Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen

Seite 100 von 253
Neuester Beitrag: 13.05.18 17:57
Eröffnet am:02.01.07 23:07von: eckiAnzahl Beiträge:7.318
Neuester Beitrag:13.05.18 17:57von: nutella28Leser gesamt:588.673
Forum:Börse Leser heute:50
Bewertet mit:
55

Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 253  >  

440 Postings, 8169 Tage Lerauntkatjuscha

25.10.07 09:33

ich bin jahrelang bei mor dabei, absoluter long, derzeit auch mit einem vielleicht etwas zu großen teil seit ~34€ zusätzlich in dem 31er ko der sg investiert (nachdem der 34er irgendwann ausgestoppt wurde, dank meiner glorreichen fehleinschätzung das dieser sicher sei, hab ich das verbleinde geld in den 31er geladen) und sehe die dinge die du ansprichst ganz genauso ;D

ich mach mir nur gedanken darüber wie der markt die zahlen aufnimmt - natürlich interpretiere ich sie anders. für mich sind sie ok, ich sehe die entwicklung, ich sehe das potential.   aber weiter oben schrob ich doch nur:

"in line" - aber nicht überragend. [..] umsatz rekord - aber unter analoerwartung, gewinn dafür über analokonsens - mal sehen wie es aufgenommen wird, ich bin echt gespannt.

----

analo erwartung war doch:

"Die Schätzungen der von Dow Jones Newswires befragten Analysten wurden damit beim Umsatz knapp erreicht und beim Ergebnis übertroffen. Sie hatten einen Umsatz von 15,8 Mio EUR und ein operatives Ergebnis von 3,1 Mio EUR vorhergesagt. Der Ausblick für 2007 wurde bestätigt."

umsatz: 15,8 (erreicht 15,5 - leicht drunter)

überschuss: 3,1 (erreicht 3,4 - also leicht drüber)

hab ich was anderes behauptet? :o)

---

also, weiter im text.. die entwicklung ist toll! fak endlich mit break even, tak läuft herovrragend.  aber wie der markt das alles aufnimmt weiß man doch nicht.. die überschriften werden erstmal lauten gewinnrückgang bei 9monatszahlen. das kennen wir doch nun. und ich bleieb weiter dabei: um den korridor überzeugend! zu erreichen muß man sich in q.IV gewaltig anstrengen

440 Postings, 8169 Tage Lerauntdanke eck!

25.10.07 09:35
wenn ich das durcheinander gebracht habe bin ich natürlich für die belehrung dankbar!  

4496 Postings, 6538 Tage Sarahspatz20.350 Stck.

25.10.07 09:46
im Verkauf bei 44 Euro?  

51345 Postings, 8916 Tage eckiABD mit 25% Umsatzplus im Quartalsvergleich

2
25.10.07 09:59

http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-abd-07q3.PNG

Noch erstaunlicher finde ich aber die 1,1 mio Umsatz auf kundenspezifische FAKs. Das ist eine enorme Steigerung, denn diese spezifischen FAKs gehen auf HuCAL zurück und waren der eigentliche Sinn der Spartengründung! Im Gegensatz zu obiger Tabelle rechne ich eher mit einem Q4-Umsatz im Bereich jenseits 5,5 mio€, mit dann doch recht ordentlichem organischen Wachstum auf Jahressicht.

51345 Postings, 8916 Tage eckiMorphoSys verdoppelt Gewinn vor Steuern

2
25.10.07 10:08
MorphoSys verdoppelt Gewinn vor Steuern
25.10.07 08:54

Martinsried - Das Biotechnologieunternehmen MorphoSys konnte seinen Umsatz des dritten Quartals 2007 um 24 % auf 15,5 Millionen Euro steigern.
Im Vorjahrequartal hatte das Unternehmen 12,5 Millionen Euro umgesetzt. Der Gewinn aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg um 48 % auf 3,4 Millionen Euro (Vorjahresquartal: 2,3 Millionen Euro), der Nettogewinn verbesserte sich von 1,6 Millionen Euro auf 2,8 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern konnte sich mehr als verdoppeln: Er stieg von 1,92 Millionen Euro auf 4,10 Millionen Euro. Das Unternehmen behält seine Prognosen für das laufende Geschäftsjahr unverändert bei. Für 2007 wird weiterhin ein Umsatz in Höhe von 60 bis 65 Millionen Euro und ein Gewinn aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit in Höhe von 7 bis 10 Millionen Euro erwartet. MorphoSys entwickelt vollständig menschliche Antikörper zur Behandlung lebensbedrohlicher Erkrankungen. - (© BörseGo AG 2007)

Quelle: BoerseGo

http://www.stock-world.de/news/article.m?news_id=2416439  

51345 Postings, 8916 Tage eckiPotenzial von Lizenzgebühren der 50 AKs gratis!

1
25.10.07 10:23
25.10.2007 10:07

AKTIE IM FOKUS: MorphoSys fest - Zahlen überraschen leicht positiv

MorphoSys <MOR.ETR> (Nachrichten/Aktienkurs) haben am Donnerstag von Quartalszahlen profitiert und sich fest gezeigt. Gegen 9.55 Uhr gewannen die Titel des Biotechnologie-Unternehmens 1,75 Prozent auf 43,50 Euro. Der TecDAX <TDXP.ETR> stieg unterdessen um 1,67 Prozent auf 993,32 Zähler.

Händler zeigten sich leicht positiv überrascht. Beim Gewinn nach Steuern habe MorphoSys die Erwartungen des Marktes übertroffen, der Ausblick sei bestätigt worden. Zudem gehe MorphoSys nicht mehr davon aus, dass auch nur das untere Ende der Spanne erreicht werden könnte.

"Alles in allem sind die Zahlen besser als erwartet ausgefallen", sagte auch Martin Possienke von equinet. Er bestätigte die Titel mit "Buy" und einem Kursziel von 75 Euro. Seiner Ansicht nach biete das aktuelle Kursniveau eine ideale Einstiegschance, um an der langfristigen Wachstumsgeschichte von MorphoSys teilzuhaben. Derzeit werde die Aktie auf einem Niveau mit der Konkurrenz gehandelt. Damit bekämen Anleger das Potenzial von möglichen Lizenzgebühren der rund 50 Antikörper "gratis" dazu./dr/fat

ISIN DE0006632003

AXC0080 2007-10-25/10:02

http://www.finanznachrichten.de/...ichten-2007-10/artikel-9304475.asp

51345 Postings, 8916 Tage eckiPipelineentwicklung:

2
25.10.07 10:32

http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-pipline-07q3-detail.PNG

Ich bin begeistert über den strammen Anstieg in der präklinischen pipeline. Da ist mittlerweile mit 20 Stück ein starkes gedrängel.
Das sollte zu ca. 6 Klinikstarts von jetzt bis Ende 2008 führen.  

51345 Postings, 8916 Tage eckiWe promise to do that!

1
25.10.07 10:50
Sagte Moroney gerade auf Nachfrage zu MOR103:

Also Klinikantrag und Details zum target gibt es noch in Q4.  

440 Postings, 8169 Tage Lerauntecki

25.10.07 10:53
kannst du bitte ein paar mehr zitate aus der konferenz einstellen - ich kann dieses mal leide rnicht selbsst mithören - die anderen würde es sicher auch interessieren.  

51345 Postings, 8916 Tage eckiDie Vorhersage von 10mio MS könnte geschlagen

25.10.07 10:53
werden. Meint Lemus. Es fehlen ja nur noch 2,2 mios.....  

18 Postings, 6697 Tage Makeleleein Gedicht für meine traurige Mor-Leidgenossen

25.10.07 10:58
irgendwie läuft es heute trotzdem nicht mit Mor...

magere Umsätze,
der Markt hat Mor vergessen,
die Aktie hat keinen Elan mehr,
Dumme wie wir gucken in die Röhre,
warten und hoffen auf die nächste Höhe,

390 Postings, 6669 Tage VilleGabs Info ...

25.10.07 11:01
...ob sie "Visibilität" auf den 5. Klinikstart haben?  

51345 Postings, 8916 Tage eckiKonferenz ist jetzt gerade beendet.

1
25.10.07 11:02
Wie ich Morphosys kenne gibts heute nachmittag das Protokoll zum Download auf english und morgen dann die Übersetzung.

Es gab einiges interessantes zu hören.

Z.B.:
ABD bekommt ab Q3 Umsatzanteile aus therapeutischen Kooperationen übertragen.
Teilweise hatte ABD Umsatz mit seinen Kunden, dadurch wurde der Partner überzeugt HuCAL inhaouse zu installieren. Der Umsatz bei ABD mit diesem Kunden ging auf 0 zurück und tAK macht tolle marge. Das wird jetzt versucht mit Querverrechnung auszugleichen, indem ABD 50% der Lizenzeinnahmen angerechnet werden. Darauf geht ein Teil der ABD umsatzsteigerung zurück. Und deshalb ist in tAK der Grundumsatz auch etwas runter.

Dann: Kein Versprechen eines 3. Klinikstarts in 2007, auch wenn es weiter möglich ist. Ich habe es so verstanden, als ob es mehrere mögliche Kandidaten gäbe, aber es liegt in der Hand der Partner. Update zu Erwartungen 2008 aber wie immer erst im Februar.

Die hervorragende Einnamheseite ermöglicht es Morphosys bei künftigen deals zugunsten von Co-Entwicklungsrechten oder höheren Tantiemeanteilen andere deal-Modelle abzuschliessen.  

390 Postings, 6669 Tage Villehä?

1
25.10.07 11:12
"ABD bekommt ab Q3 Umsatzanteile aus therapeutischen Kooperationen übertragen.
Teilweise hatte ABD Umsatz mit seinen Kunden, dadurch wurde der Partner überzeugt HuCAL inhaouse zu installieren. Der Umsatz bei ABD mit diesem Kunden ging auf 0 zurück und tAK macht tolle marge. Das wird jetzt versucht mit Querverrechnung auszugleichen, indem ABD 50% der Lizenzeinnahmen angerechnet werden. Darauf geht ein Teil der ABD umsatzsteigerung zurück. Und deshalb ist in tAK der Grundumsatz auch etwas runter."

Klingt für mich alles andere als positiv. Man hat - um den Break Even in ABD in Q3 zu schaffen - den buchhalterischen Umsatz-Schiebetrick (von TAK zu FAK) angewendet. In diesem Licht ist ABD in Q3 negativer zu sehen und der Umsatz wäre eigentlich geringer.

Wie hoch waren diese Schiebemengen?  

51345 Postings, 8916 Tage eckiUmsätze/Meilensteine bei tAK

25.10.07 11:14

Die Meilensteinentwicklung ist stark angezogen, wie von mir erwartet, bzw. erhofft. Hauptgrund sind neben dem Novartis-MS vor allem das anziehen der Präklinikpipeline bzw. die Projektstarts ab Anfang 2006, die jetzt laufend zu kleineren MS führen.

Der Grundumsatz geht ziemlich deutlich runter, das hatte ich so nicht erwartet. Ich habs auch nicht ganz verstanden. Teilweise werden Umsätze jetzt bei ABD gebucht, aber es gäbe auch alte Umsatzabgrenzungen die ausgelaufen seien.

http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-tak-07q3.PNG

51345 Postings, 8916 Tage eckiville, Schiebetrick oder verbesserte Abbildung

1
25.10.07 11:22
der Realität?
Von mir und anderen wurde oft gefordert, die Umsatz- und Kostentransparenz zu erhöhen.

Ich habe es leider nicht voll konzentriert verfolgen können. Schau es im Protokoll selber nach.

Es geht um 50% der Lizenzgebühren. Ich glaube von genesis research und noch eine ältere Kooperation (Daiichi Sankyo?) Also riesige Summen werden es nicht sein.

Aber letztlich ist das intern viel "gerechter".
Wenn eine Sparte den Vertieb für die andere Sparte macht, dann muss sie was vom Umsatz abkriegen. Immerhin wollen auch FAK-Mitarbeiter für ihren Überzeugungserfolg in ihrem Spartenergebnis nicht nur bestraft werden.

Ich sehe es genau andersrum: Bisher wurde der tAK-Erfolg künstlich aufgebläht, indem man Kosten auf FAK verlagert hat und den Erfolg zu 100% beansprucht hat.  

110882 Postings, 9015 Tage KatjuschaVille, Umsatz-Schiebetrick?

1
25.10.07 11:22
Das Umsatz verschoben wurde, ist richtig, aber wieso solls ein Trick sein. Erstens hat man es selbst erwähnt, und zweitens ist das ein Gesamtkonzern. Was soll es bringen, den Umsatz zu verschieben? Man schönt ja damit nichts, da lediglich das eine Sgement verbessert, aber das andere dadurch verschlechtert wird.
So wie ich das versteh, bleibt MOR auch gar keine andere Wahl, als das so zu buchen.  

51345 Postings, 8916 Tage eckiMorphoSys verbucht Ergebnisplus im dritten Quartal

1
25.10.07 11:28

MorphoSys verbucht Ergebnisplus im dritten Quartal

10:55 25.10.07

Martinsried (aktiencheck.de AG) - Der Biotechnologiekonzern MorphoSys AG (ISIN DE0006632003/ WKN 663200) verbuchte im dritten Quartal einen deutlichen Ergebnisanstieg.

Wie der im TecDAX notierte Konzern am Donnerstag erklärte, lag der Gesamtumsatz im Berichtszeitraum bei 15,5 Mio. Euro, nach 12,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, was einem Plus von 24 Prozent entspricht. Beim Ergebnis der Gewöhnlichen Geschäftstätigkeit verzeichnete man einen Anstieg von 2,3 Mio. Euro auf 3,4 Mio. Euro. Beim Nettoergebnis wurde ein Anstieg von 1,6 Mio. Euro auf 2,8 Mio. Euro verzeichnet.

Für das Gesamtjahr wurden die Prognosen bestätigt, wobei man nach wie vor von einem Umsatz von 60 bis 65 Mio. Euro sowie einem Plus beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von 7 bis 10 Mio. Euro ausgeht.

Die Aktie notiert aktuell mit einem Plus von 1,50 Prozent bei 43,39 Euro.
(25.10.2007/ac/n/t)

Quelle: aktiencheck.de

http://www.ariva.de/...ebnisplus_im_dritten_Quartal_n2416681?secu=168

390 Postings, 6669 Tage VilleIch bestreite nicht, dass ...

3
25.10.07 11:33
... es prinzipiell gerechter ist.

Nur recht komisch finde ich, dass man dieses Vorgehen ausgerechnet dann anwendet, wenn der Markt im Vergleich zu den früheren Werten des Segments einen Break Even erwartet.

Ohne diese Verschiebung wäre in Q3 kein Break Even zustande gekommen und wenn ich mir Ecks Zahlenauflistung anschaue wurden da mindestens 500 Tsd Euro verschoben. Das heisst für mich, dass der Katalog und die Internetseite nicht den erwarteten Effekt hatten.

Das Segment bleibt leider oberstes Sorgenkind.  

51345 Postings, 8916 Tage eckiWomit du recht hast, ville, ist

25.10.07 11:41
dass das Kataloggeschäft damit nicht den Riesensprung gemacht hat, wie es auf den ersten Blick aussieht, sondern nur einen großen.

Immerhin ist das im Sommerlochquartalsvergleich ein Sprung um 25% im Umsatz, von dem ein kleinerer Teil auf die Umsatzanrechnung zurückgeht.

Die Forschungsbezuschussung der Institute gegen targetrechte trägt die Sparte ABD aber weiterhin voll.

Alos wie schon früher gesagt: ABD serotec würde schon lange bessere Zahlen ausweisen, wenn Umsaätze und Kosten fairer aufgeteilt würden.

Fürs Ergebnis auf Konzernebene ists wurscht, aber die Spartenleiter wollen bestimmt auch ihren eigenen Erfolg sehen.  

110882 Postings, 9015 Tage KatjuschaVille, das kommt imer auf die Perspektive an

2
25.10.07 11:48
Der Markt hat genauso einen höheren Umsatz im TAK erwartet. Je nachdem wie man es sieht, wurde der Markt also enttäuscht oder positiv überrascht.

Das was du hier ansprichst, ist doch das Grundproblem der Aktie. Irgendwie ist es mittlerweile in Mode gekommen, erstmal irgendwas negatives zu unterstellen, trotz aller Fortschritte. Ich weiß nicht, in wie fern sich der Vorstand sich das selbst zuzuschreiben hat, weil in den letzten 2-3 Jahren ein Vertrauensverlust eingetreten ist, der teilweise berechtigt ist (KEs) und teilweise nicht berechtigt ist (die Kurskonsolidierung nach dem enormen Anstieg 2004 kann man niemandem vorwerfen). Fakt ist aber, dass MOR immer zweistellig im Umsatz wächst und beim Gewinn ohne erhöhte Forschungsaufwendungen sogar dreistellig gewachsen wäre. Und dafür könnte ein Übernehmer derzeit nur den 14fachen erwarteten Überschuss für 2008 zahlen, da MOR ja noch 15 € Cash pro Aktie ausweist. Den 14fachen Überschuss bei zweitselligem Wachstum. Das ist ohnehin extrem günstig, und da wird die AK-Pipeline und die Hucal-Technologie noch faktisch mit Null bewertet. Kooperationen mit füheren Pharmas und die daraus möglichen Erfolge in der Zukunft werden kaum beachtet.

Daher sag ich immer, dass bei aller Kritik an bestimmten Zahlen bei MOR, sowie an der Art und Weise wie der Vorstand die KEs durchgezogen hat, nicht die grundsätzliche Unterbewertung der Aktie vergessen werden darf. Und deshalb sind mir diese übertriebenen Kritikpunkte an einzelnen Zahlen von Segmenten etwas suspekt. Das heißt nicht, dass man MOR nicht kritisieren sollte, aber ich hab schon das Gefühl, hier wird selbst von investierten Anlegern zu kritisch auf jede Kleinigkeit reagiert.  

51345 Postings, 8916 Tage eckiNocwas zum Aktiensplit aus dem Q-Bericht:

25.10.07 12:14

Auszug Seite 8 und 9:

Hauptversammlung und Aktiensplit

Auf der Hauptversammlung der MorphoSys AG im Mai 2007 hatten die Aktionärinnen und

Aktionäre einem Aktiensplit im Verhältnis 3:1 mit 99,8 % der abgegebenen Stimmen zugestimmt.

Obwohl dieses Abstimmungsergebnis den klaren Wunsch der Anteilseigner zum Ausdruck

brachte, hat ein Richter beim Handelsregister München den Beschluss wegen einer kurz

vor der Hauptversammlung 2007 vorgenommenen zwischenzeitlichen Ausgabe neuer Aktien

nicht im Handelsregister eingetragen. Gegen diese richterliche Entscheidung hat der Rechtsbeistand

von MorphoSys Einspruch eingelegt. Die zuständige Rechtsmittelinstanz vertrat jedoch

ebenfalls die Ansicht, dass der von der ordentlichen Hauptversammlung 2007 beschlossene

Aktiensplit und die verschiedenen Kapitalerhöhungen erst eingetragen werden können

und somit rechtswirksam werden, wenn die Anteilseigner der Veränderung der Anzahl neuer

Aktien (als Folge der zwischenzeitlichen Kapitalbeschaffungsmaßnahmen) erneut zugestimmt

haben.

Die Rechtsmittelinstanz ist nicht der Argumentation unseres Rechtsbeistands gefolgt mit der

Konsequenz, dass der Aktiensplit (Tagesordnungspunkt 5 der Hauptversammlung), der Tagesordnungspunkt

7 (Erhöhung des Genehmigten Kapitals 2006-I gemäß § 5 Abs. 5 der Satzung),

der Tagesordnungspunkt 9 (Schaffung eines neuen Bedingten Kapitals 2007-I gemäß § 5 Abs.

6b der Satzung) wie auch der Tagesordnungspunkt 10 (Erhöhung des Bedingten Kapitals 2003-

III gemäß § 5 Abs. 6d der Satzung) nicht in das Handelsregister eingetragen werden.

Da die verfügbaren Kapitalien (ohne die vorgeschlagenen Kapitalerhöhungen) bestehen bleiben,

hat die Unternehmensleitung aus Zeit- und Kostengründen entschieden, keine außerordentliche

Hauptversammlung einzuberufen und beabsichtigt daher, nur die nicht betroffenen

Hauptversammlungsbeschlüsse eintragen zu lassen.

Also: Nicht nur der Aktiensplit, sondern auch die Anträge zu genehmigten Kapitals (neu bzw. Erhöhung) sind nicht eingetragen worden. Vielleicht nimmt das ja beim einen oder anderen Ängste in Bezug auf KE 2008?

Ville, darfst das ruhig auch nach WO rüberkopieren. ;-)

51345 Postings, 8916 Tage eckiUmsatz- und Ergebniswachstum auch 2008 zweistellig

25.10.07 12:55
MARTINSRIED (dpa-AFX) - Das Biotechnologie-Unternehmen MorphoSys will nach
einem für 2007 angepeilten Umsatz- und Ergebniswachstum auch 2008 die Erlöse
weiterhin prozentual zweistellig steigern. Das Umsatzwachstum 2008 werde im
prozentual zweistelligen Bereich liegen, sagte Finanzvorstand Dave Lemus am
Donnerstag nach Vorlage der Quartalsbilanz der Finanz-Nachrichtenagentur
dpa-AFX. Eine detallierte Prognose will MorphoSys wie in der Vergangenheit erst
Anfang des neuen Geschäftsjahres abgeben.

PROGNOSE FÜR 2007 BEKRÄFTIGT  

51345 Postings, 8916 Tage eckiNetterweise wird bei wallstreet-online

25.10.07 14:06
die Möglichkeit, dass Morphosys dem Prognosekorridor im Gewinn schlagen könnte als Prognosunfähigkeit bezeichnet.

Der gute Börsenverlauf bei vielen Aktien in den letzten Quartalen haben wir also extrem vielen Prognoseunfähigen Managern zu verdanken, die ihre Prognosen schlagen.

Und erstmal die Unfähigkeit hinausschreien in Fettschrift, obwohl nur die Chance besteht, dass man am oberen Rand oder sogar leicht drüber landen könnte. Mannomann, sind die Unfähig.
So kann mans auch sehen. Hahaha  

51345 Postings, 8916 Tage ecki20k Block bei 44 Euro weggekauft!

1
25.10.07 14:07
So ists nett!  

Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 253  >  
   Antwort einfügen - nach oben