Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential
... man gibt sich ja hier inzwischen mit wenig zufrieden.
Selbst die 17 sind ein Witz, wenn man sich mal den Vergleich zum TDax im letzten halben Jahr anschaut. Ich hab keine Ahnung was bei MOR passieren müsste, damit ich wenigstens für meine 17,26 hier rauskomme.
Ich sehe zwei Gründe für dieses dümpeln:
1. Es gibt einige Käufer, die jedoch nicht bereit sind mehr zu zahlen und sie haben die Geduld, günstige Kurse zu nutzen. Das stabilisiert den Kurs nach unten.
2. Es gibt einige Käufer, die das Handtuch schmeißen und akzeptable Kurse zum Verkauf nutzen.
Das Ganze in der Nähe der 200derter Linie.
Es ist also keine Panik im Markt, weder in die eine Richtung (Angst vor fallenden Kursen), noch in die andere (Angst, nicht mehr auf den Zug aufspringen zu können).
Erst good or bad News können da vermutlich etwas bewegen. So kann man gelassen schlafen, aus dem Augenwinkel auf etwaige News achten und die Q1 Zahlen abwarten. Die könnten dann für etwas Bewegung sorgen.
In meinem Analysemodell hat sich auch nichts geändert:
die 10% Unterschreitungswahrscheinlichkeit, für die 200-Tage Linie - liegt bei 15,25 €, die 10% Überschreitungswahrscheinlichkeit liegt bei 24,80 €.
Für Neueinsteiger sind die Kurse von 16,30 - 16,50 €, die es in diesen Tagen gibt, vermutlich eine gute Einstiegsmöglichkeit. Nach den Q1 Zaheln könnte es teurer werden und die Risiken nach unten sind sehr begrenzt.
Das ist das Wesen der Börse: Sie macht Kurse und die Preise sind oft weit weg von jedem fairen Wert. Genau solche Werte gilt es auszugucken, weil die Fehlbewertungen eigentlich durch den "effektiven Finanzmarkt" wieder ausgeglichen werden sollten. Nur verpennt der das oft Jahrelang, um sowas dann manchmal mit 100 oder 200% Kursplus in wenigen Monaten wieder auszugleichen.
Obs bei MOR passiert und vor allem wann? Ich weiß es nicht.
Jetzt kannst du mir aber vielleicht auch sagen, warum MOR im Tecdax eine vergleichsweise so niedrige Vola hat, also in deiner Argumentation extrem hohes Interesse besteht Kurse "festzutackern", während dieses ominöse Terminkontraktkapital bei anderen Aktien fröhlich 10% rauf und wieder runter hüpft, ohne Deckel, SL abfischen und festtackern?
Warum konzentrieren sich diese finsteren Mächte auf Morphosys?
Morphosys rot, Biotech
Leoni orange, überwiegend Kabelbäume für KFZ
Solarworld blau, Solartechnik
xxxxxxxxxx
Morphosys hat am wenigsten Ausschläge, sowohl mehrwöchig als auch intraday.
Die anderen werden nicht permanent gefesselt und kommen nicht vom Fleck, sondern da geht es mit der Stimmung rauf und runter, news bringen oder Kosten 10%, alles ganz normal.
Und warum wird MOR laufend von den ominösen Finanzmarktinteressen gefesselt?
Ich denke eher, bei MOR gibt es sehr wenig Interessen, deshalb geht nichts. MOR wird bei vielen auf dem Beobachtungszettel stehen, damit man reingeht, wenn mal was geht. Und ansonsten wird zugeschaut.
Mit Vola verdient wird anderswo. Meine Einschätzung, aber vielleicht hast ja auch du recht, ville.
Nur ist mir nicht klar, wer ein (aktives) Interesse am festhalten hat?
MorphoSys gibt Änderungen seines Unternehmenskalenders bekannt
Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute folgende Veränderungen seines Unternehmenskalenders 2010 und der entsprechenden Termine zur Quartalsberichterstattung bekannt:
Veröffentlichung 3-Monatsbericht 2010:
Neuer Termin: Dienstag, den 27. April 2010 (ursprünglich für den 28. April 2010 vorgesehen)
Veröffentlichung Halbjahresbericht 2010:
Neuer Termin: Mittwoch, den 28. Juli 2010 (ursprünglich für den 29. Juli 2010 vorgesehen)
Veröffentlichung 9-Monatsbericht 2010:
Neuer Termin: Freitag, den 29. Oktober 2010 (ursprünglich für den 28 Oktober 2010 vorgesehen)
Der Termin der Ordentlichen Hauptversammlung 2010 in München bleibt unverändert
(21. Mai 2010).
MorphoSys wird die Ergebnisse der jeweiligen Berichtsperiode per Pressemitteilung um 7:00 (CET) am jeweiligen Berichtstag veröffentlichen und eine Telefonkonferenz (in englischer Sprache) am Nachmittag desselben Tages abhalten.
xxxxxxxxxxxxx
Warum auch immer.....
Trotzdem glaub ich auch, dass hier in irgendeiner Form manipuliert wird. Der Chart ist einfach zu extrem am Trend entlang und dazu noch zwischen 200DS und 38DS, und das bei relativ hohen Umsätzen. Bollinger haben sich auch schon extrem verengt und liegen faktisch auf dem gleichen Niveau wie die Trendwiderstände bei 16,15 € unten und 16,85 € oben. Wir haben also derzeit eine sehr enge Range von 70 Cents. Länger als 2 Wochen kann es nicht mehr so weitergehen. Die Frage ist halt, wohin man ausbrechen wird. Zeitlich passt ein möglicher Ausbruch zum Termin der Q1-Zahlen.
Nur ist das meist keine besondere Sache mit den Zahlen. So sehr verschiebt sich nichts und die meisten Analysten verbuchen 10% plus gegen Vorjahr als "Eh nix anderes erwartet, also bleibt das Kursziel konstant" ab.
Die Kurstreiber erwarte ich also von der newsfront, wenn überhaupt. Nicht von den Q-Zahlen.
Da verliert einer die Nerven und verkauft einen großen packen und reisst SLs mit oder einer kauft dann oben raus uns trader springen auf den Zug.
Ist ein Erfahrungswert und die Bollingerbänder drücken diese Erfahrung aus.
"Meist" ist es halt so, dass ein Ausbruch erfolgt, Siehe August 2009:
@ecki, seh ich genauso. Hatte auch erwartet, dass das Argument von dir kommen wird. Trotzdem kann die Vola am Tag der Zahlen wohl kaum so gering sein, um dann weiter zwischen 16,15 € und dem Downtrend zu bleiben, der dann wohl schon bei 16,65 € verlaufen wird. Kann mir nicht vorstellen, dass wir noch weitere 1-2 Wochen später immernoch in einer Range von dann 30-40 Cent verharren.
Und die Zahlen sind selbst wenn sie unspektakulär daherkommen, sicher eine Gelegenheit für viele mal wieder auf MOR zu schauen....
Gewinnmitnahmen bei deutschen und europäischen Fonds
Abgegeben haben laut Schröder viele Anleger ihre Anteile an deutschen und europäischen Fonds. "Das waren Gewinnnahmen aufgrund der gestiegenen Märkte", erklärt der Spezialist, vermehrt in größeren Orders. Aus den Depots geräumt hätten Investoren Papiere des auf europäische Nebenwerte fokussierten Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR) (WKN 973270) sowie des Allianz RCM Thesaurus AT (EUR) (WKN 847501). Ein paar Käufe hat Schröder dagegen beim Austrian Equity Trust T (WKN 813152) gesehen, der ausschließlich in Österreich investiert, sowie beim Santander Deutsche Aktien B (WKN 986841), der auf deutsche Standardwerte setzt.
http://www.finanzen.net/nachricht/fonds/...gen-dem-Trend-Fonds-772160
Wenn Anleger aus den EU Nebenwerte-Fonds rausgehen, müssen die Fond-Manager natürlich verkaufen. Wenn das der Grund für die hohen Umsätze von gestern und heute ist, zeigt sich die Morphosys bemerkenswert Robust.
Teilweise waren es ja recht große Positionen, die Gestern und Heute gehandelt wurden, also vermutlich keine Kleinanleger. Dem gegenüber stehen vielleicht diverse Investoren, die auf solche günstigen Gelegenheiten gewartet haben. Wäre zumindest eine mögliche und plausible Erklärung.
Außerdem müsste da ja ein anderer dankend gekauft haben...die Begründung scheint für hier
an den Haaren herbeigezogen!
Und wenn man dann nciht einzeln recherchieren will, wer da dazu gehört, dann kauft man sich eben einen entsprechenden Fonds oder Zerti, auch mal für 10, 20 oder 50 mio. Und gerade beim verkaufen muss so ein fonds natürlich sofort reagieren und sofort cash machen.
Obs so ist? Weiß ich auch nicht, aber eine denkbare Variante.
großer Zufall,wenn genau dieser Artikel auf MOR zutreffen würde. Dazu brauchts dann aber
bei den Umsätzen ne Absprache mit anderen die die Dinger aufnehmen,denn alleine was nach 17 Uhr
über Stuttgart gehandelt wurde,waren mache Tage die Tagesumsätze und da ging es nur mit den
paar tausend Stück schon volatiler zur Sache.
Und das da nun grade der Fond auf die Schnelle wie er reagieren soll einen neuen Abnehmer findet und das
noch bei MOR :-) glaube ich beim besten Willen nicht. Vielleicht kommt ja doch mal was von MOR.
Also: Wann und in welche Richtung ein Ausschlag kommt, sieht man nicht. Aber je enger das Band wird desto labiler die Lage. Und häufig kommt dann eine heftige Ausbruchsbewegung.
Ich habe auch noch eine Order mit Limit 15,50 € laufen - Das ist natürlich sehr niedrig angesetzt, aber im Februar habe ich mit 15,60 und 15,50 Limit so viele Mor-Aktien dazugekauft, dass ich nicht unbedingt noch mehr davon brauche - trotzdem würde es bei mit bei 15,50 wieder klingeln.