Natur ist schön


Seite 665 von 712
Neuester Beitrag: 12.10.24 12:10
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.781
Neuester Beitrag:12.10.24 12:10von: youmake222Leser gesamt:2.253.094
Forum:Talk Leser heute:1.147
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 663 | 664 |
| 666 | 667 | ... 712  >  

15030 Postings, 3042 Tage RoteZoraBild vergessen

 
  
    #16601
4
14.10.23 12:01
 
Angehängte Grafik:
wandelr__schen_sep_2023.jpg (verkleinert auf 59%) vergrößern
wandelr__schen_sep_2023.jpg

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusMoin Kryptomane, roteZora und Naturfreunde

 
  
    #16602
6
14.10.23 17:29

Sankt Burkhard Sonnenschein schüttet Zucker in den Wein.

April, April, der macht was er will. Aber wir haben doch Oktober.  Siehste,  den hat er auch umbenannt.

Wir hatten gestern Abend  auch Fön roteZora.  21 Grad bis weit in die Nacht dann kam der richtige Sturm mit Gewitter, Blitz und Donner. 12 mm standen dann im Regenmesser. Heute ist Aprilwetter.  Kalter Wind,  Sonne, Schauer und von vorne.
Wie bei dir war heute auch Winterquartiereinzug bei uns. Alles in die kalten Räumen verteilt,  wobei das Haus noch extrem warm ist. Das Tomatenhaus ist leergeräumt. Da stehen jetzt die Dahlien zum Trocknen, die Hortensie zum Überwintern und die Sonnenblumenköpfe hängen von oten herab für die Vögel. So wie bei dir.

Heute Morgen noch schnell die beiden Hochbeete neu aufgesetzt und den Kompost bzw. Pferdemist untergearbeitet. Die Motorsäge hat auch noch etwas gearbeitet.  Eine Felsenbirne ist bei Schwiegermutter teilweise vertrocknet.

Heute Abend hab ich eigentlich noch den Feuerkorb auf dem Zettel, aber dazu muss der Wind noch einschlafen.  Mal sehen.

Ja tolles Kalenderbild Kryptomane, geniale Perspektive und samtige Farben.
Rücken ist echt doof, gute Besserung! Ich muss inzwischen auch wieder auf Zug achten habe ich gemerkt.

Wünsche euch allen einen schönen Samstagabend und morgen einen entspannten Sonntag. Wir dürfen morgen zum Frühschoppen,  50. Geburtstag.

Ein Stinkmorchel hat sich im Garten verirrt.

 
Angehängte Grafik:
2023101417093900.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
2023101417093900.jpg

15030 Postings, 3042 Tage RoteZoraNabend Agaphantus

 
  
    #16603
4
14.10.23 21:08
Was sich nicht alles zu dir in den Garten verirrt, noch nie gesehen, einen Stinkmorchel

Was ist denn aus deinen Paprika im Tomatenhaus geworden, schon alles geerntet?

Bei uns soll die Temperatur heute auf nur 4 Grad fallen und das nach den 20 von gestern Nacht, eine echt verrückte Temperaturwelt
Ich hab noch 6 große und gutbehangene Paprikapflanzen im Topf im Garten stehen, ich hoffe mit Vlies leicht abgedeckt überstehen sie das gut, denn die Paprika müssten noch etwas reifen, manche vielleicht auch etwas wachsen

Feuerkorb wäre eine gute Idee, aber würde der bei 13 Grad Abhilfe schaffen?
Gerade ist Decke und Wärmflasche angesagt, aber nicht mehr lange, gleich gibts ein heißes Vollbad zum Auftauen

Schlaft gut!
Und gut Wärme am Feuerkorb!

Meine drei Rudbeckia-Töpfe dürfen heute Nacht wieder im Gewächshaus schlafen
Für die etwas späte Aussaat sind die noch recht schön geworden  
Angehängte Grafik:
rudbeckia_sep_2023_1.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
rudbeckia_sep_2023_1.jpg

31202 Postings, 5884 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

 
  
    #16604
6
15.10.23 13:27
Gestern war das Wetter noch angenehm, heute kalt und Regen...
Taubenschwänzchen:-) Klasse Foto:-)
Den Stinkemorchel kann man förmlich riechen;-)
Der Rücken ist noch nicht besser... morgen zum Arzt...
Komischerweise könnte ich gestern einige Kilometer spazieren gehen,
aber am Abend sitzen oder liegen war kaum möglich vor Schmerzen...
Wenig geschlafen...das Schlaucht...
Naja, jeder hat sein Päckchen zu tragen, sagt man...
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und bleibt gesund:-)

Foto von gestern an der /über der Saale:-)
Angehängte Grafik:
img_20231015_132644.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20231015_132644.jpg

22261 Postings, 5149 Tage The_HopeMahlzeit

 
  
    #16605
6
15.10.23 15:19
und schönen Restsonntag, liebe Gartenfreunde*Innen

Da war doch tatsächlich noch die Sonne zu sehen Heute
und der Friesennerz konnte im Schrank bleiben
 
Angehängte Grafik:
img_0507.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
img_0507.jpg

15030 Postings, 3042 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #16606
5
16.10.23 00:28
Heute mittag kam auch bei uns kurzfristig die Sonne vorbei
Aber dann war es äußerst unangehm kalt!
Und die Nachricht es könne doch heute schon auf Null Grad runter gehen traf uns doch etwas überraschend
Und tatsächlich hat es bereits schon nur noch 0 Grad

Und es gab mehr zu tun als eigentlich gedacht
So hatte ich den ganzen Nachmittag mit meiner Tochter zu tun die Pflanzen weg zu räumen, unter zu stellen, abzudecken
Musste im Gewächshaus Platz schaffen und etwas aufräumen, um die großen Paprikapflanzen in ihren Töpfen unter zustellen, noch blühende Milchsterne, Rudbeckia, Lilie usw

Was für ein Mist, Krypto
Ich hoffe, das wird bald wieder besser
Ich kann mich nach der Gartenräumaktion, morgen bestimmt auch nicht mehr bewegen, aber im Gegensatz zu dir wahrscheinlich zumindest sitzen oder liegen ...

Wart ihr zu zweit unterwegs an der Saale auf der  Brücke? ;-)

Klasse Blüte, The_Hope

Schlaft gut!  
Angehängte Grafik:
bl__tter_sep_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
bl__tter_sep_2023.jpg

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusGießt Sankt Gallus wie ein Fass

 
  
    #16607
7
16.10.23 08:23

Sankt Hedwig und Sankt Gall’ machen das Schneewetter all’.
Gießt Sankt Gallus wie ein Fass, wird der nächste Sommer nass; ist der trocken folgt vom Sommer noch ein Brocken.
Sankt Gallen lässt den Schnee fallen, treibt die Kuh in den Stall und die Äpfel in den Sack.
An Sankt Hedwig und Sankt Gall schweigt der Vögel Sang und Schall.
An Hedwig bricht der Wetterlauf und hört das schöne Wetter auf.
An Galles schaff heim alles (aus dem Nassauischen)

https://www.100-jaehriger-kalender.com/

Moin roteZora, Kryptomane, Sfoa, the_hope, Major, Skaribu, Duda666, Weckmann, Goldik, Honky2, Heluise, FritzPommes, Radelfan und Naturfreunde!

Wenn das Laufen und Spazieren gehen noch funktioniert, dann besteht noch Hoffnung Kryptomane ;-)
Aber man kann ja nicht die ganze Nacht und den Tag laufen. Hoffe, du kannst deinen Rücken bald wieder ordentlich bewegen. Physio wäre jetzt wahrscheinlich extrem gut und viel Wärme in die Rückenpartie. Gute Besserung!

Schöne Dahlienblüte The_Hope. Die geschlossenen halten sich meistens auch gut und länger bei regnerischem Wetter.

Wie der Stinkmorchel unter die Rhododendron gekommen ist, weiß ich auch nicht. Jedenfalls haben die Fliegen ihn ruzckzuck abgeknabbert gehabt. Der Feuerkorb war angenehm bis heiß. Selbst meine Mutter hat es mit ihren 80 lange ausgehalten und nicht gefroren.

Die Party gestern war in einer halboffenen Halle. Alle mit Winterjacke und dicken Pullovern. War mit meinem Jacket etwas kühler angezogen und  hab mich auf meine körpereigene Isolierung verlassen; war auszuhalten. Die Pflanzen auf der Terrasse mussten heute Nacht auch schon mal wieder die 3 Grad ertragen. Aber heute Abend steht das Winterzelt und alle wandern hinein. Heizung gibt es aber noch nicht. Bei euch roteZora ist ja ein übergangsloser Wechsel von "Spätsommer" auf "Frühwinter" oder? Teilweise -3 Grad habe ich heute Morgen mal durchgezappt.

Die Chillipaprikas sind jetzt alle abgeerntet. Die meisten roten sind am Trocknen und die noch grünen werden alle kurzfristig verarbeitet. Werden wir wohl nächstes Jahr wieder machen, so wie ich es verstanden habe. Die letzten sechs Tomaten und zwei kleinen Zuccinis habe ich mitgenommen.

Die Marone hat jetzt auch fast alles abgeworfen. Die meisten sind recht klein und teilweise hohl. Der Mai und Juni war einfach zu trocken. Zwei schöne waren lediglich wie die auf dem Monte Baldo Bergrücken. Trotzdem freut es mich, dass das Urlaubsmitbringsel so gut gedeiht.

 
Angehängte Grafik:
img_20231014_082552.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20231014_082552.jpg

15518 Postings, 2483 Tage Agaphantuswünsche euch

 
  
    #16608
4
16.10.23 08:24
einen ruhigen und gesunden Start in die dritte Oktoberwoche  
Angehängte Grafik:
img_20231014_110403.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20231014_110403.jpg

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusUpwelling - Natur nicht schön

 
  
    #16609
4
16.10.23 14:05
""Upwelling" bezeichnet nach Angaben des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung den Effekt, wenn Wasser aus der Tiefe an die Oberfläche gelangt. Das Tiefenwasser sei zwar oftmals sehr nährstoffreich, bei warmen Temperaturen in der Ostsee dagegen eher sauerstoffarm.
Der starke Westwind der vergangenen Tage habe das Oberflächenwasser aus der Bucht gedrückt, sagt Lena Stöhlmacher vom OIC. Danach strömte sauerstoffarmes Tiefenwasser nach oben. Infolgedessen erstickten die Fische unter Wasser. Besonders die Herbststürme trügen zum "Upwelling" bei, so die Meeresbiologin."

Die "toten" Zonen, also sauerstoffarmen bis nicht Sauerstoffexistent werden mehr. Der warme Sommer, auch wenn es im Juli und August nicht so heiß war hier oben, hat sicher einiges mehr dazu beigetragen.


"Warmes Wasser nimmt weniger O2 auf als kaltes
Auch der Klimawandel sorgt dafür, dass sich Todeszonen ausweiten und zunehmen. Durch die Klimaerwärmungen heizen sich die Ozeane auf. Dadurch sinkt der Sauerstoffgehalt im Wasser. Gleichzeitig fördert wärmeres Wasser die Zersetzung abgestorbener Biomasse auf dem Meeresgrund. "Material, das sonst eingelagert würde, wird von Bakterien zersetzt und veratmet", erklärt Meereschemiker Gregor Rehder vom Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde."
https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/...-klimawandel-umwelt-100.html
Der Sauerstoffgehalt in der Ostsee ist in einigen Wasserschichten zu gering. Das teilte das Ostsee-Info-Center in Eckernförde mit. Dort am Strand sind mehrere tote Plattfische angespült worden.
 

15030 Postings, 3042 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #16610
5
16.10.23 17:11
Ja, das hat uns im wahrsten Sinne des Wortes 'eiskalt' erwischt

Irgendwie hatte ich damit nicht wirklich gerechnet, da sich die Vorhersagen in letzter Zeit so oft noch kurzfristig geändert haben
Keine 10 Grad mehr am Tag, das ist schon heftig, jetzt wird der Ofen aber bald seinen ersten Probelauf für dieses Jahr bekommen
Heute ist es von 9 Grad am Vormittag mit blauem Himmel und Sonne auf 13 hochgekrabbel - fühlt sich an wie im Gefrierschrank

Im Gewächshaus hatte es dann natürlich schon wieder 28 Grad, leider speichert sich da nichts für die Nacht, das wäre schon cool
Heute Nacht nochmal so kalt zum Wochenende solls dann ein 'bisschen' wärmer werden, dafür aber dauernd regnen

Heute Nacht eine Frostwarung bis -4

Das ist aber schon hardcore für deine Terassenpflanzen ...

Schade, dass die Maronen so 'mager' ausgefallen sind, in Italien haben sie bestimmt auch oft wasserarme Zeiten, sind aber wahrscheinlich schon tiefer verwurzelt
Neues Jahr, neuer Versuch, nächstes Jahr dann ...

Einen schönen und gesunden Tag euch noch!

Unsere erste 'übersommerte' Azalee, zweite Blüte am Fenster gabs noch nie
Meine Tochter hat das dieses Jahr geschafft  
Angehängte Grafik:
azalee_sep_2023.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
azalee_sep_2023.jpg

15030 Postings, 3042 Tage RoteZoraGanz vergessen ...

 
  
    #16611
6
16.10.23 22:32
Meine weißen Agaphantusblüten blühen jetzt rosa und werden wohl laut lens Lilien sein, was du wahrscheinlich im Vorfeld schon erkannt hast
Entweder war eine falsche Knolle in der Tüte oder ich hatte es verwechselt  und vor zwei Jahren noch etwas anderes eingetopft, denn keines von beiden Sachen hat letztes Jahr geblüht und über den Winter ist der Zettel verloren gegangen und der eine Topf hatte wieder nur ein paar Blätter

Auf jeden Fall blüht sie schön, nur etwas spät und logiert jetzt gerade im Gewächshaus bei Rudbeckia und Paprika
Mal schauen wie kalt es heute Nacht wird bzw wie viele Wolken vorbeischauen
Aktuell am Fenster 7,5 Grad

Schlaft gut und immer schön tief in die Bettdecke kriechen
Ich hab auch noch nich aufgerüstet, bin noch bei zwei leichten Decken und einer Wärmflasche
Der holzofen im Wohnzimmer noch immer nicht angeschürt
Habt ihr schon geheizt?

Ach ja Krypto, kennst du basenbäder?
Falls dein Rücken auch mit Verspannungen einhergeht, einfach warmes Badewasser einlassen und ein paar Beutel Natron zugeben und eine halbe Stunde wirken lassen!  
Angehängte Grafik:
lilie_sep_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
lilie_sep_2023.jpg

22261 Postings, 5149 Tage The_HopeWarum nicht?

 
  
    #16612
5
17.10.23 07:43

"einfach warmes Badewasser einlassen und ein paar Beutel Natron zugeben
und eine halbe Stunde wirken lassen! "

Guten Morgen Freunde+Innen von Flora und Fauna!


Stichwort "Basenbad"    Infos gibs im Netz

Hier Natron und etwas mit Schaumzusatz. Immer geschmeidig bleiben.
Mit dem Natron nicht übertreiben.
Es geht schon vom pH- Wert ins Alkalische, Mehr als 2 Esslöffel müssen wohl nicht.
Werde das mal messen :-)
Empfindliche sollte zudem die Haut nachbehandeln mit einer Körper Lotion

Wie alles im Leben, nur nicht übertreiben...




 

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusMoin roteZora, The_Hope und Naturfreunde

 
  
    #16613
5
17.10.23 07:58

Nach dem Sankt Gallus-Tag (16. Oktober) nichts mehr im Garten bleiben mag.
Nach Sankt Gall (16. Oktober) bleibt die Kuh im Stall
.

Moin Kryptomane, Sfoa, Major, Skaribu, Duda666, Weckmann, Goldik, Honky2, Heluise, FritzPommes, Radelfan und Herbstgenießer!

Natronbad, ach dafür sind die? Wusste ich bisher nicht, hab mich immer mit einer Wärmflasche begnügt. Kommt man dann noch aus der Badewanne raus? Da gab es mal ein Komödie mit Herbert Hermann, Susanne Uhlen u.a..

Die Lilie sieht doch gut aus und eine Überraschung ist doch auch nicht schlecht ;-)

Die Temperaturen sind ganz schön runtergerauscht. In der heimatlichen Heide auch -2 Grad heute früh. Gut, dass dort auch alles abgeräumt war. Gestern Abend Zelt auf der Terrasse aufgebaut, Daumen geklemmt, Isolierung rein, Pflanzen umgestellt und den Frostwächter angeschlossen. Gut war´s, trotz niedrigster Einstellung war ab und an das Leuchten zu sehen. Die Temperatur von über Tag speichern geht wohl nur mit einem schönen großen Lavastein roteZora. Die Pflanzen haben dann zwar kein Platz mehr, aber es ist bis morgens bestimmt ausreichend Restwärme vorhanden ;-)

Oder man muss ganz viele kleinere Brocken auf die Töpfe legen, die dann ein Mikroklima schaffen.

Wünsche euch allen einen schönen und für Kryptomane gesunden Rückentag!

 
Angehängte Grafik:
img_20231014_111645.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20231014_111645.jpg

15518 Postings, 2483 Tage Agaphantusach

 
  
    #16614
3
17.10.23 08:07
ja, Heizung ist nachts an roteZora. Im Bad und im Wohnzimmer.
So lange wir sie noch haben....
Demnächst werden wir über die Zentralheizung versorgt und unsere Therme wird stillgelegt. Dann heißt es tagelang nur mit Konvektor die minimal Temperatur aufrecht halten bzw. Pullover und Decke. Gefrühstückt wird dann im Bad ;-)
Die Heizungsrohre kommen im Kaminschacht in unser Stockwerk...das wid noch eine lustige Aktion. Frage mich, wie sie die Rohre dämmen wollen.  
Angehängte Grafik:
img-20231016-wa0005.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
img-20231016-wa0005.jpg

4699 Postings, 2970 Tage sfoaguten Morgen Naturfreunde und Gärtner!

 
  
    #16615
6
17.10.23 12:28
Wunderbare selbstgezogene Paprika und Bio! Maronen sind auch interessant, hier noch keine gesehen, wird aber sicher auch irgendwo etwas sein?
Kryptomane, Gute Besserung mit Rücken! Schöne Abendstimmung und "an der Saale" immer etwas zu sehen!

Das Wetter ist hier überall ein durchgängiges Thema gerade. Am Samstag und Sonntag hatten wir auch ein paar Regenschauer, eher war es nur ein Nieseln. Geregnet hat es ja im Juni und Juli reichlich bei uns. Aber seit Montag diese Woche ein Temperaturumschwung! Seit Montag kaum noch zweistellig im Plus bzw. nachmittags knapp bei 10/11 Grad. Auch jetzt um 11.45 gerade mal 9 Grad. TOP-Schlaftemperaturen für mich nachts :-) Seit Wochen, so gut wie seit Anfang September (bis auf 2 Tage!) nur Kaiserwetter, weiß-blauer Himmel. Dazu Anfangs zu warm (für mich ist das alles über 26/27 Grad...). Die letzten 4 Wochen "meine Traumtemperaturen", so um die 25 Grad. Im Passeiertal hatten wir immer nur so ca. 22-24 Grad und na klar, Kaiserwetter. Zum Biken wird es bei einstelligen graden mir zu kalt. Mag nicht im Pelzmantel und Fellmütze biken :-)  Früher bin ich da auch schon mal im November noch mit Neoprenüberschuhen &Co. losgezogen. Heute eher Komfortzone gesucht :-) Ansonsten "Bombenwetter", allerdings für manche Outdooraktivitäten zu frisch. Nordic Walking etc. ist da schon top. Oder Spaziergang immer gut. Waren heute 2 Stunden im Studio, jetzt Füße hoch. Saunasaison ist auch gestartet, jede Woche mindestens 1x.

Bei dem Wetter kann man schon mal etwas für den "Winter" hier planen (der Kälte Anfang des Jahres entfliehen...). Haben schon was "im Auge". Januar oder spätestens Abflug Anfang Februar.
Vorher geht es aber reichliche 2 Wochen nach Dresden zum "vorweihnachtlichen Durchfressen"... Dazu von der Grundschule zum Klassentreffen Ende November eingeladen. Bin derzeit voll in "Termin-Actions", Zahnarzt noch mind. 4 Termine im Oktober bis Anfang November, "großer Gesundheitscheck" beim Hausarzt, umfassende Leistungsdiagnostik im Diagnostikzentrum Pfronten (auch Freund von mir, der dort tätig ist und u.a. die Sportler von der BW sowie Sportler von der Eishockey-NM betreut - letztes Mal hatte ich schon 2017 gemacht, lange her...), eine größere Aktion zur Sicherung meiner zukünftigen Lebensbedürfnisse mit "meinem Banker" (Freund bei der DeuBa), um der Armutsfalle zu entkommen u.v.m. Bin also ziemlich umtriebig nächste Zeit. Bin damit dann aber Anfang Dezember komplett durch. Die Vorweihnachtszeit ist für mich jedes Jahr etwas Besonderes; die geniese ich dann sehr mit Frau und in Familie! Ruhig und besinnlich zuhause, bei viel Kerzenlicht, heimeliger und kuscheliger Atmosphäre, mit viel Dresdner Christstollen (bringe ich genug aus Dresden mit!).

Heute wird erst einmal relaxed und Füße hoch gemacht. Gestern war ein ausgiebiger Spaziergang in und um Oberstdorf mit meiner Chefin. Grausig, wieviele Leute (Touris) da noch sind. Alle wollen bei dem Kaiserwetter noch in die Berge. Oder auf das Nebelhorn, Erwachsene für 48,50 Euro (!), Kinder 23,00 Euro auf 2.224m hochgondeln lassen... Bergbahnpreise in Deutschland sind "unter aller Kanone"... Im Gegenteil dazufast überall in Österreich und Südtirol, was ich kenne, da macht Bergbahnfahren in die Höhe mit dem Portemonnaie (noch!?) Spaß. z.B. 2 Erwachsene, 2 Kinder.... Okay, dafür kann man bei guter Sicht 400 Gipfel sehen (habe das noch nicht nachgezählt!).  Das letzte Mal, wo ich da mit der Bahn hoch gegondelt bin, war es so noch um die 25 Euro (schon paar Jahre her...). Bin auch schon 2x hoch gelaufen! Gut damit. Wünsche allen schönen Mittwoch und eine schöne 2. Wochenhälfte. Ich kümmere mich jetzt mal um meine Nahrungsaufnahme in Form von selbstgebackenen Mohnkuchen von meiner Frau, dazu eine riesige Kanne schwarzen Tee (Ceylon FFEXS Morgenstern von meinem Lieblingslieferanten "Lerbs & Hagedorn" in Bremen - sehr zu empfehlen!). Tschüß @all.

Foto: Dorfidylle auf gestrigen Spaziergang in/um Oberstdorf.
 
Angehängte Grafik:
gridart_20231016_113301911_copy_520x520.jpg (verkleinert auf 98%) vergrößern
gridart_20231016_113301911_copy_520x520.jpg

4699 Postings, 2970 Tage sfoanoch ein kleiner Ausschnitt

 
  
    #16616
6
17.10.23 12:29
ich mag solche "alten", besonderen Häuschen.  
Angehängte Grafik:
gridart_20231016_115024340_copy_523x523.jpg (verkleinert auf 97%) vergrößern
gridart_20231016_115024340_copy_523x523.jpg

4699 Postings, 2970 Tage sfoaDamit soll es jetzt sein,

 
  
    #16617
3
17.10.23 12:32
schöner Herbst noch hier überall. Winter brauchte ich früher mal mehr als heute... Unten keinen Schnee am besten. Zum Skifahren fahre ich lieber hoch :-) Servus!
P.S. Bei allen Terminen - ich lese auf alle Fälle Euch auf Tablet oder unterwegs vom Handy immer wieder nach :-)
 
Angehängte Grafik:
20231016_114012_copy_388x690.jpg
20231016_114012_copy_388x690.jpg

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusMoin gestresster Sfoa

 
  
    #16618
5
17.10.23 14:05
man, dass ist aber eine Terminliste. Ich glaube, ich werde mein Leben lang arbeiten. Da hab ich weniger Termine *lach*

Die Häuser sehen gemütlich aus. Würden hier aber gar nicht her passen. Hier wird man schon schräg angeschaut, wenn sich jemand in der Heide ein schwedisches Holzhaus hinstellt. So ist es Freunden gegangen. Dennoch ist es der Hingucker im Baugebiet.

Die reden schon den ganzen Tag über den "Schneesturm" zum Wochenende hier im Norden. Gibt es keine wichtigeren Sachen z.B. wie man Igeln hilft? Lesen ja nicht alle die Info´s von roteZora.
Mir egal, wenn das Wetter wieder ruhig ist am Freitag, gibt es Feuerkorb. Sind noch paar Holzstücke, die den Holzwurm behausen....

Schönen Nachmittag euch allen  
Angehängte Grafik:
img_20231014_184209.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20231014_184209.jpg

4699 Postings, 2970 Tage sfoa14.05, @Agaphantus,

 
  
    #16619
5
17.10.23 17:59
sehr gute Einstellung von Dir und hilfreich für mich, mit dem "Dein Leben langarbeiten". Kann ja nicht sein, daß alle nur Rente oder Pension kassieren wollen :-))  Spaß  beiseite, arbeite an dem Ziel, nur noch Hobbies 24 Stunden ru d um die Uhr, weder selbständige Verantwortung noch abhängig beschäftigt.  Immer nach dem bekannten Motto "was heute nicht kann besorgen, verschiebe ich auf morgen / oder über-übermorgen...:-))
Schönes Feuerchen im Foto, entspannend!  

15030 Postings, 3042 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #16620
7
17.10.23 22:31
Heute ist es soweit der Ofen züngelt vor sich hin!

Heute Nacht auch bei uns -1 Grad, heute morgen um 7:30 dann 0 Grad
Der Tag war dann noch ungemütlicher als gestern

Da hoffen wir mal, dass es nicht zu kalt wird bzw bleibt in nächster Zeit, wenn du mit deiner Heizung so ausweichen musst
Also mit Isolierung geht so einiges, wir streiten uns ja mit der Nachbarin um eine Kaminnutzung und da hat uns der gegnerische Heizungsbauer doch glatt vorgeschlagen einen 'Außenkamin' durch unseren Wintergarten zu bohren, mit einer Kernbohrung durch die Decke in den unteren Raum direkt zum Ofen zu gehen
Isolatitoins- und bautechnisch wohl alles mittlerweile machbar, lediglich außen von der möglichen Bauhöhe für einen Holzkamin nicht erlaubt - was letztlich der Heizungsbauer wohl absichtlich nicht erwähnt hat, Hauptsache für die Nachbarin bleibt günstig und sauber

Du hast schon eine echt große Terrasse!
Ist der Rest der Pflanzen winterhart?

Das mit den Steinen sollte ich mal überlegen, allerdings wollte ich das Gewächshaus im Herbst on innen mit 'Knackfolie'-Luftpolsterfolie auskleiden, aber da kam mir die Kälte jetzt zu schnell in die Quere

Zum Thema Basenbad
Ich bin ein Mimöschen was Überempfinlichkeiten angeht, Tabletten, Cremes, Deos, Badezusätze, Waschmittel ..., hab auch eine mega empfindliche sehr trockene Haut, darum war ich da anfangs auch sehr vorsichtig
Ich mache das ab und an mit bis zu drei Tütchen a 50 gr und hab nie was negatives bemerkt
Mit Schaumzusatz ginge allerdings bei mir wahrscheinlich gar nicht, wie gesagt Mimöschen
Da stehen im Netz bestimmt viele Infos, bestimmt richtige und falsche, wie zu allen Themen

Messe das mal, the_hope und berichte!

Schlaft gut!  
Angehängte Grafik:
feuer_sep_2023.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
feuer_sep_2023.jpg

15030 Postings, 3042 Tage RoteZoraNoch kurz

 
  
    #16621
7
18.10.23 02:49
Tolle Häuser, klasse Eindrücke, sfoa!
Direkt zu uns passen würden die auch nicht, aber wohnen würde ich schon gern in so einem Haus mit so viel Flair ;-)

Bei sfoa bestätigt sich doch wieder, dass Rentner nie Zeit haben ...

Feuerkörbe sind schon was gemütliches, aber noch gemütlicher ist das Feuer im Ofen;-)

Mensch ja 'Schneesturm' - Wintereinbruch! Verrückt ... - bei uns könnte es wieder 15 Grad bekommen, wenn's wahr ist, irre oder?

Wem sagst du das! Wenn die doch mal auch über Igel berichten würden!
So werden wir versuchen etwas aufzuklären
Die Nachbarin hat gefragt, ob sie bei uns mit ihren 3 krabbelstubenkindern in drei verschiedenen Altersgruppen Infos aus erster Hand bekommen können, weil sie am Samstag Thementag Igel haben
Eine schöne Gelegenheit schon bei den Kindern mit Aufklärung anzufangen!

Heute sollte ein kleines Igelchen mit geschätzt 150g fit und gesund ausschauend vorbei gebracht werden, das schon zwei Tage beobachtet wurde
Es kam ein Igelm_ädchen mit 130 gr, total verfloht, Zeckennymphen ohne Ende, und Fliegeneiern, die meine Tochter eine Stunde lang ablesen musste!
Allein draußen unterwegs in den kalten Nächten
Total verstört, verweigert sie Essen und Medizin
Da sieht man mal wie man sich doch im fit aussehen täuschen kann!
Bilder erst, falls es ihr besser geht!

Erstaunlich wie unsere herbstblühene Passiflora dieses Jahr blüht, sie wuchert, allerdings im Gewächshaus, mit Blüten ohne Ende vor sich hin - richtig schön!  
Angehängte Grafik:
passiflora_sep_2023_1.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
passiflora_sep_2023_1.jpg

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusIst Sankt Lukas mild und warm,

 
  
    #16622
7
18.10.23 08:37

Wer an Lukas Roggen streut, es im Jahr darauf nicht bereut.
Ist Sankt Lukas mild und warm, folgt ein Winter, dass Gott erbarm.
Sankt Lukas Evangelist bringt Spätroggen ohne Mist.


Moin roteZora, Kryptomane, Sfoa, the_hope, Major, Duda666, Skaribu, Weckmann, Goldik, Honky2, Heluise, FritzPommes, Radelfan und Naturfreunde!

Ja, die Rentner haben nie Zeit ;-)
Könnte mich auch den ganzen Tag mit Garten und anderen Hobbys beschäftigen. Meine Frau würde es genießen, sich mehr um ihre Mutter zu kümmern. Auch wenn es mega anstrengend ist. Man weiß ja nie, wieviel Zeit einem zusammen bleibt.

Kaminfeuer ist jedenfalls effektiver, als ein Feuerkorb draußen roteZora. Die Energie ist ja weg und verpufft. Schön die Passionsblüten. Unsere haben sich dieses Jahr gar nicht richtig in Schwung gewunden. Die Blüten konnte ich auch an zwei Händen abzählen.

Luftpolsterfolie - habe ich im Elternhaus an den einglasigen Kellerfenstern auch zwischengeklemmt. Hat den Vorteil, dass auch die Fugen so gut wie dicht sind. Im Sommer ist die Lüftung gewünscht, im Winter ja nicht so. Hat sich bewährt, auch was die Wärme im Keller angeht.

0,2 Grad hat es heute Morgen bei uns, im Zelt 3 Grad. Also alles richtig gemacht. Die anderen Pflanzen sind winterhart. Sonnenhut, Felsenbirne etc. können den Winter gut ab. -15 Grad oder so, bekommen wir glaube ich eh nicht. Muss die Pflanzen aber noch weiter zusammenstellen, da im November Gerüst auf die Terrasse kommt. Dach und Wand sollen ja gemacht werden *lach*
Die Rohre dämmen ist kein Problem, dass sehe ich auch so. Nur, sie müssen ja vom Keller bis unter das Dach die Rohre herstellen und zwischendurch zu uns in die Küche durch die Kaminwand.....freu mich schon auf nächsten Dienstag......;-(

So, jetzt erst mal etwa arbeiten. Wünsche euch allen einen schönen und frischen Bergfestmittwoch!

Die Bouganvillea´s haben gut geblüht in diesem Jahr und mit Blüte ging es auch ins Winterschlafzimmer....

 
Angehängte Grafik:
img_20231014_115857.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20231014_115857.jpg

31202 Postings, 5884 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

 
  
    #16623
7
18.10.23 12:32
schnell mal reingeschaut:-)
Nachher habe den ersten Physiotermin... gar nicht so einfach einen zeitnahen Termin
zu bekommen... kein Personal und hoher Krankenstand überall...
Naja, krank sein darf man in D nicht...
Gestern ein wenig spaziert und heute auch wieder... beim Laufen geht's einigermaßen...

Tolle Fotos wieder von Euch:-)

Bin schon wieder müde...

Foto von gestern Mittag... Bruchsee in Halle-Neustadt:-)
War ich vorher noch nie...
Angehängte Grafik:
img_20231017_142702.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20231017_142702.jpg

31202 Postings, 5884 Tage KryptomaneEins noch

 
  
    #16624
6
18.10.23 12:34
Der Herbst ist da... heute hatten wir den ersten Frost...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)
Angehängte Grafik:
img_20231018_123327.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20231018_123327.jpg

15518 Postings, 2483 Tage AgaphantusMoin Kryptomane

 
  
    #16625
7
18.10.23 13:16
und schnelle Genesung weiterhin. Möge die Physio mit dir sein...

Schöner herbstlicher Feldweg!

In der Umgebung neues entdecken ist auch für uns oft ein Aha-Erlebnis. Warum waren wir da noch nicht in den letzten Jahren. Ging uns so bei einem naheglegenen Buchenwald, den wir jetzt bald wieder regelmäßig besuchen werden. Im Sommer zu viele Mücken, jetzt gerade viel zu nass.

Die Sonne schein bei uns, aber es ist sehr frisch draußen. Der Wind dreht sich bald und dann gibt es Hochwasser an der Bucht und in der City. 1 bis 1,5 m über Normal.

Schönen Nachmittag zusammen!  
Angehängte Grafik:
img_20231014_105303.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20231014_105303.jpg

Seite: < 1 | ... | 663 | 664 |
| 666 | 667 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben