Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr!
Halte ich ja für reichlich übertrieben.
Ist aber so zu verstehen, dass es auf den Recherchen des NWJ beruht und nicht so im Gespräch mit Morphosys gesagt wurde.
Und wenn ich die Journalisten dort auch sehr schätze, ausgewiesene Biotech-Experten sind sie sicher nicht, eher Kenner der Old Economy. Im Zweifel dem also lieber nicht vertrauen.
30 bis 35% Zulassungquote eines P2-Programms. Auf der Stufe zur P3 bleiben allerdings ca. 50% hängen, denn P2-Daten müssen überzeugen, um die deutlich teureren P3-Studien zu starten.
Ca. 65% Erfolgsquote dann für P3-Studien.
Das sind die Werte, die Morphosys allgemein für die Wahrscheinlichkeiten unterlegt. Schaut man allerdings z.B. Erfolgsraten bei Alzheimerentwicklungen an, dann ist das deutlich schlechter.
Was mir mehr aufstößt, ist diese Formulierung: "Mit einer Auslizensierung des Mor103 Programms könne man sich zudem Zeit lassen."
Ich hoffe, die haben das als Nicht-Biotec-Experten, das falsch herausgehört.
Moroney ist nicht unter Pflicht aus cashnot heraus, irgendeinen miesen deal schnell zu unterschreiben. Aber es geht wohl weniger darum sich Zeit zu lassen, sondern darum sich die Zeit zu nehmen, die ein Vertragswerk mit Laufdauer für 20 Jahre und mehr einfach braucht.
So, der Kurs geht schön nach oben und schaue gerade im CFD Handel mal was es auf Angebots und NAchfrageseite so gibt und da ist die Nachfrage bedeutend höher als das Angebot. Also jetzt entweder nochmal vorm WE nachlegen und auf kommende Woche "9 Monatsbericht" Bekanntgabe + "Human Antibodies and Hybridomas 2012" ist eine R&D Veranstaltung in den USA. Entweder kann man da potentielle neue Kunden werben und gewinnen oder evt. einen Deal für Ylanthia (evt. neuer Exklusivvertrag an Novartis oder anderen) bekannt geben.
Ich bin jedenfalls gespannt.
Frage in die Runde hier noch zum Schluss...
Wie viel Aktien haltet ihr denn so im Schnitt von Morphosys und wie ist euer durchschnittlicher Kaufkurs?
...allgemein ist der November und Dezember mit Konferenzen zugepflastert. Da darf doch sicherlich noch die ein oder andere (sehr) gute Nachricht dann kommen. In einem älteren Interview von Moroney meinte er Betreff Ylanthia, dass sie ja einige Interessenten hätten und bis Ende des Jahres ein Deal abgeschlossen werden könnte.
Sehr diskrete Frage ;-)
Die Mor103-Daten halte ich, soweit ich sie kenne, für nicht aussagekräftig aufgrund der Inkonsistenz zw den Ergebnissen der 1 mg und 1,5 mg -Gabe. und wenn statistisch die 1.5 mg - Ergebnisse kritisch beurteilt werden, muss für die 1 mg -ergebnisse das Gleiche gelten.
Dazu die Aussagen Schottelius auf der Telefonkonferenz:... und wie gesagt, ich würde davon abraten, dem Unterschied zu viel Bedeutung beizumessen. Wie ich gesagt habe, ist dies eine sehr robuste Studie. Sie hatte eine angemessene Aussagekraft für jede Dosiskohorte. Dennoch, die Patientenzahlen pro Kohorte waren 23, zwischen 22 und 24. Das ist also relativ klein.
Wäre schön, wenn die Daten als „latebreaking Abstract“ für die ACR-Jahrestagung angenommen werden, das ist für mich der erste externe Gradmesser. Eine Annahme würde mich erstmal beruhigen. Glauben tu ich nicht wirklich daran.
Dann frage ich mich, wie die 9-Monats-Zahlen ankommen werden, da rechne ich zusätzlich zu schlechten Zahlen mit einer Umsatz- und Gewinnwarnung.
auf jeden Fall eine spannende Woche, nach der mein Depot eventuell einiges leichter sein wird.
aber vll läuft ja auch alles gut und wir haben einen noch stärkeren Jahresendanstieg als bisher eh schon. ;-)
Die MOR103-Daten müßen ausreichen, um eine Verpartnerung mit akzeptablen Konditionen bewerkstelligen zu können. Dies ist für mich entscheidend, denn bis zu einer möglichen Zulassung vergehen noch so viele Jahre, daß es für mich (und dem Markt) wirklich keine Rolle spielt, wie gut sie letztendlich sind.
Wo (und wann) erfährt man, ob die MOR103-Daten als „latebreaking Abstract“ für die ACR-Jahrestagung angenommen wurden (außer von der IR), gibt es da eine entsprechende HP von ACR ?
Kann man late-braking auswählen.
Ist aber bisher noch ohne Treffer.
Wenn MOR103 ausgewählt wird, dann wird Morphosys das melden. Sei dir sicher.
MorphoSys kündigt Präsentation präklinischer Daten für MOR202 und MOR208 auf der Jahrestagung 2012 der American Society of Hematology an
MorphoSys AG /
MorphoSys kündigt Präsentation präklinischer Daten für MOR202 und MOR208 auf der
Jahrestagung 2012 der American Society of Hematology an . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute die Veröffentlichung zusätzlicher präklinischer Daten für seine beiden firmeneigenen Krebsprogramme MOR208 und MOR202 in der Online-Ausgabe der medizinischen Fachzeitschrift BLOOD bekannt. Beide Datensätze unterstreichen erneut das Potenzial der untersuchten Wirkstoffe als neue Behandlungsmethoden gegen diverse Blutkrebsarten. Die vollständigen Daten werden auf der Jahreskonferenz 2012 der American Society of Hematology (ASH) von 8. bis 11. Dezember 2012 in Atlanta, USA, präsentiert.
MOR208, ein Fc-optimierter anti-CD19 Antikörper, hat eine klinische Phase 1/2a- Studie zur Untersuchung chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) erfolgreich abgeschlossen. Das Programm wird demnächst in die klinische Entwicklung im Non- Hodgkin-Lymphom (NHL) sowie in der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) gebracht. Die präklinische in vitro-Studie, die auf der ASH vorgestellt wird, untersuchte das Potenzial von MOR208, antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) auszulösen, im Vergleich zu einem natürlichen, nicht- optimierten anti-CD19 Antikörper. In der Studie zeigte MOR208 eine signifikant erhöhte Zytotoxizität und löste ein Absterben von Krebszellen in ALL- Patientenmaterial aus, das sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen gewonnen wurde. MOR208 war doppelt so wirksam wie der nicht-optimierte Antikörper und erforderte eine niedrigere Antikörper-Konzentration sowie ein geringeres Vorhandensein von Effektorzellen.
MOR202, ein gegen CD38 gerichteter HuCAL-Antikörper, befindet sich derzeit in einer klinischen Phase1/2a-Studie in Patienten mit rezidivierten/refraktären multiplem Myelom (MM). Nachdem ADCC bereits als Effektormechanismus von MOR202 identifiziert wurde, zeigen die auf der ASH präsentierten präklinischen Daten zu seiner Fähigkeit, mittels antikörperabhängiger zellulärer Phagozytose (ADCP) eine Abtötung der MM-Zellen von Patienten herbeizuführen, nun einen weiteren wirksamen Effektormechanismus des Antikörpers.
'Diese Erkenntnisse über unsere firmeneigenen Krebsprogramme MOR202 und MOR208 sind sehr ermutigend und belegen das große Potenzial beider Kandidaten. MOR208 könnte einen vielversprechenden Ansatz zur Behandlung von ALL bei Kindern und Erwachsenen darstellen', kommentiert Dr. Arndt Schottelius, Entwicklungsvorstand der MorphoSys AG. 'Der zusätzliche Effektormechanismus von MOR202 wiederum lässt uns positiv auf seine künftige klinische Entwicklung im multiplen Myelom blicken.'
MorphoSys verfolgt derzeit vier eigene klinische Programme, darunter MOR208 und MOR202 sowie MOR103, einem vollständig menschlichen HuCAL-Antikörper gegen GM- CSF (Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor), der in rheumatoider Arthritis und Multipler Sklerose untersucht wird.
Die vollständigen Abstracts sind verfügbar unter https://ash.confex.com/ash/2012/webprogram/start.html
MorphoSys und Xencor präsentieren klinische Daten zu MOR208/XmAb5574
Phase 1/2a in Patienten mit CLL/SLL erreicht primäre und sekundäre Studienziele
Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) und das US-Unternehmen Xencor, Inc. gaben heute die online erfolgte Veröffentlichung erster klinischer Daten zum anti-CD19 Antikörper MOR208 (MOR00208/XmAb5574) in der American Society of Hematology-Ausgabe der medizinischen Fachzeitschrift Blood bekannt. MOR208 zeigte ermutigende erste Anzeichen der Anti-Tumor-Wirksamkeit und ein akzeptables Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil in intensiv vorbehandelten Hochrisiko-Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinem lymphatischem Lymphom (SLL). Die Daten sprechen für eine Weiterentwicklung des Wirkstoffs. Basierend auf diesen Ergebnissen plant MorphoSys in Kürze den Beginn von Phase 2-Studien zu MOR208 in B-Zell-Erkrankungen.
"Wir sind sehr erfreut über die Daten, die eine Weiterentwicklung in Phase 2-Studien in B-Zell-Erkrankungen rechtfertigen", kommentierte Dr. Arndt Schottelius, Entwicklungsvorstand der MorphoSys AG. "Wenn man bedenkt, dass die Studienteilnehmer im Schnitt bereits vier vorangegangene Therapien erhalten hatten, ist die Ansprechrate, die wir beobachten konnten, sehr vielversprechend. Darüber hinaus ermöglicht das vorteilhafte Nebenwirkungsprofil eine potenzielle Kombination mit anderen Wirkstoffen. Die Ergebnisse der Phase 1/2a-Studie zeigen uns, dass wir uns mit unserem am weitesten fortgeschrittenen eigenen Wirkstoff gegen Krebs auf dem richtigen Weg befinden."
Die Studie der Phase 1/2a war ausgelegt auf die Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen Profils des therapeutischen Wirkstoffs sowie ersten Hinweisen auf eine anti-Tumor-Aktivität. MOR208 wurde an den Tagen 1, 4, 8, 15 und 22 des ersten Zyklus sowie an den Tagen 1, 8, 15 und 22 des zweiten Zyklus als intravenöse Infusion verabreicht. Die untersuchte Dosierung lag zwischen 0,3 und 12 mg/kg. Unter den 27 Patienten mit auswertbaren Ergebnissen befanden sich drei Patienten in den Dosisgruppen 6 mg/kg, 9 mg/kg sowie 12 mg/kg, die eine partielle Remission zeigten. Darüber hinaus konnte bei 22 Patienten eine stabile Erkrankung beobachtet werden und nur bei zwei Patienten war die Erkrankung zum Evaluierungszeitpunkt in Woche 8 progredient. Die klinische Ansprechrate wurde gemäß den Richtlinien 2008 und 1996 der International Working Group on CLL (IWCLL) ermittelt. Die Gesamtansprechrate nach den IWCLL-Kriterien 2008, die engere Vorgaben für die Messung geschwollener Lymphknoten mittels Computertomographie verwendet als früher angewandte Methoden, lag bei 11 %. Unter Verwendung der IWCLL 1996-Kriterien lag die Ansprechrate bei 42 %. Die häufigste unerwünschte Nebenwirkung waren leichte bis moderate Infusionsreaktionen. Bei fünf der insgesamt 27 Patienten traten Nebenwirkungen auf, die mit der Behandlung in Verbindung gebracht wurden und dem Grad 3 oder höher entsprachen. Es wurde nur eine dosislimitierende Toxizität bei 16 Patienten in der mit 12 mg/kg behandelten Dosisgruppe beobachtet. Das Studienprotokoll wurde erweitert, um insgesamt 8 Patienten mit dieser Dosis länger zu behandeln.
"MOR208 zeigte sich sicher und gut verträglich in dieser ersten Erprobung im Patienten und demonstrierte sein vielversprechendes Potenzial als Wirkstoff gegen bösartige B-Zell-Erkrankungen", erklärte der medizinische Leiter der Studie, John C. Byrd, MD, Professor und D Warren Brown Chair of Leukemia Research am The James Cancer Hospital and Solove Research Institute. "Wir freuen uns darauf, diesen Wirkstoff möglichst bald mit anderen immunologischen und zielgerichteten Therapieformen kombinieren zu können."
Die abschließenden Phase-1/2a-Daten werden auf der jährlichen Tagung der American Society of Hematology (ASH) vorgestellt, die vom 8. bis 11. Dezember 2012 in Atlanta, USA stattfindet.
"MOR208 ist nun bereit in der Entwicklung in weiteren bösartigen B-Zell-Erkrankungen voranzuschreiten", kommentierte Dr. Bassil Dahiyat, Chief Executive Officer von Xencor. "Die gute Verträglichkeit und Anti-Tumor-Wirkung belegen abermals, dass unsere XmAb®-Technologie geeignet ist, die Fähigkeit eines Antikörpers, Krebszellen abzutöten, zu steigern."
Im Juni 2010 hatten die MorphoSys AG und Xencor eine weltweite, exklusive Lizenz- und Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Durch die Vereinbarung erhielt MorphoSys eine weltweit exklusive Lizenz auf XmAb5574 für die Behandlung von Krebs und anderen Indikationen. Durch den Einsatz der XmAb-Technologie von Xencor konnte die antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) bei MOR208 deutlich verbessert werden. ADCC ist ein Schlüsselmechanismus bei der Abtötung von Tumorzellen, und MOR208 hat das Potenzial, effizienter zu sein als herkömmliche Antikörper zur Behandlung von Krebserkrankungen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Phase 1/2a-Studie übernimmt MorphoSys die alleinige Verantwortung für die weitere klinische Entwicklung. Das Unternehmen plant den Beginn weiterer Studien für MOR208 im Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) sowie in der akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) bis Jahresende.
Der vollständige Abstract ist unter https://ash.confex.com/ash/2012/webprogram/start.html erhältlich.
kam per E-Mail. Also sicher nicht nur die Ankündigung von news, sondern auch echte Daten.
Schämt euch!
MOR103 hat es in die late breaking abstracts der Konferenz geschafft. Kann man nun über Suche "MOR103" finden.
http://www.rheumatology.org/apps/MyAnnualMeeting/...actsArchive=False
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First in Patient Study of Anti-GM-CSF Monoclonal Antibody (MOR103) in Active Rheumatoid Arthritis: Results of a Phase 1b/2a Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial
Presenter: Harald Burkhardt: CIRI /Div. of Rheumatology, Goethe-University
Date: Tuesday, November 13
Time: 3:00 PM
Location: Ballroom A
Session Title: ACR Late-breaking Abstract Oral Session
Category: Late-Breaking Abstracts