NVIDIA: Wer war dabei ?
Egal, alles Kaffeesatzleserei oder selbsterfüllende Prophezeiungen. Wetterfrösche haben aktuell die besseren Prognosen.
Unternehmen Investitionen 2024 vs Investitionen 2025
AWS 10 Mrd. USD 15 Mrd. USD
Microsoft 12 Mrd. USD 18 Mrd. USD
Google 14 Mrd. USD 20 Mrd. USD
Meta 8 Mrd. USD 12 Mrd. USD
Im Fokus steht aber auch die Einführung der neuen Chip-Mikroarchitektur namens Blackwell. In Medienberichten heißt es, es gebe Überhitzungsprobleme mit den neuen, auf Künstliche Intelligenz (KI) spezialisierten Chip-Servern. Am Markt wächst daher die Sorge, dass es zu Verzögerungen kommen könnte bei der Auslieferung dieser Schlüsseltechnologie für die KI-Zukunft.
Das Portal "The Information" berichtete, dass der Konzern seine Zulieferer dazu aufgefordert habe, das Design der Server-Racks für seine neue Grafikverarbeitungseinheit zu ändern. "Größere Kunden sind nun besorgt", schrieb ein Händler am Morgen wegen des späten Zeitpunkts solcher Änderungen im Produktionsprozess. Bislang seien die Kunden aber nicht über Verzögerungen informiert worden, hieß es von dem Händler.
Wenn Nvidia am Mittwoch seine Zahlen vorlegt, sehen die Experten von Index-Radar darin "den letzten Höhepunkt" der auslaufenden Berichtssaison. Nach einem Kursanstieg um fast 190 Prozent in diesem Jahr dürften gute Quartalszahlen und eine Prognoseanhebung ihrer Einschätzung nach zumindest teilweise schon eingepreist sein. Die Messlatte für positive Überraschungen liege entsprechend hoch, schrieben sie.
Zuletzt war es Nvidia durch die Rekordrally einmal mehr gelungen, Apple (Apple Aktie) als wertvollstes Unternehmen der Welt abzulösen. Da beide Aktien wertmäßig im Bereich von 3,4 bis 3,5 Billionen US-Dollar nahe beieinander liegen, bleibt es ein knappes Rennen. Die Apple-Aktie wird am Montag vorbörslich stabil gehandelt, während die Indikationen für den Nasdaq-100-Index nach dessen Kursrutsch am Freitag mit 0,3 Prozent im Plus liegen.
Quelle: dpa-AFX
https://www.finanznachrichten.de/...or-den-zahlen-unter-druck-486.htm
https://nvidianews.nvidia.com/news/...ation-of-quantum-device-physics
More than 200 techbios, large pharma and startup users are already integrating BioNeMo into their computer-aided drug discovery platforms and workflows.
Global system integrators, software providers and cloud service providers such as Accenture, AWS and Deloitte are bringing NVIDIA BioNeMo Blueprints to enterprises worldwide.
https://nvidianews.nvidia.com/news/...ma-and-scientific-industry?s=09
Fazit: Wieder einmal beeindruckende Zahlen, insbesondere im Bereich Data Center mit 30,8 Mrd. $ (e28,8), und eine enorme Nachfrage für die kommenden Quartale. Die Lieferketten produzieren am Limit.
Die Börse bekommt bekanntlich nie genug, jedoch ist die nachbörsliche Reaktion nur eine Momentaufnahme.
https://www.sharedeals.de/...tie-ist-das-ein-grund-zur-enttaeuschung/
https://www.ariva.de/news/...st-dank-ki-boom-weiter-explosiv-11448669
Huawei möchte im ersten Quartal 2025 mit der Massenproduktion eines Chips für Künstliche Intelligenz beginnen, wie "Reuters" schreibt. Der Chip wird die Kennung Ascend 910C tragen und erste Kunden haben bereits Prototypen in Empfang genommen. Gefertigt wird der Chip beim chinesischen Auftragsfertiger Semiconductor Manufacturing International Corp (SMIC). Allerdings kämpft Huawei mit Schwierigkeiten bei der Herstellung, da die Beschränkungen seitens der USA die Lieferungen erschweren.
Die Chips sind auch bedeutend teuer als Nvidia und auch nur auf H100 Niveau, aber die soll man ja auch nicht mehr bekommen.
150-170 USD erwarte ich als nächsten Step, wie schon vor Wochen erwähnt. Ich gehe fest davon aus, daß man die Aktie noch über 4 Billionen USD hochhieven möchte.
Gegen Ende des Jahres wird sich vermutlich schon herausstellen, daß sich die Wirtschaft in den USA weiter abkühlen wird und wir von einer Inflation in eine Deflation überschwenken. In dem Umfeld wird Risk gnadenlos abverkauft.
Das wird dann das vorzeitige Ende des jetzigen Bullenmarktes einläuten und Risk in die Tiefe reißen.
Mein Sell-Button liegt weiterhin schön parat auf dem Schreibtisch, aber noch genieße ich den Bullrun.