Natur ist schön


Seite 566 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.784
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.259.648
Forum:Talk Leser heute:748
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 564 | 565 |
| 567 | 568 | ... 712  >  

31206 Postings, 5889 Tage Kryptomanealter Hafen

 
  
    #14126
6
12.10.22 18:40
nicht so schön...

Gleich wird Wurstsuppe mit Fadennudeln gemacht:-)

Schönen Abend noch...
Angehängte Grafik:
img_20221012_170413.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20221012_170413.jpg

15035 Postings, 3047 Tage RoteZora#14113

 
  
    #14127
7
12.10.22 22:31
@the_hope
Habe leider deinen Post von gestern erst heute gesehen und lesen können

Die Kurzversion - mit den meisten Aussagen kann ich nicht konform gehen!

Und die auführliche Version, wen es interessiert weiter lesen, wen nicht, einfach weiterskrollen ;-)
Denn so etwas ist nicht mit 1-2 Sätzen zu beantworten

Denn da scheiden sich die Internetgeister zwischen denen, die sich Experten nennen und denen die sozusagen an der Front kämpfen wie wir meist um einiges und selbst da sind sich nicht alle einig
Und letztlich sind solche Berichte der Sache bzw dem Überleben der Igel leider gar nicht dienlich!

Die tiefere Aussage dieses Berichts ist doch, du sollst warten bis der Igel halb verhungert oder krank am Tag herumläuft, weil er 'zu faul' war Futter zu suchen und ihn dann zu einer meist eh schon völlig überlasteten Igelstation bringen, falls es überhaupt eine in deiner Nähe gibt
Zu einem Tierarzt auch meist schlecht, weil sich kaum einer mit den Wildtieren und der passenden Dosierung der Medizin auskennt
Und wer von euch hat denn eine Igelstation in seiner Nähe?
Im Winter sind wir mit einem kranken Igel 1 1/2 Std Autobahn, einfache Fahrt, gefahren um ihn in eine vernünftigte Igelstation zu bringen

Ich kann nur aus eigener Erfahrung und Beobachtung und dem Austausch mit verschiedenen Igelauffangstationen sagen, zu warten bis Winterschlafzeit ist und dann vielleicht was füttern, hilft dem Igel wenig, ist für das Tier zu spät und ist äußerst unfair
Ein Igel ist von Natur aus bestimmt nicht faul, Igel sind die ganze Nacht unterwegs
Sagt mir mal wie ein Igel bei uns 150 - 200 Insekten, die er pro Nacht braucht, finden soll, wo alles mit chemischer Keule, selbst in Privatgärten, behandelt wird und der Sommer so trocken war

Obwohl wir die Igel in unserem Einzugsgebiet täglich füttern, beobachten wir momentan, gerade nach diesem trockenen Sommer ständig Jungtiere, die nicht mehr wie 200g oder weniger haben, quirlig und nach außen gesund, aber viel zu leicht
Wie sollen die kleinen Wichte denn ein Gewicht von 500 Gramm erreichen, wenn die nicht gefüttert werden
Wobei wir natürlich eh schon befürchten trotz Futter einen Teil über den Winter aufnehmen zu müssen, weil das nicht mehr klappt mit dem Gewicht
Da wären wir ja bekloppt, bei unseren Tieren mühevoll handaufgezogen oder wild mit Füttern zu warten bis wir sie dann halb verhungert einsammeln und gesund pflegen müssen
Wildtiere haben keinen Raum mehr bei uns und vor allem nicht genug Nahrungsangebot
Es ist ein schönes Gefühl, wenn du siehst, dass die Igelmamas mit ihren kidis zu den Futterstellen kommen und ihnen zeigen, wo man was zu fressen kriegt und dann gehen um irgendwo anders etwas für sich zu finden!

Und natürlich haben wir auch den einen oder anderen etwas gemütlichen, der sich gern einfach mal den Ranzen vollfrisst, aber auch ganz kleine, die lieber die für sie sehr ungesunde Schnecke neben der Futterschale, die da auch gern mitfrisst, klein macht!
Der Aussage, das kleine Igel Nahrung suchen und jagen lernen müssen, widerspricht schon alleine die Tatsache, dass unsere handaufgezogenen das auch nicht mussten, sie gehen instinktiv ihrem Schnüffel- und Jagdtrieb nach, sobald sie ins Freigehege dürfen und wir sind nicht am Boden rumgekrabbelt und haben das vorgemacht ;-)

Ich teile das mal in zwei Postings

Bild von gestern - keine 200 Gramm und tagsüber unterwegs
Da wissen wir nicht ob er trotz Futter rechtzeitig 500gr erreicht - wie können Menschen da schreiben 'nur nicht füttern'  
Angehängte Grafik:
igelchen2_okt_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
igelchen2_okt_2022.jpg

15035 Postings, 3047 Tage RoteZoraUnd ...

 
  
    #14128
7
12.10.22 22:54
Korrekt ist, dass Füttern nicht mehr reicht, wenn Tiere die beschriebenen Symtome aufweisen, die sie allerdings oft erst bekommen, wenn sie nichts zu fressen finden!

Schade, dass nur beschrieben wird was der Igel nicht frisst, wie Obst, weil er es nicht verwerten kann
Unsere Igel fressen z.B. auch alles, was den Vögeln aus dem Futterhaus fällt und fragen sich nicht vorher, wie gut sie das verwerten können
Ich kann euch sagen, Hunger treibt auch beim Igel alles rein, wie beim Menschen auch
Daher kann das kaum schlecht sein Futter anzubieten, das besser geeignet ist und den Igel nicht zwingt, Sachen zu fressen, die er nicht verträgt!

Wenn ihr Igel in der Nähe habt, stellt ihnen gern ein Schälchen Katzenfeuchtfutter oder Katzentrockenfutter hin, optimal ist natürlich ein Futterhäuschen mit einer Öffnung, in das Katzen nicht einfach kommen
Wasserschalen, vogeltränken auf dem Boden auch immer gerne genommen

Wichtig ist, der gute Wille zählt!
Für jeden gilt besser rechtzeitig helfen zu wollen, auch wenn es nicht immer klappt, als wegzuschauen

Noch ein Zwerg der lange noch nicht genug wiegt!  
Angehängte Grafik:
igelchen_okt_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
igelchen_okt_2022.jpg

15035 Postings, 3047 Tage RoteZoraSo und jetzt

 
  
    #14129
5
12.10.22 23:14
noch schnell gut nacht sagen

Ich hoffe, das war jetzt nicht 'to much' mit den Igeln

Heute war es recht mild, nachdem sich die Sonne durchsetzen konnte
Morgen solls zur Abwechslung wieder mal regnen!
Dann wirds nix mit dem Latte draußen

Toll die Bilder von den Pilzen, Agaphantus!

Schlaft gut!  
Angehängte Grafik:
dahlie_okt_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
dahlie_okt_2022.jpg

22261 Postings, 5154 Tage The_Hope#127 ist wunderlich

 
  
    #14130
7
13.10.22 08:42

Moin

Der Hausmeister an der Nachbarsschule hat jahrelang die Igelfamilie gefüttert

Die kamen abends auf Zuruf und sahen aus wie kleine Dackel :-)

Ob es gut war? Die hatten aber immer gute Laune

Vielleicht mal mit Augenmaß handeln und keinen Mist in den Garten stellen.
Einige Sachen vertragen die stacheligen Freunde nicht.

Noch ein Foto?  vom mit? Besser nicht :-)

Der Herbst ist da. Der Herbst ist kalt. Bekomme was auf die Mütze im Wald.

Glückauf

 
Angehängte Grafik:
img_0279.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_0279.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusHeiliger Koloman schick mir einen braven Mann

 
  
    #14131
6
13.10.22 08:53
Moin RoteZora, Kryptomane, Sfoa, Radelfan, Major, The_Hope, Hurt, Skaribu, Heluise, FritzPommes, Duda666, Weckmann, Goldik und Naturfreunde!

Danke für deine ausführliche Beschreibung RoteZora. Informationen aus dem Internet sind Fluch und Segen zu gleich. Siehe bei den Igeln oder auch dem Füttern der Vögel im Sommer. Wer noch nicht verstanden hat, dass es der Natur und den darin lebenden Tieren schlecht geht bzw. sie im Stress sind, der ist einfach nur dumm und blind. Wenn die Natur kippt, dann kippt auch der Mensch.

Oder auch gerade aktuell, Pilze anhand von Bildern im Internet bestimmen. Da schmeckt mancher nur einmal.

Nach so viel Information von dir kann ich gar nicht schreiben. Mir fehlen die Gedanken ;-)

Kommt erst mal alle gut in den neuen Herbsttag und gute Gesundheit für euch alle.

PS: Der alte Schuppen im Stadthafen sieht fast wie ein U-Boot Bunker aus Kryptomane. Nur welches U-Boot sollte die Saale hochfahren ;-)


Die Wildblumenwiese genießt das feuchte Wetter der letzten Tage  
Angehängte Grafik:
img_20221008_120726.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221008_120726.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusMoin The_Hope

 
  
    #14132
7
13.10.22 08:58
warum besser keine Bilder von dir?

Wenn man überlegt, wieviele Eicheln die Eichen oder Bucheckern die Buchen in den letzten Dürrejahren produziert haben. Früher immer der Hinweis auf einen harten Winter. Heute auch nur Ausdruck von  Stress der Bäume, ich muss überleben.  
Angehängte Grafik:
p1040332.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1040332.jpg

31206 Postings, 5889 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

 
  
    #14133
8
13.10.22 10:36
Du hast Recht Agaphantus, ein alter U-Boot Hafen vor Kap Horn, s. Foto;-)
Angehängte Grafik:
img_20221013_103405.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20221013_103405.jpg

31206 Postings, 5889 Tage KryptomaneDanke

 
  
    #14134
6
13.10.22 10:43
für die ausführlichen Hinweise Zora:-)
Bei uns hinterm Haus waren auch immer Igel, aber dieses Jahr hab
ich noch keinen bemerkt...
Zumindest haben wir im Garten wieder eine Maus:-)

Heute ist es nicht so sonnig, aber trocken...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag:-)

Foto von der Weißen Elster bei Raßnitz
Angehängte Grafik:
img_20221012_211436.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20221012_211436.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusWenn es regnet heute Abend

 
  
    #14135
5
13.10.22 14:54

15035 Postings, 3047 Tage RoteZoraMoin Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #14136
5
13.10.22 17:19
Die Wiese sieht toll aus und bestimmt ein Paradies für viele Insekten und natürlichem Igelfutter par execllence
Ich kenne einen, der selber nicht viel hat, aber füttert jede Nacht einen riesen Teller verschiedenste Sachen unter anderem auch Quark, obs gut ist, kann ich auch nicht sagen, aber sie kommen immer wieder!
Ich kenne welche, die würden ihn sofort dafür anzeigen, genug die das Futter kritisieren würden und auch viele die es ok fänden! So ist das eben
Schlimm ists dann, wenn Menschen, die meinen mehr zu wissen, andere immer maßregeln wollen, aber oft über keine oder einseitige Erfahrungswerte verfügen (siehe nur verschiedene Igelforen)
Internet ist geduldig, und man sollte immer kritisch herausfiltern was sinnvoll ist!
Wichtig ist doch, dass wir versuchen die Natur für uns und alle Lebewesen zu pflegen und zu erhalten und gegebenenfalls bedürftigen Lebewesen einfach helfen, soweit wir können
Wenn jeder so handeln würde, wäre die Welt oder zumindest die Natur ein bisschen gesünder

Bei uns hat es schon leicht geregnet!

Das sehe ich auch so the_hope, warum keine Bilder von dir - jedes Bild so wie jeder post ist gern gesehen!

 
Angehängte Grafik:
blten_okt_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
blten_okt_2022.jpg

121139 Postings, 3200 Tage skaribu# 13:44 (12.10.): „Amseln sind momentan kaum

 
  
    #14137
4
13.10.22 19:18
welche da!“

Jetzt wo du‘ sagst, Zora: Ich hab gefühlt schon Ewigkeiten keine Amsel mehr bei uns gesehen oder gehört…nur ewig viele Spatzen haben wir…  

22261 Postings, 5154 Tage The_HopeJetzt mal nicht Bauch pinseln :-)

 
  
    #14138
6
13.10.22 19:24

Sonst gewöhne ich mich dran

Eure Bilder sind besser, weil ich zu faul bin die Digitalkamera rumzuschleppen
Gehe aber gleich mal in den Garten und setzte mich auf  Lauer.
Hab ich auch noch nicht erzählt.
Vor etwa 3 Wochen  konnte ich minutenlang im Garten zwei Fledermäuse beobachten,
welche fangen spielten.

Und nein, hab kein Batman-Signal gesetzt

Glückauf

 

31206 Postings, 5889 Tage KryptomaneIch hab mal versucht eine Fledermaus im

 
  
    #14139
5
13.10.22 20:48
Flug zu fotografieren...war nix...

15035 Postings, 3047 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #14140
8
13.10.22 21:16
Gut, the_hope, was ist dabei, wenn die Igel auf Zuruf zum Fressen kommen!
Ich find das nicht schlimm!
Hauptsache gesund und munter!

Wir haben auch vereinzelte Igel, die kommen zur Sitzecke und stupsen uns mit der Nase an die Verse um etwas extra fressen zu bekommen
Oder letztes Jahr gabs eine die hatte einen Faible für gehobelten Parmesan
Sie hatte mal unterm Tisch ein Stückchen gefunden und kam dann abends öfter vorbei um sich handgefüttert ein paar Stücke zu holen - eine Ausnahme unter den Igeln - die meisten gehen ihrer Wege
Und doch muss man halt sehen, dass viel handaufgezogen sind
Trotzdem ist sie eine gesunde Igelfrau mit Babys geworden, vielleicht brauchte sie auch nur einen Bestandteil
Keiner kann sich herrausnehmen, zu sagen, dass das ungesund sei, weil das keiner wirklich weiß
Alles im Leben nur Erfahrungswerte ;-)

Wenn Igel oder auch andere Wildtiere immer näher bei uns leben müssen, weil der Lebensraum zu knapp wird, macht das wahrscheinlich auch nichts aus, wenn sie nicht so viel Angst vor uns haben

Habt noch einen schönen Abend!

Gerade haben wir wieder einen kleinen Kerl aufgenommen, 150gr
Und wir wissen nicht, warum die Kleinen so spät dran sind und nicht mehr zunehmen, der hatte vor Tagen über 20 gr mehr
Möglicherweise weil sie bei den kalten Temperaturen zuviel Energie brauchen um zuzunehmen

Wie kann man da den Menschen raten, Igel nicht zu füttern!
Es sprechen so viele Sachen dagegen!  
Angehängte Grafik:
winzling_okt_2022.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
winzling_okt_2022.jpg

15035 Postings, 3047 Tage RoteZoraFledermäuse ...

 
  
    #14141
7
13.10.22 21:41
Hier noch keine getroffen ...

Dann geb dir mal Mühe, die Fledermäuse zu fotografisch einzufangen ;-)
Ein schwieriges Unterfangen

Es geht doch nicht um ein 'besser' der Bilder, es geht einfach um die Natur, the_hope

Ja skari, hier sieht man momentan auch kaum eine Amsel!

Und lustiger weise haben wir jetzt auch herausgefunden, wer sich an die Trauben macht - es sind wohl gerade die Spatzen, die die Trauben mögen und wohl diese Sauerei auf meinen Gartenstuhl machen
Aber nichts was man nicht wieder sauber machen könnte
Allerdings picken sie jetzt langsam auch in die für mich reservierten Trauben in Kopfhöhe Löcher ;-)))  
Angehängte Grafik:
gartenstuhl_okt_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
gartenstuhl_okt_2022.jpg

31206 Postings, 5889 Tage KryptomaneGute Nacht Naturliebhaber

 
  
    #14142
6
13.10.22 22:27
Amseln hab ich auch kaum gesehen, komisch. Spatzen sind auch immer mal
bei uns im Garten im Kirschlorbeer:-)
Angehängte Grafik:
img_20221012_211939.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20221012_211939.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusSankt Burkhard Sonnenschein

 
  
    #14143
8
14.10.22 08:09

Sankt Burkhard Sonnenschein schüttet Zucker in den Wein.

Moin RoteZora, Kryptomane, Sfoa, The_Hope, Radelfan, Major, Hurt, Skaribu, Heluise, FritzPommes, Duda666, Weckmann, Goldik und Naturfreunde!

Also der Fernsehtipp von gestern war nicht so der Bringer. OK, Gärten in der Stadt fördern das Mikroklima und auch die Nachbarschaft. Hatte aber irgendwie mehr erwartet. Na ja, kann ja nicht jedesmal die neuen Erkenntnisse bringen.

Fledermäuse fotografieren habe ich auch aufgegeben.Erfreue mich eher an ihrem Jagdspiel, wenn sie über die Terrasse hin und her sausen. Amseln sind bei uns gut vertreten (Mehlwürmer und Rosinen), Spatzen hingegen sind massig. Da stimme ich euch zu.

Heute Nacht hat es mal wieder geregnet und im Moment nieselt es so vor sich hin. Herbsttag mal nicht golden und kein Zucker in den Wein. Na ja, wenn jetzt noch kein Zucker im Wein ist, dann bringt der eine Tag auch nichts mehr. Die Spätlesen sind doch bestimmt auch schon eingebracht und gepresst.

Hab ein neues Projekt für nächstes Jahr. Werde ein Hochbeet für Schwager und Schwiegermutter bauen. Dann kann er gärtnern lernen und Schwiegermutter hat auf Rollstuhlhöhe etwas zum sehen und puhlen. Ist aber ein Bausatz, da zum selber Holz zuschneiden mir die Zeit fehlt. Morgen geht es schon los, Holzhackschnitzel produzieren. Eine Zierpflaume braucht mal wieder einen Rückschnitt.

Kommt alle gesund und munter durch den Tag und ich freu mich aufs Wochenende!

 
Angehängte Grafik:
img_20221009_120522.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221009_120522.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusSchönes Wochenende Naturfreunde

 
  
    #14144
6
14.10.22 13:41
mach jetzt Feierabend und starte den Diesel. Wieder 105 Minuten in die Heimat. Die Arbeitsliste ist noch ein Stück länger geworden.

Etwas blauer Himmel ist auch schon wieder zu sehen. Soll ja morgen wieder "goldener" Herbst werden.

Passt auf euch auf!  
Angehängte Grafik:
img_20221008_120625.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221008_120625.jpg

15035 Postings, 3047 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #14145
6
14.10.22 22:31
Heute nieselregnet es auch den ganzen Nachmittag schon!
Passte zu meiner Stimmung, hatte leider wegen ganz plötzlicher Migräne die ganze Nacht schon kein Auge zugemacht, weil die Tabletten nicht halfen!
Besonders dann mit dem Auto unterwegs sein zu müssen!

Niedlich, die Taube, Krypto
Wir haben ein paar im Garten, die auch recht fotogen sind

Heute ist bei uns also kein Zucker in den Wein gewandert - nur Trübness oder Nieselregen den ganzen Tag
Aber dieses Jahr sind selbst meine Trauben süß geworden und nicht auf die sonne Burkhards angewiesen
Allerdings sind sie sonst schon vorher weggefressen gewesen ;-)
Und ich glaub hier sind auch die Weinberge schon ziemlich alle abgeerntet!

Hochbeet ist was feines, ich seh das schon immer an meinem eingebauten Gewächshaustisch, da ist auch so gut dran arbeiten, säen, pflanzen umtopfen usw!

Das mit dem Tanken hat bis jetzt auch noch nicht geklappt, heute immer noch über 2 Euro das Super plus!
Lange kann ich da nicht mehr dran vorbei fahren ...

Habt einen schönen Abend!

Spätblüher!
Mein angesähter Mohn blüht jetzt nochmal, Mohn ist immer besonders schön!  
Angehängte Grafik:
mohn_okt_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
mohn_okt_2022.jpg

121139 Postings, 3200 Tage skaribu# 14137: Das Usutu-Virus geht wohl wieder um

 
  
    #14146
5
15.10.22 08:05
Die Verbreitung bei Amseln scheint aber aktuell (noch?) regional beschränkt zu sein (Regionen in Bayern), was ich auf die Schnelle im Internet gesehen hab.


Was ist das Usutu-Virus eigentlich?

https://www.br.de/nachrichten/wissen/was-ist-das-usutu-virus,RZ16fa4  

31206 Postings, 5889 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

 
  
    #14147
7
15.10.22 11:26
schnell mal reingeschaut:-)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und bleibt gesund bzw. gute Besserung:-)

Angehängte Grafik:
img_20221015_112332.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20221015_112332.jpg

15035 Postings, 3047 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #14148
7
15.10.22 14:11
Danke für deinen link, skari!
Über das 'Amsel' Virus hatte ich so noch gar nicht nachgelesen
Tatsächlich hatten wir ähnlich angeschlagene Amseln im Sommer im Garten, dachten aber es war ihnen einfach nur zu heiß, sie kamen auch regelmäßig zum baden
Aber plötzlich waren sie ziemlich alle weg, das gibt einem so im Nachhinein doch zu denken
Auch manche Meisen waren auch recht zerzaust!
Darum ist es wichtig regelmäßig zu füttern, denn nur gesunde kräftige Tiere haben halbwegs vernünftige Widerstandskräfte gegen Krankheiten

Bei uns ists regnerisch, hoffentlich bleibt es bei der Vorhersage auf die 'viel zu warmen' kommenden Tage - bei uns hats jede Menge geregnet und ich könnte noch ein paar 'Seelenbalsamtage' gut vertragen!

Klasse Perspektive von dem Baum, Krypto!

Euch allen einen schönen Samstag!  
Angehängte Grafik:
tagetes_okt_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
tagetes_okt_2022.jpg

15035 Postings, 3047 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #14149
6
16.10.22 22:02
So, nun ist auch der Sonntag schon wieder um, 2,5 Liter Regen am mittag, ein bissen Selenbalsam in Form von Sonnenschein für den Kaffee Latte draußen und dann wieder tief in Wolken verhangen, aber nicht arg kalt

Ich hoffe, ihr hattet auch einen schönen Tag!

Krypto, wieder einen schönen Ausflug unternommen?
Agaphantus, schon angegefangen mit dem Hochbeet?
Sfoa und the_hope verschollen ...

Dann wünsche ich euch noch einen schönen Abend!  
Angehängte Grafik:
kruterbrunnen_okt_2022.jpg (verkleinert auf 85%) vergrößern
kruterbrunnen_okt_2022.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusPuuh, was für ein Wochenende

 
  
    #14150
8
17.10.22 07:53

Nach dem Sankt Gallus-Tag (16. Oktober) nichts mehr im Garten bleiben mag.
Nach Sankt Gall (16. Oktober) bleibt die Kuh im Stall.

Moin RoteZora, Kryptomane, Sfoa, The_Hope, Radelfan, Major, Hurt, Skaribu, Heluise, FritzPommes, Duda666, Weckmann, Goldik und Naturfreunde!

Es herbstet immer mehr und eure schönen Bilder zeigen das auch schön. Nicht so schön sind die Traueranzeigen im Herbst, da wird auch schon ausgedünnt. Ein guter Bekannter, der bei mir in der Heimat in der Nähe unseres Waldes Kraniche angesiedelt hat, ist mit 58 Jahren gestorben. Also die Vernässung durchgeführt hat meine ich damit. Hab noch nicht heraus gefunden, woran er gestorben ist. Im Sommer hatten wir uns noch im Wald getroffen und ausgetauscht. Aber so ist das Leben, es endet früher oder später mit dem Tod.

Nein, das Hochbeet habe ich noch nicht angefangen roteZora. Die Bauteile kommen erst Anfang November. Aber ich habe begonnen, z.B. die Dränageschicht vorzubereiten. Beim Kartoffelroden werden immer jede Menge Steine mit nach oben befördert. Von diesen Haufen habe ich mir vier große Eimer abgesammelt und schon mal zum Standort in Schwiegermiutters Garten transportiert. Die fragenden Gesichter meiner Frau und meines Schwagers waren schon lustig.

Die Baumperspektive ist immer Klasse Kryptomane. Eigentlich muss man sich auf den Rücken legen und dann genießen.

Gestern war ein sehr blauer Herbsttag, der am Nachmittag mit  ziemlich böigem Wind daher kam. So ein Wüstenwind macht sich früh bemerkbar. Heute angeblich 21 Grad und zum Abend dann Regen. Allerdings war es gestern schon sehr warm und der Regen war in der Nacht. Mal sehen, wie der Tag wirklich wird.

Wünsche euch allen einen gesunden Wochenstart und genießt die Augenblicke.

 
Angehängte Grafik:
p1040345.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1040345.jpg

Seite: < 1 | ... | 564 | 565 |
| 567 | 568 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben