Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential

Seite 105 von 210
Neuester Beitrag: 01.01.11 23:34
Eröffnet am:31.12.08 20:44von: eckiAnzahl Beiträge:6.248
Neuester Beitrag:01.01.11 23:34von: eckiLeser gesamt:660.089
Forum:Börse Leser heute:215
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 103 | 104 |
| 106 | 107 | ... 210  >  

569 Postings, 5710 Tage ING_immerwiederzu 2586 Marktvergleiche

18.02.10 18:18
... also mir sind die Marktvergleiche nicht schnurzpiepegal. Denn damit habe ich in der Vergangenheit gutes Geld verdient. Und da ich die Absicht habe, dass weiter zu tun, ist das Marktgeschehen eine wichtige Zusatzinformation bei meinen Kauf- und Verkaufsentscheidungen.

Das beste Produkt, ist wenig wert, wenn der Markt es nicht will - So ist das auch mit Aktien. Und die relative Stärke der Morphosys Aktie ist vor dem Hintergrund meiner Analysen, ein plausibles Ergebnis der Unternehmenserfolge.

Je besser man den Kurs versteht, dasto sicherer kann man handeln. Meine oben angedeuteten Analysen können den Kurs erklären und sagen mir auch, dass 15,50 ein guter Kaufkurs war. Ich kaufe eben gerne zu relativ niedrigen Kursen ein. Relativ im Vergleich zu anderen Aktien und relativ zu der historischen Entwicklung des Kurses.  

110880 Postings, 9013 Tage KatjuschaING; dann erklär mir mal die ganzen

2
18.02.10 19:20
hohen (teilweise dreistelligen) Kurszuwächse in den Jahren 2000-2002 bei diversen Aktien, obwohl der Markt damals ja bekanntermaßen 75-90% vom Hoch verloren hat.
Letztlich gehe ich doch in Einzelwerte, weil ich denke, dass sie den Markt stark outperformen. Wenn ich anders denken würde, könnt ich mich auch auf das Trading von Indizes (Dax, Dow) spezialisieren bzw. konzentrieren.

Das du aus den Marktvergleichen Informationen ziehst, die dir bei der Entscheidung helfen, glaub ich dir gerne. Darum ging's mir auch nicht. Aber wie schon gesagt, Einzelwerte kaufe ich mit völlig anderem Hintergrund und zum Trading sind dann eher die Indizes da.

3009 Postings, 5921 Tage _markus_hey Kati. ich glaub ING kannste getrost

18.02.10 19:58
ignorieren, da kommt substantiell eh nix rüber aus "ich bin toll", "ich bin toll":D  

569 Postings, 5710 Tage ING_immerwieder@ Katjuscha

19.02.10 10:40
... das liegt 10 Jahre zurück und meine Unterlagen von damals sind gelöscht.

Sicher hast Du recht mit den Einzelwerten, für den Ertrag ist es jedoch entscheidend zu welchem Zeitpunkt man die Perlen kauft. Und dafür sind viele andere Faktoren, auch das Marktgeschehen, eine Entscheidungshilfe. Es macht wenig Sinn die Morphosys zu kaufen, wenn der aktienmarkt gerade einen hype hat.

Morphosys ist gegenwärtig besonders interessant, weil das Geld dort relativ sicher ist, bzw. nicht das Geld, sondern der Wert. Das Geld wird in den nächsten Jahren deutlich an Wert verlieren wird - viele Frühindikatoren für Inflation sind angesprungen. Wenn jetzt die Konjunktur Fahrt aufnimmmt, wird die Inflation vermutlich zügig anziehen. Ich tippe darauf, dass der Preisauftrieb in 2010 höher liegen wird, als die Durchschnittsrendite der im Markt befindlichen Rentenpapiere. Jedenfalls habe ich meine US-Renten nach dem jetzigen Verfall des Euro erst einmal verkauft, genauso wie sämtliche Unternehmensanleihen, die es Anfang 2009 günstig gab.

Es wird also vermutlich in der kommenden Zeit schwierig sein, seine Werte überhaupt zu erhalten. Aus diesem Grunde setze ich auf Substanz:

Ein Unternehmen, dass zum Vermögenserhalt geeignet ist, SYNTHES. Die gab es in den letzten Tagen noch einmal günstig und ich habe nachgekauft. Die haben zwar nicht das Milliardenpotenzial von Morphosys, aber sind als Markführer in einem expandierenden Markt bestens aufgestellt und grundsolide. Und der letzte Tipp: Votovoltaik Anlagen sind gegenwärtig sehr preiswert und es gibt noch für 20 Jahre garantierten Ertrag - die Rendite liegt bei über 6% und die Energiekosten werden vermutlich weiter steigen. Jedenfalls werde ich dieses Frühjahr noch eine zusätzliche Anlage auf den Garagen installieren lassen.

Das schreibe ich natürlich nur, damit Markus wieder dumpfe Bemerkungen machen kann und alle erfahren, was ich für ein toller Typ ich bin ;-)  

25 Postings, 5385 Tage fneubauerLöschung

19.02.10 10:43

Moderation
Zeitpunkt: 19.02.10 10:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Threadfremde Aktie

569 Postings, 5710 Tage ING_immerwiederWertstabilität

19.02.10 12:38
http://www.finanzen.net/nachricht/zinsen/...ahtseilakt-beginnt-745204

Es scheinen sich auch andere meine Befürchtungen zu teilen und ihr Hnadeln am Markt zu orientieren, bzw. an der antizipierten Marktentwicklung. Für mich ein deutliches Argument dafür, sich in Aktien wie Morphosys zu positionieren!  

51345 Postings, 8914 Tage eckiWochenkerzen:

19.02.10 20:11
Diese Woche ein astreiner Doji. Drückt die Unsicherheit aus.  
Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor.png

110880 Postings, 9013 Tage KatjuschaING; letztlich sagt der Autor des Artikel

1
19.02.10 20:16
gar nichts, außer das man die Zukunft nicht überblicken kann.

Was du darn jetzt für MOR ableitest, ist mir ein Rätsel.

Am Anfang des Artikels dachte ich noch, er will auf fallende Märkte hinaus, was er dann fast selbst widerlegt, ohne es mitzubekommen. Und am Ende des Artikels gehts mehr darum, möglichst nichts zu sagen, um bloß nicht falsch zu liegen.

Wenn die Märkte wirklich mal irgendwann richtig dramatisch fallen, wüsste ich nicht, wieso das ein Indiz dafür sein soll, sich in Morphosys zu positionieren.

569 Postings, 5710 Tage ING_immerwieder@ Katjuscha

20.02.10 15:36

stimmt, um die Zusammenhänge zu verstehen, musst Du alles zusammen betrachten, Markt, Geldpolitik, Bilanz und Geschäftspolitik der Morphosys, Anlagealternativen etc. und nicht nur Einzelzusammenhänge herausgreifen. Das Ganze dann noch in seiner zeitlichen Entwicklung sehen. Das ist zugegebenermaßen sehr komplex und läßt sich Monokausal nicht verstehen, sondern nur als multivariates Entwicklungsmodell. Zudem sind Interaktionseffekte zwischen einzelnen Prädiktoren zu berücksichtigen. Mathematisch entstehen dabei Probleme, die sich nur durch Partialmodelle rechnen lassen. Dadurch gibt es dann im ersten Schritt Einzelprädiktoren, die im zweiten Schritt in ein komplexes Regressionsmodell gepackt werden. Für die Gewichtung der Einzelprädiktoren rechnet man vorher Faktorenanalysen aus dem bisherigen Verlauf, um möglichst robuste und stabile Prädiktoren zu identifizieren.

Aber ich gebe zu - selbst dann kannst du maximal 50% der Kursvarianz erklären. Besser wird das Modell, wenn du einen Vorhersagerange zulässt.  Bei Morphosys liegt dieser Range gegenwärtig bei 15 bis 20 €, mit einer Vorhersagewahrscheinlichkeit von 80%. Wenn es kommende Woche neue Informationen gibt, muss das Modell natürlich angepasst werden. Vor diesem Hintergrund und vor dem Hintergrund der längerfristigen Erwartungen, macht es Sinn in der Nähe von 15 zu kaufen.   

51345 Postings, 8914 Tage ecki@ing, warum denkst du 17 sei eine sehr sichere

1
20.02.10 17:53
Untergrenze?
Immerhin dürfte MOR nächste Woche einen Jahresgewinn 2009 schlechter als 2008 melden und wahrscheinlich für 2010 einen weiteren Rückgang. Und in den Vorjahren ging es nach der Bilanz-PK immer unter 12 runter.

Ich erwarte jedenfalls für nächste Woche keine spektakulären news. Eher business as usual:
Fortschritte in allen Bereichen.
Mehr Umsatz, mehr Mitarbeiter, mehr Forschungsausgaben.

Das wurde in den letzten Jahren immer mit Kursabschlägen "belohnt". Und dein Modelll berechnet rechnerische 80% aufwärtswahrscheinlichkeit? Hoffe ja wirklich das du recht hast, weil ich eine mittlerweile groteske Unterbewertung sehe. Aber 80% ist wirklich ein Wort.....  

51345 Postings, 8914 Tage eckiSorry für die Überschrift. Natürlich 15 statt 17.

21.02.10 23:11
War aber aus dem Zusammenhang wohl klar.

Am DO gibts die Zahlen und Ausblick, da wird jedenfalls manches klarer.  

569 Postings, 5710 Tage ING_immerwieder@ Ecki

1
22.02.10 10:26
In dem Modell haben sich mehrere Faktoren stabilisiert und verbessert:

Die Kursausschläge sind geringer geworden. Ich schreibe das der stabilen Geschäftsentwicklung zu. Die Tiefstände in 2009 waren vor allem Marktbedingt. Der Markt ist zwar noch nervös, aber insgesamt stabiler geworden. Das trägt dazu bei, dass der prognostizierte Kursrange nach unten besser abgesichert ist.

Der Markt hat sich, in Erwartung einer langsamen Konjunkturerholung, bereits kräftig erholt. Damit werden die Anlagealternativen weniger attraktiv, weil sie bereits gut gelaufen sind und eine positive Konjunkturentwicklung bereits eingepreist ist. Das hat einen posiven Effekt auf den Kurs der Morphosys.

Durch die stabile Finanzsituation der Morphosys sind die Verlustrisiken sehr begrenzt.

Was der Markt noch nicht berücksichtigt, ist der Sachverhalt, dass viele Unternehmen ihre Produktivität in der Krise deutlich verbessert haben. Das führt zu Gewinnsprüngen, für den Fall, dass die Wirtschaft wieder brummt. Z.B. wird eine ALCOA, wenn der Alluminiumpreis alte Höhen erreichen sollte, deutlich profitabler sein, als vor der Krise. Diesbezüglich hat Morphosys weniger Potenziale. Das dämpft die Kurschancen der Morphosys in Relation zu Unternehmen, die durch die Krise effektiver geworden sind.

Es sind also vor allem konservative Anlageargumente, die für die Morphosys sprechen. Denn die Teilnahme an der "Lotterie" Medikamentenentwicklung ist bei Morphosys noch nicht eingepreist.

Aus diesem Grunde bin ich recht froh, dass die Medikamentenentwicklung noch nicht als positiver Beitrag zur Unternehmensentwicklung eingepreist wird. Denn dann wäre der Kurs zwar höher, aber Risiken eines Absturzes auch.  

569 Postings, 5710 Tage ING_immerwiederErgänzung

22.02.10 10:31
... und wenn die durchschnittliche Rendite von Anleihen und Renten unter die Inflationsrate rutschen, dürfte das dem Kurs der Morphosys und anderen schuldenfreien Subsatnzwerten sehr gut tun!  

51345 Postings, 8914 Tage eckiEinschätzungen

2
22.02.10 10:51

Die Tiefstände in 2009 waren vor allem Marktbedingt.

Das sehe ich überhaupt nicht so. MOR hatte 2008 ein herausragendes Ergebnis im plus abgeliefert. Analos hatte für 2009 weiter steigende Gewinne angesagt. Die Prognosen waren nach Ergenis 2008 von 16 mio bei den meisten Analos im Bereich >20mio für 2009.

Ich hatte vielfach gesagt, dass solche Gewinnannahmen völlig unrealisitisch seien. Es kam eine "Schockprognose" von 8 bis 11 mio als Jahresergebnis 2009. Eine massive Gewinnwarnung. In allen Börsenzeitungen wurden die Prognosen massiv nach unten korigiert. Nur weil MOR das gemacht hat, was angekündigt war: Sie wollen in der F&E maximal reinvestieren. Zwar allzeit positiv im Ergebnis bleiben um nicht zu sehr ins Risiko zu gehen, aber den großen Return verspricht man sich aus der Pipeline.

Die meisten Analos brauchen für eine positive Firmenbeurteilung eine jährliches Wachstum in der Gewinnreihe, weil das die Bewertungsbasis ist. Und die wollte MOR für 2009 nicht mehr bieten und der Kurs stürzte ab.

Und am Donnerstag kann die wie folgt interpretierte Meldung kommen: Gewinn 2009 um 30 % eingebrochen, für 2010 weitere Gewinnrückgänge angekündigt.

Es wird eben drauf ankommen wie es der Markt sehen will. Und nur mit dem beginn einer wohlwollenden Bewertung von 70 Entwicklungsprojekten kann MOR im Kurs zulegen, bzw. bei Ankündigung einer weiteren Gewinnsenkung überhaupt auch nur halten.

Das führt zu Gewinnsprüngen, für den Fall, dass die Wirtschaft wieder brummt. Z.B. wird eine ALCOA, wenn der Alluminiumpreis alte Höhen erreichen sollte, deutlich profitabler sein, als vor der Krise. Diesbezüglich hat Morphosys weniger Potenziale. Das dämpft die Kurschancen der Morphosys in Relation zu Unternehmen, die durch die Krise effektiver geworden sind.

Das verkennt nun das Potential von Morphosys völlig. Aktuell macht MOR unter 100 mio Euro Umsatz. Ein Blockbuster (Umsatz>1mrd USD) wird aber <50mio USD Vorsteuergewinn in die Kasse spülen. Ab 2013 oder 2014 dürfte es zu Zulassungen kommen, ab 2011 bereits zu deutlich erhöhten Meilensteinen durch P3-Starts. 2012 stehen zweistellige Millionenerlöse aus MOR103 Auslizenzierung an.

Also: Wenn man in positiven Szenarien denken will, wie du es hier bei Alcoa getan hast, dann hat MOR sicher auch sehr massive Bewertungssprünge drin.

51345 Postings, 8914 Tage eckiErgänzung zur Lotterie Medikamentenentwicklung

22.02.10 11:05
Denn die Teilnahme an der "Lotterie" Medikamentenentwicklung ist bei Morphosys noch nicht eingepreist.
Das ist es ja. Wenn man mit 1 oder 2 Losen an einer Lotterie teilnimmt, dann ist das Risiko leer auszugehen tatsächlich sehr gering.
Aber MOR nimmt aktuell mit über 70 Losen an zahlreichen unterschiedlichen Lotterien teil. Die Wahrscheinlichkeit liegt damit schon bei über 10 Gewinnen die man rein nach Statistik ziehen wird. Ob ein oder gar mehrere Hauptgewinne in der Kategorie Multiblockbuster dabei sein wird, ist noch nicht sicher. Aber 10 Treffer sind schon wahrscheinlich.

Durch die stabile Finanzsituation der Morphosys sind die Verlustrisiken sehr begrenzt
Hier ist aber auch ein Risiko zu sehen. MOR hat einen cashbestand >140 mio€. Und angekündigt auf der Suche nach übernahmezielen für die Pipeline zu sein.
Das bedeutet, falls man was finden sollte, garantiert eine starke Reduzierung des cashbestandes und sehr sicher mehr Kosten bzw. Verlust, mithin also eine Verschlechterung der Finanzsituation. Auch hier könnte eine positive Marktbewertung ausschliesslich darauf beruhen, dass der Markt einem Entwicklungsprojekt den Übernahmepreis zuspricht. Nur sind sämtliche 70 Projekte bei MOR in vergleichbaren Stadien bisher alle mit 0 bewertet.
Also was denkst du, wie MOR dasteht, wenn sie z.B. 50 mio in eine Projektübernahme investieren und zusätzliche 10 mio Jahreskosten sich aufhalsen?  

22.02.10 11:14
Dann pack mal für das Jahr 2009 die Unternehmensdaten: wie Gewinn, Umsatz, Schulden, Cash - Flow und den E50 in eine Regression auf den Kurs der Morphosys. Jeweils zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Q Zahlen. Du wirst sehen, dass im Jahr 2009, der E50 ein besserer Kursprädiktor war. Wenn 2009 der Markt nachgab, tat das auch der Kurs der Morphosys - vice versa. Ich hoffe Du hast keine Puts auf Morphosys gekauft, im Glauben an deine Interpretation der Ereignisse in 2009, und das sich dieses Szenarion in den kommenden Wochen vermeintlich wiederholen sollte.  

22.02.10 11:27
Und noch eine Frage, wie kommst Du darauf, dass Analystenkommentare den Kursrutsch in 2009 erzeugt hätten? Die Kommentare der Analysten waren doch überwiegend positiv und die Kursziele jeweils deutlich höher als der Kurs.  

51345 Postings, 8914 Tage eckiAber klar doch.

22.02.10 12:13
Was nützt der cashflow? Für die Studien fliesst der cash ja auch ab.
Interessant wäre dann höchstens der CF ex Pipelineinvestitionen. Der ist explodiert.

Hier mal die FAZ:
http://www.fazfinance.net/d/...tr.html?id=kenn&ident=DE0006632003
Bezieht sich auf einen Analoschnitt.
Ergebnis 2007 bis 2010:
Ergebnis je Aktie  0,54  €  0,59  €  0,58  €  0,58  €  
Für 2009 stand da letztes Jahr noch 90 cent und 2010 dann 1,20 als durchschnittliche Erwartung.
Von F&E-Investitionen oder Pipelinebewertung steht in keiner Börsentabelle irgendwas.
Für 2009 erwarte ich das Nachsteuerergebnis unter 50cent nicht bei 58 cent. 2010 dann unter 40cent.

Und ich denke, du bist reichlich enigebildet, was die Detailkenntnis von Morphosys anbelangt. Letzte Woche hast du noch geschrieben dich neu mit MOR zu befassen und heute weißt du schon, wie in den Vorjahren die Reaktion auf die Zahlenpräsentationen zu interpretieren waren und das der E50 der bessere Indikator war.
Na dann, ich hatte bei mir durchaus eine gewisse Sachkenntnis sowohl aufgrund meiner Notizen als auch Erinnerungen, meinem Schrift- und Telefonverkehr mit Verantwortlichen bei MOR vermutet nach meiner jahrelangen bEschäftigung mit der Thematik. Dann halt doch nicht. Man tradet per E50.

Warum kaufst du dann nicht einfach E50?
Und ob du MOR(schwarz) jetzt mit E50(grün) oder DAX(blau) vegleichst, schenkt sich wirklich nicht viel. MOR macht durchaus sein eigenes Ding. Natürlich spielt der Markt mit rein, aber eben nicht dominierend.

2007

2008

2009

Also 2007 war MOR 10% im Minus, während die Mörkte plus machten, 2008 war es andersrum. 2009 war negativ im Kurs für MOR bei haussierenden Märkten.
Erklären lässt es sich jeweils mit ausgewiesenen und erwarteten Gewinntrends. Morphosys hat für Biotecs ein völlig ungewöhnliches Modell: Manschreibt Gewinne statt alle 1 oder 2 Jahre den Finanzmarkt fürs überleben anzuzapfen....  

569 Postings, 5710 Tage ING_immerwiederMathematik

22.02.10 12:41
Nun, als Wissenschaftler bin ich damit vertraut Hypothesen zu prüfen. Das habe ich getan und die Ergebnisse mitgeteilt. Das hat nichts mit eingebildet zu tun, sondern mit der Nutzung mathematischer und statistischer Modelle, bei der Prädiktion von Kursverläufen. 2009 war der E50 der beste Prädiktor für den Kursverlauf, besser als die Unternehmensdaten und besser als die Analysteneinschätzungen etc. Das ist natürlich nicht in allen Jahren das Gleiche - Aber darauf bin ich ja bereits mehrfach eingegangen, das es auch wichtig ist, die historische Relevanz einzelner Einflüsse zu gewichten. Es geht auch nicht darum, wer besser ist, oder die tollsten Prognosen liefert. Es geht darum vorhandenes Wissen maximal zu nutzen. Jedenfalls basiert mein Börsenerfolg darauf, die Ergebnisse der Modellierungen unablässig kritisch zu prüfen und alternative Konzepte zu überdenken, auszuprobieren und ggfs. mit in die Modellierungen aufzunehmen.

Gegenwärtig versuche ich Modellierungen zu finden, die über mehrere Jahre hinweg stabil sind, in dem ich spezifische Jahreseinflüsse operationalisiere und die Modelle durchrechne. Den Stein des Weisen habe ich dabei noch nicht gefunden.  

51345 Postings, 8914 Tage ecki@ing, als Akademiker und Praktiker

3
22.02.10 12:56
sind mir durchaus auch einige Sachen vertraut, insbesondere brauchst du nicht so dermassen von oben herab zu schreiben. Und dass du nach gut einer Woche Beschäftigung mit MOR plötzlich auf mehrere jahre vertraut bist mit dem Analysteneinfluss auf die MOR-Kursreaktion ist schlicht blödsinn, jedenfalls gänzlich unwissenschaftlich. Das kannst du einfach nicht wissen. Und Kurse sind insbesondere stimmungsgetrieben. Und die Stimmung bei MOR ist eben nicht Zulassungen 2013ff einzupreisen.

Und natürlich waren die Unternehmensdaten ein hervorragender Indikator für den Kursverlauf 2009. Es ist Thema hier seit mehreren Jahren: Wenn der Markt beliebt nach KGV zu bewerten, gibt es keinerlei Grund für nachhaltiges Steigen. Und im Februar wurde massiver Gewinnrückgang angesagt. Nachdem 2008 der Kurs mit Ergebniszuwachs hochging, konnte 2009 keinen Zuwachs bringen.
Der Markt preist Pipelinepotential nicht ein, MOR läuft aufgrund der ausgewiesenen Gewinne quer.

Es gibt in diesem Spiel nur 2 Möglichkeiten auszubrechen: MOR bedient die KGV-Fraktion und steigt dann entsprechend mit 10 oder 20% jährlich. Das ist aber nicht die angekündigte Geschäftspolitik. Alternativ wird bei MOR Pipelinepotential eigenständig eingepreist. Dann sind 100 oder 200% Kurssteigerung sofort drin. Muss nur einer kräftig einsteigen, dann ziehen andere nach. Ob das kommt?
Oder MOR läuft eben noch 3 bis 5 Jahre quer und erzwingt dann Kursanstiege von mehreren 100% durch heftige Gewinnsprünge nach Zulassungen. Absehbare Potentiale waren dann zwar eben absehbar, wurden aber trotzdem ignoriert, bis sie eingang in die Zahlenwerke fanden.
Und sämtliche F&E-Investitionen und auch Tantiemeansprüche stehen eben mit 0€ in der Bilanz.  

110880 Postings, 9013 Tage KatjuschaBörsenpsychologie, Erfahrung und individuelle

22.02.10 13:24
fundamentale Analyse von Einzelwerten und die Kursreaktionen darauf kann man nicht durch mathematische, wissenschaftliche Erhebungen ersetzen.

ING, wenn dir dein Ansatz gutes Geld bringt, dann ist das auch völlig okay. Jeder Anleger hat seine eigenen Erfahrungen und Strategien. Die Diskussion hier bringt trotzdem nichts, weil du Morphosys offensichtlich nicht wirklich kennst. Also sind solche Diskussionen mit ecki überflüssig, da er einfach fundamental, psychologisch und vor allem aufgrund seiner Erfahrung mit dem Unternehmen und der Aktie die bessere Grundlage hat.

Mal abgesehen davon stimme ich ecki in der Betrachtung völlig zu, was die Auswirkung der Gewinnentwicklung betrifft. Viele Analysten denken genauso vereinfacht und stupide wie irgendwelche Börsenanfänger. Die Pipeline wird nicht eingepreist und wann das geschehen wird, muss man abwarten. Es sind größere Kurssprünge genauso möglich wie noch 1-2 Jahre in der jetzigen Range dümpeln und negative wie positive Reaktionen auf eine Übernahme, die Cash reduziert aber normalerweise Perspektive schafft, Perspektive, die man aktuell aber in der Pipeline auch nicht zu sehen scheint.

1110 Postings, 6382 Tage sachsenpaule99ING

22.02.10 13:33
Ein herzliches Willkommen auch in diesem Board/ Thread!

Eine auch nur annäherungsweise wissenschaftlich geleitete Herangehensweise an MOR bringt doch nicht wirklich was, wenn du dir die Kurs der MOR-Aktie in der Vergangenheit anschaust und die damit verbundene Entwicklung der Fundamentaldaten anschaust. Der Markt (die Analysten teilweise auch) ignorieren die fundamentale Entwicklung bei MOR und fokussieren sich auf anderen, scheinbar gewinnträchtigere Aktien.

Selbst der Umstand, dass einige Analysten Kursziele jenseits der 30-Euro prognostizieren, interessiert "keine Sau"...  

3009 Postings, 5921 Tage _markus_so, so jetzt ist der Herr ING also auch noch

22.02.10 14:13
Wissenschaftler.

Also jetzt trägst echt ziemlich dicke auf, findest du nicht?

Mal ganz davon abgesehen das dir diesen Schmarrn hier eh keiner abkauft, aber egal mach mal weiter , ist grad so lustig:)  

569 Postings, 5710 Tage ING_immerwiederach Ecki

22.02.10 14:13
Rechthaberei bringt nichts. Gut erkennbares Symptom für Rechthaberei, ist die Unterstellung, ich würde mich erst seit einer Woche mit Morphosys beschäftigen - das ist bereits länger der Fall - Die ersten Positionen habe ich ab März 2009 aufgebaut - da hatten die Modellrechnungen mir das quasi aufgezwungen. In den Jahren davor, hat Morphosys nicht meine Kriterien für einen Kauf erfüllt.

Polemische Debatten sind nicht zielführend. Aber sie sind interessant, weil sie Aufschluss über die vielen Fehlentscheidungen von Anlegern geben. Wenn sich dann die Masse irgendwelchen Fehlinterpretationen anschließt, weil sie irgendwie plausibel erscheinen, kann man sich diametral dagegen positionieren und braucht nur abzuwarten bis man die Ernte einfahren kann.  

1110 Postings, 6382 Tage sachsenpaule99ING

22.02.10 14:21
Es ist doch scheißegal, wie lange sich wer mit MOR beschäftigt....niemand von uns kann prognostizieren, wann MOR endlich die Anerkennung vom Markt zuteil wird, die es verdient und der Kurs endlich gen Norden marschiert.

Hoffen wir, dass MOR diese Wochen "überraschen" kann, wobei ich ehrlich gesagt nicht wüsste, in welchem Feld und mit welchen Nachrichten die Anlegerschar noch überrascht (positiv überrascht) werden könnte. Leider ist MOR diesbzgl. zu leicht "auszurechnen" und von daher aktuell "phantasiefrei"...  

Seite: < 1 | ... | 103 | 104 |
| 106 | 107 | ... 210  >  
   Antwort einfügen - nach oben