Natur ist schön


Seite 130 von 711
Neuester Beitrag: 01.10.24 19:45
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.768
Neuester Beitrag:01.10.24 19:45von: youmake222Leser gesamt:2.222.319
Forum:Talk Leser heute:38
Bewertet mit:
81


 
Seite: < 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... 711  >  

18772 Postings, 6040 Tage TerrorschweinDas gbit Fläche für eine Staatsgründung

 
  
    #3226
3
17.07.19 11:34
Klein Holland oder ähnlich

15015 Postings, 3024 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #3227
10
17.07.19 11:37
Guten Morgen zusammen!

Wetter gestern war richtig schön, nicht zu heiß und auch nicht zu windig
So wird es heute wohl auch wieder werden, so trocknet der Regen vom Wochenende nicht so schnell wieder weg!

Vogelfutter - ja, die futtern ganz schön was weg, diese leicht verfessene Vogelschar - wir haben auch erst 25 kg nachgeordert!
Ich sehe das auch so, an der Gesamtsituation können wir gerade wenig ändern, aber mit etwas Futter können wir die Situation erleichtern ;-)
Und das zufriedene, fröhliche Vogelgezwitscher und die Schnappschüsse sind dann auch Lohn genug!

Ich wünsche dir und euch Naturfreunden einen tollen Mittwoch und lasst euch nicht ärgern ;-)

Ansonsten hatten wir gestern klare Sicht auf die partielle Mondfinsternis und ich hab mich mal mit ein paar Fotos probiert, obwohl mein Metier ja eher die nahen und nicht die entfernten Motive sind!

War klasse zu beobachten, sonst habe ich immer eher Pech mit der freien Sicht!  
Angehängte Grafik:
partielle_mondfinsternis_juli_2019.jpg (verkleinert auf 20%) vergrößern
partielle_mondfinsternis_juli_2019.jpg

21121 Postings, 4224 Tage WeckmannO-ha. Fürstentum Steinhuder Schlammkuhle.

 
  
    #3228
5
17.07.19 11:42

15509 Postings, 2465 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #3229
8
18.07.19 09:02
Moin Skaribu, Fillorkill. Radelfan, Weckmann, Dr.Broemme, Kryptomane, Gonzodererste und Terrorschwein!

Auf so ein Bild hatte ich auch spekuliert roteZora. Aber mit dem Mond und seinem Schatten ist dass immer so eine Sache. Echt schönes Bild!
Kolibris und Taubenschwänzchen sind echt faszinierende Tiere. Danke Fillorkill für den interessanten Clip und auch noch mal Kryptomane für das "Einfangen" des Taubenschwänzchens!

Tja, das Steinhuder Meer wird wohl wirklich bald einer neuen Entwicklung entgegen gehen, wenn es nicht mal länger über den Herbst, Winter regnet. 20 cm ist es stellenweise nur noch tief an einigen Anlegestellen. Von der Sauerstoffarmut in dem Gewäser wurde noch nicht gesprochen. Vielleicht ist durch den ständigen Wind immer noch genügend "Wellenbewegung", so dass Sauerstoff eingetragen wird. Klein Holland, ist lustig ;-) Wie wäre es mit "Welfenhausen" oder "Pinkel-Prinz-Kuhle"?

Gestern das Aufmaß war wie befürchtet staubig und nicht gut für den Rücken. Außerdem gab es fiese Matschlöcher.  
Angehängte Grafik:
1563430654522.jpeg (verkleinert auf 66%) vergrößern
1563430654522.jpeg

15509 Postings, 2465 Tage Agaphantusdie Renaturierungsfläche

 
  
    #3230
7
18.07.19 09:06
habe ich gestern auch erst einmal "gepimpt" mit mehreren kleineren Phacelia, Mohn und Kornblumen Flächen. In einem Monat habe ich dort wieder einen Termin. Bin schon gespannt, ob schon etwas aufgelaufen ist. Die Ansaatflächen liegen direkt im Anschluss an eine Sandfläche und die gibt immer etwas Feuchtigkeit an den anschließenden Boden ab. Sollte eigentlich funktionieren.
Allerdings wird bei Starkregen auch Sand mit abgetragen wie man sieht.  
Angehängte Grafik:
p1110532.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1110532.jpg

15509 Postings, 2465 Tage Agaphantusübrigens, heute Sommertag

 
  
    #3231
6
18.07.19 09:11
Wie angekündigt, hat sich der Sommer wieder mal blicken lassen und verwöhnt uns wie gestern mit einem blauen Himmel. Die Feuchtigkeit in den Kübeln auf der Terrasse ist von letztem Samstagregen  allerdings schon gestern aufgebraucht gewesen. Mal schauen, wie sich das Wetter für morgen und das Wochenende präsentieren wird, aber ich denke, um das zusätzliche Nass aus dem Wasserhahn werde ich nicht mehr drum herum kommen.

An den Straßen sind inzwischen auch schon wieder die ersten Trockenschäden an den Bäumen zu sehen ;-(

Wünsche dir und euch einen entschleunigten Donnerstag!  
Angehängte Grafik:
p1110517.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1110517.jpg

15015 Postings, 3024 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #3232
10
18.07.19 11:02
Bei uns sind momentan auch richtig angenehme Sommertage, nicht zu warm, aber angenehm sonnig, kaum windig, wenn es dann noch ab und an wie am Wochenende so von oben alles gießen würde, könnte es gut so bleiben ;-)
Allerdings geniert sich die Sonne gerade etwas!

Ja, das Mondbild ist auch das erste, das mir halbwegs gelungen ist, freu!
Bis jetzt war fast immer zumindest teilweise oder komplette Bewölkung am Himmel an solchen Tagen, arbeiten mit dem Stativ ist auch nicht so meine Welt und/oder hatte ich das wohl auch nicht so richtig eingestellt ...

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen guten Donnerstag!
Und gute Besserung dem Rücken

Die Libelle ist klasse, Agaphantus - gibts dieses Jahr nur wenige hier!

Heute hab ich auch mal wieder das Taubenschwänzchen, das hier täglich mehrmals seine Aufwartung macht und dadurch die Chancen auf eine gute Aufnahme natürlich recht erhöht
 
Angehängte Grafik:
taubenschw__nzchen_juli_2019.jpg (verkleinert auf 24%) vergrößern
taubenschw__nzchen_juli_2019.jpg

21121 Postings, 4224 Tage WeckmannSinkende Grundwasserpegel, vertrocknete Bäume.

 
  
    #3233
9
18.07.19 11:12
Die Trockenheit macht der Natur wieder schwer zu schaffen. Auch bei uns zu beobachten. Man kann den Fichten beim Absterben quasi zugucken. Woanders sind wohl Laubbäume mehr betroffen.

Höchste Zeit, den Klimawandel aufzuhalten.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/...el-nationalpark-100.html

 

5750 Postings, 2037 Tage GonzoderersteSuper Mondaufnahme

 
  
    #3234
10
18.07.19 11:14
ja so habe ich es auch gesehen, aber ich hatte gehofft es wäre etwas spektakulärer. Naja vielleicht erlebe ich ja noch die nächsten.........

Nächste Woche soll es wieder Rekordtemperaturen geben, kein Regen in Sicht, wie soll das bloss weitergehen.....hier werden in der Presse die wildesten Diskussionen geführt, das Fichtensterben und die Zunahme der Borken und wie heisst das Vieh Prozessionsspinner, Name passt machen die Politik mobil, komisch die letzten Jahre wurde man bei den Themen immer ausgelacht.....

Und ein gesunder Mischwald muss her, ach....wirklich, war auch nicht abzusehen das Monokulturen und schnell wachsende Holzbestände nicht unbedingt die stabilsten Waldbestände sind, und wenn mal wieder ein starker Wind kommt :-) bei den flachen Wurzeln....im Ernst grosser Mist, macht in Summe allein in den letzten 2 Jahren fast 1/3 des Taunuswaldes aus, zudem die Genossenschaften ja seit 2 Jahren ihr Holz selbst vermarkten dürfen, da wurde natürlich gefällt wie seit 30 Jahren nicht mehr, natürlich nur die schönen alten Bäume.....ja wir kriegen diese Erde noch kaputt,

wenn ich mir die Versuche der Aufforstung anschaue.....tausende kleine Bäumchen eines holländischen Lieferanten haben keine 3 Monate durchgehalten, gegossen werden sie ja auch nicht,

manchmal verstehe ich weder die Politik noch die Menschen

so gesehen hat mich der Norden echt verwundert, ich hätte nie gedacht das es da so viel alten Baumbestand gibt, toll  

5750 Postings, 2037 Tage Gonzoderersteim Moment finde

 
  
    #3235
9
18.07.19 11:29
ich keine schönen Motive daher mal was älteres  
Angehängte Grafik:
p1040085.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
p1040085.jpg

5750 Postings, 2037 Tage Gonzodererstesehr stimmungsvoll, tolle Strecke über die Alpen

 
  
    #3236
9
18.07.19 11:30
 
Angehängte Grafik:
p1040090.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
p1040090.jpg

15015 Postings, 3024 Tage RoteZoraAusgesät

 
  
    #3237
7
18.07.19 11:34
Da bin ich mal gespannt, was aus deinen Samen wird
Ich hab auch jede Menge Samen von den unkomplizierten Blühern im Garten gesammelt, den ich irgendwann ausstreuen möchte!
Da sie an meinem Radweg letztes Jahr so oft rigoros alles vor den ausgereiften Samenständen abgemäht haben, wächst dort fast nur noch hartnäckig überlebenswilliges Gras und kaum mehr Blühpflanzen

Mal schauen, ob da irgendetwas davon eine Chance hat - einen Versuch ist es wert

Selbst die Unmengen von Kugeldisteln, die letztes Jahr der absolute Renner für die Hummeln waren, sind kaum noch vertreten
Was macht denn deine Kugeldistel auf der Terrasse eigentlich?

Gut, richtig spektakulär fand ich bis jetzt eigentlich nur die Sonnenfinsternis vor vielen Jahren mal, weil das relativ schnell ablief und recht gut zu verfolgen war!
Erst war der Mond hinter Bäumen versteckt, so erwische ich ihn erst als liegende Sichel und bin dann auch ins Bett gegangen, weil mir das zu lange gedauert hätte!

 
Angehängte Grafik:
hummel_1_2019.jpg (verkleinert auf 23%) vergrößern
hummel_1_2019.jpg

15509 Postings, 2465 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora und Gonzodererste

 
  
    #3238
10
18.07.19 11:48
Tja die Kugeldisteln sind auch der Terrassenrenovierung und damit dem überlangen Winterquartier zum Opfer gefallen. Aber dafür haben die ein, zwei Hummeln und Bienen ja die Blühkübel bekommen. Gestern auf den Disteln waren echt viele Hummeln unterwegs. Die mit dem orangenen Hinterteil. In der Heimat ist auch eine Monsterdistel gewachsen. Werde sie mal am Wochenende fotografieren. Sie ist knapp 2 m hoch würde ich so schätzen.

Lustig war gestern auch der Bachstelzen Nachwuchs. Bild ist so aus 15 m aufgenommen. Aber Mutter/Vater auf der Halde rd. 30 m entfernt hat sich aufgeregt ohne Ende. Der Lütte war einfach nur neugierig und blieb sitzen ;-)  
Angehängte Grafik:
p1110521.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1110521.jpg

15509 Postings, 2465 Tage AgaphantusDürremonitor

 
  
    #3239
11
18.07.19 13:33
Auch wenn ich gerne die Sonne die letzten Tage vermisst habe, so macht mir die anhaltende Trockenheit/ das ausbleiben von nachhaltigen Niederschlägen Kummer.
So wie Weckmann oben schon geschrieben hat, ist es auch bei uns im Wald knochentrocken. Meine Eltern haben in den vergangenen 15 Jahren bestimmt an die 2000 Laubbäume gepflanzt. Allerdings ist die Ecke bei uns sehr sandig, so dass die Eichen und Buchen ewig zum aufwachsen benötigen. Die ältesten Anpflanzungen sind jetzt gerade mal 6 m hoch.
Das Helmholtz Zentrum hat auch einen interessanten Bericht und einen sogenannten Dürremonitor entwickelt. Außerdem eine Animation zur Entwicklung der Bodenfeuchte. Erschreckend groß sind die Flächen in Deutschland, in denen die Pflanzen unter Wasserstress leiden.

Der Regen fürs Wochenende ist zumindest aus der Prognose wieder verschwunden ;-(
 
Angehängte Grafik:
sm_lall_aktuell.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
sm_lall_aktuell.png

15509 Postings, 2465 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #3240
9
19.07.19 08:08

16 Grad, bewölkt und Aussicht auf etwas Feuchtigkeit von oben. War mir aber egal, hab erst mal die Kübelpflanzen ertränkt fürs Wochenende. Heute Nachmittag ist wieder Heimat angesagt.

Im Garten dort hat gestern der über 40 Jahre alte Reineclouden Baum kapituliert. Die Trockenheit letztes Jahr hat ihn schon um die Hälfte reduziert und dieses Jahr ist er noch einmal abgebrochen. Bin schon gespannt, wie schlimm er aussieht. Schade um die vielen Früchte, die er getragen hatte. Da kann man mal sehen, dass auch tägliches bewässern anders ist, als ein regelmäßiger und ausreichender Regen und die Anwesenheit von Bodenfeuchte auch in den tieferen Bodenschichten. Echt ein Trauerspiel.

Da nützt auch die schönste Wetterregel nichts, wenn das Gesamtsystem irgendwie aus dem Gleichgewicht gekommen ist.

Vinzenz (19.) Sonnenschein, fuellt die Faesser mit Wein.

Gestern Abend hatten ich ja für Freunde eine Stadtführung organisiert, die auch gut angekommen ist. Es ist erstaunlich, wo Stockrosen überall herauswachsen. Da ist nur ein kleiner Spalt zwischen Fußweg und Haus , aber die Stockrosen sind zwei Meter hoch aufgeschossen und blühen ohne Ende. War ein toller, zweistündiger Spaziergang. Nicht umsonst heißen viele Straßen dort auch Rosenstraße, An der Rosenmauer etc. Auch die Edelrosen bis zum 1. Stock waren ein ständiger Begleiter gestern Abend.

Wünsche dir und euch einen entschleunigenden Freitagmorgen!

 
Angehängte Grafik:
1563513827903.jpeg (verkleinert auf 60%) vergrößern
1563513827903.jpeg

15015 Postings, 3024 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #3241
10
19.07.19 11:14
Ich hoffe, ich nehme dir nicht das bisschen Niederschlag weg, das theoretisch in den Norden ziehen könnte, denn hier regnet es zur Abwechslung mal wieder - nicht wirklich viel aber fast ohne Unterlass den ganzen Morgen schon
Für die Pflanzen ist das bestimmt richtig toll, so eine Dauerberieselung von oben, gerade da es am Wochenende ja wieder heißer werden soll

An deinem Dürremonitor ist ja gut das Maindreieck und Viereck zu erkennen, und da kannst du deutlich sehen, dass es hier nicht wenig Niederschläge hatte
Ich speziell, befinde mich im Maindreieck und da ist es ziemlich gelb!

Wenn's Wetter passt ist eine Stadtführung klasse und im kleinen Kreis sowieso!

An unserem Pfirsichbaum ist letztes Jahr auch die eine Hälfte einfach abgebrochen
Das war zwar natürlich auch dem Wetter geschuldet, aber wahrscheinlich mehr, weil das Wetter Unmengen von Früchten beschert hat und er die Last nicht mehr tragen konnte - Pfirsich bricht ja eh leicht

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen schönen Freitag und dir speziell ein nicht so anstrengendes Arbeitswochenende in der Heimat


Und heute darf ich noch die Haus- und Hof 'Holzi' mit ihren schönen blauen Flügeln zeigen, die sich die Blüten gerecht mit dem Taubenschwänzchen teilt ;-)

 
Angehängte Grafik:
holzi_2019.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
holzi_2019.jpg

15509 Postings, 2465 Tage AgaphantusHallo roteZora und Holzbiene

 
  
    #3242
6
19.07.19 11:55
ich denke, wir werden auch etwas Niederschlag hier an der Ostsee abbekommen. Haben ja schließlich auch noch die gelbe Markierung bekommen. In der Heimat ist es allerdings dunkelviolett wie bei Kryptomane und Weckmann wahrscheinlich auch.

War gerade schnell mit dem Bike nach Hause geflitzt, da ich vergessen hatte das Schlafzimmerfenster zu schließen. Wahrscheinlich regnet es jetzt aber nicht mehr.

Wir waren 15 Personen gestern bei der Führung, aber jeder hat alles gut mitbekommen. Für nächstes Jahr bin ich wieder engagiert worden für die Organisation. Darf ich vorher wieder Restaurants auspobieren, wo es anschließend hingehen soll  ;-)

 
Angehängte Grafik:
p1110527.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1110527.jpg

21121 Postings, 4224 Tage WeckmannJa, bei uns ist es mindestens rot, wenn nicht gar

 
  
    #3243
6
19.07.19 14:55
dunkelrot. Das kann ich aber nicht so genau auf der Karte abschätzen.

Und weil es bei uns recht schwül heute ist, hab ich mal das Regenradar zurückgespult. Geregnet hat es wohl bei uns in der Nacht etwas. Kann aber wieder nicht viel gewesen sein: Pfützen gab es keine.  

15015 Postings, 3024 Tage RoteZoraRegen

 
  
    #3244
7
19.07.19 18:34
Das ist wirklich vertrackt, denn bei uns sind schon wieder einige Schauer runter gekommen
Die Natur hier freut sich zwar auch, hat es aber natürlich nicht so nötig wie bei euch!  

5750 Postings, 2037 Tage Gonzodererstehier ist Wassernotstand

 
  
    #3245
7
19.07.19 18:35
hätte ich nie gedacht, dabei hatte es im Frühjahr viel Niederschlag gegeben  

5750 Postings, 2037 Tage GonzoderersteSeit Agaphantus

 
  
    #3246
6
19.07.19 18:37
die neue Kamera hat schäme ich nur noch  hier Fotos einzustellen, perfekte Bilder tolle Motive, Gratulation und Respekt  

15509 Postings, 2465 Tage Agaphantus@Gonzodererste

 
  
    #3247
6
19.07.19 23:06
Ich habe nur eine gebrauchte TZ 41 und für Fotos muss sich hier keiner zurücknehmen wegen anderer!
Immer her mit deinen Aufnahmen, wir machen doch keinen Wettbewerb!
Ich freue mich jedenfalls über jedes Bild der Natur von dir und allen anderen.  Erst das wird gelebte Vielfalt hier im Thread.

Wünsche euch allen eine gute Nacht!  

15015 Postings, 3024 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #3248
10
20.07.19 12:09
Na, das sehe ich aber doch aus so, Agaphantus!
Seit wann messen wir uns an Bildern!
Und ich dachte auch nicht, dass wir so einen Eindruck vermitteln
Jeder Beitrag ist wichtig und gern gesehen!

'Nach Regen folgt Sonnenschein' so heißt es doch
Nach wieder einigen Litern Gießwasser, die gestern vom Himmel fielen, sind wir recht gut gewappnet für den Sonnenschein und das warme Wochenendwetter heute
27 Grad zeigt das Thermometer bereits ...

Ich wünsche euch einen wunderbaren Samstag!

Heute mal der Laus auf der Spur ... in der Oleanderblüte!

 
Angehängte Grafik:
laus_in_der_oleanderbl__te_2019.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
laus_in_der_oleanderbl__te_2019.jpg

31167 Postings, 5866 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber,

 
  
    #3249
9
20.07.19 12:23
super Fotos, auch wenn sie nicht mit einer Profikamera gemacht
wurden.  Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte,  sagt man. Dies
kann ich nur bestätigen.  Meine Bilder sind meist nur Schnappschüsse,
da mir oft die Zeit fehlt, mich genau auf ein Motiv vor zubereiten.
Ab Morgen ist Urlaub angesagt, mal sehen, was mir so vor die Linse
kommt... Schönes Wochenende noch :-)
Angehängte Grafik:
img_20190720_121601.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20190720_121601.jpg

21121 Postings, 4224 Tage WeckmannMoinmoin, etwas Regen haben sie auch bei uns vor-

 
  
    #3250
7
20.07.19 12:50
hergesagt. Hoffentlich kommt der auch, gerne auch reichlich.

In Viersen helfen Bürger sogar mittlerweile beim Bewässern von Jungbäumen im Wald, damit die Jungbäume eben nicht wie an vielen Orten anderswo gleich absterben.
Im Februar wurden mit Hilfe der Bürger Tausende Jungbäume auf den Süchtelner Höhen gepflanzt. Jetzt müssen sie dringend gewässert werden. Die Stadt Viersen bittet die Bürger am Mittwoch und Samstag um Mithilfe.
 

Seite: < 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... 711  >  
   Antwort einfügen - nach oben