Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr!
Und das ist ja das von ville beschriebene Risikoszenario: Viele sind investiert aus Überzeugung, haben dem Fall von über 21 auf unter 17 zugeschaut und wollen irgendwann 25, 30 oder mehr sehen.
Wenn aber der Finanzmarkt in Europa brennt, dann kann alles möglich passieren und es werden Pakete bewegt, die eigentlich in festen Händen waren.
Stimmung und Kurse sind mies, aber man weiß immer erst hinterher, wann das untere Ende der Fahnenstange erreicht war.
Auch die Kommunisten werden ihre kompromisslose Haltung aufgeben müssen, sobald sie mit der Realität konfroniert wird. Lenkt die EU hier ein, so wäre das ein fatales Signal an die anderen klammen Staaten.
Da muss es noch irgend einen anderen Grund geben, irgend etwas Gravierendes.
Vergleiche mit TecDax(rot) zu Morphosys folgen.
Den Umsatzrückgang meine ich nicht.
Bei der Anzahl von Phase II - Projekten (incl. Novartis und Roche), müssten die kursmäßig ja eigentlich woanders stehen, slebst wenn man von einer Erfolgswahrscheinlicekit von 10% ausgeht, stehen sie aber nicht.
Ich frage mich, wieso? Ein plausible Antwort habe ich noch nicht gefunden.
Aber Aktienmärkte sind rational, deshalb muss es irgend einen Grund geben.
Sind 5 bis 6 Jahre ab jetzt. Ist zwar nach Wahrscheinlichkeiten sehr sicher, das nicht nur eines zugelassen wird sondern deutlich mehr als 10, aber eben nicht nächstes oder übernächstes Jahr. Und mit sowas tut sich die Börse schwer.
Ein Partnerschaftsdeal bezüglich MOR103 mit einer fetten upfrontsumme, das wäre was anderes. Das kommt direkt in die Geschäftszahlen. Um so besser, wenn man z.B. bei MOR103 noch weitere Indikationen bis P2a für bestimmte Forschungssummen und Meilensteine entwickeln dürfte.
Mit 120 mio€ Umsatz im Jahr fängt die Börse was an. Fanatastische 50 oder 100 mio€ aufwandsfreien Gewinn ab 2018, nur so nebenbei? Dafür zahlt die Börse heute leider nichts.
Ich habe von meiner alten Verwandtschaft die Aufgabe bekommen, einen Teil ihres Geldes neu anzulegen. Den Banken trauen sie nicht mehr so richtig. Ich soll Vorschläge für Aktienanlagen machen. Morphosys ist einer von derzeit 257 Kandidaten.
Weshalb sollten sie ihr Geld den gerade in Morphosys Aktien anlegen?
daß die Aktienmärkte rational seien, dann würde ich das Mandat schnell wieder zurückgeben. Du scheinst ein ziemlicher Träumer zu sein
Also üblicherweise ist streuen angesagt, vor allem wenn es um Summen geht, das man 257 Aktien analysieren kann. Wie viele Stunden investierst du in jedes Investment? Das ist schon mehr als eine Semesterarbeit, wenn du das ernstnimmst.
Letztlich solltest du ja auch Immobilien, Gold, Bargeld, Schmuck, Bilder, Wein, Oldtimer usw. abwägen.
Also ich bearbeite nicht alle 257 Kandidaten, da sind auch noch fünf Verwandte mit beschäftigt.
Und ich kümmere mich nur um das Geld, das "über" ist und das in Aktien investiert werden soll. Eine starke Streuung ist per se schon vorhanden.
Die Zielsetzung dieses Investments sieht vor, durchaus ein kalkulierbares Risiko einzugehen, wobei Wert auf das Wort kalkulierbar liegt.
Und wenn einer hier mich für einen Träumer hält, dann hat er sicherlich recht. Aber ich gebe zu bedenken, nur Träumer können Träume realisieren. Wer nicht träumt, hat nicht die Chance, einen Traum zu realisieren.
Im vorliegenden Fall ist es aber sicher mehr Arbeit als Träumerei.
Also so ganz allgemeine Fragen wie, warum sollte man sein Geld in MOR investieren, sind doch echt fragwürdig für jemanden, der offenbar aus der Aktienanalyse sowas wie sein Handwerk gemacht hat.
15:59 18.06.12
Kulmbach (www.aktiencheck.de) - Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" empfehlen Anlegern, bei der Aktie von MorphoSys (Morphosys Aktie) eine Bodenbildung abzuwarten.
Der Titel sei unter den Stopp der Experten gerutscht, jedoch ohne fundamentale Begründung. Eher im Gegenteil: Das Unternehmen habe kürzlich einen der größten Erfolge in der klinischen Entwicklung überhaupt verkünden können.
Als erstes MorphoSys-Antikörper-Programm habe Gantenerumab in der Indikation Alzheimer eine Phase-III-Studie erreicht. Partner der Gesellschaft, Roche (Roche Holding Aktie), wolle eine laufende Studie mit 360 Patienten auf 700 Teilnehmer vergößern.
Sollte es in den Phase-II/III-Studien zu den gewünschten Erfolgen kommen, könnte in der Folge ein Zulassungsantrag gestellt werden.
Aufgrund der Ausweitung der Studie erhalte MorphoSys eine Meilensteinzahlung und zudem wäre man bei einem Markteintritt von Gantenerumab durch Tantiemen an den Produktverkäufen beteiligt.
Nach Meinung der Experten von "Der Aktionär" sollten Anleger vor einem Neueinstieg eine Bodenbildung bei der Aktie von MorphoSys abwarten. (Ausgabe 25) (18.06.2012/ac/a/t)
http://www.ariva.de/news/...ht-Phase-III-Studie-Der-Aktionaer-4141546
Dann ist der Kurs wieder rationaler und man kann auch wieder Geld investieren. Bei diesen Kursen MUSS aber etwas faul sein, daher geht man da NICHT rein.
Börse ist halt ein Irrenhaus ...
;-)
Und über 20 winken dann, je nach Gusto, plötzlich 25, 30 oder 40?.
Dabei ist der Kurs aktuell leider überhaupt nicht aussergewöhnlich, sondern im Rahmen der zyklischen Schwankungen des sanften mehrjährigen Aufwärtstrends einfach leider nur günstig:
Na ja, ich hoffe mal das ändert sich im 3.Quartal schon mit den dort angekündigten Pipelinenews.
Aber umso länger das Gedümpel, umso stärker die kommende Bewegung. Das betrifft übrigens auch das langfristige Bild. Wenn man die letzten 7 Jahre als enge Seitwärtsbewegung in einem 20 Jahre Fenster betrachtet, dann erwarte ich irgendwann auch einen umso stärkeren Ausbruch umso länger die Seitwärtsbewegung anhält, auch wenn diese Bewegung eine Breite von 12 bis 22 € hat. Für den Langfristanleger wirkt das genauso wie in deinem Beispiel von einer Seitwärtsbewegung zwischen 16,7 und 17,2 € innerhalb von 2-3 Wochen.
Danke. ;-)
< Für den Langfristanleger wirkt das genauso wie in deinem Beispiel von einer Seitwärtsbewegung zwischen 16,7 und 17,2 € innerhalb von 2-3 Wochen.
Ja, langfristig interessiert mich der derzeitige Kurs auch nicht. Ich hatte bzw. hoffe nur mit dem OS kurzfristig etwas Kohle zu machen. Anschließend will ich das Geld wieder in die Aktie stecken. Aber derzeit geht ja leider nichts.