2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
"Rocco, wie ist die vorbörsliche Tendenz?
Heute Abwärts.
Wo siehst du die Widerstände?
Bei 19.475 + 19.525 + 19.635 + 19.675 + 19.775 + 19.787 Punkten.
Und wo liegen die Unterstützungen?
Bei 19.390 + 19.330 + 19.298 + 19.265 + 19.243 + 19.236 Punkten.
VDAX-New® Close:
17,36
DAX® Indikation:
19.412,20
DAX® Close:
19.482,00
Rückblick
Der DAX verfehlte gestern sein Allzeithoch 19.675+x und fiel heute Nacht schon bis 19.390. Das ist ganz nach meinem Geschmack, nach meinem Plan. Wie der Plan aussieht? Ich sage es euch. Hier ist mein heutiger DAX-Tagesausblick aus Sicht der DAX-Charts.
Charttechnischer Ausblick
Das DAX-Re-Test Ziel 19.330/19.300 bzw. der Rücklauf zu 19.200 ist weiterhin in der Pipeline. Erinnerung an die Arbeitsthese von gestern: "... Solange der DAX unter 19.675 verbleibt, ist noch eine 2. Pullbackbewegung bis 19.330/19.200 im Rennen ..." Der DAX verfehlte nämlich gestern sein Allzeithoch 19.675+x und fiel heute Nacht schon bis 19.390. Doch erst mal ist vom Vorbörsentief 19.390 ein kleiner BOUNCE von 19.390 nach oben an der Reihe, aber wohl nicht sehr weit, allenfalls bis 19.475 oder 19.525."
Tageschart
Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge und der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück.
60 Minuten-Chart
"Rocco, wie ist die vorbörsliche Tendenz?
Heute Abwärts.
Wo siehst du die Widerstände?
Bei 19.475 + 19.525 + 19.635 + 19.675 + 19.775 + 19.787 Punkten.
Und wo liegen die Unterstützungen?
Bei 19.390 + 19.330 + 19.298 + 19.265 + 19.243 + 19.236 Punkten.
VDAX-New® Close:
17,36
DAX® Indikation:
19.401,80
DAX® Close:
19.482,00
Rückblick
Der DAX verfehlte gestern sein Allzeithoch 19.675+x und fiel heute Nacht schon bis 19.390. Das ist ganz nach meinem Geschmack, nach meinem Plan. Wie der Plan aussieht? Ich sage es euch. Hier ist mein heutiger DAX-Tagesausblick aus Sicht der DAX-Charts.
Das DAX-Re-Test Ziel 19.330/19.300 bzw. der Rücklauf zu 19.200 ist weiterhin in der Pipeline. Erinnerung an die Arbeitsthese von gestern: "... Solange der DAX unter 19.675 verbleibt, ist noch eine 2. Pullbackbewegung bis 19.330/19.200 im Rennen ..." Der DAX verfehlte nämlich gestern sein Allzeithoch 19.675+x und fiel heute Nacht schon bis 19.390. Doch erst mal ist vom Vorbörsentief 19.390 ein kleiner BOUNCE von 19.390 nach oben an der Reihe, aber wohl nicht sehr weit, allenfalls bis 19.475 oder 19.525."
Tageschart
Entwicklungen in der Vergangenheit sind kein Hinweis auf künftige Erträge und der Wert einer Investition in ein Finanzinstrument kann sowohl fallen als auch steigen. Investoren erlangen möglicherweise nicht ihren ursprünglich investierten Betrag zurück.
60 Minuten-Chart
"Schiebezone gibt den Takt vor
Das Tageshoch (19.643 Punkte) erreichte der DAX® gestern unmittelbar nach dem Handelsstart. In der weiteren Folge hatten die deutschen Standardwerte mit Gewinnmitnahmen zu kämpfen. Damit notiert das Aktienbarometer zwar weiter in Schlagdistanz zu seinem historischen Hochstand bei 19.675 Punkten. Andererseits hat der DAX® seit Mitte Oktober letztlich eine seitliche Schiebezone etabliert. Während das o. g. Allzeithoch das obere Ende der diskutierten Tradingrange definiert, steckt das zuletzt mehrfach angeführte „swing low“ vom 23. Oktober bei 19.330 Punkten das untere Ende ab. Interessanterweise harmoniert die untere Leitplanke sehr gut mit der 200-Stunden-Linie (akt. bei 19.351 Punkten). Ganz nüchtern und sachlich betrachtet, dürfte eine Auflösung der beschriebenen Konsolidierungsformation für den nächsten wichtigen Taktgeber sorgen. Rein rechnerisch ergibt sich – abgeleitet aus der Höhe des Musters – im Ausbruchsfall ein Anschlusspotenzial von rund 340 Punkten. Per Saldo können Anlegerinnen und Anleger geduldig auf eine entsprechende Weichenstellung warten, denn je nach Richtung lautet das Motto „19.000 oder 20.000 Punkte“."
DAX® (1 Hour)
Quelle: Refinitiv, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang
5-Jahreschart DAX®
Quelle: Refinitiv, tradesignal²
"DAX - Rally wird verkauft
Diese Analyse wurde am 30.10.2024 um 08:14 Uhr erstellt.
Datum: 29.10.2024; Quelle: stock3; Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung
Der DAX präsentierte sich gestern lediglich zur Eröffnung von seiner starken Seite. Nach dem Markieren eines 6-Tages-Hochs bei 19.643 Punkten in der ersten Handelsstunde setzte sich die Angebotsseite durch und drückte die Notierung bis auf ein im späten Geschäft gesehenes Tagestief bei 19.465 Punkten. Der Index endete bei 19.478 Punkten, einem Minus von 54 Zählern gegenüber dem Vortagesschluss.
Nächste Unterstützungen:
- 19.465
- 19.429/19.437
- 19.399
Nächste Widerstände:
- 19.502
- 19.643-19.675
- 19.714
Das Chartbild im kurzfristigen Zeitfenster stellt eine Konsolidierung auf hohem Niveau unterhalb des Rekordhochs bei 19.675 Punkten dar. Der Übergang in eine deutlichere (mehrtägige bis mehrwöchige) Abwärtskorrektur würde unterhalb des Konsolidierungstiefs bei 19.330 Punkten signalisiert. Ein Ausbruch über 19.675 Punkte würde eine unmittelbare Fortsetzung des dominanten Aufwärtstrends nahelegen. Mit Blick auf die ganz kurzfristige Situation liegen heute nächste Unterstützungen bei 19.465 Punkten, 19.429/19.437 Punkten und 19.399 Punkten. Nächste Barrieren befinden sich bei 19.502 Punkten, 19.643-19.675 Punkten."
BASF mit Zahlen, die m.E. wenig überraschend sind. Man sagt die nehmen die Guidance runter, aber letztendlich liegen sie am unteren Ende der letzten Guidance. Und damit sogar leicht über dem Konsens. Dividende wird auf 2,25 Euro gekürzt; zusätzlich gibt´s ein ARP. Würde sagen, dass in der Summe alles eingepreist war.
Bei VW gab´s ebenfalls Zahlen. Die mussten schlecht ausfallen wenn man mit den Gewerkschaften verhandeln will. Das Management verlangt Gehaltskürzungen von 10%; die Gewerkschaften haben die neuen Realitäten noch nicht kapiert und wollen 7% mehr. Die haben sich daran gewöhnt, dass es immer einen Schluck aus der Pulle gibt. Wenn´s gut lief gab´s hohe Boni für alle. Diese Zeit ist jetzt zu Ende. Auch hier steht eine Zeitenwende bevor. Langfristig sollte es der Aktie helfen; im Notfall muss man Lamborghini an die Börse bringen. Bei ähnlicher Bewertung wie Ferrari könnte man 40 Mrd. auf die Waage bringen. .
Grenke Leasing mit schlechten Zahlen, gab´s in Deutschland heute eigentlich gute?
Banken: UBS mit guten Zahlen. Gefühlt haben alle Banken gut berichtet. Warum habe ich eigentlich keine Banken im Portfolio?
USA: Alphabet mit guten Zahlen; AMD enttäuscht. Nach 7% Minus nachbörslich nähert sich AMD schon wieder der Nulllinie. Nvidia ist von den Zahlen des Wettbewerbers vollkommen unbeeindruckt. Der Nasdaq rennt weiter Richtung Norden.
Das gilt auch für Gold. Neues ATH.
Mein Long auf den Euro wurde gestern ausgestoppt. Verlust gemacht; lag auch an technischen Problemen; konnte 2 Stunden nicht handeln; damit wurde der ursprünglich SL ausgeführt und einen neuen Long konnte ich nicht kaufen. Vielleicht also heute.
Und dann habe ich noch einen zum Thema Sentimenttrading. Pfizer gestern auch mit hervorragenden Zahlen. Guidance wurde um über 10% erhöht, aber die Aktie fiel um 2%. Jede KI-Bude wäre 2-stellig gestiegen. Auch hier wieder mal ein technisches Problem. Mein Nachkauf konnte nicht durchgeführt werden wegen fehlender Quellensteuerdokumentation. Bei den ersten Käufen war das kein Thema, aber ich kann in meinem ersten Depot keine US-Aktien mehr kaufen, weil ich ein Zweitdepot eröffnet habe und das muss legitimiert werden. Verstehen muss man das nicht.
Lufthansa: Wie erwartet werden die Prognosen angehoben, aber die Aktie fällt. Eben kein Sentimentliebling.
Wünschen ainen erfolgreichen Tag.
"Wichtige Termine
09:55 DE: Arbeitslosenzahl Oktober
11:00 EWU: BIP
13:15 US: ADP-Beschäftigtenzahl ex Agrar September
13:30 US: BIP Q3
14:00 DE: Verbraucherpreise Oktober
Widerstände (Intraday): 1,0830+1,0850+1,0875
Unterstützungen (Intraday): 1,0810+1,0800+1,0775
Rückblick:
In den letzten Tagen gelang es weder den Bullen noch den Bären ein neues entscheidendes Signal zu liefern. Denn das Währungspaar pendelte die Tage um den EMA50 im Stundenchart herum, während der EMA200 im Stundenchart den Anstieg jeweils blockierte.
Charttechnischer Ausblick:
Aktuell greifen die Bullen den EMA200 im Stundenchart erneut an. Diese Durchschnittslinie verläuft bei rund 1,0830 USD. Ein Stundenschlusskurs über dieser Marke sollte zu einem größeren Anstieg führen. Ein Stundenschlusskurs über 1,0850 USD dürfte das Ziel bei 1,0900 USD aktivieren. Sollte das Währungspaar jedoch wieder deutlich unter 1,0800 USD zurückfallen, wäre ein Test der 1,0750-USD-Marke nichts Überraschendes."
Stundenchart
EUR/USD-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
- EUR/USD1,08391 $0,00193 (0,18 %)
FOREX09:22:36
Tageschart
EUR/USD_DAY
Statischer Chart
Live-Chart
"Brent Crude Oil Future
Kursstand: 71,64 USD
Intraday Widerstände: 76,53+81,79+82,92
Intraday Unterstützungen: 70,61+69,12
Rückblick
Der Ölpreis Brent bewegte sich am Dienstag zunächst weiter abwärts. Dabei kam es zu einem Rutsch bis zur Unterstützung bei 70,61 USD, welche im Handelsverlauf bestätigt werden konnte.
Weitere Abgaben sind bei Brent in Richtung der 69,12 USD möglich, wenn die Unterstützung bei 69,12 USD unterschritten wird. Auf diesem Niveau wäre dann eine erneute Erholung wahrscheinlich. Zunächst bietet sich aber die Chance einer Erholung. Wenn es gelingt, die 73,00 USD zu überwinden, könnte eine starke Gegenreaktion bis 74,50 USD anstehen."
Brent-Öl-Chartanalyse (Tageschart)
Statischer Chart
Live-Chart
- Brent Crude Öl71,946 $/bbl.0,474 (0,66 %)
JFD Brokers09:36:48
Brent-Öl-Chartanalyse (Stundenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Quelle:
Brent Crude Oil Future
Rückblick
Der Ölpreis Brent bewegte sich am Dienstag zunächst weiter abwärts. Dabei kam es zu einem Rutsch bis zur Unterstützung bei 70,61 USD, welche im Handelsverlauf bestätigt werden konnte.
Weitere Abgaben sind bei Brent in Richtung der 69,12 USD möglich, wenn die Unterstützung bei 69,12 USD unterschritten wird. Auf diesem Niveau wäre dann eine erneute Erholung wahrscheinlich. Zunächst bietet sich aber die Chance einer Erholung. Wenn es gelingt, die 73,00 USD zu überwinden, könnte eine starke Gegenreaktion bis 74,50 USD anstehen.
Statischer Chart
Live-Chart
Statischer Chart
Live-Chart
Quelle:
Brent Crude Oil Future
Rückblick
Weitere Abgaben sind bei Brent in Richtung der 69,12 USD möglich, wenn die Unterstützung bei 69,12 USD unterschritten wird. Auf diesem Niveau wäre dann eine erneute Erholung wahrscheinlich. Zunächst bietet sich aber die Chance einer Erholung. Wenn es gelingt, die 73,00 USD zu überwinden, könnte eine starke Gegenreaktion bis 74,50 USD anstehen.
Statischer Chart
Live-Chart
Statischer Chart
Live-Chart
Quelle:Brent Crude Oil Future
Rückblick
Statischer Chart
Live-Chart
Statischer Chart
Live-Chart
Quelle:Brent Crude Oil Future
Rückblick
Statischer Chart
Live-Chart
Statischer Chart
Live-Chart
Quelle:
Brent Crude Oil Future
Rückblick
Statischer Chart
Live-Chart
Statischer Chart
Live-Chart
China produziert 30 Mio Autos pro Jahr, Deutschland gerade 3,5 Mio (noch)
Gefühlt ist es genau andersrum, nicht wahr.... Ich wette die Subventionierung für Kfz-Bestellung ist in der Planung. Alias Abfrackprämie, also Anti-D-Abrfrackprämie. Die Frage für Berlin ist doch was kommt billiger, mehr Arbeitslose und weniger Steuereinnahmen oder bessere Klimabilanz durch Neuwagen, mehr Jobs und mehr Steuereinnahmen.
Habeck kann doch rechnen....oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftszahlen_zum_Automobil
Vielleicht hat er ja zu Studizeiten gekellnert....daher das Wissen von Wirtschaft
Zu den Gewerkschaften....13tes Monatsgehalt nur für Mitglieder....wow...Zweiklassengesellschaft 2.0
Langt da nicht schon das Beamtengedöhnse??
Es kann schnell auf 19K und 18.800 bis zur Wahl gehen
Sollen doch "die da oben" im Manangement erstmal bei sich anfangen, bevor man beim kleinen Mann, der wirklich was fürs Unternehmen schafft, spart.
Das ja ein grundsätzliches Problem, das auseinanderdriften von "oben und unten".
Neulich erst eine Aussage von einem Oberen bei Mercedes-Benz gehört, sinngemäß: "Die Deutschen müssen wieder eine höhere Arbeitsleistung bringen" - mein erster Gedanke dazu: Um deine 3. Yacht in Ibiza zu finanzieren?
Bin da auch voll auf der Seite des ehem. Trigema-Chefs. Würden die Unternehmen Inhabergeführt werden oder mit pers. Haftung, würde einiges ganz anders laufen.
"Den acht Vorständen des Autobauers (Mercedes) wurden für das Geschäftsjahr 2023 Zuwendungen in der Höhe von zusammengerechnet fast 53 Millionen Euro gewährt. Das entspricht einem Plus von 84 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2022"
Zum Thema Forderungen nur für Mitglieder. Auch hier ein klares JA.
Warum denn nicht? Geht doch mal zu eurem örtlichen Fußballclub und sagt einfach beim nächsten Spiel: Ich spiel jetzt auch mit! Wird eher schwierig ohne Mitgliedschaft.
In meiner aktiven Zeit als Gewerkschaftler stieß mir das auch oft sauer auf, dass einige meinten sich die 3,90.-/Monat sparen zu wollen aber bei den Abschlüssen hält man gern die Hand auf.
Am besten waren dann die, die noch gemeckert haben warum nicht mehr seitens Gewerkschaft rausgeholt wurde.
Von daher, ja - Leistungen nur für Mitglieder. Wie überall halt auch.
allerdings gebe ich zu bedenken das wenn ein arbeitgber tarifgebunden ist dies zwar nur ggü den tarifparteien verhandelt wurde aber eben dieser tarifvertrag teil des allgemeinen arbeitsvertrages ist und damit weitere rechtsgebiete berührt - DESHALB ist ein 13. nur für gewerkschafter nicht möglich
ein in 2018 getroffener hinweis des BVG auf faktischen Anreiz zum Gewerkschaftsbeitritt ist mittlerweile ausgehebelt worden