Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Da ist es mir lieber, die werden erst gar nicht groß miteinander in Verbindung gebracht, auch wenn jeder weis, dass die quasi Nachbarn sind.
Meiner Meinung nach ist GPC in dieser Region von 5-6€ fair bewertet, wenn man sieht, was die im Vergleich zu MOR bisher geleistet haben.
Vielleicht springen aber jetzt die Investoren auf MOR um, oder einige Fonds schichten um, dann könnte der Kurs jetzt über den nächsten Widerstand mit Schwung drüberhüpfen.
Viele Grüße
Mr.TMG
co-entwicklung würde ich mit gemischtne gefühlen sehen, lieber wäre mir fast eine alleinige übernahme des ak-programms.. das geld dafür sollte da sein - aber gpc wird nun sicher nicht sein letztes hemd auch noch hergeben.
traurig auch wenn lange nicht mehr investiert: satra ist geschichte nach dieser meldung - nieschen indikationen hin oder her. ein schlag für die deutschen biotechs!
MOR arbeitet laufend Profitabel. Ist mit therapeutischen Antikörpern und Forschungsantikörpern in 2 weitgehend unabhängigen Sektoren tätig und hat nebenbei eine Produktpipeline die auf 50 verschiedenen Projekten mit unterschiedlichen Partnern fusst. Da ist objektiv keine Sippenhaft möglich. An der Börse aber natürlich schon. Noch mehr Anleger ziehen ab von "scheiß-Bios"......
1D09C3 dürfte bei Komplettrücknahme 50mio Kosten?!
Möglicherweise könnte MOR aber Entwicklungspartner werden und "nur" Geld geben gegen höhere Gewinnbeteiligung?
Bin Gespannt, ob sich da in den nächsten Wochen öffentlich was tut....
klar, bei genauerem hinsehen wird der unterschied MOR <-> GPC klar.. aber ausschließen würde ich da eine vorrübergehende sippenhaft nicht - zumal die heutige gpc medlung insgesamt den deutschen biotechs schaden wird.
man könnte das mit gpc aber auch so sehen: 1D09C3 als letzten strohhalm, an dem gpc nun mit nachdruck weiter arbeiten MUSS um zu überleben?! wäre möglich und gar nicht so schlecht, wenn dort nun etwas mehr aktivität rein gebracht würde.
aber eigentlich habe ich für meine eigene persönliche erwartung den gpc ak schon vor einigen monaten, nach der meldung des völligen konzentrierens auf satra, gestrichen..
Meine Sperre bei WO ist um eine Woche verlängert worden, weil ich als ecki_gesperrt dir gemailt habe.
Der zuständige Das_MODUL ist im Urlaub und andere MODs winken ab, wollen keinen internen Streit mit anderen MODs. Und irgendeine "Revisionseinrichtung" oder ähnliches gibt es nicht. Ich habe keinen genauen Termin für Entsperrung. 2 oder 3 mal am Tag versuche ich den "Antworten"-Knopf.....
zurück zu MOR: die sippenhaft bleibt (zumindest vorest) dankenwerterweise erstmal aus - wäre ein gutes zeichen dafür, das die anlegerschar mittlerweile etwas mehr über den tellerand hinaus blicken und differenzieren kann!
damit er seine andere Kohle wiedersieht. *gg*
Und natürlich nicht blind, sondern erst nach Einsicht in positive P1 Daten.
Jedenfalls wird GPC jetzt nicht umhin kommen, die Situation bei 1D09C3 aufzulösen. Bei schlechten Daten hat es sich sowieso erledigt. Und bei guten Daten gibt das Moroney-Wort vom Conference call letzter Woche nochmal einen anderen Sinn:
Dr. Chrisian Peter, Sal. Oppenheim: Ja, guten Morgen alle zusammen. Danke, dass Sie
meine Frage genommen haben. Ich habe zwei. Erstens denke ich, dass es bei den Kosten für
Vertrieb, Allgemeines und Verwaltung (SG&A) der Einheit für therapeutische Antikörper einen
sehr starken Anstieg gab. Könnten Sie das vielleicht kommentieren? Ich muss mich
entschuldigen, vielleicht haben Sie dazu schon etwas gesagt und ich habe es irgendwie
verpasst. Zweitens haben Sie erwähnt, dass Sie nach neuen Wegen suchen, nach neuen
Modellen für zukünftige Kooperationen. Könnten Sie das vielleicht mehr ausführen? Danke.
Dr. Simon Moroney: Hallo Christian. Ich fange mit der zweiten Frage an und Dave nimmt dann
die erste zu den SG&A-Kosten. Was wir hier sagen können ist, dass wir durch unsere breite
Partnerstrategie bereits viele Samen gesät haben. Wir haben derzeit 48 HuCAL-basierte
Programme in Partnerschaften mit einer Anzahl von pharmazeutischen Unternehmen und wir
erwarten – selbst unter der Annahme, dass nicht mehr Programme hinzukommen – dass aus
diesen ein sehr lukrativer, zukünftiger Strom an Meilenstein und Tantiemen hervorgeht. Das gibt
uns einfach strategische Flexibilität um vielleicht zu sagen – und das ist nur ein Beispiel – um zu
sagen „Ok, wir hätten gerne die Option, ein Programm mitzuentwickeln.“ In diesem Beispiel
wäre der konkrete Nutzen für uns eine höhere Beteiligung an dem Programm in Form von
höheren Tantiemen oder bei einer vollständigen Co-Entwicklung eine Gewinnbeteiligung am
Ende. Also es liegt wirklich an der Stärke der Pipeline, der Tiefe und dem Umfang der Pipeline,
die wir bereits etabliert haben, dass wir mehr finanzielle Flexibilität haben und über alternative
Vertragsstrukturen nachdenken, die in der Zukunft noch mehr Wert für uns generieren können.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Manchmal muss man nicht nur nachdenken, sondern schnell zupacken, wenn der Mantel der Geschichte vorbeiwedelt.....
Jedenfalls ist es nicht gut für den Sektor in Deutschalnd, denn so ein Ereignis verschreckt wieder viele Anleger und da leiden dann alle drunter. Biofonds verkaufen sich schlechter usw.....
Wird Zeit, dass auch mal jemand wieder Erfolge hat....
MorphoSys AG: Das Zukunftsgeschäft mit der körpereigenen AbwehrDie Analysten des WertpapierReport möchten Ihnen heute ein renommiertes Biotechnologie-Unternehmen mit Schwerpunkt auf der humanen Antikörper-Entwicklung vorstellen: die MorphoSys AG (WKN: 663200 / ISIN: DE0006632003). MorphoSys zählt zur internationalen Spitzengruppe der Life Science-Unternehmen. Die patentierten, firmeneigenen Technologien werden bei der Entwicklung therapeutischer Antikörper für die eigene Medikamentenentwicklung sowie für Partnerunternehmen eingesetzt. Als wichtigstes Werkzeug gilt die firmeneigene Human Combinatorial Anitbody Library, kurz HuCAL, die mehr als 12 Milliarden unterschiedlicher Antikörper umfasst. Der Markt für therapeutische Antikörper ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente der pharmazeutischen Industrie. 2006 erzielten die 20 am Markt zugelassenen Antikörper-Medikamente einen Gesamtumsatz von rund 15 Mrd. USD – Tendenz steigend. Zahlreiche Partnerschaften sowie Lizenzvergaben für die HuCAL-Technologie versprechen dem Unternehmen auch zukünftig interessante Geschäftsperspektiven. Zu den Partnern zählen Bayer und GPC Biotech, Hoffmann-La Roche, Schering, Boehringer, Pfizer, Merck sowie seit 2007 Japans zweitgrößter Pharma-Konzern Astellas. Die Partnerschaft mit Novartis sorgte im September diesen Jahres für eine Erfolgsmeldung: Nach nur dreijähriger Entwicklung konnte ein für Novartis entwickelter Antikörper in die klinische Erprobung der Phase 1 überführt werden – und befindet sich damit auf bestem Wege zu Zulassung und Marktreife. Für seine Innovationskraft wurde das Unternehmen bereits mehrfach ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt der Geschäftsbericht der MorphoSys Auszeichnungen vom Manager Magazin, bei der Annual Report Competition (ARC) sowie bei den LACP Vision Awards. Die derzeitige Umsatzprognose für 2007 beläuft sich auf 60 bis 65 Mio. EUR, was einen Umsatzzuwachs von 15 bis 25% im laufenden Geschäftsjahr bedeutet. Die allgemeinen Marktaussichten sowie die zu erwartenden Entwicklungen verleihen dem Morphosis-Papier hohe Attraktivität. In weiteren Erfolgsfällen ist mit deutlichen Aufwertungen der Aktie zu rechnen, wie die Kursentwicklung nach Bekanntgabe des Novartis-Meilensteins zeigt. Die Analysten des WertpapierReport halten eine Kursentwicklung der Altie um die 55€ für realistisch.
Den ausführlichen Bericht zur MorphoSys AG können Sie auf www. wertpapierreport.de lesen! Autor: WP-Report |
http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2179293
Nochmal ein positiver bericht. Aber Anleger fahren lieber ab auf einfach zu verstehende Monoproduktbios.
Satraplatin hin oder her, Fledermaus Hopp oder topp usw.....Das lässt sich einfacher zocken und man muss nicht so viel dabei denken. Breit gestreute 50 Projekte, das ist zu schwierig. Hahaha
hoffe da baut sich dann wenigstens etwas druck auf, der sich bei einem bruch der amrke nach oben entladen kann. wobei das richtige volumen wohl erst jenseits der 45/46er zone (nach unten ~41/42er zone) rein kommt.
Und auch jetzt, nachdem MOR fast 50% vom Topp gefallen war, ohne schlechte news, haben alle immer gesagt: scheiß Firma usw.....
MOR wächst unspektakulär und gewinnträchtig mit um 20% mit absehbarer und sehr sicherer Beschleunigung in den nächsten 10 Jahren, wenn die Meilensteine immer fetter werden.
Natürlich wird auch bei MOR immer mal wieder ein Projekt der Pipe scheitern, aber das ist dann eines von 50......
Aber es staut sich was an. Meine Meinung.
Schön jedenfalls, leicht positiv zu stehen, beim letzten GPC-Gemetzel wurde MOR mit abgestraft und bei Morphosys angerufen, warum sie mit Satraplatin den GPC so einen Scheiß angedreht hätten. Totale Ahnungslosigkeit bei vielen eben.
Übrigens: Mein letztes posting war nicht witzig gemeint.
MOR hat relativ sicheres Wachstum und das wird sich auf Sicht von 10 Jahren absehbar stark beschleunigen. Wird immer wieder so von den Chefs vorgetragen, der Markt glaubt es halt (noch) nicht.
http://www.tradesignalonline.com/cmy/forum/image.aspx?f=1&id=2405095
Und damit engültige Trendumkehr.
Bestimmt ist jetzt GPC auf dem korrigierten Niveau für die meisten "Bioanleger" wieder interessanter als MOR, denn es könnte ja ein rebound geben....
Wie wäre es mal mit Zukunft und aktuelle Gewinne, gepaart mit breiter Risikostreuung als Kaufargument?
Bezüglich MOR bin ich durch die heutige Meldung überhaupt nicht nervöser geworden, eher im Gegenteil. Börsianer vergessen relativ schnell. Wenn MOR in einem Jahr der einzig verbleibende vernünftige Biotech in Deutschland ist, auf den Fóndsmanager setzen können, wird sich schon rausstellen, wie man dann auch die breite Pipeline von MOR bewerten wird, die dann immer mehr in den Fokus rücken dürfte.
Da kann sich eine Unterbewertung wie derzeit auch ganz schnell mal in einen Aufschlag verwandeln.
am Mittwoch dürfte das Unternehmen nach Ansicht von Experten vermutlich aus dem
TecDAX herausgenommen werden. Der Mobilfunkprovider Drillisch könnte das
Unternehmen ersetzen, schrieb Aktienhändler Klaus Stabel von ICF Kursmakler am
Mittwoch.
GPC falle in den Ranglisten der Deutschen Börse für den Index bei der
Freefloat-Marktkapitalisierung auf einen Platz schlechter als Rang 50 zurück,
schrieb Stabel. Der Arbeitskreis Aktien Indizes können bei seiner Sitzung am 5.
Dezember die sogenannte 'Fast Exit'-Regel anwenden. Diese tritt ein, wenn ein
Unternehmen bei einem der beiden Kriterien Börsenumsatz und Marktkapitalisierung
schlechter als Rang 45 abschneidet. Voraussetzung sei, dass sich die
Biotech-Aktie nicht nennenswert erhole.
Nach der aktuellen Liste würde sich die Drillisch-Aktie dem Händler zufolge mit
einer Platzierung auf Rang 35 bei der Marktkapitalisierung und Rang 31 beim
Börsenumsatz als Aufsteiger am ehesten anbieten. Allerdings sei für die Auswahl
des Aufsteigers die Rangliste mit Kurs und Umsatzdaten per 30. November
relevant. Insofern könnten sich hier noch Veränderungen ergeben./sc/he
Evotec
Envitec Biogas
Repower
xxxxxxxxxxxxxx
Bin aber gar nicht sicher bei GPC. GPC ist auf Platz 10 der top gehandelten Werte. Und die Börse verdient am Handel. Ob die dann GPC schon vorzeitig rausschmeissen, wenn keiner so richtig überzeugend wäre?
Nächste Woche gibts neue Liste. Und hier ist MOR-Thread......
xxxxxxxxxxxxxx
Und Katjuscha:
Anlegermisstrauen ist nachhaltig. Die dausend-Geschichte wird immer noch und immer wieder bei Morphosys aufgetischt. Immer mit dem Zusatz "Neuer Markt" und "hochspekulativ" und "riskant". Sich das Geschäftsmodell im Detail anschauen ist schon zu viel. Da will man Schlagworte und da ist "Morphosys langfritig gut".
Und dann sagen eben viele, wenn das nur so ist, dann kauf ich gleich blue chips....
Schau das Volumen bei GPC an: Da ist vile besser zocken als bei MOR investieren.....
Was das langfristige angeht, ist das zwar ein Argument, wenn man auch gleich in Dax-Werte anlegen könnte, aber Biotechs-Fonds gehen nunmal in Biotechs und wenn sich da jemand auf Zentraleuropa spzialisiert hat, kommt er an MOR im MidCap-Bereich nicht mehr vorbei, und schon gar nicht, wenn sich die Geschäftsentwicklung weiter so positiv darstellt.
FAZ und DB z.B. Jedesmal, wenn ein Jubiläum oder Ereignis gibt im TecDax, wie 5 Jahre TecDax oder erstmals über 1000 Punkte, dann wird der Vorläuferindex NeuerMarkt ausgegraben und die dausend-Story als Schenkelklopfer drangegeben.
Die Deutsche Bank, die bei Kursen jenseits 200 regelmäßig die MOR empfohlen hatte, später von Burnout und Insolvenz geschrieben hatte, hatte später dann den research eingestellt. Und jetzt? Verwaltet über 70 mio von MOR. Und es fällt ihnen immer noch schwer mal eine Empfehlung auszusprechen, nur ab und an preisen sie ihre Derivate auf MOR an. Discounter und OS. DWS-Biotec hat keine MORs......
Deka-Bio auch nicht usw. ....
Alles zu Spekulativ und zu weit vom Markt weg. Die Deppen.