JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Was ist der Unterschied zwischen der Royal Shell A und Royal Shell B Aktie???
Ist das nicht beides das selbe?
Jedes Quartal die gleichen Fragen wo doch die Shell Webseite nicht weit und dort alles haarklein aufgelistet ist. In der Zeit, in der man hier die Frage eingetippt hat, hat man sich die Antwort auf der Webseite schon lange geholt.
Einen Unterschied gibt es in der steuerlichen Behandlung der Dividenden.
Die Aktien der Klasse A unterliegen dem niederländischen Steuerrecht und damit einem Quellensteuerabzug von 15 %.
Die Aktien der Klasse B unterliegen dem britischen Steuerrecht und haben daher keinen Quellensteuerabzug.
Da die niederländische Quellensteuer von 15 % voll auf die Kapitalertragsteuer in Deutschland anrechenbar ist, sind die steuerlichen Folgen bei der Dividendenzahlung rechnerisch bei beiden Aktienklassen gleich.
Unterschiede ergeben sich nur, wenn der Anleger den Höchstbetrag des Freistellungsauftrags nicht ausschöpft.
In diesem Fall kann eine Anrechnung der gezahlten Quellensteuer, auf spätere und über dem Freibetrag liegende Dividendenerträge, nicht erfolgen.
In diesem Fall sind Aktien der Klasse B im Vorteil.
Ab dem Jahr 2020 wird die bislang mit 15% erhobene Kapitalertragsteuer abgeschafft. Dies gilt auch für die bislang bei Ausschüttungen an Personen mit Wohnsitz im Ausland einbehaltene Quellensteuer. Bei Dividenden die an Anteilseigner in niedrig besteuernde Länder (Anguilla, Bahamas, Bahrain, Bermuda, Britische Jungferninseln, Cayman-Inseln, Guernsey, Isle of Man, Jersey, Kuwait, Palau, Katar, Saudi-Arabien, die Turks- und Caicos-Inseln, Vereinigte Arabische Emirate, Vanuatu) ausgeschüttet werden wird jedoch weiterhin eine Quellensteuer erhoben.
Soweit ich weiß, bekommt man Dividenden ja auch über die deutsche Aktie (Kürzel R6C, WKN: A0D94M), stimmt das? Entschuldigt mich bitte für diese Anfänger-Fragen, ich besitze nicht so viel Erfahrung an der Börse und bin kein aktiver Trader. Ich suche nur hin und wieder nach guten Langzeitaktien mit Dividende und beim aktuellen Kurs halte ich Shell für eine absolute Perle.
und wenn es hier fällt, und wenn du noch cash hast, dann weißt du schon, was du damit vernünftig machen kannst. ich würde dann Schell kaufen ;-) und ich würde mich echt freuen, wenn die Aktie noch paar Wochen so billig zu bekommen ist. vielleicht sollte ich anfangen, hier zu bashen?? ;-)
zum Glück, muss ich das nicht, es gibt paar Finanztrendies & co., die den Job für mich erledigen. wenn sie später anfangen die Aktie zu loben, ist der Zug eh schon losgefahren
"Der Forscher sieht die Öl-Branche somit auf einem Level mit der Tabak-, Alkohol- und Rüstungsindustrie."
Der tolle Forscher, glaubt dabei bestimmt, dass das Öl nur zum Heizen und Fahren benutzt wird und er vergisst dabei, dass sich die meisten chemischen Erzeugnisse aus ca. 300 Grundchemikalien aufbauen lassen, die zu über 90 % aus Erdöl und -Gas gewonnen werden. Gäbe es kein Erdöl mehr, müsste man diese Grundchemikalien über komplizierte, kosten- und energieintensive Wege synthetisieren, b. S.: Farben, Lacke, Arzneimittel, Wasch- und Reinigungsmittel und noch vieles mehr.
Und Herr Forscher, du kannst dich auf den Kopf stellen, und trotzdem werden weiterhin die Tabak-, Alkohol- und Rüstungsindustrie florieren ;-)
bei dem geringen Freefloat kann die Aktie schnell nach oben drehen.
bei Rd A wären es 4E Kursgewinn 2008-2020
Ich denke auf Monatsbasis wird eine von den beiden grünen Linien halten.