JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Und wie heißt es so schön, die Flut hebt alle Boote. Und das gilt auch umgekehrt.
Derzeit geht es einfach nur um das Coronavirus und den dadurch geringer Bedarf an Erdöl/Erdgas/Nebenprodukten/Kerosin. Dadurch, dass weniger Flugzeuge fliegen, weniger Autos fahren, Industrie teilweise still gelegt wurde in China, geht es halt runter. - Extrembeispiel ist Tui (Q1 2020 wird katastrophal sein, eigene Flugzeuge, Personal muss man theoretisch auf Kurzarbeit schicken, Kreuzfahrten für Pensionisten werden nicht gerade der Verkaufsschlager gerade sein.
Wird schon wieder rauf gehen, wenn die Mehrheit der Leute erkennt, dass es nur eine reine Panik ist.
Den Fehler von Anfang 2016 werde ich nicht wiederholen. Damals gab es Shell für ungefähr 17 Euro.
Für den extra Kick würde ich Gazprom kaufen.
Van Beuren hat mit dem niedrigen replacement-ratio in Öl schon vor Jahren angefangen ( nur da wo es sich wirklich lohnt und das Geld schnell wieder da ist ), dafür aber kräftig in Erneuerbare investiert.
Diese gute Voraussicht wird auszahlen.
RD ist da schon viel weiter als andere Ölfirmen.
Rd als nur Ölfirma zu bezeichnen trifft es schon lange nicht mehr.
Energiefirma würde besser passen.
Für den extra Kick würde ich Gazprom kaufen.
-----------------------
Ja, aus diesem Grund ist es nicht schlecht mehrere Positionen zu kaufen. Kann man bei 18,17,16 kaufen. Entweder die Käufe gehen durch oder halt nicht. Bin zu alt um Kursen hinter zu laufen. Auch bin ich kein Hellseher, der weiß wo die Tiefs und Hochs sind.
Gazprom kaufe ich ebenfalls wieder, wobei ich letztes Jahr einen kompletten Exit gemacht habe. Das ,was mich bei Gazprom stört sind eher die Gebühren, welche zu bezahlen sind bei der Dividende. Sind relativ hoch im Vergleich zu BP/Shell/Exxon.
Hier reden sich mE auch viele bottom fisher die Lage schön. Schaut euch mal die Ölpreise in den 90ern an, darauf steuern wir hin. Auch ohne Fracker gibts ein Monster Überangebot an Öl u. Gas auf Jahre ...
Das verteitigen die lange genug. Sie haben auch gegnüber anderen einige Jahre nicht erhöht.
Vorher stoppt das ARP und und und ... Sie können das ein paar Jahre.
In China geht die Anzahl der Infektionen inzwischen zurück. Die Anzahl der genesenen Personen liegt seit einigen Tagen über der Anzahl an Neuinfizierten. Mehr als 50 Prozent der Betroffenen sind inzwischen wieder gesund. Die Tagesschau Online meldete am 27. Februar, dass die chinesische Produktion bei BMW und VW bereits seit dem 17. Februar wieder angelaufen ist.
Im 2. Halbjahr wird nachgeholt ..... Es ist nicht der Virus, es ist das was zur Zeit daraus gemacht wird.
Die Panik ist total übertrieben.
Und wenn die Mehrheit das erkennt wollen alle schnell wieder fahren, fliegen usw.....
Es wird sich wieder beruhigen.
Ich möchte aber mit ziemlich viel rein, auch wegen der Dividende..
Dividende wird viertel Jährlich bezahlt oder??
Also eine Shell egal wie, wird es immer geben....
Schönes Wochende!
Aber ich warte noch ab...
Versuche einfach immer zum Tiefstand einzusteigen.....
Sagen wir mal so, getankt wird immer, Öl und Gas wird immer gebraucht egal in welche Richtungen.
Eine Shell wird es immer geben...
Wie ist Shell denn eigentlich mit den neuen Resourcen und vor allem dem Klimawandel aufgestellt?
Ich versuche halt immer auf 100% Sicherheit gehen.
Tui habe ich auch eine tolle 5% Dividende bekommen und leider oder Glück bei 10,50 ausgestoppt worden..
Vielen Dank!
Versuche einfach immer zum Tiefstand einzusteigen.....
Das versuche ich auch immer.
Aber schaffen tue ich es selten.
Aus diesem Grund sollte man in diesen Zeiten gar nichts kaufen.
https://www.deutschlandfunk.de/...se.1939.de.html?drn:news_id=1108433
Bei dem aktuellen Ölpreis werden die Fracker und Kleinölförderer pleite gehen (sie sind extrem verschuldet). Der Ölpreis wird entsprechend reagieren, das ist zurzeit eine vorübergehende Phase.
Shell ist aber keine Zockeraktie! Die kauft man, auch für 30€..., und lässt man die stehen. Ich werde höchstwahrscheinlich nächste Woche selber auf 15.000 Stüc erhöhen.
Zurzeit Finger weg von den Zockeraktien! Den tiefsten Kurs zu erwischen ist verdammt schwierig! Deswegen nur in sehr solide Unternehmen investieren. Deren Aktienkurs wird sich mit der Zeit erholen. Bei den Zockeraktien ist das aber nicht immer der Fall.
Die Saudis rächen sich und das schadet allen. Auge um Auge. Bei einer Eskalation der Abwärtsspirale sehen wir RDS sogar im einstelligen Bereich. Da würde ich mit Maximalrisiko mit ca. 150K reingehen, auch wenn Divi um 50% gekürzt wäre.
Heuer wird man beim Öltiefstpreis sein blaues Wunder erleben, ebenso beim RDS-Kurs.
2016 war ein Furz dagegen. Da gabs keine schwache Nachfrage u. keine Konjunktursorgen u. keine Corona. Wir haben also Pest und Cholera!
Was sind das denn für Berechnungen :)
BWL setzen 6 :)