Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential
Selbst die kurzsichtigen Investoren, die nur auf den jetzigen Gewinn schauen werden heute mit einer Prognoseerhöhung überrascht. Für jeden etwas dabei heute ;)
Was meinen denn die Charttechniker unter euch?
Perfekter Tag für Morphosys. Ein schöner Tag (und hoffentlich folgende Wochen) für das Depot!
Na ja, trotzdem natürlich sehr erfreulich. Jedenfalls jetzt natürlich charttechnische alle Signale auf grün. Schön wäre zusätzlich noch ein Überwinden der 17,1 €.
Gaps machen nur bei schwachen Aktien immer wieder zu. Sollte MOR wieder zur starken Aktie werden, dann bleibt auch wiederwas offen....
Auf Jahressicht trotz 15% Umsatzplus, über 25% Gewinnsteigerung gegen Vorjahr, trotz 50% Entwicklungskostenausweitung und klinischer Pipelineverdoppelung immer noch im minus.
FAZ schreibt weiter was von KGV =30 ist und bleibt teuer. Kein Wort über Pipeline überhaupt, gesteigerte F&E. Nur der Gewinn ist immer noch niedrig. Bornierte Dämlichkeit.
Ich könnt bei solchen "Analysten" echt ausrasten.
http://www.faz.net/s/...04BC31E7992EF41A15~ATpl~Ecommon~Scontent.html
...
Bei allem Optimismus sind in den kommenden Jahren jedoch auch entsprechende finanzielle Ergebnisse notwendig, um der Morphosys-Aktie nachhaltigen Auftrieb zu geben und um für einen Ausbruch aus dem volatilen Seitwärtstrend der vergangenen fünf Jahre zu sorgen. Denn selbst unter optimistischen Erwartungen ist die Aktie mit einem Kurs-Gewinnverhältnis von jenseits der 30 schon sehr ambitioniert bewertet.
...
Novartis lässt gruessen.
Zumindest Theoretisch wäre es auch denkbar, das Centocor anbietet:
Würdet ihr für 200 mio€ auf die Tantiemerechte bei CNTO888 verzichten?
Und wenn Moroney dann nein sagt bleibt Morphosys total überteuert und wenn sie ja sagen sind sie Marktkap in cash wert?
Es bleibt das Problem: Entwicklungsstände bilden sich in GundV und Bilanz nicht ab. Da kann die FAZ noch weiter auf Manna warten.
Ob 3 Einzelmeldungen dem Kurs mehr geholfen hätten, bezweifel ich aus psychologischer Sicht. Da hätte die Gefahr bestanden, dass sich jeder daran gewöhnt. Jetzt hat Morphosys gezeigt, womit man hier rechnen muss, auch wenn es so einen News-Tag wie heute vermutlich nur 1-2 Mal pro Jahr geben wird, wenn überhaupt.
Aber vor allem hat man in fundamentaler Hinsicht gezeigt, wie sich die Übernahme von Sloning in mehrfacher Hinsicht positiv auswirken wird, und das man nicht von einem Prepipeline-Stau reden kann. Mit einem Schlag müssten eigentlich alle Kritiker verstummt sein. Ich bezwefel, dass das passiert wäre, wenn man nach jeder einzelnen Meldung immernoch ein "Ja, aber ..." hätte hören können.
13:59 10.12.10
FRANKFURT (dpa-AFX) - Equinet hat Morphosys (Profil) nach einer erhöhten Unternehmensprognose auf "Buy" mit einem Kursziel von 33,00 Euro belassen. Das Biotech-Unternehmen mache einen guten Job und das bereits seit fünf Jahren, schrieb Analyst Martin Possienke in einer Studie vom Freitag. Der Analyst verwies auf die hohe Zahl klinischer Projekte und den Anstieg der liquiden Mittel. Morphosys sei es eindeutig gelungen, den Unternehmenswert zu steigern, der Aktienkurs sei aber auf dem Stand wie vor fünf Jahren geblieben./wlx/edh/tih
Quelle: dpa-AFX
Morphosys sei es eindeutig gelungen, den Unternehmenswert zu steigern, der Aktienkurs sei aber auf dem Stand wie vor fünf Jahren geblieben.
Mittlerweile ist der Abstand zum Kurs ziemlich groß. Aber nächstes Jahr werden dann 35 oder 40 im Ziel draus, insbesondere wenn Partner mal klinische Daten melden.
Mal sehn, ob das Hoch bei 17,71 € etwas Widerstand bringt, aber mich würde es nicht überraschen, wenn wir dort durch gehen, wie das heiße Messer durch die Butter. Ich erwarte jedenfalls schon Montag oder Dienstag den Test des Verlaufshochs.
in meinem Depot in diesem Jahr :-)
Meine Dauerkauforder mit Limit 15,25€ wird dann wohl dieses Jahr nicht noch einmal ausgeführt werden.
Trotz, oder vielleicht auch wegen der Unkenrufe zu meinem Analysemodell, möchte ich an meine Prognosen für dieses Jahr erinnern. Die zuletzt im Frühjahr angehobene Prognose lautete:
Zitat:
Ich habe das Modell in einigen Parametern adjustieren müssen und neu gerechnet, die 10% Unterschreitungswahrscheinlichkeit, für die 200 - Tage Linie ist jetzt auf 15,25 € geklettert, die 10% Überschreitungswahrscheinlichkeit liegt jetzt bei 24,80 €. Zeitfenster Jahresende, Prämisse = Geschäftsentwicklung im unteren Quartil der Unternehmensschätzungen, also konservativ.
Wer dem Modell gefolgt ist und immer unter dem durch das Modell begründeten cut off gekauft hat (15,25 €), wird auch in diesem Jahr mit der Morphosys Gewinne verzeichnen können.
Nach den Jahreszahlen werde ich das Modell wieder adjustieren und posten - als Service für Interessierte - mich wegen der Unkenrufe aber nicht mehr an der Diskussion beteiligen. Das überlasse ich den Platzhirschen ;-)
Bis dann, und schöne Weihnachten!
ING