Deutsche Pfandbriefbank 😃
zuerst ausleihe von ca. 1 Mio Aktien von DWS an Shortseller?
wenige Wochen später negativer Analystenkommentar aus der gleichen Ecke?
Der Umsatz gestern war jedenfalls Rekordverdächtig.
Bin mal gespannt ob sich hier die Bafin interessiert.
1. der Kurs hatte sich gerade erst wieder etwas erholt
2. Die "Anal ysten" hatten einen Wert von 12 prognostiziert, der in nächster Zeit wohl nicht mehr erreicht werden wird.
3. Wenn dann noch Aktien verliehen werden bzw. leer verkauft werden geht der Kurs halt erstmal zurück.
4. Den Rest für eine toxische Suppe liefern die ohnhin völlig übernervösen und unberechenbaren Märkte.
Ich lasse mich von solchem "Rasseln im Walde" nicht mehr verunsichern. Die Aktien in meinem Depot sind Handverlesen und aktuell sind für die meisten werte schwierige Zeiten. Die Märkte reagieren aktuell auf jeden Furz, wie auf einen Tsunami. PBB ist ein solider wert mit guter Dividendenrendite.
jetzt doch schon am 14.11.
https://www.finanznachrichten.de/...tals-zwischenmitteilungen-022.htm
Zahlen der Aareal nicht so übel sind bleibe ich doch für die PBB tendenziell positiv gestimmt! Aber die 4 Tage bis zu unseren Zahlen sind noch auszuhalten!
Link zu Aareal: https://www.finanznachrichten.de/...ussland-weitestgehend-kom-022.htm
Das tat sie noch nie
zumal sie in % viel mehr staatl /öffentl. Auftraggeber hat .
die gehn nicht so leicht konkurs.
Wenn sie am 14.11 einen normalen Bericht vorlegt, gehört
der DB-analyst auf die Strafbank.
Der Ausblick in Q2-Bericht gilt noch immer , oder Arndt hätte längst
eine Warnung gebracht.
Nur das vorsichtige Vorgehen muss hier auch nicht falsch sein, man hat es ja z. T. auch bei x anderen Firmen gesehen, paar fette Fehler können da schon gravierende Auswirkungen haben und manchmal Firmenvermögen vernichtet was vorher über viele Jahre mühsam aufgebaut wurde. Also ich erwarte von pbb am Montag relativ zu Aareal gesehen schlechtere Zahlen und etwas getrübteren Ausblick in Zukunft, aber ich gehe trotzdem davon aus, dass die Jahresprognosen im unteren Bereich ungefähr getroffen werden.
Zusätzlich erwarte ich, dass pbb die Kostenseite im Griff hat und hier auch entsprechend sparsam und vorsichtig agiert. In schwierigeren Zeiten ists umso wichtiger sorgfältig mit den Aktionärsvermögen umzugehen und jetzt nicht irgendwelchen tollen Prestige-Projekte die viel Kosten und wenig bringen umzusetzen.
da ich nun wieder 180K habe wird es Zeit sich zu erkundigen.
Ja nur Idioten erkundigen Sich NACH dem Kauf lol
von den Q2 Zahlen aus sehe ich
für FY 2022
eps €1,38
Dividende €1,03
da gibt es sicherlich bessere Banken als PBB aber PBB bekomme ich halt auf Margin
bezogen auf meinen EK von schlechten €7,67 sind das KGV 5,5
werde wohl nun bei 150K auf dem Broker Account bleiben
die 250k vom Anfang des JAhres waren schon sehr heftig
Und gerade mal geschaut, Marketscreener die allgemein oft ganz gute Daten haben, erwartet für pbb 2022er Dividende von 82 Cent und 2023 mit 72 Cent. Bei comdirect erwartet man für pbb 2022er Dividende von 0,77 Cent und 2023 von 73 Cent. Also ok, super Reich werden kann man damit nicht (vor allem nicht wenn Inflation ungefähr gleich hoch, bzw. evtl. sogar noch leicht drüber ist...) aber ja, gibt halt auch Zeiten wo man sich mit damit begnügen muss und wo es darum geht einfach einigermaßen gut durch die kommenden Unwetter zu kommen.
PS: Außerdem wenn man in schwierigeren Zeiten infationsbereinigt sein Vermögen ungefähr stabil halten kann und andere im Durchschnitt durch hohe Inflation ärmer werden, dann ist man relativ gesehen ja auch reicher geworden^^.
insofern sind dann die Schätzungen regelmässig zu tief
https://www.ariva.de/deutsche_pfandbriefbank-aktie/bilanz-guv
KGV 5 vor Divi
ca. 19 € Sonderdivi in 2023 Januar
ca. 9 € DIvi in 2023 in Mai (voraussichtlich)
Dann steht der Kurs bei KGV 4 und man hat ca. 30 € Brutto im Sack.
PBB wird es schwierig haben. Habe selbst mit Immobilien zu tun. Der Markt ist zu 90% eingebrochen.
Klar..PBB ist da nur an öffentlichen Projekten beteiligt und kaum im privaten Sektor. Aber solchen Zinsanstiege der letzen 6 Monate wird auch nicht an PBB vorbei gehen.
Anders sieht es bei den Banken, die JETZT mit den Zinsen richtig Kohle machen. Siehe CoBa / DB / AM z.B.
wenn die autobahn , das Schienennetz , oder etwas am Krankenhaus ist,
dann kann man es nicht , wie im privaten Sektor hinaus zögern , oder musst
schliessen oder stillegen, Last euch doch nicht von so nem analysten-Hansl
vorführen, nen besseren und sicheren Kreditmehmer als die öff. Hand gibt es nicht.
Arndt musste noch nie zurück rudern , weder beim ausblick , noch am tag der Zahlen.
weil er immer untertreibt
-------
https://www.pfandbriefbank.com/kunden/oeffentliche-kunden.html
Die pbb Deutsche Pfandbriefbank bietet Ihren Kunden die Finanzierung von Investitionsprojekten an, insbesondere:
Öffentliche Einrichtungen
Verwaltungs- und Zweckeinrichtungen, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie Sportanlagen)
Kommunaler Wohnungsbau
sozialer Wohnungsbau, Wohnungsbauunternehmen, Studentenwohnheime
Ver- und Entsorgung
Energieerzeugung, Wassergewinnung und -versorgung, Abwasserentsorgung und -aufbereitung, Müllentsorgung und -verwertung
Essenzielle Infrastruktur
Netze und Einrichtungen für den Straßen-, Wasserstraßen-, Bahn- und Luftverkehr, Fuhr- und Geräteparks im Nah- und Fernverkehr sowie Anlagen und Einrichtungen zur Aufklärung und Verteidigung
Health & Age
Medizinische Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen sowie Verwaltungs- und Versicherungseinrichtungen
Bei einem Wirtschaftseinbruch möchte ich keine Coba haben.
So viel rückstellen können die gar nicht.
PPB verdient auch geld mit Zinsen. sogar mit Festgeldern in Dollar.
und das EZB-Parkgeld , erhöht von -0,5 auf jetzt 1,5%
gilt auch für ppb