Nel und Wasserstoff - Gift fürs Depot oder Chance?
Moderation
Zeitpunkt: 11.11.24 17:01
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Zum Thema Wasserstoff... das wird noch seeeehr lange dauern, bis es so populär wie das Thema E Fahrzeuge sein wird. Daher schon nächste Woche 29,xxc. Nur meine Meinung!
Moderation
Zeitpunkt: 11.11.24 16:23
Zeitpunkt: 11.11.24 16:23
Falls es hilft, hier noch ein Zitat von Charlie Munger:
"Hydrogen? That's just a fairytale for people too clueless to tell the difference between hype and reality. They think they’re the heroes of the future because they’re backing some fuel they vaguely remember from chemistry class. In reality, they’re just chasing the next wave of bankruptcies. Hydrogen is like the cheap knockoff cousin of real energy sources. No company with any sense is betting long-term on that stuff—it’s a money pit to produce, the tech is unstable, and in the end, you’re left with a bunch of dreamers who think they’ve hit the jackpot, but they’re just filling their pockets with smoke. Let me tell you, if hydrogen were truly the future, it would’ve proven itself by now. Instead, they’re pumping billions into it, and all they’re getting back is, well, hot air. Anyone investing in this today might as well throw all their money in the trash—it’ll end up the same, minus the waiting."
Charlie Munger
Moderation
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Der gute Albert hingegen war immer auf dem Weg des Fortschrittes und der Erkenntnis:
„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ A.E.
Onkel Donald sagt der Ukraine weitere Unterstützung zu. D.h. im Klartext: die Ukraine erhält wieder Koks-Nose Musks lahme Satelliten und …. Die USAzz wird dafür bezahlen. Ja, Ja …. Amerika first :). Und Onkel Donald zu Elon: „by the way … will you do me a favour?“
Gehe jetzt erstmal in die Sauna.
Kursziel: 0,05 Cent
LdR ( wir lieben Geld )
Die Förderung ist ein Tropfen auf dem heißen Stein und sogar zum Teil erfolgsabhängig.
Wasserstoff im Allgemeinen stehen sehr harte Zeiten bevor.
Wo anders lässt sich mehr Geld machen.
Die Bewertung ist zu hoch.
Usw.
Ich sehe vor allem kaum Neuaufträge und eine Fabrik, die in den USA aufgebaut wird während dort ein Präsident höchstwahrscheinlich sämtliche zukünftige Förderung für H2 streichen wird, was wohl kaum zu einer Belebung der Auftragslage führen wird, wodurch eine schwarze Null in weiter Ferne rückt.
Was diese staatliche Förderung angeht bedeutet das ja nicht, dass es direkt Einfluss auf Nels Ertragslage hat. Es wird der Ausbau einer Fabrik gefördert, die so in dieser Form zumindest in den nächsten 4 Jahren wahrscheinlich gar nicht gebraucht wird und sicher auch nicht kostendeckend zu betreiben sein wird. Dementsprechend hilft die Förderung gar nicht weiter, weil das ja nicht bedeutet, dass die Fabrik im Bau und Betrieb plötzlich gratis ist. Man kann das mit der abgesagten Intel Fabrik vergleichen. Was hilft es, wenn man 10 Mrd. Förderung bekommt, wenn die Fabrik am Ende ein Vielfaches an Kosten verursacht und keine Erträge erzielt?! Dann bremst man solche Vorhaben erstmal oder sagt sie ganz ab.
Bei Intel ist das doof, bei Nel ist es eine mittelschwere Katastrophe, da das gesamte Geschäftskonzept darauf aufgebaut ist in die Profitabilität hineinzuwachsen. Ohne Wachstum wird "hineinwachsen" aber ziemlich schwierig / unmöglich und Wachstum kann man in der H2-Branche eigentlich nirgends wirklich sehen und unter Trump auch mit Sicherheit nicht erwarten.
All das wird sich in den nächsten Quartalen wahrscheinlich bei Nel in den Zahlen niederschlagen, weshalb hier nach und nach die Anleger kapitulieren und gleichzeitig Shorter aufgrund dieser Lage den Druck erhöhen. Ohne nachhaltig positive Nachrichten wird sich daran nichts ändern und jeder Nel-Fan sollte mal versuchen objektiv zu überlegen woher diese positiven News auf einmal kommen sollen und nicht nur irgendwelchen Hoffnungen nachlaufen!
Letztlich hängt der Erfolg von nel nicht an irgendwelchen Förderungen.
Es hängt einzig u allein daran ob jemand Elektrolyseure kauft oder nicht.
Dass Trump aus dem Klimaabkommen aussteigen will ist echt bitter.
Er wird die fossilen in seinem Land fördern, mag sein…
Aber letztlich müssen auch die usa raus aus den fossilen.
Entscheidend wird wie Europa weitermacht. Und da ist der Groschen noch nacht gefallen.
Ich denke Indien u Nordafrika werden die zukünftigen Kunden sein.
Nel ist jetzt schon weniger wert wie jede zweite Maschinenbau Werkstatt in unseren Gewerbegebieten
Das geht nicht noch ewig weiter so runter
Nel war schon immer ein zock u wird es auch vorerst bleiben.
Muss jeder selber entscheiden
Ich habe heute nochmal nachgelegt
Im Kern hast du recht, dass es darauf ankommt, ob Nel wächst oder nicht. Ich glaube kaum, dass du wegdiskutieren möchtest, dass fossile Brennstoffe einen gewaltigen Kostenvorteil gegenüber Wasserstoff besitzen. Wenn also die größte Volkswirtschaft der Welt, die derzeit der einzige große Wachstumsmotor der Welt ist, wieder voll auf die günstigste Energie setzt, denkst du dann wirklich, dass es sich irgendein anderes Land, das auf den Weltmärkten wettbewerbsfähig sein möchte, leisten kann auf Energieträger zu setzen, die das 4-5fache kosten?! Sowas auch nur als Option anzusehen halte ich doch für sehr naiv!
In dieser angespannten Weltwirtschaftslage mit einer überall zu erkennenden Deglobalisierung und vornehmlich nationalen Interessen werden sich alle Klimaschutzmaßnahmen, die sich nicht von alleine kostenseitig durchsetzen können, erheblich leiden!
Erst heute habe ich gelesen, dass in Deutschland nur 40% der Meinung sind, dass Klimaschutz Priorität hat, vor ein paar Tagen, dass knapp 2/3 der Meinung sind, dass sie bereits genug für den Klimaschutz machen, die Grünen stehen unter 10% und wo ist eigentlich Fridays for future abgeblieben?! Unter der CDU wird H2 sicherlich auch nicht die Top-Priorität haben, um es mal vorsichtig auszudrücken. Man muss auch einfach mal die Entwicklungen richtig einordnen, die überall zu sehen sind!
Ich sehe da riesige Potenziale für solche Länder
Und die usa werden auf dem Weltmarkt zunehmend unbedeutender ,das ist ja gerade deren Problem.
Und Trump wird das auch nicht lösen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/...orte-deutschland-usa-100.html
Europa wird immer stärker abhängiger von den USA, weil man gerade merkt, dass eine so hohe Abhängigkeit von China keine besonders gute Idee war. In Zeiten von Protektionismus werden gerade die Exportländer wie wir erhebliche Schwierigkeiten bekommen, weil die starken Player wie USA und China die Regeln bestimmen werden!
Indien kauft übrigens wie bekloppt Öl in Russland, ist also nicht so, dass die nicht wüssten wo man günstig an fossile Brennstoffe rankommt.
Grundsätzlich verstehe ich einfach nicht, wie man in so einer Situation es für eine gute Idee halten kann MEHR in H2 zu investieren. Ich kann noch ansatzweise nachvollziehen, dass man seine Position nicht mit hohem Verlust verkaufen möchte und abwartet, aber immer weiter nachzufeuern, wenn gerade nichts für eine Trendwende spricht, ist in meinen Augen nicht besonders schlau. Aber jeder darf natürlich sein Geld verfeuern, wie er es lustig findet ;-)
Es ist ebenso Trump, der aus dem Klimaabkommen aussteigen will.
Aber wenn du dich freust wenn es so massiv runter geht, freue ich mich natürlich auch für dich. Ich gönne dir diese tollen Kaufpreise.
Moderation
Zeitpunkt: 12.11.24 10:33
Zeitpunkt: 12.11.24 10:33
Sofern sie es überhaupt benötigen werden.
Übertrieben hoch wie ich finde, aber ein guter Anhaltspunkt, wo die Reise diese Woche hingehen wird.
Der Spruch über die Petrollobby zeigt halt nur, dass du zu einer rationalen Herangehensweise an die H2 Thematik gar nicht mehr fähig bist. Du könntest ja auch versuchen meine Argumente zu entkräften. Aber da du keine Gegenargumente außer Hoffnungen und Bauchgefühle hast, bleibt dir nur mit irgendwelchem Blödsinn abzulenken. Faszinierend ist lediglich, dass du dich mit dem Blödsinn offensichtlich auch selbst in deiner Meinung so gut bestätigen kannst, dass du es als gute Idee empfindest noch mehr gutes Geld dem schlechten Geld hinterherzuwerfen! Aber auch hier: keine Sorge um deine Finanzen, immer raus was nur sinnlos rumliegt ;-)