sie auf dem falschen Weg sind, und handeln entsprechend. Sie zeigen Stärke, indem sie ihre Verluste akzeptieren und sich neu orientieren, anstatt sich an eine hoffnungslose Situation zu klammern.
Dieses Prinzip ist nicht nur im Investmentbereich relevant. Munger war der Meinung, dass die Fähigkeit, Fehler einzugestehen und daraus zu lernen, auch im persönlichen und beruflichen Leben essenziell ist. Bagholder hingegen symbolisieren für ihn das Gegenteil: Sie sind Menschen, die sich von ihrer Angst und ihrem Ego leiten lassen, statt von Vernunft und Verantwortung.
Der Unterschied zwischen Hoffnung und Realismus
Munger betonte, dass Hoffnung alleine keine Strategie ist. Ein guter Investor bewertet nüchtern die Fakten und handelt danach, auch wenn die Entscheidung schmerzhaft ist. Bagholder hingegen halten an unrealistischen Erwartungen fest, was sie laut Munger nicht nur zu schlechten Investoren macht, sondern auch zu unreifen Persönlichkeiten.
Ein abschließender Rat von Munger
Mungers Haltung zu Bagholdern mag hart erscheinen, doch sie ist letztlich eine Lektion in Verantwortungsbewusstsein und Demut. Er forderte Investoren – und Menschen im Allgemeinen – dazu auf, die Realität zu akzeptieren, mutige Entscheidungen zu treffen und nicht in der Illusion zu leben, dass sich Probleme von selbst lösen.
Oder wie Munger es selbst ausdrückte:
"Die Welt bewundert nicht die, die ihre Taschen voller Müll festhalten, sondern die, die die Kraft haben, loszulassen und neu anzufangen."
In einer Welt, die oft von Hoffnung und Illusionen getrieben wird, bleibt Mungers Botschaft klar: Es gibt nichts Unattraktiveres – und Erfolgloseres – als ein Bagholder zu sein.
TESLA
Nur noch 285,00
-9,300 EUR
-3,146 %
Wieder 10 € pro Aktie weg...
Rette sich wer kann!
Trump streicht außerdem wohl die Förderung für eAutos - OhOh...
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...utos-streichen-article25363190.html
Hoffentlich haben keine Lemminge auf euch gehört NACH dem vorherigen Anstieg!
Tesla muss mangelhaftes Model X gegen neues tauschen!
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/...eme-krise-perspektive/
Ausgerechnet euer heißgeliebeter "DerAktionär" kommt zu diesem Urteil!
https://www.deraktionaer.de/artikel/...ommt-es-jetzt-an-20366581.html
Die Zahl der Zulassungen von Elektroautos in der EU ist im Juli spürbar gesunken. Tesla ist der große Verlierer, andere legen kräftig zu.
https://finanzmarktwelt.de/...turz-tesla-der-grosse-verlierer-320599/
Dazu kommt aus meiner Sicht:
Wenn die zu erwartende Politik von Trump/Musk losgeht und z. B. Strafzölle auf Deutsche/Europäische Produkte/Autos usw. kommen, dann werden auch als Gegenreaktion immer mehr Menschen in Europ sagen:
"So ein schei** Auto kommt mir nicht in die Garage!" Ganz abgesehen von der Brandgefahr, dafür gibt es ja genug Belege.
Ich kenne heute schon viele, die TESLA-Besitzer auslachen und sich fremdschämen, dass kann nur noch deutlich mehr werden. Kein vernüftiger Mensch will Egomanen und Trump-Unterstützer unterstützen.
Hier wird ja auch über Vonovia, TESLA, Öl-Aktien usw. berichtet. Aber bei mir ist das natürlich falsch oder Spam, gell?
Wenn du hier aufmerksam liest bzw. gelesen hast, hatte ich geschrieben, ich hatte ein SL erst mal bei 330€ dann später bei 325€. ich bin, nach fast 5 Monaten "long", immer hin mit einem sehr schönen Plus raus, von dem man bei der überbewerteten Nel ASA noch nicht mal träumen könnte. Also alles gut! Und macht dir wegen Tesla gar keine Sorgen, Tesla wird immer auf die Füße fallen, was anscheinend nicht der Fall des Penny Stocks Nel ASA ist ;-) Ich werde meine Tesla Aktien, nächstes mal mind. 500 mehr davon, zurückkaufen, wenn ich die Zeit und den Kurs passend finde. Ich bin hier nur zum Geld verdienen, egal ob mit Shorts oder Aktien, und nicht um mich in irgendeine Aktien zu verlieben, obwohl ich paar Aktien seit Jahren schon halte, weil ich mit den jährlichen Dividenden sehr zufrieden bin, und ich hatte die am Anfang oder während der Corona-Panik ... o. Manipulation ... sehr günstig gekauft, wie Shell, Vonovia, BP, Exxon etc. Vonovia erhöht (nur als Beispiel) die Dividende auf 1,18€, und nächstes Jahr werden vermute ich noch mehr, ca. 1,40€ ausgezahlt. und das sind solide Unternehmen, womit man gutes Geld verdienen kann, ohne irgendwelche manipulative Hypes, bei denen viele Kleininvestoren den Großteil ihrer Investitionen verlieren.
Zeitpunkt: 19.11.24 12:02
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 19.11.24 12:05
Zeitpunkt: 19.11.24 12:04
Zeitpunkt: 19.11.24 12:03
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 21.11.24 14:07
Zeitpunkt: 21.11.24 14:06
Zeitpunkt: 21.11.24 14:09
Zeitpunkt: 21.11.24 14:13
Zeitpunkt: 21.11.24 14:15
Kommentar: Verbreitung von Desinformationen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: DreckscherLöffel, JB_1220