Natur ist schön


Seite 648 von 712
Neuester Beitrag: 21.10.24 09:03
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.782
Neuester Beitrag:21.10.24 09:03von: AgaphantusLeser gesamt:2.254.554
Forum:Talk Leser heute:1.456
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 646 | 647 |
| 649 | 650 | ... 712  >  

15521 Postings, 2484 Tage AgaphantusMoin the_hope und duda666

 
  
    #16176
6
07.08.23 11:39
also ich kenne das als indisches Blumenrohr oder "Canna"
Auf dem Bild wohl eine hoch wachsende Soorte. Meine gelbe wird maximal 40 cm hoch.

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/.../indisches-blumenrohr

Hier ist Sonne und man sollte sein Auto nicht unter oder in der Nähe von Bäumen parken. Die werden hier ganz schön durchgepustet und es soll noch eine Windstärke mehr werden.  

15521 Postings, 2484 Tage AgaphantusDanke The_Hope

 
  
    #16177
6
07.08.23 14:58
 
Angehängte Grafik:
screenshot_2023-08-07_at_11-35-....png (verkleinert auf 38%) vergrößern
screenshot_2023-08-07_at_11-35-....png

22261 Postings, 5150 Tage The_HopeVielen Dank für die Blumen

 
  
    #16178
6
07.08.23 18:27
ist gebührenfrei laut Narrenverordnung
 
Angehängte Grafik:
img_0432.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
img_0432.jpg

121139 Postings, 3196 Tage skaribuGlückwunsch zum 75.000 Stern, Agi

 
  
    #16179
5
07.08.23 22:35

15521 Postings, 2484 Tage Agaphantusalso vor dem Winter graust es mich

 
  
    #16180
7
08.08.23 07:45

Ist’s an Domini sehr heiß, wird der Winter lang und weiß.
Ist’s heiß an Sankt Dominikus, der Winter mit strenger Kälte kommen muss.
Auf Hitze an Sankt Dominikus ein strenger Winter folgen muss.
Je mehr Dominikus schürt, je länger man im Winter friert.
Bei Hitze an Sankt Dominikus ein strenger Winter kommen muss.


Im Umkehrschluss heißt es ja dann wohl, ein milder, energiearmer Winter steht an?

Moin the_hope, Skaribu, Kryptomane, Sfoa, Major, roteZora, Heluise, Duda666, Weckmann, Goldik, FritzPommes, Radelfan und Naturfreunde!

Der Zacharias hat gestern kräftig geblasen aber nur geringe Schäden hinterlassen. Nur hier und da ist von einem umgestürzten Baum gesprochen worden. OK, der Fischmarkt in HH war mal im Sommer unter Wasser - shit happens. Dafür hat uns heute auch der Regen wieder gefunden - nichts mit "sehr heiß". Sogar die Sitzheizung war mein bester Freund heute Morgen im Auto ;-)

Alle Hoffnungen gehen jetzt auf das kommende Wochenende, dass ein sommerliches werden könnte. Also Strandwetter für viele Tagestouristen vermute ich mal. Die sind ja die letzten Wochen ausgeblieben, sehr zum Leidwesen der Strandkorbvermieter und Gastronomen. Die Strände sind dagegen mal ordentlich sauber. Nicht so wie sonst in der Hochsaison, über und über mit Zigarettenkippen u.ä. Hinterlassenschaften. Da könnte ich jedesmal ausflippen über diese Gleichgültigkeit von manchem Urlauber.

Wo stecken eigentlich roteZora und Sfoa? Alles guit bei euch?

Kommt alle gut und gesund in den Tag!

 
Angehängte Grafik:
img_20230805_155357.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230805_155357.jpg

15521 Postings, 2484 Tage Agaphantusin der Heimat

 
  
    #16181
4
08.08.23 12:25
ist heute Fällaktion

Zwei Tannen und eine Lärche gehen weg  
Angehängte Grafik:
img-20230808-wa0000.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
img-20230808-wa0000.jpg

15521 Postings, 2484 Tage Agaphantusder uralte Apfelbaum

 
  
    #16182
6
08.08.23 12:29
den ich noch im Frühjahr ausgeästet hatte, wurde auf den "Stock" gesetzt.
Das Vertrocknen der oberen Äste hatte sich fortgesetzt, so dass nur die neuen Triebe am Stamm jetzt für ihn verbleiben. An der Reneclaude hat sich das auch gut bewährt. Mal sehen, ob wir ihn so retten können. Ist immerhin älter als das Haus und hat ein Recht zu bleiben.  
Angehängte Grafik:
img-20230808-wa0003.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
img-20230808-wa0003.jpg

15030 Postings, 3043 Tage RoteZoraSchönen Nachmittag Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #16183
6
08.08.23 15:57
Hatte am Wochenende mit Migräne, zu hohem Blutdruck und etwas häuslichem Unfrieden zu kämpfen, dazu kam noch dauerhafter Schlauchbootalarm und erneutes durchsickern von Wasser in die Wirtschaftsräume und die Ursache konnte ich auch nicht genau lokalisieren, nur vermuten und solange das immerzu nass ist, kann ich auch nicht wirklich was machen

Gestern Abend ein erster kurzer wettermäßiger Lichtblick, so dass man die Bezahlung (Abendessen) für den Einbau der Waschbeckenamatur draußen einnehmen konnte! Einfach schön
Und nachts dann 13 Grad, und das im August
In den nächsten Nächten solls 10 Grad und eventl noch drunter geben, da muss ich wohl ein Vlies um das freilebende Basilikum werfen, schon bissel nervig!

Ja, the_Hope Canna heißt die bananenblättrige Schönheit, letztes Jahr eine gekauft und es hieß 'blooms all summer' für letztes Jahr traf das schon zu, aber da haben die Holländer die Aussage ohne die Wettervorhersagefür dieses Jahr gemacht ;-)))

Einen guten und gesunden Dienstag euch allen!

Unsere erste Sondersorte an Sonnenblumen zeigt nun ihre Blüte - irgend eine 'braune' Schönheit
Also meine Tochter beschwert sich bei solchen sachen sofort und wird auch meist mehr oder weniger gut  entschädigt  
Angehängte Grafik:
braune_sonnenblume__august_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
braune_sonnenblume__august_2023.jpg

15521 Postings, 2484 Tage AgaphantusMoin und gute Besserung roteZora

 
  
    #16184
4
09.08.23 08:14

Bringt der August viel Gewitter, wird der Winter kalt und bitter

Moin Kryptomane, Sfoa, Skaribu, Weckmann, Major, the_hope, Goldik, Duda666, Youmake, Heluise, FritzPommes, Radelfan und Naturfreunde!

Die Sonnenblume sieht doch gut aus roteZora, sie friert wohl nur ein wenig ;-)
Ich fände es toll, wenn meine so eine Farbintensität hätten.

Wasser in den Wirtschaftsräumen - kenn ich und unser Vermieter hat sich nach unserer Meldung vor 14 Tagen noch nicht einmal gemeldet. So´n ...sack.  

Kühl war es auch die letzte Nacht. 12 Grad, da die Ostsee noch wärmt. In der Heimat 8 Grad, aber da müssen die Pflanzen durch. Die Ostsee hatte im Juni 21 Grad. Jetzt ist sie wieder bei 16 Grad. Der Sturm hat die kühlen Wassermassen von unten nach oben gespült. Allerdings ist dadurch auch wieder Sauerstoff eingearbeitet worden. Auch gut, wenn mal ein Sommer kein bzw. weniger Sauerstoffmangel herrscht.

Heute soll es trocken bleiben nach den gestrigen wieder 8 mm. Das sonnige, warme Wochenende wird sich wohl auf Freitag beschränken. Aber noch ist nicht aller Tage Abend und Wetter ist nun einmal Wetter.

Kommt alle gut  gelaunt und gesund durch den Tag. Ich schwänze heute die Baubesprechung beim Architekten und werde lieber sinnvolle Arbeit machen ;-)

 
Angehängte Grafik:
img_20230804_095126.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20230804_095126.jpg

15030 Postings, 3043 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #16185
4
09.08.23 13:13
Also von regenfrei kann hier nicht die Rede sein, den ganzen morgen Landregen, so dass ich schon wieder die Plane abkehren musste
Durch den ständigen Sturm kam Luft unter die Folie und doofe schlecht abkehrbare Pfützen bilden sich
Da die Folie ehe etwas knapp war möchte ich die diese Woche vielleicht ersetzen
Ja, so'n ... Sack aber auch dein Vermieter

Bei uns hatte es die Tage 13 Liter und irgendwie ist der Regen eine unendlich Geschichte und das ganze häufig mit Sturm gepaart, und dann das reinregnen!

Hab mal mal ins Kontor geschaut, aber dazu später, hab schon wieder keine Zeit

Natürlich ist Sonnenblume toll, aber der Regen hat ihr recht zugesetzt und lauter weiße Ecken hinterlassen, ich hoffe es kommen noch mehr dunkle Sonnenblumen
Gesät hatte ich auch verschiedene, ich muss mal auf die Päckchen schauen!

Dir und allen eine schönen Tag, bis später!  
Angehängte Grafik:
kleine_sonnenblume__august_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
kleine_sonnenblume__august_2023.jpg

15030 Postings, 3043 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #16186
4
09.08.23 20:52
So, jetzt zum Wetterkontor

Also bei den Regenstunden mag das ja einigermaßen hinkommen  
Angehängte Grafik:
screenshot_20230809-122943_chrome.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
screenshot_20230809-122943_chrome.jpg

15030 Postings, 3043 Tage RoteZoraAber ...

 
  
    #16187
5
09.08.23 21:17
... bei den Sonnenstunden war wohl Wunschdenken Vater des Statistik
In Wirklichkeit war letzten 1-2 Wochen kaum mal die Sonne zu sehen

Gestern mit über 8 Std, das muss ein anderes hier gewesen sein ;-)



 
Angehängte Grafik:
20230809_195530.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
20230809_195530.jpg

15030 Postings, 3043 Tage RoteZoraSchnell noch

 
  
    #16188
4
09.08.23 22:31
Gute Nacht bei 11 Grad, denn jetzt hat es erst mal aufgeklart!

Heute hat das Basilikum nun doch ein Vliesmäntelchen bekommen

Hoffentlich wirds nicht gar so viel unter 10 Grad

Regen hat Nachmittags nach 4 Litern aufgehört, aber Sonne gabs nur für einen kurzen Moment

Schlaft gut!  
Angehängte Grafik:
echinacea2__august_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
echinacea2__august_2023.jpg

31202 Postings, 5885 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

 
  
    #16189
6
10.08.23 06:11
toll der Schmetterling und die Blumen:-)
Radikaler Schnitt am Apfelbaum. Die Tannen werden zum Problem,
wenn sie zu groß werden und einzeln stehen. Bei Schwiegermutter
im Garten hatten wir auch einige Tannen die dann weg mussten...
Gestern hat es bei uns auch noch mal ordentlich geregnet,
Nachmittag hatten wir Sonnenschein:-)
Vorgestern war ich mal wieder dienstlich unterwegs. Hier mal
ein Foto von einem renaturierten Graben.
Angehängte Grafik:
img_20230810_060059.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20230810_060059.jpg

31202 Postings, 5885 Tage KryptomaneGestern tümmelten sich

 
  
    #16190
5
10.08.23 06:24
die Feuerkäfer in der Sonne. Selten so viele auf einem Haufen gesehen...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)
Angehängte Grafik:
img_20230810_062002.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20230810_062002.jpg

15521 Postings, 2484 Tage AgaphantusLaurenzi hol´s Wämsi, hol Schuh und Strümpf

 
  
    #16191
5
10.08.23 07:50

Sankt Laurenz mit heißem Hauch, füllt dem Bauern Fass und Schlauch.
Sankt Lorenz kommt in finstrer Nacht ganz sicher mit Sternschnuppenpracht.
Sollen Obst und Trauben sich mehren, dürfen mit Laurenz die Wetter aufhören.
Laurentius heiter und gut, einen schönen Herbst verheißen tut.
Laurenz im Sonnenschein, wird der Herbst gesegnet sein.
Ist’s von Petri (1. August) bis Lorenzi heiß, dann bleibt der Winter lange weiß.
Kommt Laurentius daher, wächst das Holz nicht mehr
.

Einhergehend mit Laurentius sind auch seine Tränen oder besser gesagt den Perseiden.
Die kommenden Nächte sind sie wieder zu sehen, sofern wir klare Nächte bekommen und das Basilikum einen Vliesmantel hat.  ;-)

"Die erste überlieferte Beobachtung der Perseiden fand vor etwa zwei Jahrtausenden um 36 v. Chr. in China statt. Danach gab es Berichte aus Japan und Korea. Die erste Beobachtung in Europa wurde im Jahr 811 bekannt. Von 1762 stammt die erste bekannte schriftliche Überlieferung aus dem Buch Introduction a la Philosophie naturelle vom niederländischen Naturforscher Pieter van Musschenbroeck, dass die erhöhte August-Meteoritenaktivität ein jährlich wiederkehrendes Ereignis ist. Er beschreibt, dass nach der Sommerhitze fallende Sterne in Belgien und den niederländischen Städten Leiden und Utrecht zu sehen sind."

https://de.wikipedia.org/wiki/Perseiden

 

15521 Postings, 2484 Tage AgaphantusMoin roteZora, Kryptomane und Naturfreunde

 
  
    #16192
7
10.08.23 08:04
Moin Sfoa, Skaribu, Weckmann, Major, Duda666, the_hope, Goldik, Youmake, Heluise, FritzPommes, Radelfan und Sternschnuppenerwarter!

Bei uns heute Nacht auch nur 10,5 Grad roteZora - da müssen die Pflanzen jetzt durch. Muss mal in der Heimat nachfragen, ob die Frühlingsblumen schon weiter sind. Nach dem uns gestern Morgen die Sonne verwöhnte, schenkte uns der Nachmittag noch mal 7 mm ins Glas. Die Tabelle zeigt die Niederschlagsmenge roteZora, nicht Regenstunden. Wobei gefühlt gebe ich dir recht, eigentlich passt das oft zusammen ;-)

Ist doch immer schön, wenn sich eine Renaturierungsmaßnahme so prächtig entwickelt Kryptomane. Spätestens in drei bis fünf Jahren stehen wahrscheinlich auch die ersten größeren Büsche/Erlen. Die Ansätze sind ja schon zu erkennen. So entwickeln sich Rückzugsorte für die Natur. Die Feuerwanzen brauchen viel Wärme - wir auch langsam.

Bei uns in der Heimat ist die Pilzejagd eröffnet worden. Steinpilze stehen hoch im Kurs und sollen sich prächtig entwickeln. Hatte meiner Mutter (80!) gebeten, nicht allein in den Wald zu fahren, aber es hat doch in den Fingern gekribbelt. Brauchte auch nicht lange suchen, alles an einer Stelle gefunden!  
Angehängte Grafik:
img-20230809-wa0005.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
img-20230809-wa0005.jpg

15521 Postings, 2484 Tage Agaphantusauch die Apfelbäume

 
  
    #16193
7
10.08.23 08:11
im Wald tragen dieses Jahr das erstemal richtig Äpfel.
Dank der ausreichenden Feuchtigkeit konnten sich die Äpfel entwickeln und nicht schon im Juni runterfallen.

Da wird sich das Wild freuen und naschen - wir bekommen da nie was von. War ja auch so gedacht.

Wünsche euch allen einen entspannten Tag!  
Angehängte Grafik:
img-20230809-wa0004.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
img-20230809-wa0004.jpg

15030 Postings, 3043 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #16194
6
10.08.23 11:47
Klar, Regenmenge, das Tablet 'verselbstständigt' ja oft schlimmeres, aber das merkt man dann auch leichter
Also von der Regenmege, einmal gerade die fast 13 Liter kam das schon ganz gut hin
Regenstunden wären das wahrscheinlich eher nicht ;-), da wir ja oft den ganzen Tag Dauernieseln hatten der nicht so messbar ins Gewicht fiel
Von den Sonnenstunden her bin ich entsetzt und frag mich wann die waren ;-)))
Obwohl man das oft wahrscheinlich ganz anders einschätzt

Tolle Steinpilzausbeute - denen werde ich nicht gefährlich, mag ich nicht so
Deine Mutter ist echt noch fit, wahrscheinlich ein echter Naturmensch - alle Achtung!

Bei mir heute Nacht 8 Grad am Schlafzimmerfenster, wie es beim Basilikum im Garten war muss ich erst schauen
Dafür scheint hier gerade auch mal die Sonne recht schön!

Unser Säulenapfelbaum hat auch ein paar richtig schöne, auch mal rot werdende Äpfel dran, sonst immer klein, sauer und grün und meist fallen sie ab, bevor sie essbar werden
Da werden sich die die Waldtiere aber über die Ernte freuen!

Einen schönen Tag noch!

Mittlerweile kommen auch die sonst so scheuen Spatzen näher zu uns und dem Futterhaus heran
Schauen recht unzufrieden drein, denken wohl es würde Winter ;-)  
Angehängte Grafik:
spatzen_august_2023_1.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
spatzen_august_2023_1.jpg

15030 Postings, 3043 Tage RoteZoraPerseiden

 
  
    #16195
7
10.08.23 12:16
Vor zwei Tagen meinte meine Tochter so nebenbei, vielleicht könne man ja schon mal die eine oder andere sehen, da der Himmel mal so klar sei, trat vor die Pergola und sah direkt eine 'Schnuppe' die wohl riesig war und über den ganzen Himmel ging
So ein Glück hab ich nie, und ich verliere bei längerem Warten dann auch leichter die Geduld ;-)

Schön dein renaturierter Bach, Krypto - Natur pur, das gibt's in der nähe des Radwegs auch, leider trocknet das im Sommer dann fast immer aus - dieses Jahr wohl mal eher nicht ;-)

Meine Güte sind das viele Feuerkäfer, da könnte ich wohl auch ein paar davon nehmen, hab gelesen, die würden gerne Läuse und Milben aussaugen, davon hätte ich gerade genug anzubieten

Erste Dahlie  
Angehängte Grafik:
dahlie_august_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
dahlie_august_2023.jpg

15521 Postings, 2484 Tage AgaphantusSchönen Abend Naturfreunde

 
  
    #16196
4
10.08.23 17:35
Selbst der Himmel hat hier Gänsehaut.
Mal sehen, ob ich morgen früh zum Perseiden schauen raus komme.
Das Wochenende ist ja lang, aber es soll ja wieder zuziehen.  
Angehängte Grafik:
1691681214963.jpeg (verkleinert auf 25%) vergrößern
1691681214963.jpeg

15030 Postings, 3043 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #16197
8
11.08.23 11:18
Hier hatte alles Gänsehaut die letzten Tage, die Vögel fressen was das Zeug hält, die glauben bestimmt es wird Winter

Schmetterlinge sind hier momentan gar keine zu sehen, auch das Taubenschwänzchen nicht, wahrscheinlich ist denen auch zu kalt, kann ich gut verstehen
Nur Holzi schwirrt öfter mal hektisch vor bei, aber die gehört ja fast zur Familie, ist ja quasi auch Untermieter bei uns im Pfirsichbaum ;-)

Hier war es gestern mal so richtig schön, nicht übermäßig warm, aber den ganzen Tag sonnig, du weißt Seelenbalsam!
Heute Nacht war es wieder Erwarten doch nicht mehr ganz so kalt
Und es gibt auch wieder erst mal etwas Seelenbalsam, denn die Sonne scheint bei 20 Grad

Am Samstag könnte es mit den Perseiden auf Grund eventueller nicht so freier Sicht bei uns schwierig werden, aber wer weiß schon wie es dann wirklich wird
Früh ist schon schwer, aber Abend könntest du deiner Frau, Wärmflasche und Glühwein bereiten und mit der schöner dicker Decke nach den Perseiden schauen, oder?
Drei hat meine Tochter vorab gestern noch gesehen ...
Und du? Konntest du aus dem warmen Bett kriechen um ein paar Perseiden zu erhaschen
Allerdings finde ich da aber die Glühweinvariate schon angenehmer ;-)

Dir und dem Rest der Naturfreunde einen angenehmen Tag
Ob sfoa mächtig km und hm auf dem bike runterreißt?

Kaum scheint die Sonne erholen sich auch die Sonnenblumen
Hab mal nach geschaut, welche aus dem Samenadventskalender ich gesät habe
Ich denke es ist 'Abendsonne', könnte aber auch 'Samtkönigin' sein  
Angehängte Grafik:
sonnenblume3_august_2023.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
sonnenblume3_august_2023.jpg

4699 Postings, 2971 Tage sfoaHallo Naturfreunde und sonnige Grüße aus

 
  
    #16198
6
11.08.23 19:06
dem zur Neige gehendem Freitag bei noch +28 Grad um kurz nach halb 7.
Tolle Blumenfotos, Streuobst zu Mosten ( hmmmmm!), renaturierte Flächen ( gut so!). Pilze, so fein! Ich finde keine, wenn auch der Wald übervoll ist... Aber beim Verspeisen bin ich ganz vorn dabei, am besten in der ersten Reihe :-)
Bei uns heute wieder top Wetter! Die letzten Tage immer mal kurze Touren, gestern größere Tour.
Ansonsten war es hier immer wieder durchwachsen und nur für kleine Runden ein "Wetterfenster" gesucht. Nächste Woche wollen wir noch eine große Tagestour machen, Umrundung des Wettersteingebirges ab Ehrwald. Mal sehen ob es wetertechnisch geht.
Heute habe ich über halben Tag mit Bikepflege verbracht, Bremsbeläge gewechselt, bei meinem die Vorderradbremse entlüftet, und, und...

Gestern sind wir richtig "durchgefahren", keine Fotopause. Die Tage davor war auch nichts mit "richtig gutem Fotowetter". Als Foto gibt es zum Schluß gibt es einen " stängellosen Kalk-Enzian".

Jetzt habe ich alle Handwerkerrechnungen vom Vorjahr zusammenund werde nächste Woche mal meine Zwangserklärung für die Wegelagerer vom Finanzamt starten. Trotz quartalsweiser Vorauszahlungen werden sie mich wieder schröpfen. Dieses Jahr komme ich mit "Absetzungen"/ Abschreibungen nicht weiter. Auch die Börse kann mich nicht retten... muß sein, jammern auf etwas höherem Niveau... ich gebe gerne was ab, aber ungern an die Behörden, wenn alles schon zig mal versteuert wurde :-((

Ich wünsche Euch allen ein schönes WE! Ich bin morgen Abend in der Allianz-Arena in München zum Supercup FCB vs. RBL. Mein Bruder hat 3 Karten besorgt, so daß wir 3 Brüder einen gemeinsamen Ausflug wagen, vorher am Nachmittag Biergarten... keine Angst, bleibt alles im Rahmen :-)  Bin sowieso nicht der "große Alkoholiker"  :-)))))
Bis demnächst, Gruß,  sfoa

 
Angehängte Grafik:
20200527_165322_copy_415x738.jpg
20200527_165322_copy_415x738.jpg

15521 Postings, 2484 Tage AgaphantusMoin Sfoa, Enzian, roteZora und Naturfreunde

 
  
    #16199
5
12.08.23 10:13
So warm bei euch gestern, Wow!
Wir haben gerade mal 23 Grad geschafft und die hohe Luftfeuchtigkeit uns. Dennoch haben wir gestern endlich mal mit unseren Nachbarn und Freunden gegrillt und gechillt.

Viel Spaß heute in München Sfoa und nächste Woche bei der Radtour. Hört sich gut an und Wetter wird hoffentlich auch gut.

Bei uns sind zurzeit nur Hummeln und Wespen roteZora.  Allerdings war das Wetter so gut, dass ich noch jede Menge aufgelaufene Sonnenblumen in die Töpfe gepflanzt habe. Zwischen den Terrassendielen haben die sich prächtig entwickelt und vielleicht hab ich dann im Oktober noch Sonnenblumen in der Blüte.

So'n Grillabend ist schön, da man dann alles mal wieder schick machen "muss". So lief gestern der Tag ruckzuck durch, aber es fühlt sich besser an.

Finanzamt ist bei uns auch noch dran Sfoa. Allerdings muss meine Frau noch ihr neues Handy registrieren damit wir die Steuerbescheide von ihrem Konto bekommen. Manche Bank ist echt nervig und kompliziert.  Ich hatte meine Sachen bereits im Februar. ..

Eigentlich soll es schon seit zwei Stunden regnen, aber bisher haben uns immer nur dicke Tropfen von der Terrasse verscheucht. Wir warten mal ab.

Ach so, Perseiden roteZora.  Ja, ich bin um halbvier Freitagmorgen aufgestanden und wollte zum Strand bzw. an einen See davor. Kurz nur zum Himmel rausgeschaut, perfekt! Dann der Fehler - Blick aufs Thermometer. ... 8 Grad. Die Perseiden hatten damit verloren und das Bett gewonnen.

Wünsche euch allen einen schönen Samstag und tolle Natureindrücke!

Ackerhummel...  
Angehängte Grafik:
2023081209552400.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
2023081209552400.jpg

25713 Postings, 2660 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

 
  
    #16200
5
12.08.23 12:38
Gestern liefen wieder die Mähdrescher, die Rapsernte (was davon noch übrig war) ist wohl gelaufen.
Heute, nach zwei sonnigen Tagen, wieder Landregen, nicht schön für die letzten Ferientage der Kinder, aber gut für die Natur.
Schmetterlinge sah man gestern im Garten, aber in erster Linie Kohlweisslinge, Zitronenfalter,
selten mal ein Tagpfauenauge, kleiner Fuchs, und hatte ich noch nie gesehen: Kaisermantel.
Für Nahrung im nächsten Jahr ist  gesorgt: Die zwei Schmetterlingsflieder in großen Töpfen, haben
"Nachwuchs" bekommen, in anderen Behältern wuchsen, plötzlich und unerwartet, zwei kleine, die
wohl durch Samen hereingeraten waren...
Jetz müssen nur noch passende Plätze zum Auspflanzen gefunden werden...
Hat jemand Erfahrung im "Kiwi-Anbau"?
Beim letzten Besuch im Gartencenter (wohltuhend wenig Betrieb, Nachsaison) haben wir nicht nur zwei kleine Hibiskus mit interessant violetten Blüten (5 €) , sondern auch eine Kiwi-Pflanze (ähnlich günstig) erworben. Nun stelle ich fest, eine männliche. Soll man sich eifach an den Blüten erfreuen,
oder lohnt sich's, eine "Gefährtin " dazu zu kaufen????
Ich wünsche ALLEN ein schönes Restwochenende.  

Seite: < 1 | ... | 646 | 647 |
| 649 | 650 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, MaxP.nis