Deutsche Pfandbriefbank 😃
Und selbst wenn es nur 50 Cent sind, ist okay.
Wichtiger wäre mir eher eine Aussage, dass im kommenden Jahr wieder eine reguläre Dividende von 75 bis 100 Cent kommen wird und das die nächsten Jahre auch, sondern alles bleibt wie absehbar. Mit 75 Cent bis 1 Euro fix im Schnitt pro Jahr kann man sich zurücklegen und schlafen und zufrieden sein.
hier geht es nur darum was man mit der Dividende macht die zwar angekündigt aber wegen der EZB nicht ausbezahlt worden ist
im fall der PBB wären das ja schon 90cent aus dem 2019 Gewinn
Man kann bei der EZB nicht im Jahr 1 mit der Tür ins Haus fallen.
Wenn da was kommt an Sonder-Divi, (2019 , auflösung Rückstellungen)
dann wird sie auf mehrere Jahre aufgeteilt
als sonder-divi zur normalen dazu gezahlt.
Also statt z.B 1,1 Normal-Divi , dann 4 Jahre 1,4 Divi
Das würde bestimmt genehmigt, da man dann immer noch Geld
zuzrück hält , falls "doch was passiert"
allein schon wegen der Nerven mit immo )))
Ne, top 1. quartal , und guter ausblick von _Arndt für den Rest des Jahres
wenn dieser eher zurück haltende Ceo das sagt,
das kannstg du bedingungslos glauben,
weil er immer eher untertreibt.
Da ist er fast schon berüchtigt
Bleibt also Pfandamt bei seiner normalen Ausschüttungsqoute, wird
1 Euro überboten werde n für dieses GJ
angenommen es gibt 90 cent q4 Dividende und €1 ab 2022
und €1 ab 2022
dann haben wir eine effektive Dividendenrendite von 12,9% steuerfrei (die nächsten 5 Jahre)
vermutlich wird PBB wieder auf dem Kaufzettel sehr vieler Anleger langen
Ich werde am Montag nochmal kräftig nachlegen.
Es soll ja Personen geben, die recht viele Dividendentitel halten und damit regelmäßig ein ansehnliches Zahlungsvolumen erzielen. Also zumindest bevor '20 die 'Ausfälle' begannen. Ein Jahr (fast) nix und dann ein Jahr das doppelte Volumen versteuern macht sich leider in der Progression schmerzhaft bemerkbar ...
So, .... was könnte der Grund sein, dass die allgemeine Euphorie sich nicht mit der, der hier investierten deckt (bin selber ordentlich drin)?
Oder der Markt ist zu unsicher was kommt und wartet ab. Wie auch immer, Pfandbrief und BNP sehe ich positiv.
Im Grunde hat die EZB ja die Lage umfassend abgeschätzt und grünes Licht gegeben.
vermutlich wird PBB zu den H1 Zahlen schonmal den Bereich festlegen was in q4 kommen könnte.
die 2. HV in q4 soll ja auf Wunsch der EZB erst ab Oktober möglich sein
im besten Fall legt PBB aber die Karten in 3 Wochen auf den Tisch zu den H1 Zahlen
für den Kurs sehe ich nur noch upside
Größter Schutz: 14 Tage nach der zweiten Impfung
Wer mit BionTech geimpft wurde, der hat gute Chancen: Laut der Forscher wirkt der Impfstoff zu 88 Prozent gegen die Symptome des Coronavirus – auch gegen die der Delta-Variante. Allerdings erst 14 Tage nach der zweiten Impfdosis. Eine zweifache AstraZeneca-Impfung wirkt zu 60 Prozent gegen eine symptomatische Erkrankung durch die Delta-Variante.
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, wie Menschen von corona bereits in der Vergangenheit sprechen. Meiner Ansicht nach wird das Coronavirus im Herbst noch extrem einschlagen und die Leute werden sich noch umgucken. Aber vermutlich wird es kein lockdown mehr geben, sondern wird man das jetzt laufen lassen bzw an paar Regeln arbeiten und hier und da was verschärfen und dann sind es halt 30.000 Neuinfektionen pro Tag. Aber Geschäfte werden nicht mehr geschlossen. Vermutlich.
Ich finde es schrecklich, wenn das so läuft und viele Menschen sterben werden, aber lockdown gibt es nicht mehr. Das macht keiner mehr mit. Die Regierungen und Verbände prügeln das nun durch. Hauptsache volle Läden und Wirtschaft.
Ich denke sogar dass der Winter oder gar nächstes Jahr noch mal schlimm werden und die Zahlen extrem steigen werden.
Warum?
Weil ein Aktien-Profi kräftig nachlegt .
Und da ist rasches handeln geboten.
mfg
Aber vor schweren Verläufen bietet es ca. 90% Schutz.
So habe ich das jetzt schon öfter gehört.
..Und aufhören, irgendeine Zukunft vorraus zusagen.
Wir können nur von Wahrscheinlichkeiten ausgehen.
--und die ist ziemlich hoch, das hier eine Divi gezahlt wird nach EZB.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/...464f-b07c-f8d3ef4baa9e
Bei schweren Verläufen beträgt der Schutz demnach aber noch immer 91 Prozent, im Fall von Hospitalisierungen 88 Prozent.
drückt sie aber deinen EK,
so das bei Verkauf der Aktie dann doch die Divi-Steuer fällig ist
Einfacher trick, das zu umgehen:
-Nehmen wir an , du hast die Aktie gekauft für 9
-die divi = 1 Euro
dann hat deine Akltie einen st. EK von 8 ! nach de Divi-Zahlung
Wenn du dann einen Marktfall abwartest , wo die Aktie für <= 8 gehandelt wird:
Verkaufst sie , und kaufst sie gleich wieder zurück.
DANN war die divi wirklich steuerfrei
Diese Chance hat man ja nicht bei versteuerter divi
Durch dein Hin und Her hast du nur Handelskosten erzeugt und besitzt weiterhin (bzw. wieder) Aktien zu einem Einkaufskurs, der deinem fiktiven Altkurs entspricht. Wenn irgendwann die 8er Aktien verkaufen willst, musst du deren Gewinn versteuern. Und der liegt einen Euro höher, als der der ursprünglichen Dividendenaktien. Also versteuerst du bei den 8er Aktien das Gleiche, wie bei den 9ern.
Rechenbeispiel:
Kaufpreis 9,-
steuerfrei Dividende 1,-
fiktiver Kaufpreis 8,-
Fall A)
veränderter Tageskurs 10,-
Verkauf Aktie (fik. Kauf 8,-) -> Steuer auf 2,- Gewinn (nämlich auf Kursgewinn plus Dividenenveränderung am Kurs)
Fall B)
veränderter Tageskurs 8,-
Verkauf Aktie (fik. Kauf 8,-) -> Steuer auf 0,- Gewinn
Rückkauf Aktie zu 8,-
Dieser Fall hat an deinem Status nichts geändert. Du hast noch genauso viel Geld in der Tasche und die gleiche Menge Aktien. Sowie die damals steuerfrei kassierte Dividende sowieso.
Fall B1)
späterer Verkauf zu 10,- -> Steuer auf 2,- Gewinn
Also genauso viel, wie bei Fall A)
Somit ist die Dividende nur dann steuerfrei, wenn man die Aktien EWIG behält.
Was man mit diesen Aktien Sinnvolles machen kann ist nur, sie im Laufe der Jahre (und wenn sie im Minus sind!!) immer so weit in kleineren Mengen zu verkaufen, um ansonsten steuerpflichtige Gewinne aus anderen Geschäften 'auszugleichen'. Je nach Volumen diverser Gewinne (Stichwort Steuerprogression) kann sie eine solche Reduktion durchaus lohnen.
dies sollte man quasi auf den Kurs draufrechnen
dazu muss man aber
a) PBB nicht mehr verkaufen was als Dividenden wert ja kein Problem ist
b) Verkaufen nach der Auswanderung
c) Warten auf eine Änderung der Steuergesetzgebung wo man steuerfrei verkaufen könnte