Natur ist schön
Seite 302 von 712 Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.18 08:30 | von: Agaphantus | Anzahl Beiträge: | 18.784 |
Neuester Beitrag: | 22.10.24 06:26 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 2.283.030 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 267 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 300 | 301 | | 303 | 304 | ... 712 > |
Regen hat am Nachmittag dann aufgehört, blieb aber weiterhin stark bewölkt!
Dir und allen Naturfreunden noch einen schönen Abend
Ich habe dieses Jahr noch nicht mal einen einzigen Schwalbenschwanz gesehen
Von anderen Arten waren leider auch nicht viele zu sehen
Aber ich bin guter Hoffnung, dass es zumindest 'Weißlinge' nächstes Jahr wieder gibt
Da ich der Zweisamkeit zwei ihrer Art als Tandem beobachten durfte ;-)
War interessant, sie sind auch als Tandem zusammen herumgeflogen, hatte ich so bisher noch nie beobachten können!
Der du die Wälder färbst, Sonniger, milder Herbst,
Schöner als Rosenblüh'n Dünkt mir dein sanftes Glüh'n.
(Ferdinand von Saar (1833-1906))
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu, Weckmann, Major, Fillorkill, FritzPommes, Nixfärstehn und Naturfreunde!
Endlich mal wieder blauer Himmel und eine kühle Herbstnacht. Hatte schon das Gefühl, meine dickere Übergangsjacke wieder weghängen zu müssen. Nun sind wir auch bei über 50 angelangt und als roter Fleck markiert. Aber ich sehe es immer noch als auf das Ende der Herbstferien bezogenen Anstieg. Klar steckt vielleicht auch etwas Naivität darin aber auch Hoffnung, dass das in der nächsten Woche schon wieder deutlich zurück geht.
Schmetterlinge, Insekten etc. sind auch dieses Jahr Mangelware. So habe ich mich dann doch am Sonntag gefreut, als da Efeu an der zurückgesägten Zeder von Insekten massig besucht wurde. Bei genauerem Hinschauen waren es aber überwiegend Wespen, was mich sehr gewundert hat. Letztes Jahr waren hier noch ausschließlich Bienen drin zu sehen. Die Biene im Bild musste ich erst suchen. Aber das Efeu steht auch noch nicht ganz in Blüte. Vielleicht kommen sie dann noch vorbei.
Wünsche dir und euch einen herrlichen Herbsttag und immer gesund bleiben!
bei mir wächst das Geißblatt, dass wurde vom Schwalbenschwanz im Sommer wieder gut besucht
auf der Reise...in den Urlaub u zurück...hatten wir die Frontscheibe, voll Getier - wie viele Jahre zuvor nicht mehr
auch Mücken...empfand ich diesen Sommer...als Plage
das fiel sogar meinem Mann auf, obwohl er ein botanischer Tiefflieger ist :)
Stimmt, Mücken waren eine echte Plage auch hier bei mir! Und so lästig wie dieses Jahr waren sie selten, sie flogen in Nase, Augen, Mund und Haare, was mich speziell ganz kirre gemacht hat
Krabbelten auf jedem Stück freier unbedeckter Haut, flogen ins offene Auge usw.
Ebenso hatten wir weiße Fliegen ohne Ende, Erdflöhe und Wespen ebenso, die auch fast zur Plage wurden!
Es ist halt ein recht einseitiges Insektenwachstum!
Aber die schön anzuschauenden und wirklich nützlichen Insekten und vor allem die Vielfalt war dieses Jahr nicht da - ich hoffe nächstes Jahr wird das wieder besser werden
Sonst hatten wir jede Menge Schmetterlinge in allen Variationen, Maikäfer, selbst Junikäfer gabs dieses Jahr kaum - auch ist bei uns kaum ein Marienkäfer zu sehen, während viele schon wieder von einer Plage sprechen
Stimmt, dass man auf der Fahrt nach Italien wieder etwas mehr Insekten auf der Scheibe hatte als sonst
Früher war da immer der freundliche Tankwart, der die völlig verklebte Scheibe säubern musste - trotzdem auch dieses Jahr nicht wirklich nötig!
Man kann das Fehlen vieler Insekten deutlich an den vielen hungernden Igeln sehen, sie sind klein und auf Fütterung angewiesen, damit sie ihr Winterschlafgewicht erreichen können
(Normal sollte man keine Igel bei Tageslicht herumlaufen sehen, fast immer haben sie Hunger oder sind krank - Handaufgezogene Igel müssen von ihren Adoptiveltern, die Natur erst langsam gezeigt bekommen - nachtaktiv werden sie später von selbst)
Und die aktuellen 7 Grad sind auch recht erfrischend ;-)
Aber die nächsten Tage solls ja mal wieder auf 14 Grad hochgehen!
Bienen hatten wir auch ganz wenig dieses Jahr und unser blühendes Efeu, war glaub ich, noch nie so der Renner bei den Insekten!
Ja, elektrische Glühwürmchen - das erinnert mich daran, gehört zu haben, er gäbe keinen Martinszug bei uns dieses Jahr! Es werden stattdessen die Laternen ins Fenster gestellt und das wäre ein guter Ersatz
Das ist doch kein Ersatz für ein Kind, echt schade!
Ich bin auch mal gespannt, ob an Halloween überhaupt Geister unterwegs sind, die Süßigkeiten fordern
Das war für die kids in den letzten Jahren immer ein großer Spaß!
Und für uns auch!
Wir sind mittlerweile auch dunkelrot, was momentan noch nicht zu größeren Veränderungen führt!
Das jetzt neue Höchststände an Erkrankten im Vergleich zum Frühjahr da sind, ist mE in erster Linie auch auf die größere Anzahl der zu Verfügung stehenden an Testkids und der vermehrten Tests zurückzuführen - im Frühjahr waren auch bestimmt weitaus mehr Menschen erkrankt als erkannt
Müsste man nicht, um halbwegs vernünftige Vergleichszahlen zu bekommen die Zahl der Erkrankten doch zumindest im Vergleich auf die Menge an durchgeführten Tests vom Frühjahr hochrechnen!
Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen zufriedenstellenden Tag!
Und natürlich gesundbleiben und allen unnötigen Virenansammlungen aus dem Weg gehen ...
Bin noch nie ein Fan von Halloween gewesen, aber in der Stadt ist das auch oft nur in vereinzelten Wohngebieten. Vielleicht kann man ja den "Geistern" eine kleine Tüte fertig machen, die sie dann in den den Beutel geworfen bekommen. Dann braucht keiner rumkramen. Aber ich denke, es wird dieses Jahr kaum einer laufen.
Zu den aktiven Fällen und Testreihen. Eigentlich sagt jeder, dass die beiden zwar mit einander natürlich zusammenhängen, aber die Anzahl der Infizierten steiler steigt als die Kurve der durchgeführten Tests. Im Frühjahr sind wir alleine gewesen, haben uns vielleicht nur zufällig getroffen. Jetzt ist eine ganz andere Situation mit Essen, Trinken sich mit fünf bis zehn Leuten intensiv unterhalten. Gegenüber stehen. Das haben wir aus Angst im Frühjahr maximal über Skype oder sonst eine Kamera gemacht.
Aber ich geh davon aus, alles wird gut!
und schwubs wieder weg, bis nächstes Jahr... hoffentlich...
Jetzt brauch ich noch etwas couching!
Wir gehen jetzt eigentlich nicht anders miteinander um als im Frühjahr - ich glaube nur, man denkt nicht mehr so viel drüber nach!
Wiesenchampiginons nixy ???
Schöner Sonnenuntergang!
Das Taubenschwänzchen ist immer ein ganz besonderer Besuch und schwer zu erwischen
Schopf-Tintlinge, Krypto - die lösen sich dann immer auf und man findet kaum noch wo sie gestanden waren!
ja, RoteZora, das sind Wiesenchampis, sie stehen zu Hauf auf der Apfelbaumwiese aber ich werde sie nicht mitnehmen, da ich und viele Andere dort, mit dem Hund Gassi gehen.
Kryptos Pilze, sehen aus, wie Bastschirmchen :)
Wer Weizen sät am Simonstage, dem zeigt goldene Ähren er, ohne Frage.
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu, Weckmann, Nixfärstehn, Fillorkill, Major, Goldik und Naturfreunde! Moin Taubenschwänzchen ;-)
Schöne Aufnahmen habt ihr gestern noch eingestellt. Aber ich konnte nicht mehr schreiben, die Finger zu müde und die Gedanken zu schwach. Die Pilze, insbesondere die Tintlinge sind schon witzig. Die Wuchsformen oder auch das sich auflösen bei den Tintlingen. Es gibt da ja auch tolle Zeitraffer Filme zu. Passt irgendwie zu Halloween ;-)
Letzte Nacht ist ein Regenschauer durchgezogen, aber nun haben wir klaren Himmel bei 9 Grad. Das Herbstlaub ist bei uns in der Stadt weitestgehend schon runter gesegelt. Nur noch an den Flüssen und am Kanal stehen die Eichen im Herbstkleid.
Wiesenchampignons haben doch immer den einen oder anderen Nährstoffgeber Nixfärstehn. Ob jetzt der Kuhfladen besser ist ;-)
Wünsche euch einen stressfreien und gesunden Bergfestmittwoch!
Herbstgedanken
Da ich die grüne Pracht der Bäume zärtlich liebe
Und folglich mich anjetzt im Herbst bei ihrem Fall,
Bei der Entblätterung der Wipfel überall
Und der Vernichtigung des Laubes recht betrübe,
So deucht mir doch, ob hör ich sie im Fallen
Zu meinem Troste dies mit sanftem Lispeln lallen:
"Du siehest uns von dem geliebten Baum
Nicht, um denselben zu entkleiden,
Noch um ihn nackt und bloß zu lassen, scheiden;
Ach nein, wir machen frisch und schönern Blättern Raum."
Barthold Heinrich Brockes (1680-1747)
Der Zeitraffer ist interessant - ist schon irgendwie gruselig wie er sich der Tintling verflüchtigt
Der erste, den ich sah, kam wie eine Rakete aus der Erde gewachsen und glitzerte auch so in der Sonne und ein paar Tage später hab ich ihn nicht mehr gefunden - am Straßenrand eh etwas schwierig, zu erinnern, wo genau der Platz war - nach dem googeln war das dann einfacher, nach den Überresten zu suchen ;-)
Ab und an würde ich gern mal etwas Löwenzahn für die Schildis vom Radeln mitbringen, die fressen Löwenzahn so gern
Aber am Straßenrand zuviel Autoabgasrückstände und am Radweg zuviel Hunde!
Also pflegen wir den einen oder anderen Löwenzahn dann im Garten gut!
Kürzlich hab ich einen Bekannten getroffen, der erzählt hat, er suche immer Abnehmer für seinen im Garten geernteten Bio-Löwenzahn - jemand mit Hasen oder so
Da hab ich gleich mal gemeint, jemand mit 5 Schildis nimmt das auch gern, denn die fressen uns manchmal im Sommer auch die Salat, Tomaten und Gurkenhaare vom Kopf - mal schauen, ob das nächstes Jahr klappt!
Ich war gestern auch recht platt auf dem Sofa gelegen, Rückenweh, Knie weh, Hände weh und bin dann ohnmächtig ins Bett gefallen ;-)
Heute wirds wohl auch nochmal heftig!
Ich wünsche dir und euch einen möglichst stressfreien Mittwoch!
Mit Löwenzahn könnte ich immer dienen, RoteZora. Sind Sie doch auch die ersten Pionierpflanzen auf den rekultivierten Flächen. Fast so "schlimm" wie Löwenzahn entwickelt sich das Efeu unserer Nachbarn. Nach zwei Jahren ist es wieder so hoch gewachsen, dass wir wieder Gäste beim Vogelfutter haben. Mal am Wochenende schauen, ob ich es eine Etage niedriger bekomme.
Wünsche euch eine erholsame Nacht!
Bei uns setzten sie sich manchmal auch sehr ungeniert ins Futterhaus - wehe sie sind unvorsichtig und die Katze sieht's ...
Na, da wärst du aber der beste Freund der Schildis - Sie würden sogar herkommen, wenn du sie rufst, fressen auch aus der Hand und lassen sich den Kopf streicheln ;-)
Nicht ganz so schön wie mit einem Hund, aber auch ein Erlebnis ;-)
Bei mir ist das echt schwierig mit dem 'Bio-Löwenzahn' - ich hatte eine ganz schöne abgelegene Stelle am Bahndamm gefunden mit recht vielen großen Büschen!
Als ich das nächste mal vorbeikam um meinen Schildis eine Freude zu machen, hatte es doch tatsächlich einer abgemäht ...
Schön, die Sonnenblume mit Effekt! Mal ganz was anderes von dir!
Heute bin ich wieder so mega kaputt 'the same Story as yesterday'
Mein Bett ruft schon lautstark nach mir!
Habt einen erholsamen Schlaf und geht den Viren möglichst aus dem Weg - hier werden das deutlich mehr auch im nahen Umkreis!
Ach ja, Wetter! Nicht viel davon mitgekriegt - es hörte wohl mittags dann auf zu regnen, aber keine Sonne, soweit ich das mitgekriegt habe!
Es ist erstaunlich was momentan alles noch so blüht!
In der Nacht ist wieder ein Regenband durchgezogen, aber heute Morgen deutet sich doch ein passabler Herbsttag an. Blüten findet man noch überall, dass stimmt. Wir hatten ja auch noch keinen Frost, so dass die Energie noch fleißig in die Blüten schießen kann. Selbst einige Rosen hier am Bürogarten bekommen noch neue Blüten. Aber das hatten wir ja auch letztes Jahr, wenn ich an deine schönen Bilder bis in den Dezember denke.
Ja, die Lebendfalle muss ich suchen. Aber erst einmal muss ich den Weg zu uns in den 3. Stock abschneiden. Ist im Moment aber auch für die Vögel doof, da ich jetzt nicht auch noch füttern will. Die haben ja keine "Tischmanieren", so dass natürlich einiges auf die Dielen und darunter fällt.
Aber dieses Wochenende bleibe ich mal hier, um diesen Hausstand mal in "Schuss" zu bringen.
Wünsche dir und euch einen schönen und gesunden Herbsttag!
Herbstlich sonnige Tage
Herbstlich sonnige Tage,
Mir beschieden zur Lust,
Euch mit leiserem Schlage
Grüßt die atmende Brust.
O wie waltet die Stunde
Nun in seliger Ruh'!
Jede schmerzende Wunde
Schließet leise sich zu.
Nur zu rasten, zu lieben,
Still an sich selber zu baun
Fühlt sich die Seele getrieben
Und mit Liebe zu schaun.
Und so schreit' ich im Tale,
In den Bergen, am Bach
Jedem segnenden Strahle,
Jedem verzehrenden nach.
Jedem leisen Verfärben
Lausch' ich mit stillem Bemühn,
Jedem Wachsen und Sterben,
Jedem Welken und Blühn.
Selig lern' ich es spüren,
Wie die Schöpfung entlang
Geist und Welt sich berühren
Zu harmonischem Klang.
Was da webet im Ringe,
Was da blüht auf der Flur,
Sinnbild ewiger Dinge
Ist's dem Schauenden nur.
Jede sprossende Pflanze,
Die mit Düften sich füllt,
Trägt im Kelche das ganze
Weltgeheimnis verhüllt.
Schweigend blickt's aus der Klippe,
Spricht im Wellengebraus,
Doch mit heiliger Lippe
Deutet die Mus' es aus.
Emanuel Geibel (1815-1884)
Die Linde ist leer und ein sehr kühler Wind fegt um die Hausecke
Die Wettervorhersage meint allerdings es sei bewölkt und würde um 12 Uhr regnen und um 15 Uhr auch
Aktuell 10 Grad
Wir haben uns ja auch eine Lebendfalle angeschafft, weißt noch, für das was längere Zeit unter der Pergola lebte und von Zeit zu Zeit so gruselige Jammergeräusche von sich gab! Als wir die Falle hatten war es weg, allerdings hatten wir auch mal was gefunden, was aussah wie die Überreste einer Ratte!
Jetzt hörten wir keine Geräusche, aber die Katze saß immer an diesen Wasserablaufschlitzen, aber mit den kleinen Igeln im Garten, wollten wir die Falle nicht aufstellen - zwei Nächte brauchte die Katze wohl um uns ein Geschenk vor die Türe zu legen - ich hatte es nicht gesehen, aber die Tochter meinte es war keine kleine Maus und hätte einen echt großen langen Schwanz gehabt ...
Die Katze sorgt schon für Ordnung!
Ja, überall sind noch so viele Blüten zu sehen, fällt einem vielleicht durch das schlechte Wetter mehr ins Auge!
Ich kann mich auch noch gut erinnern an die, dann geeisten, gefrostet Kapmargetiten im Dezember
Mal schauen, wie das dieses Jahr wird - von Dipladenia, Wandelröschen, Geranie und Freunden wird es keine mehr geben, die werden schon im Winterquartier schlafen, aber vielleicht blüht das eine oder andere dann noch in deinem Winterhaus
Eine Kapmargerite sitzt auch wieder an der gleichen Stelle, die wachsen nur an dieser Stelle derart buschig, hat aber gerade keine Blüten mehr! Ist aber ja noch Zeit
Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen stressfreien und guten Donnerstag!
Und etwas anderes beginnt demnächst schon wieder mit der Blüte ...
Ich hoffe, genauso unermüdlich wie letztes Jahr!
Werde gleich mal einen Spaziergang machen und meinen Apfel draußen genießen.
Nix mit Sonne genießen, sondern bei den Stops leicht nass werden
Meist fränkische Landregen, ab und an auch mal ein leichter Dusch
Richtige Aprilwetter