Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948


Seite 97 von 979
Neuester Beitrag: 20.09.24 16:55
Eröffnet am:29.09.07 00:25von: nekroAnzahl Beiträge:25.472
Neuester Beitrag:20.09.24 16:55von: Fuchsbau24Leser gesamt:5.662.905
Forum:Hot-Stocks Leser heute:2.045
Bewertet mit:
52


 
Seite: < 1 | ... | 94 | 95 | 96 |
| 98 | 99 | 100 | ... 979  >  

177 Postings, 6265 Tage joebonur zur Info

 
  
    #2401
27.06.09 21:06
die Antwort der comdirekt zum Umtausch,

--------------------------------------------------
Für einen Umtausch der WKN 867948 fallen grundsätzlich folgende fremde Spesen und Gebühren an:

1.) Umtauschgebühren des Transferagent: (0,05 USD pro ADR + 12,50 USD) plus 19 % MwSt.

2.) Die fremde Spesen unserer ausländischen Lagerstelle betragen: 10,50 Euro plus 19 % Mwst.

3.) Unsere Bearbeitungsgebühren für besonders aufwendige Umtäusche beträgt 51,13 Euro + 19 % Mwst.
--------------------------------------------------

Gruß
joebo  

15640 Postings, 6344 Tage nekrowas............

 
  
    #2402
27.06.09 21:45
.........bei knappen 30% Kursdifferenz ja leicht zu verschmerzen ist (grössere Stückzahl vorausgesetzt);-)))))))))))))))))))  

66 Postings, 5566 Tage Dr. Sommerwas soll das bedeuten ...

 
  
    #2403
27.06.09 21:54

... und wer ist der "Letzte Verdächtige"  ?????   - mein Kaffeesatz zeigt nach norden. im Enst: das ist der spekulativste teil meines beitrags, und der unwichtigste.

Könnte es nicht einfach sein, dass die Banken ihre Geschäftsfelder kritisch durchforsten und ausmisten?   - weltweit? alle auf einmal? um himmels willen! außerdem machen das nicht die banken, sondern die jeweilige börse, und die nimmt den wert einfach vom kurszettel.

und warum soll ein ADR-Programm bei einer Übernahme stören? Zagrebacka Banca ...   - damit gibst du selbst die antwort. So geht es nicht! zudem ist das ADR-programm von bougainville copper ungleich größer, daran sind ganz andere player beteiligt. offenlegen muß rio tinto an diesem punkt noch gar nichts, ich sprach von "vorbereitung".

noch einmal: fakt ist, rio tinto hat das geld nicht, um den minenbetrieb aus eigener kraft wieder anlaufen zu lassen. jetzt werden die ADRs eingezogen. sollte man nicht zwei und zwei zusammenzählen?

herzliche grüße von Dr.Sommer

 

 

915 Postings, 6344 Tage Carlchen03Umtausch / Übernahme(?)

 
  
    #2404
28.06.09 00:44
... Dr. Sommer ...
... gen Norden ist nur einer ... China (wie "Chinalco" ... :lol:) ... war da nicht gerade irgendetwas wie ... mit RT, "Chinalco" ... und "Schiß in die Hose" ...

Lt einer mir vorliegenden Bankauskunft -vor Jahren allerdings schon- gibt es genausoviel ADR´s wie Originale (über 400 Mill.).
Also muß RT -bzw schon der Vorgänger- damit einverstanden gewesen sein, dass auch ihre Aktien für ADR´s zur Verfügung stehen/standen.

Für mein Verständnis sehe ich auch keinerlei Notwendigkeit, die ADR´s vom Markt zu nehmen, nur um eine Übernahme zu gewährleisten.
Da stecken andere Gründe hinter. Evtl die Hoffnung, dass nicht alle den Umtausch mitbekommen bzw mitmachen und dadurch für die Bank/en später einiges (bei halt höherem Kurs) über bleibt.

Ob RT es nicht in irgendeiner weise packen kann/könnte ... ich bezweifle es nicht, zur Not halt über ne KE ... oder ne "kleine" Beteiligung einer anderen Gesellschaft.


Hab ich es richtig interpretiert ... dass bei einem Umtausch in jedem Falle die  5 US-Cent plus 12,50 US$ anfallen???
(auch wenn man sozusagen "gezwungen" wird??)

allen trotz der vielen Fragezeichen ein schönes, geruhsames weekend
Carlchen  

382 Postings, 6340 Tage centwatchSzenarien...

 
  
    #2405
1
28.06.09 07:38
Spielen wir doch einfach folgende Szenarien durch:

Es liegt immer die Annahme zu Grunde, dass BOC tatsächlich die Beendigung des ADR-Programms veranlaßt hat.

Szenario 1: Housekeeping aus Sicht von BOC, mann kann evtl. ein paar Kröten sparen...ist das aber Beweggrund genug?


Szenario 2: Rio möchte aufstocken

Pro: Panikverkäufe von ADR-Investoren könnten den Kurs drücken; dieses Verhalten antizipierend verkaufen auch Besitzer der Originalaktien; Rio kann günstig aufstocken

Contra: Wieviele Stücke könnte Rio dadurch wirklich erwerben? Man bräuchte 4 Mio. Aktien, allein um den Anteil um 1% zu erhöhen. Es könnte jemand auch so clever sein, dieses Motiv zu erkennen und selbst die Stücke einsammeln; wenn ein Großaktionär aufstockt, ist dies schließlich nie ein schlechtes Signal; ausserdem ist Szenario 3 ex ante nicht auszuschließen


Szenario 3: Rio möchte mehr Flexibilität und evtl. seine Mehrheitsbeteiligung verkaufen

Pro: Rio hat Schulden; Kosten der Wiedereröffnung evtl. zu hoch; Zeithrizont der Wiedereröffnung weiter vage; Chinalco hat weiter langfristig strategisches Interesse an den Reserven, egal ob man die in Mine in 2, 5 oder 10 Jahren wiedereröffnet; Tanis war mit Somare bereits in China; China hat die Kohle; der Wegfall der ADR´s würde eine solche Transaktion tendentiell erleichtern.

Contra: Noch nie standen die Chancen für eine Wiedereröffnung so gut; warum sich nur mit dem Trostpreis zufrieden geben?



Ich werde jetzt zwei Dingen machen:
1) Ich werde bei JPM nachfragen, ob die Beendigung des Programms tatsächlich auf BOC zurückzuführen ist, wieviele ADR ausstehen und ob diese tatsächlich zu 100% mit Originalaktien besichert sind bzw. sein müssen.
2) Ich werde BOC um einen  Kommentar bitten. Warum wurde die ADRs gekündigt, gibt es Fortschritte vor Ort? Mal schauen...  

143 Postings, 6288 Tage p2205ORG/ADR 1:1?

 
  
    #2406
28.06.09 11:23

Lt einer mir vorliegenden Bankauskunft -vor Jahren allerdings schon- gibt es genausoviel ADR´s wie Originale (über 400 Mill.). Also muß RT -bzw schon der Vorgänger- damit einverstanden gewesen sein, dass auch ihre Aktien für ADR´s zur Verfügung stehen/standen.

Wie kann das sein? Dann kann ja der Rücktausch gar nicht 1:1 abgewickelt werden und ein Verkauf einiger ADRs ist zwingend nötig.

 

66 Postings, 5566 Tage Dr. SommerSzenarien ...

 
  
    #2407
28.06.09 13:35

Es liegt immer die Annahme zu Grunde, dass BOC tatsächlich die Beendigung des ADR-Programms veranlaßt hat.    - so ist es, laut auskunft der zentralstelle für wertpapierhandel, ich wollte es selbst nicht glauben und habe mich rückversichert.

Szenario 3: Rio möchte mehr Flexibilität und evtl. seine Mehrheitsbeteiligung verkaufen    - das einzig wahrscheinliche szenario, die gründe nennst du selbst. zu deinem contra-argument: Noch nie standen die Chancen für eine Wiedereröffnung so gut; warum sich nur mit dem Trostpreis zufrieden geben?   - antwort: weil sie selbst nicht die kohle für eine wiedereröffnung haben! das wurde hier oder an anderer stelle schon lang und breit vorgerechnet.

jetzt wage ich eine prognose: es könnte sein, daß es in den nächsten wochen oder monaten einen massiven verkaufsdruck auf die originalaktie geben wird, weil niemand, aber auch wirklich niemand, außer uns armen aktionären, interesse daran hat, daß die ADR zu einem hohen kurs zurückgekauft wird.

herzliche grüße von Dr. Sommer


  

 

1334 Postings, 6343 Tage TraderevilDr. Sommer:Szenarien....

 
  
    #2408
28.06.09 14:36
Und was ist wenn gar nicht so viele ORG´s bei der/den Bank(en)hinterlegt, sind die jetzt aber eingetauscht werden müssen!! weil ein Großteil der ADR-Halter sich dazu entschliessen nicht zu verkaufen?Welche Richtung nimmt dann der Preis für die Originale???????????Wer weiss hier denn definitiv wie das Verhältniss Originale/ADR´s aussieht??  

382 Postings, 6340 Tage centwatchKommentar zu Dr. Sommer....

 
  
    #2409
28.06.09 15:15
"jetzt wage ich eine prognose: es könnte sein, daß es in den nächsten wochen oder monaten einen massiven verkaufsdruck auf die originalaktie geben wird, weil niemand, aber auch wirklich niemand, außer uns armen aktionären, interesse daran hat, daß die ADR zu einem hohen kurs zurückgekauft wird."

Das sehe ich nicht unbedingt so: Von den nicht eingetauschten ADRS kann frühenstens im Januar Druck ausgehen, wenn die für die ADR hinterlegten Origianlaktien tatsächlich auf den Markt kommen. Und dann ist immer noch die Frage, wieviele ADR dann noch ausstehen.

Gegenfrage: Wenn Szenario 3 so realistisch ist, warum soll dann niemand auf die Idee kommen, diese Situation auszunützen? Denn es ist auch klar, dass Rio an einem möglichst hohen Verkaufspreis interessiert ist (das trifft übrigens auch für PNG zu). D.h. ordentliche Kursgewinne sind möglich. Und das könnte durchaus den ein oder anderen auf die Idee bringen, seinen Anteil aufzustocken, spätestens wenn die Orignale im Januar auf den Markt kommen.

Ich glaube, man kann ferststellen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas im Busch ist. Und das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit (wenn es ein Verkauf ist) zu Gunsten der Aktionäre sein. Wer sich vor solch einem Hintergrund verunsichern lässt, ist in meinen Augen selber schuld.  

382 Postings, 6340 Tage centwatchPrognose Dr. Sommer Teil 2

 
  
    #2410
28.06.09 15:31
"jetzt wage ich eine prognose: es könnte sein, daß es in den nächsten wochen oder monaten einen massiven verkaufsdruck auf die originalaktie geben wird, weil niemand, aber auch wirklich niemand, außer uns armen aktionären, interesse daran hat, daß die ADR zu einem hohen kurs zurückgekauft wird."

Und bitte wer soll in den nächsten Monaten einen Druck auf die Orginalaktie ausüben?

Szenario 1: Rio verkauft Orignale
In meinen Augen ist dies allein schon aus Corporate Governance Gründen nicht möglich. Ausserdem ist diese Denke strange. Ich möchte für mein Paket einen möglichst hohen Preis bekommen. Und verschleudere zuvor meine Aktien in der Hoffnung, dass andere Aktionäre in Panik verkaufen und ich dann mehr Stücke zurückkaufe?

Szenario 2: ADR-Depotbanken verkaufen
Ja, aber erst im Januar, und wieviele das noch sein werden, weiss kein Mensch. Da hätte aber auch der potentielle Käufer ein Interesse die Stücke aufzusaugen - und Rio und mögliche sonstige Investoren

Szenario 3: ADR-Halter verkaufen jetzt
In meinen Augen völlig irrational. Wenn Szenario 3 kommt, ist die einzig ratonale Wahl die Stücke in Orginale zu tauschen und dann den verkauf abzuwarten.

Szenario 4: Sonstige Aktionöre verkaufen
Warum??? wenn der Deal kommt, ist eine ordentliche Prämie drin. Und fällt der Kurs zuvor im Januar wirklich? Es gäbe zumindest jede Menge potentielle Interessenten, die diese Stücke bereitwillig aufnehmen wollten: Rio, der neue Käufer oder Trittbrettfahrer.

Sorry, ich finde die oben aufgeworfene These nicht sehr überzeugend!  

66 Postings, 5566 Tage Dr. Sommersorry ...

 
  
    #2411
28.06.09 20:06

... ich finde die oben aufgeworfene These nicht sehr überzeugend!  - soll mich freuen, wenn ich mich irre.

herzliche grüße von Dr.Sommer

 

915 Postings, 6344 Tage Carlchen03... Ansichten, Theorien ...

 
  
    #2412
28.06.09 21:06
Mr.(?) Dr. Sommer,
Mrs.(?) Dr. Sommer,

... wer sind Sie ... ??? bzw
... für wen arbeiten Sie ... ???

... Ihre Theorien etc sind doch teilweise so etwas von weit hergeholt ...
... oder wollen Sie alles aufkaufen ???

Gruß
Carlchen  

286 Postings, 7031 Tage bergfex58"plötzlich"

 
  
    #2413
29.06.09 05:11
"Kaffeesatz nach Norden" ? Ist da der Kurs gemeint ? Umtauschoption bis Jan. 2010, ist das "plötzlich" ?
Verkaufsdruck trotz gestiegener Chancen zur Wiederaufnahme des Minenbetriebes ???
Mir bietet sich da eine 2+2-Logik eher nicht an.
Gruß, b.  

382 Postings, 6340 Tage centwatchBOC hat mit ADR Programm nichts zu tun....

 
  
    #2414
1
29.06.09 08:31
...Antwort von BOC auf meine Mail, fast schon wie erwartet:

BOC hat mit dem ADR-Programm nichts zu tun. Ein ADR-Programm kann von Banken aufgelegt und auch wieder eingestellt werden.

Also bitte alle Verschwörungstheorien in die Tonne werfen!  

915 Postings, 6344 Tage Carlchen03Umtauschgebühren

 
  
    #2415
29.06.09 09:29
hi
hab da noch mal ne Frage an die Gemeinde ...

unter meinem obigen Link in Posting #2390 steht ja einiges, unter anderem auch etwas von wegen Gebühren etc ...

Darf die BoNY Melloon diese Gebühren verlangen, wenn sie selbst diese Aktion innitiiert bzw durchführt
-sprich: sie selbst den Umtausch will, weil sie die ADR´s vom Markt nehmen will- ?????
Es ist doch so gesehen ein "Zwangsumtausch", eine "billige Enteignung" ... oder wie man es auch immer noch "liebevoll und nett" benamsen will ...

Von meiner Bank habe ich auf meine Fragen noch keine Antwort

allen noch ne schöne Woche
Carlchen  

15640 Postings, 6344 Tage nekroRio - Verkaufspreis

 
  
    #2416
2
29.06.09 11:21
Es ist kaum anzunehmen dass Rio 20 Jahre abwartet um dann kurz bevor alle Ampeln auf grün springen BOC für ein paar cts zu verkaufen.

Zur Erinnerung:RT hat sowohl in 1992 das Angebot von Pritzker à 3.35 USD als auch das Somare Angebot aus 1997 à 7,50 USD als ungenügend abgelehnt und das obwohl auf der BCL Hp publiziert war dass man sich von seinen Assets trennen wollte.

Vor 2 Jahren wurde dieser Hinweis entfernt u. neue Direktoren mit dem richtigen Background um die Wiedereröffnung in die Wege zu leiten in den AR berufen.

Peter Taylor machte auf der letztjährigen HV das klare Statement dass man beabsichtige binnen 3 Jahren zu profitablem Mining auf Bougainville zurückzukehren.

Ein Vertrag mit den Landeignern wurde unterzeichnet,damit diese die Altanlagen verschrotten.

Danach wurde die Fa. Hatch mit der Erstellung einer JORC Studie beauftragt,welche zudem noch ein Reserven-Up-grade über 30 Milliarden USD ergab.

Ausserdem ist BCL  mit der Weltbank als deren "Berater" zu Bougainville  in konstantem Kontakt. Laut ihrer Auskunft  "erwartet" die Weltbank eine Anfrage zwecks Finanzierung.

Ein japanisches Hilfsprogramm setzt die Brücken zwischen Buka u. Arawa instand,ein Elektrokraftwerk ist in Planung ,ebenso die Verlegung der Hauptstadt von Buka nach Arawa.

Wer zum jetzigen Zeitpunkt  eine Veräusserung von BCL durch RT in Betracht zieht,kann also getrost auf einen "angemessenen" Preis dafür spekulieren ;-))))))))))))))))))))))  

15640 Postings, 6344 Tage nekro@Carlchen #2415

 
  
    #2417
1
29.06.09 12:22
Die Antwort von JP Morgan Bank N.A., nach der BCL das Programm einstellen will...............

..............Bougainville Copper offered an Unsponsored ADR Plan which means that
multiple depositaries can hold the ADRs. The company has made the decision  to
discontinue offering ADRs.

ist laut Auskunft von BCL auf centwatch's Mailanfrage also offensichtlich falsch.

Möglicherweise wurde dieser Passus nur eingefügt um die Tauschkosten von 0,05 USD zu rechtfertigen.

Ein Muster-(Beschwerde)-brief ist in Vorbereitung,den alle ADR Besitzer an alle ADR depositaries  mailen sollten ;-)))))  

915 Postings, 6344 Tage Carlchen03Musterbrief

 
  
    #2418
29.06.09 12:40
Nekro,

Danke für deine/eure Mühe ...

.... die meisten ADR´s hatte ich letztes Jahr über die Börse noch getauscht ...
wenige besitze ich aber noch ...
... drum würde mich dieser Musterbrief ebenso interessieren ...

Carlchen  

15640 Postings, 6344 Tage nekroKurioserweise..........

 
  
    #2419
29.06.09 12:58
............haben die Angaben zum Aktienbesitz von den Top 20 Shareholder(3-7) ,welche die ADRs ausgegeben haben sich in den letzten 2 Jahren nicht signifikant verändert, obwohl deren Aktienanzahl durch die diversen Tauschaktionen eigentlich hätte sinken müssen. (Ein Hinweis auf Leerverkauf??)

So halten laut GB ausser National Nominees Limited (-400K) die anderen 3 depositarys angeblich mehr Shares als zu Jahresbeginn.

Wer in dieser Zeit getauscht hat könnte mal die Anzahl hier posten (Bzw. an die ESBC mailen)

Eine Frage (mit konkreten Tauschstückzahlen) an JPM zum aktuellen Stand könnte eine interessante Antwort ergeben ;-)))))))  

915 Postings, 6344 Tage Carlchen03Anfragen ...

 
  
    #2420
29.06.09 13:54
hi

Centwatch hat ja bei  BOC  wegen dem Umtausch nachgefragt.

Frage von mir ... hat irgendwer auch schon im Prinzip das Gleiche bei  Rio Tinto  nachgefragt ...
... ob die nicht evtl hinter dieser Aktion stehen.

Carlchen  

382 Postings, 6340 Tage centwatchRIO....

 
  
    #2421
29.06.09 15:06
....warum soll man bei Rio nachfragen? Den Kündigungszettel muss immer noch BOC unterschreiben.

Ich habe aber auch nochmal bei JPM nachgehakt mit der Bitte um Bestätigung und um Info wieviele ADR denn eigentlich ausstehen, ob diese zu 100% mit Originalen gecovered sind etc....halte Euch auf dem Laufenden  

15640 Postings, 6344 Tage nekroMit der Ausgabe von ADRs,.................

 
  
    #2422
1
29.06.09 15:25
.............welche sich diese Banken auch mit 5 ct pro Share haben honorieren lassen,(weshalb die ADRs i.d.R. in USA auch 5 cts höher als die Aktien notieren) erkaufte man sich das Recht, von den US Banken bei Unstimmigkeiten gegenüber der Company vertreten zu werden.

Wenn dieser "Vorteil"(Grins) jetzt entzogen wird,so sind die US Banken laut Auskunft eines Anwalts eigentlich zur RUECKZAHLUNG dieser 5 cts/Share verpflichtet.

Man sollte nach der Kontaktaufnahme seiner Bank schon mal vorsorglich seinen Einspruch gegen diese Gebührenabzocke einlegen. ;-)))))))))  

15640 Postings, 6344 Tage nekroDAB

 
  
    #2423
29.06.09 17:53
vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne teilen wir Ihnen hierzu Folgendes mit:

Sie haben die Möglichkeit Ihre BOUGAINVILLE ADR KI 1, WKN 867948 bis zum 12.01.2010 in die ISIN PG0008526520 im Verhältnis 1:1 zu tauschen.

ADRs die bis zu diesem Termin nicht getauscht wurden, werden verkauft und die Aktionäre erhalten wenn möglich einen Erlös aus dem Verkauf der ADRs.

Da uns zur Zeit  noch nicht von allen Lagerstellen die vollständigen Informationen vorliegen, ist ein Kundenanschreiben noch nicht erstellt worden.

Die Mitteilung wird voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche vollständig vorliegen. Sie erhalten hierzu noch ein  Anschreiben. Eine Weisung zum Tausch kann dann von Ihnen erteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen  

382 Postings, 6340 Tage centwatchTausch ADRs.....

 
  
    #2424
29.06.09 18:03
...das Anschreiben ist Schrott!!!! Wenn ADR nicht getauscht werden, dann verkaufen die Depotbanken die hinterlegte nOrignale!!!!! Doch nicht die ADRs; die wollen sie ja gerade einstampfen!!!! Der aus dem Verkauf erlöste Betrag wird dann auf die ADR-Holder verteilt!  

15640 Postings, 6344 Tage nekroDamit soll wohl gemeint sein..........

 
  
    #2425
29.06.09 18:46
.....dass die DAB deine ADRs zum Aktienkurs  z.B. an JPM vertickert. (ab Mitte Jan 2010, wenn der ADR Handel eingestellt wird.)  

Seite: < 1 | ... | 94 | 95 | 96 |
| 98 | 99 | 100 | ... 979  >  
   Antwort einfügen - nach oben