NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen
Ich sehe auch jetzt schon realistische Kurse ;-)
und heute Nachmittag …. mal schaun, nix für ungut
Zeitpunkt: 08.07.19 12:36
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage
28.08.2019 – Half-yearly Report
07.11.2019 – Quarterly Report – Q3
https://ecomento.de/2019/07/08/...nsiv-mit-brennstoffzellen-hybriden/
In dem Artikel geht es nicht um Brennstoffzellentechnik sondern um einen Verbrennungsmotor mit Wasserstoff betrieben in einem Hybrid.
Ich habe den Artikel so verstanden - Audi möchte einen Hybriden auf den Markt bringen (ähnlich der Hybridvarianten bei den Batteriestromern), wo Wasserstoffantrieb über Brennstoffzelle, als auch zuschaltbar ein "herkömmlicher Verbrenner" für Reichweitensteigerung sorgen soll.
Mir erscheint diese Lösung aber alles andere als ein Alleinstellungsmerkmal. Ich sehe darin eher eine favorisierte Übergangslösung bis zu reinen Wasserstoffantrieben. Vermutlich wird diese Hybridtechnologie Verbrenner/Wasserstoffantrieb bei vielen weiteren Herstellern angewendet werden.
...btw, auch für diese Zwischenlösung braucht es Infrastruktur und Elektrolyse!
Was soll das denn? Wenn man eine Brennstoffzelle einbaut, hat man das Aggregat für die Reichweite. Warum sollte man dann noch einen zweiten Antriebsstrang mit dem selben Zweck einbauen? Erschliesst sich mir nicht. Hybrid aus BZ und Batterie macht für mich deutlich mehr Sinn, da braucht man nur einen Motor und kann die tägliche Kurzstrecke zuhause an der Steckdose laden. Aber was wissen wir schon? Bei Audi waren sie ja immer schon schlauer als der Rest. Vorsprung durch (Abschalt-)Technik!
Denke das wir vielleicht die kommende Tage die 0,8 nochmal überschreiten , aber dann bleibt es abzuwarten
Der Technikchef von Streetscooter, Fabian Schmitt, erklärte: Wir sind davon überzeugt, dass die Brennstoffzelle ein immer wichtigerer Bestandteil im Markt der Elektromobilität wird. Sie ermögliche höhere Reichweiten der Fahrzeuge. Das Bundesverkehrsministerium fördert das Projekt im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie.
Bereits nächstes Jahr soll der H2 Panel Van auf den Markt kommen, wobei ein Verkauf an Dritte nicht geplant ist...
Einfach mal machen. Das ist ein wichtiger Schritt für die Etablierung.
Ja, DHL zeigt da mehr Pioniergeist. Mein nächstes Päckchen reist wieder gelb :)
"Nach einem Bericht der Südwest Presse sind die Hauptakteure des Projekts mit einem Gesamtförderbedarf von etwa 75 Millionen Euro, das Ulmer Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung (ZSW) und das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg. Neben weiteren Partnern aus der Wissenschaft soll auch die Zulieferindustrie beteiligt werden. Im Fokus von Hyfab steht die Entwicklung automatisierter Fertigungs- und Qualitätssicherungsverfahren. Dabei geht es unter anderem um die Herstellung einzelner Schlüsselkomponenten wie etwa Membran-Elektrode-Einheiten , sondern auch die Prozesse zu entwickeln, wie eine typische Jahresproduktion von 200.000 Stacks gefertigt werden kann. Unterstützt wird das Vorhaben aus der Industrie: Unter anderem wollen Audi, BMW und Mercedes mitwirken aber auch Zulieferer wie Siemens, Thyssenkrupp, Umicore ElringKlinger und ContiTech."
https://www.electrive.net/2019/07/08/...att-batteriezellen-forschung/