NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
Und früher oder später haben wir genug davon wieder in die Luft gebracht um wieder eine kuschelige Kreidezeit Atmosphäre zu haben. Aber ob das gut ist? Für den Status Quo jedenfalls nicht. Das werden krasse Veränderungen.
Bisher will man die Kuh so lange melken wie es geht. Dabei sind die Alternativen doch da.
Hm. Das sieht AirLiquide irgendwie anders.
"Der normale CO2-Gehalt der Außenluft beträgt etwa 400 ppm. In Gewächshäusern kann der CO2-Gehalt schnell auf 200 ppm sinken, was die Photosynthese stark reduziert. Ein optimaler CO2-Gehalt im Gewächshaus liegt, je nach Kultur und technischer Ausstattung, zwischen 600 und 1200 ppm."
https://de.airliquide.com/...anwendung/kohlendioxid-fur-gewachshauser
So wie es aussieht, haben wir noch ein bisschen Luft nach oben...
Der CO2-Anteil wird auch nicht morgen oder übermorgen diese Werte erreichen. "Die Wissenschaft" ist der Meinung, dass aktuell 2,5 ppm/Jahr in demie Atmosphäre gelangen. Heißt, in 100 Jahren sind wir bei ±650 ppm.
Es ist ja richtig was wir im Bereich CO2-Ausscheidung machen, aber der folgende Satz aus dem Link unten macht mich nachdenklich:
"""""""China genehmigte im vergangenen Jahr neue Kohlekraftwerke mit einer Leistung von fast 100 Gigawatt, hauptsächlich aus Gründen der Stromversorgungssicherheit.""""""""
Wir verbrauchen im Durchschnitt in der gesamten BRD 80GW und verfügen insgesamt über 90GW!
https://www.wsj.com/articles/...511e?mod=energy-oil_news_article_pos3
Tatsächlich wohne ich in Bayern und unser örtlicher Gasversorger mischt schon jetzt ich meine 5% Wasserstoff zum Gas hinzu. In der Zukunft sind glaube ich 10-15% geplant. Das ist in etwa wie bei E10 bei den Benzin Motoren. Die bestehenden Gas Heizungen können das bereits ab.
Es wäre schön wenn es etwas sachlicher bleibt und wir uns auf die Chancen von Wasserstoff und Nel konzentrieren können ;)
Moderation
Zeitpunkt: 16.06.25 15:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 16.06.25 15:29
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Muss wohl an mir liegen, oder daran, dass man mit Halbwissen über den Kohlenstoffhaushalt und den pflanzlichen Metabolismus ausgestattet einem Bericht über den Weg läuft, in dem drinnsteht, dass Pflanzen tagsüber Photosynthese betreiben. Ist immer gut, was neues zu lernen.
Schade dass es dann schon wieder aufhört und die Leute nie erfahren, dass die Hälfte vom aufgenommenen Kohlenstoff nachts wieder von den Pflanzen ausgeatmet wird und die andere Hälfte durc hZersetzungsprozesse von Laub und Totholz wieder in der Atmosphäre landet. Ja, das gibt nen Puffereffekt. Aber der ist vergleichsweise gering.
Alles schreit gerade dazu das die Wasserstoffmarkwirtschaft in Gange kommen muss.
Jeder Schaut nach Wetterlage- Die Öl-Industrie diktiert uns die Energieform indem sie die Preise lockert oder Anzieht.- Kriege verschärfen unsere Abhängigkeit vom Öl und benutzen das Öl- als Waffe
Jeder Einzelne Du und ich müssen Zahlen. Mit der neuen Wasserstoff-Wirtschaft in Verbindung mit Solar und Wind wird eine neue Zeit mit neuen Arbeitsplätzen und neuer Innovation und Wettbewerb entstehen. Der Fortschritte im Klimawandel findet dann statt
Der Druck der Wirtschaft verringert sich, wenn jeder Betrieb seine eigene Energieform findet. Wir haben Öl-Strom über PV-und Wind- wir benötigen in Zukunft überwiegend Wasserstoff damit Ruhe im Energiesystem -Markt einkehrt.
Licht313
E-mobilität muss zwangsläufig durch Wasserstoff-Mobilitäten ergänzt werden, da sonst das Gesamte Stromnetz zwangsläufig zusammenbrechen muss, da das Aufladen an den Ladestationen von gleichzeitigen laden aber 1000 tausende von E-PKW geschweige von E- LKW-sowie unser Haushaltsstrom sowie der Industriestrom.
Diese Kapazitäten Strommengen die vorgehalten werden müssen und in der Stromstärke (A) und der Frequenz (Herz) und in der Strom- Spannung (V) in den Toleranzbereichen von wenigen Prozent kann steuerungstechnisch sehr schwer geleistet werden und wenn nur mit hohen Steuerungsfehler und kausalen Zufällen die ein Stromnetzausfall wie es jetzt schon öfter passiert, häufen werden.
Wie schon in meinen Beiträgen im Forum muss Wasserstoff-Mobilität und Wasserstoff-Einspeisung in unser Gasnetz umgehend erfolgen, sonst. Werden Folgeschäden durch einseitige Ausrichtung und Ausbau der E-Mobilität uns alle durch noch höhere Stromkosten treffen.
Sind unsere Ingenieure denn nicht in der Lage das zu erkennen?
Wir brauchen Wasserstoff-Einspeise Punkte für die Industrie.-Wir brauchen Wasserstoff—Betankungsstationen. An den Tankstellen.
Wir brauchen Wasserstoff-Mobilitäten imH2- PKW und H2- LKW
Wir brauchen NEL-ASA das, die gesamte Fertigung für die Wasserstoff- Wirtschaft als Unternehmen mit Herstellung und Lieferung. Von Elektrolyseuren und Tankstellen Planen und aufbauen kann --Wer bremst Wasserstoff aus?
Licht313