JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Bei mir dasselbe und ebenfalls schon bei Consors beschwert.
Ich habe es nun noch mal schriftlich getan und wenn die bis nach Ostern noch keine Korrektur der Abrechnung geschickt haben, gehts halt zur Finanzaufsicht.
Sind 381,80 Euro
Darauf 25% KapSt. sind 95,45 Euro und darauf 5,5% Soli sind 5,25 Euro
Ergibt dann einen Auszahlungsbetrag von 381,80 - 95,45 -5,25 = 281,10 Euro.
(Freibetrag ist angenommen 0 Euro und Kirchensteuer habe ich mal weggelassen)
Nun zu Shell: Dividende 381,80 Euro
Darauf 15% ausländische Quellensteuer (anrechenbar): 57,27 Euro
Rest 324,53 Euro
Darauf 10% KapSt. sind 32,45 Euro und darauf 5,5% Soli sind 1,78 Euro = 290,30
Nun zu Consors:
1000 x 0,32453 = 324,53 Euro
25% KapSt. 81,13 5,5 Soli 4,46 Euro
ERGIBT: 324,53 -81,13 - 4,46 = 238,94 Euro
Alles klar?? Und der Mitarbeiter von Consors sollte sich mal in Grundrechenarten schulen lassen.
Also Brutto ca 0,38 €
Darauf 15% NL Quellensteuer
10 % deutsche Steuer und darauf 5,5% Solidarbeitrag
Hatte gerade mit Consors telefoniert. Da hätte ich mich auch mit einer Wand unterhalten können.
0,32453 und dann nochmals 15% quellensteuer. keine abgeltungsteuer da freibetrag
Mail mit bitte um korrektur ist raus
Heißt das nun, dass bei mir zweimal Quellensteuer abgezogen wurde?
Irgendjemand hat wohl zwischen Shell und der Bank lange Finger gemacht.
Consors falsch
Flatex falsch
Habe bei Consors und Flatex nun offiziell Widerspruch gegen diese Abrechnung eingelegt.
Sehr geehrter Herr Hansen,
bezüglich der Dividende der WKN A0D94M haben wir eine Anfrage an die Lagerstelle gestellt. Wenn die gelieferten Daten nicht korrekt waren, wird eine Neuberechnung der Dividende erfolgen. Wir bitten bis dahin um Ihre Geduld.
Haben Sie Fragen? Dann erreichen Sie Ihr persönliches Betreuungsteam montags bis sonntags von 07:00 bis 22:30 Uhr unter der Telefonnummer +49 911 369-3000. Bitte halten Sie für das Telefonat Ihre Kontonummer und Ihre gültigen Online-Zugangsdaten bereit.
Freundliche Grüße
Geschäftsbereich Privatkunden
Kundenservice
Der EUR-Betrag setzt sich aus dem EUR Betrag der Dividende abzgl. 15% Steuer zusammen. Von der Lagerstelle haben wir daher den Betrag in EUR von 0,3245 EUR erhalten und an die Aktionäre ausgezahlt.
Hatte auch das Gefühl, dass dies schon ein öfter nachgefragtes Problem war, da er direkt und ohne erstmal nachzuforschen eine Antwort geben konnte.
Da das Bankenübergreifend passiert ist, sollte der Fehler auf Seiten der Lagerstelle zu suchen sein und nicht bei der Bank selbst.
Der zuständige Mitarbeiter bei der Lagerstelle, welcher wahrscheinlich der vertreter des Vertreters ist, bedingt durch eine wahrscheinlich dünne Besetzung über Ostern, würde ich jetzt nicht sein wollen;)
Dividende 0,3818€ pro Stück, davon abgezogen die 15% Quellensteuer.
Dann bekommt man bei Comdirect ein separates Dokument "Steuermitteilung", dort wird die Kapitalertragssteuer abgezogen, und zwar mit einer "Steuerbemessungsgrundlage" von 0,3818€. Die 15% Quellensteuer wurden also wie immer verrechnet, ich habe insgesamt 25% abdrücken müssen, nicht etwa 10% und nochmal 25%.
Da bin ich mal gespannt, wie die Sache sich auflöst!