Natur ist schön


Seite 127 von 711
Neuester Beitrag: 01.10.24 16:55
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.767
Neuester Beitrag:01.10.24 16:55von: KryptomaneLeser gesamt:2.222.003
Forum:Talk Leser heute:2.230
Bewertet mit:
81


 
Seite: < 1 | ... | 125 | 126 |
| 128 | 129 | ... 711  >  

54906 Postings, 6810 Tage Radelfan#3151 ...gerade hat es aufgehört zu regnen!

 
  
    #3151
5
06.07.19 16:59
Den ganzen Vormittag bis vor ner halben Stunde ging hier immer mal wieder ein kurzer aber heftiger Schauer nieder. Es kam immer wieder neuer Nachschub von Westen, der in einem breiten Gürtel (lt. Radar) über das nördliche Niedersachsen und den Elberaum ergoss....

15509 Postings, 2464 Tage AgaphantusHallo Radelfan

 
  
    #3152
5
06.07.19 17:55
Uns hat das Regenband leider nur gestreift. Unter den Rosenblätter ist noch alles trocken und das bei dem heftigen Wind dazu.

Hab noch einen schönen Abend !  

15509 Postings, 2464 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #3153
7
07.07.19 09:12
14 Grad heute Morgen und 3 mm gestern die Niederschlagsausbeute. Wenn man das so überhaupt nennen kann.

Zumindest hat der Regen dafür gesorgt, dass sich einige Landwirte ärgern werden. Bei ihnen hat es nicht mehr dazu gereicht, die Wintergerste zu dreschen. Sie waren aber Freitag und Samstag dennoch fleißig und sogar das pressen der Strohballen war schon auf den geernteten Feldern abgeschlossen.

Eine erste Einstimmig auf den Erntesommer. Allerdings mit der Temperatur und dem Wind eher schon eine herbstliche Stimmung.  
Angehängte Grafik:
2019070522503700.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
2019070522503700.jpg

15509 Postings, 2464 Tage AgaphantusKartoffeln

 
  
    #3154
6
07.07.19 09:20
Beim Besuch in der Heimat fällt natürlich auch immer etwas ab. Schließlich haben wir ja gemeinsam hier alles angelegt und so muss ich dann auch ernten.

Gestern habe ich dann mal ein Bund der von Madeira mitgebrachten Kartoffel "gerodet" und in Ergänzung noch eines der hiesigen Kartoffeln.  Bin schon gespannt, wie die rote Kartoffel schmecken wird.

Aber jetzt ist erst einmal Sonntag mit der Heimfahrt angesagt.

Wünsche dir und euch einen entspannten Sonntag!  
Angehängte Grafik:
2019070709210900.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
2019070709210900.jpg

15015 Postings, 3023 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #3155
8
07.07.19 12:21
Gestern war es wieder tagsüber angenehm warm und abends recht kühl wie die letzten Tage auch!
Nachts hat es dann aus den am Abend aufgezogenen Wolken drei Tropfen geregnet und ist heute mit unter 20 Grad wolkig und nicht mehr so schön!

Sonnenblumen sind ein klasse Sommerblüher und immer ein Hingucker

Prima Ernte hast du gemacht, ich liebe Kartoffeln, lass mal wissen wie die roten Kartoffeln waren !

Die letzten Tage habe ich mich im Garten immer mal wieder etwas auf die Lauer nach den Vögel gelegt, was sich etwas schwierig gebärdet, weil die Vögel noch recht scheu und ich nicht gerade die Geduld in Person bin ;-)

Aber ein paar schöne Schnappschüsse konnte ich doch machen und auch feststellen, dass sich zu den Meisen und Spatzen eine Goldammer dazu gesellt hat

Hat mich genauso beobachtet wie ich sie, auf jedes Geräusch meiner Kamera genauestens geachtet und den Kopf zum Geräusch gedreht - das war sehr niedlich

 
Angehängte Grafik:
goldammer_2019.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
goldammer_2019.jpg

31166 Postings, 5865 Tage KryptomaneSchönen Sonntag Naturliebhaber

 
  
    #3156
8
07.07.19 16:03
Angehängte Grafik:
img_20190707_160053.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20190707_160053.jpg

31166 Postings, 5865 Tage KryptomaneEine Goldammer hab ich bei uns

 
  
    #3157
8
07.07.19 16:14
noch nicht gesehen Zora. Gestern hatten wir einen Grünspecht
im Garten, hatte aber die Kamera nicht mit :-(, leider.
Heute hab ich mir einen Beobachtungssitz vorm Lavendel
aufgebaut. Werde  demnächst mal mit Stativ und Fernbedienung
Fotos machen.
Angehängte Grafik:
img_20190707_161424.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20190707_161424.jpg

15015 Postings, 3023 Tage RoteZoraLavendel

 
  
    #3158
6
07.07.19 18:45
Das ist eine super Idee, krypto
Das ist mein Problem immer, dass mir das Stativ zu umständlich ist, und dann die Hand nicht ruhig genug ist
Schade, dass du deine Kamera für den Specht nnicht vor Ort hattest

Die Goldammer hab ich schon ein paar mal gesichtet, wußte aber nicht, ob es eine ist, war immer zu weit weg
Hab jetzt auch einen Platz nahe am Futterhaus bezogen, und sie da mal dann sitzend schön ablichten können

Ich hatte letztes Jahr eine Goldammer beim Radeln am Feldweg getroffen, die hatte so eine schöne kräftige gelbe Farbe, dass ich im ersten Moment dachte es sitzt ein entflogener Wellensittich vor mir

Habt noch einen schönen Abend
Ich schau mal was noch so am Bürgerhaus zum Abend essen vorbeikommt ;-)  

5514 Postings, 2409 Tage TheLeo1987Hallo Naturfreunde

 
  
    #3159
7
07.07.19 21:05
Viel "brummbrumm" im Garten meiner Eltern heute:
 
Angehängte Grafik:
distel.jpg (verkleinert auf 16%) vergrößern
distel.jpg

5514 Postings, 2409 Tage TheLeo1987Hummel im Anflug

 
  
    #3160
8
07.07.19 21:09
zum Fingerhut:


 
Angehängte Grafik:
fingerhut.jpg (verkleinert auf 16%) vergrößern
fingerhut.jpg

31166 Postings, 5865 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

 
  
    #3161
6
08.07.19 06:25
ich wünsche Euch eine schöne Woche :-)
Angehängte Grafik:
img_20190707_211439.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20190707_211439.jpg

15509 Postings, 2464 Tage AgaphantusMoin roteZora, Kryptomane, theLeo & Naturfreunde

 
  
    #3162
6
08.07.19 08:47

Tolle Naturaufnahmen von euch! Die Goldammer hat dich fest im Blick roteZora ;-)

Ein Beobachtungssitz vorm Lavendel Kryptomane, was sagen denn die Nachbarn dazu?
Als ich mich in die Bienenweide gsetzt habe, hat unserer Nachbarn ziemlich ungläubig geschaut und den Kopf geschüttelt. Aber kann sich nicht jeder bei dem Gewimmel entspannen und die Aufnahmen die man dann noch erhält!

Toller gefleckter Fingerhut theLeo!

Der Kilian ist etwas spät dieses Jahr dran. Auch bei Kryptomane sind die ersten Getreideäcker schon umgebrochen und dann dieser Wolkenkontrast dazu.

Kilian (8.7.) der heilige Mann - stellt die ersten Schnitter an
.

Aber durch den, wenn auch wenigen Regen am Samstag ist erst einmal wieder abtrocknen angesagt. Aber diese Woche wird wieder eine trockene sein und dann sind die "Mähmonster" wieder auf Tour.
Bei uns in der Ecke ist erstaunlich viel Stroh gepresst worden. Die vergangenen Jahre wurde meist gleich gehäckselt und untergepflügt.

Ansonsten ist die Stadt in Sommerferien. Heute Morgen hätte man sich auch die Ampelschaltungen sparen können, so wenige haben sich an den Kreuzungen getroffen. Am Strand ist auch nichts los. Wer will sich auch schon bei 17 Grad Luft/Wassertemperatur dort aufhalten. Aber die warmen Tage kommen bestimmt auch bald wieder in den Norden.

Wünsche dir und euch einen entspannten Wochenstart und schöne Naturaugenblicke!

 
Angehängte Grafik:
1562358926430.jpeg (verkleinert auf 33%) vergrößern
1562358926430.jpeg

15015 Postings, 3023 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #3163
9
08.07.19 11:52
Wir hatten gestern viele Wolken, morgens mal kurz auffrischende Feuchtigkeit mehr aber auch nicht!

Badest du momentan noch morgens in der Ostsee bei diesen mageren 17 Grad?

Unsere Temperaturen gehen in der Nacht bis auf 10 Grad herunter
Heute ist es aber wieder sonnig und etwas kühl

Ein schöner Fingerhut, TheLeo und die fleißigen Hummeln sind immer ein Blickfang auf den Bildern

Ja, die Goldammer war sehr aufmerksam, hat mich genau beobachtet - da hieß es nur nicht bewegen und natürlich läuft genau dann die Fliege auf der Zehenspitze herum ;-)
Da ist Selbstbeherrschung gefragt, lach

Letztes Jahr habe ich hier das erste mal so einen Errnteriesen gesehen, der alles in einem erntet, hier war es der Mais, aberntet, alles häckselt und ein einen großen Auffangbehälter der gleich nebenher fährt ausspuckt und im Wechsel mit einem anderen gleich wegfährt - die sind schon enorm leistungsfähig, wenn man bedenkt wie man früher den Mais geerntet hat - nur leider können sich diese all in one Geräte wohl nur wenige leisten!
Und wenn man dann direkt daneben sieht, wie 5 Leute mühselig die Kartoffeln aus dem Boden holen

Dir und allen einen schönen Montag und einen guten Start in die Woche!

 
Angehängte Grafik:
blaumeise_2019.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
blaumeise_2019.jpg

15509 Postings, 2464 Tage AgaphantusHallo RoteZora mit Blaumeise?

 
  
    #3164
6
08.07.19 12:08
Ja, die großen Geräte haben meist nur noch Lohnunternehmer und die erwarten dann auch entsprechende Schläge für die Bearbeitung.

Kartoffeln ernten habe ich früher ungern gemacht. Immer mussten wir das "Gewende" für den Vollroder  freimachen, da der Acker an der einen Seite nur an einem kleinen Weg endete. Wenn man dann mit der Hacke nicht vorsichtig und tief genug war (als Kind!) dann kam immer den "böse" Blick von Oma rüber. Also wurde die aufgespiesste Kartoffel gleich wieder verbuddelt. Und dann die ganze Quecke rausziehen dabei. Nicht umsonst hießen die Herbstferien auch Kartoffelferien. Aber das Sortieren auf dem Kartoffelroder, dass war immer spassig.

Schwimmen in der Ostsee hab ich erst einmal geschafft und da waren es noch 13 Grad. Aber das nächste Wochenende sind wir mal nicht in der Heimat und dann.........schaun wir mal ;-)

So, muss raus zu meiner Baustelle und wünsche dir und euch einen schönen Nachmittag!

PS: Die Taglilie ist gut angewachsen aber blühen wird sie dieses Jahr nicht. Hab sie unter den ganzen Brennesseln wieder gefunden und mal freigelegt ;-)  
Angehängte Grafik:
1562410009789.jpeg (verkleinert auf 66%) vergrößern
1562410009789.jpeg

15509 Postings, 2464 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #3165
8
09.07.19 07:54
eine weitere kühle Sommernacht mit 11 Grad liegt hinter uns. Ist das herrlich erfrischend.
Tagsüber kommen wir zur Zeit nicht über 20 Grad, aber mit einem kühlen Kopf lässt es sich auch besser arbeiten. Auch werden die Pflanzen durch den bedeckten Himmel nicht so sehr von der Sonne "gequält" und der Boden trocknet nicht noch schneller aus. So richtigen Regen gab es ja zuletzt Pfingsten und das ist schon gefühlt eine Ewigkeit her.

Zum Wochenende kann es aber etwas wärmer werden, da wir mal nicht die Heimat fahren wollen. Die Abende auf der Terrasse ohne Jacke oder Decke wäre doch ganz nett. Mein Winzerfreund hat mir letztes Wochenende einen Querschnitt seiner Weinsorten vom vergangenen Jahr geschickt und die wollen wir mit unseren Freunden am Freitag auf der Terrasse querverköstigen. Nicht, dass ich aus dem Rotwein einen Glühwein machen muss ;-)

Gestern habe ich entdeckt, dass auch mein einer Sonnenhut/Echinacea das Winterquartier überlebt hat. Freu mich schon auf die Blüte. Aber Insekten wie Hummeln oder Bienen sind weiterhin Mangelanzeige. Selbst der Sommerflieder hier am Büro ist verwaist ;-(

Wünsche dir und euch einen sommerlichen Dienstag!  
Angehängte Grafik:
img_20190706_111344.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
img_20190706_111344.jpg

15015 Postings, 3023 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #3166
8
09.07.19 11:21
Heute ist es schon den ganzen Morgen bewölkt und es schaut auch nicht so aus als ob sich die Sonne heute zeigen möchte
Die Temperatur ist gerade mal auf kühle 16 Grad gekrabbelt

Und heute Nacht hatte es nur noch 8 Grad - das ist für Juli schon Hardcore

Lass dir sagen, falls es am Freitag doch etwas kalt wird und der Rotwein nicht ausreicht
Es gibt auch einen ganz vorzüglichen Glühwein aus Weißwein, ich glaub, 'die Franken haben's erfunden ;-)))

Es bzw er schaut zwar etwas falsch aus, schmeckt aber echt richtig gut!

Hier kommen zur Zeit langsam, aber leider nur sehr spärlich wieder ein paar Hummeln und Schmetterlinge zum Vorschein

#3166 - ja, ich denke eine Blaumeise möchte sie zumindest mal werden, wir haben dieses ja ganz viele zerknautsche und vom Winde verweht aussehende Vögel im Garten, was man erst so richtig sieht, wenn man sie nah ranzoomen kann

Ich wünsche dir und allen naturfreunden einen zufriedenstellenden und gesunden Dienstag!
 
Angehängte Grafik:
hummel_2019.jpg (verkleinert auf 24%) vergrößern
hummel_2019.jpg

5750 Postings, 2036 Tage GonzoderersteWas gibt es schöneres

 
  
    #3167
4
09.07.19 11:31
als eine leckere Pesto und Spaghetti?
Nach vielen Jahren des Mißerfolgs endlich Basilikum satt, die 29 Cent Packung aus dem Baumarkt  
Angehängte Grafik:
p1040456.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
p1040456.jpg

15509 Postings, 2464 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora und Gonzodererste

 
  
    #3168
4
09.07.19 13:23
Hallo Radelfan und Fillorkill am kühlen Dienstag. Temperaturmäßig (16,3°) sind wir im April aber so kann man die im letzten Jahr nicht gebrauchten Sommerjacken mal ausführen ;-)

Ja den weißen Glühwein trinke ich im Dezember auch immer gerne bei uns auf dem Weihnachtsmarkt. Aber der Weißwein von meinem Freund ist zu schade für Glühwein oder Schorle. er hat echt ein Händchen und es war 1976 Zufall, dass meine Eltern bei seinen Eltern eingekehrt und übernachtet haben. Seit 1978 kennen wir uns nun schon, länger als ich meine Frau ;-)

Die zersausten Vögel sind mir auch aufgefallen. Sehen irgendwie auch lustig aus. Putzig ist auch noch der Nachwuchs, wenn er mit den Flügeln schlägt und Nahrung fordert.  Manchmal glaube ich, dass die Altvögel dann den Blick drauf haben, "du kannst langsam mal dich selbst versorgen"

Schöner Basilikum Gonzodererste, das gibt mächtig viel Pesto ;-)

 
Angehängte Grafik:
1562410009942.jpeg (verkleinert auf 25%) vergrößern
1562410009942.jpeg

15509 Postings, 2464 Tage Agaphantusbei dir Piept es wohl - Birdnet

 
  
    #3169
4
09.07.19 13:38
Also mit meiner Sternzeichen App habe ich bislang nicht so viel Erfolg gehabt. Vielleicht habe ich sie auch falsch genutzt oder die Werbung hat genervt. Aber die App werde ich wohl mal ausprobieren. Meisen, Feldlerchen, Zaunkönig, Amseln etc. erkenne ich, aber manchmal muss ich passen.

"Vögel erkennen mit KI
Um eine Antwort zu liefern, greift die kostenlose Android-App auf ein neuronales Netz zu, das darauf trainiert wurde, die 500 häufigsten Vogelarten hierzulande zu erkennen.
Das funktioniert folgendermaßen: Über die App werden Vogelstimmen aufgenommen und zur Analyse an die Birdnet-Server geschickt. Wie gut die Erkennung funktioniert, hängt wesentlich von der Aufnahmequalität ab."
 

15015 Postings, 3023 Tage RoteZoraMoin Agaphantus

 
  
    #3170
8
09.07.19 14:24
Die Apple muss ich mir mal anschauen, obwohl am futterhaus mehr gevespert wird als gepiept ;-)))

Ja, die zerzauselten Piepmätze schauen eigentlich recht drollig aus, aber auf den zweiten Blick schauen manche doch echt angegriffen aus, ein Glück, dass sie so ein gutes Futterangebot haben

Hier ist mal ein echt dolliger kleiner Spatz, der auch recht gesund ausschaut, wie er sich gerade das nächste Korn auswählt, dass er sich gleich holen wird ;-)

 
Angehängte Grafik:
aufgeplustert.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
aufgeplustert.jpg

15015 Postings, 3023 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #3171
7
10.07.19 11:39
Wo seid ihr denn alle! Eingefroren ???

Also langsam wird's aber echt ungemütlich, von den 7 Grad heute Nacht kann sich der Tag kaum erholen, bis die nächste Nacht schon wieder kommt
Leichter Schnupfen und Halsschmerzen verfolgen mich auch schon und der Körper stellt sich schon auf den nächsten Winter um - kein Wunder

Heute scheint im Gegensatz zu gestern wieder mal etwas die Sonne, auch wenn aktuell 17 Grad einen noch nicht ins Schwitzen bringen
Jetzt weiß ich auch wieder warum ich noch nie den Urlaub im Norden verbracht habe!

Gonzodererste - klasse Pflanzen! Selbstgemachtes Pesto ist immer richtig cool - hab ich im Frühjahr aus Bärlauch gemacht - kann ich auch nur empfehlen
Mit Basilikum aus Samen hab ich auch nicht so gute Erfahrung, ich kaufe momentan im Baumarkt rote und grüne Pflanzen - das werden gewöhnlich riesige Büsche und ich konnte zusätzlich noch einen Wintervorrat trocknen

Kann man sich gut vorstellen, dass die Vogeleltern irgendwann genug haben von der ständigen Fütterei - am Futterhaus konnte man gut sehen, wie die Eltern ihre keinen Piepmätze dabei hatten und zeigten, wo und wie man an Futter kommt

Jetzt sitzen sie oft dort auf den Ästen und hypnotisien das Futter aus der Entfernung, wie der kleine Spatz von gestern - aber bis jetzt hat es noch keiner geschafft, dass das Futter zu ihm auf den Ast gekommt ist ;-)))

Ich wünsche euch einen schönen und friedlichen Mittwoch!

Auf die Plätze fertig los!
 
Angehängte Grafik:
sturzflug.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
sturzflug.jpg

15509 Postings, 2464 Tage AgaphantusKurzes Hallo roteZora und Naturfreunde

 
  
    #3172
5
10.07.19 13:14
Getsern Abend noch für heute Vormittag ein Aufmaß reingedrückt bekommen und jetzt geht es Richtung Elbe für ein Zwischenaufmaß. Das wird nichts mit pünktlich Feierabend heute ,-(

Kalt war es auch wieder bei uns, aber inzwischen haben wir die 20 Grad Marke nach vielen Tageen mal wieder "geknackt".

Nach einer Beruhigungsphase sind die Spatzen, Grünfinken und  Meisen wieder fleißige Besucher der Futterstationen. Meine Frontscheibe ist auf den beiden Fahrten heute Vormittag so gut wie Insektenfrei geblieben. Echt schaurig diese Entwicklung.

Habt einen schönen Mittwochnachmittag und bitte mehr von den Spatzen roteZora!  

15509 Postings, 2464 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #3173
9
11.07.19 08:09
So´n Tag wie gestern brauche ich in meinem Alter nicht mehr ;-)
Die Dusche am Abend tat gut und jetzt kann ich nachvollziehen, wie sich die Pflanzen nach einem staubigen Tag fühlen und es regnet.

Ist ja nicht so, dass wir einen heißen Sommer haben, aber die Trockenheit ist schon irre. Meine Frau fragte mich gestern Abend, was mir so die Haare ergrauen lassen hat. Durfte mich nur draußen auf der Dachterrasse ausziehen und nicht in der Wohnung ,-)

Heute mal endlich wieder so gut wie kein Wind. Zum Abend und morgen den ganzen Tag erwarten wir mal wieder etwas Feuchtigkeit von oben. Wieviel es wird, das wird wieder spannend da unvorhersehbar.
Auf jedenfall waren die Landwirte und ihre Lohnunternehmer fleißig. Überall waren die abgeernteten Wintergerstefelder zu sehen und auch zum Teil schon umgebrochen. die Getreideernte scheint dieses Jahr gut zu werden. Ob die Bäcker dann auch mit dem Brotpreis wieder runter gehen im Winter??

Das Vogelfutter wird knapp im Keller roteZora. Gestern Abend habe ich noch die Futtersäule 5 cm aufgefüllt und heute früh durfte ich wieder nachfüllen. Sind die Irre ? *lol*
Sollen sie ruhig, Hauptsache es geht ihnen gut.

Da gestern Abend schon der Wind nachgelassen hatte, habe ich endlich mal wieder eine! Biene bei uns in luftiger Höhe angetroffen. Sie war die ganze Zeit in den Borretschblüten unterwegs. ;-)

Wünsche dir und euch einen schönen Sommerdonnerstag!  
Angehängte Grafik:
img_20190710_180351a.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
img_20190710_180351a.jpg

15509 Postings, 2464 Tage AgaphantusMoin Radelfan - partielle Mondfinsternis im Juli

 
  
    #3174
7
11.07.19 08:25
Am Dienstag 16.Juli können wir bei günstiger Wttterung eine partielle Monfinsternis beobachten.
Schön wäre ja ein lauer Sommerabend auf der Terrasse und ein Gläschen Wein dazu, oder?

"Vollmond wird am 16. Juli um 23.38 Uhr im Sternbild Schütze erreicht. Am gleichen Tag passiert der Mond die Erdbahnebene von Nord nach Süd, weshalb er teilweise vom Erdschatten getroffen wird. Es kommt zu einer partiellen Mondfinsternis, die von Deutschland aus in voller Länge zu sehen ist.
Astronomisch korrekt beginnt die Finsternis mit dem Eintreten des Mondes in den Halbschatten der Erde um 20.42 Uhr. Ein- und Austritt aus dem Halbschatten bleiben jedoch grundsätzlich unbeobachtbar. Der Mond geht zudem erst nach 21.00 Uhr auf."
 

22261 Postings, 5130 Tage The_HopeMache auch Aufmaß

 
  
    #3175
8
11.07.19 08:38

fürs Wochenende :-)

Guten Morgen alternative Naturfreunde/Innen


Ein Jahr nach der totalen Mondfinsternis im Juli 2019 gibt's wieder eine MoFi bei uns: Am 16. Juli 2019 wandert der Mond wieder in den Kernschatten der Erde. Diesmal aber nur ein Stück, die Mondscheibe verfinstert sich nur zum Teil.
 

Seite: < 1 | ... | 125 | 126 |
| 128 | 129 | ... 711  >  
   Antwort einfügen - nach oben