Muss ein DFB-Spieler die Hymne singen?
durch meine beruflichen tätigkeit - weiß ich aber, dass sehr viele dieser imigranten öffentlich über unseren staat schimpfen. "worte wie "scheiß deutschland"dummer deutsche", in ....land ist es besser, usw.". aber egal - das machen auch deutsche. ich schimpf auch oft genug darüber.
ich weiß auch das der überwiegenste teil dieser migranten neutral zu deutschland steht und das in ordnung ist. das herkunftsland aber vermutlich immer noch an erster stelle steht - und das ist auch in ordnung. ich selbst, wenn ich immigrant wäre, würde da vermutlich anders handeln.
auf der anderen seite muss man die migranten auch verstehen - bei uns sinds die "Türken", "russen" usw. und im herkunftsland die "deutschen". da entsteht natürlich auch ne große zerrissenheit für die menschen - da man vermutlich nirgends richtig dazugehört. das kann auch frust erzeugen.
Und ob die den Titel holen oder nicht ist mir auch schnurz. Deswegen krieg ich keinen Herzkasper.
Ich freue mich auf die Bundesliga, da ist man noch ganz bei seinem Verein. Ohne Nationalhymne, aber mit dem Badner Lied. Denn wo man singt, da laß dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder.
Ist homosexuelles Verhalten beispielsweise für dich anständig? Ich sag jetzt mal einfach, Ja, du hast keine Probleme mit Homosexuellen. Aber es gibt sicherlich Leute, die das anders sehen. Darf dann beispielsweise ein Unternehmensleiter einem Angestellten die Karriere verbauen, weil der Arbeitnehmer schwul ist?
Ich will darauf hinaus, dass du nicht die Definitionsgewalt darüber hast, was anständig ist und was nicht. Ein Lied mitzusingen muss jeder selbst beurteilen. Und wer das nicht will, dem darf man nicht die Karriere wegen so einer Kleinigkeit verbauen.
Wenn du das erntshaft anders siehst, muss ich ja letztlich zu der Erkenntnis kommen, dir gehts um Nationalpatriotismus, und jeder, der nicht deine Meinung teilt, wäre nicht anständig. Und aus diesem Denken können Gefahren entstehen. Insofern ist das natürlich auch eine politische Definition. Aber in das rechts/links Denken ist nicht derjenige verfallen, den du da zitiert hast. ecki hat mit seiner Frage zum Ahnenblut nur auf andere Postings reagiert.
"ich habe einen Wunsch für die Zukunft ... dass meine Urenkel aufwachsen ohne Fahnenappell, ... ohne Staatsbürgerkunde ... und das nie wieder Leute mit Fackeln an den hohen Leuten vorübergehen"
Frau Spira wusste wovon sie redet, denn sie hat das zwei Mal erlebt, erst bei den Nazis und dann bei den Stalinisten. Jede Form von Kult, sei es auf Personen oder Völker oder Staaten kann nur ins Verderben führen. Und eine Pflicht auf Abfeiern von Liedgut aufgrund der Zugehörigkeit zu einem angeblichen Volk oder einem Nationalstaat empfinde ich als keine gute Entwicklung.
Er lebe in der dritten Generation in Deutschland, so Özil, der im Gelsenkirchener Stadtteilteil Bismarck aufwuchs. "Und jetzt bin ich stolz darauf, für Deutschland hoffentlich den EM-Titel zu holen." Für ihn habe es nie etwas anderes gegeben, als für Deutschland spielen zu wollen. "Ich habe alles richtig gemacht."
Auszug aus
http://www.n-tv.de/sport/sport_fussball_em/...den-article6593241.html
Aber angeblich gilt das alles nicht, solange er nicht mitsingt?
http://www.sueddeutsche.de/wissen/...smus-ist-nationalismus-1.1394854
http://www.ariva.de/forum/...-produzieren-Nationalismus-465436#bottom
Haben wir das richtig gesehen: Sie haben die Nationalhymne vor dem Spiel gegen Färöer nicht mitgesungen?
Ich habe die Hymne innerlich mitgesungen und mich konzentriert.
Sie haben aber schon mitgekriegt, dass man sich damit in Deutschland wieder unbeliebt machen kann?
Deutschland steht für Toleranz. Ich denke, zu dieser Toleranz gehört auch, dass es die Entscheidung eines jeden Einzelnen sein sollte, wie er damit umgeht. Unabhängig von Singen oder Nichtsingen: Auf dem Platz gebe ich alles für mein Land – wie alle anderen meiner Mitspieler auch.
Bisher haben nur Spieler mit Migrationshintergrund nicht mitgesungen – und Kritik auf sich gezogen. Welche Reaktionen erwarten Sie für sich?
Jeder sollte so frei sein, die Hymne mitzusingen – oder eben auch nicht, ganz egal mit welchem Hintergrund. Soweit fortgeschritten sollten wir in Deutschland schon sein.
http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/...itgesungen-11884747.html
Schlimmschlimmschlimm, wo soll das nur enden.