Natur ist schön


Seite 565 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.784
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.259.748
Forum:Talk Leser heute:848
Bewertet mit:
82


 
Seite: < 1 | ... | 563 | 564 |
| 566 | 567 | ... 712  >  

4699 Postings, 2975 Tage sfoaHallo Naturliebhaber,

 
  
    #14101
4
10.10.22 17:57
jetzt habe ich erst einmal alles nachgelesen sowie die Kürbisse, die vielen Pilze, Äpfel, Blüten, Blätter, Gewässer, Wald, Wandelröschen, Kraniche etc. bewundert.
Ich hatte letzte Woche inkl. heute viel "Oranisationsstreß". Kann ich hier nicht alles bringen, weil sonst der Ariva-Server zusammenbricht. Etliche Wege, Besorgungen, Treffen und am schlimmsten nebenher SKY-Umstellungen von Vodafon auf SKY direkt mit neuem Receiver. Wollte eigentlich auf Magenta TV Smart umstellen. Geht aber, mit dem was ich alles will, nicht. Dazu hatte Vodafon falsches Gerät geschickt... Man oh man. Zig Gespräche mit allen Service-Hotlines bei Telekom, Vodafon und SKY führen MÜSSEN. Geht immer noch schneller als Schriftverkehr hin und her. Letztendlich habe ich meine kpl. Konfiguration heute abschließen können (habe einiges an Equipment zu "verheiraten", bin da auch bissel Freak nebenher mit FS, Heimanlage, BlueRay-Rec. etc.). Das ist so bissel mein Ding noch nebenher...
Wollte letzten Freitag ne erste kleine Bike-Runde drehen, Versuchstour. Keine Zeit. Heute habe ich mich mal zur Mittagszeit für 1 1/2 Stunde aufgemacht. Lief gut! Was für ein Gefühl, das Bike wieder nach 13 Wochen mal zu reiten :-)) Für Fotos keine Zeit, weil ich wieder heim mußte!

Nun aber kurz meine versprochene Quitten-Geschichte" (siehe letzte Woche). Erinnert mich immer, wenn das Wort "Quitten" fällt :-)   Ungefähr so mit 10/11 Jahren bin ich mit einem Schulkameraden aus Nachbarhaus am Samstag von Schule auf Heimweg. Mein Schulweg war mit ca. 2,5-3 km und durch einige Straßen und kleinen Park schon etwas länger. Samstagmittags wartete meine Mutter und gestrenger Vater immer wegen Mittagessen... Wir kamen immer am Schulweg an einer Villa mit einem riesigen Quittenbuschen vorbei. War ein mit Eisenzaun eingezäuntes Grundstück. Wir über den Zaun geklettert und wollten paar Quitten klauen. Auf einmal hatte uns ein älterer Herr (der Eigentümer) an den Löffeln herangezogen. Er hatte uns in's Haus mitgenommen, geschimpft, auf uns eingeredet, aber am schlimmsten - festgehalten! Ich hatte schon Schiß, wenn ich heim komme und mein "Alter" mit die Leviten liest. Wir wären normalerweise so gegen 12 Uhr mittags zuhause gewesen. Der Besitzer hat uns dann so gegen 15 Uhr "frei gelassen". Als ich um 3 am Nachmittag heim kam und unsere "Quitten-Klau-Tour" beichten mußte, war der Teufel los... Alles ging, aber klauen nicht... :-)) Mein "alter Herr" war ja noch ein Semester, wie man es heute nicht mehr findet, so richtig "deutsch" - Ordung, Disziplin und, und, und... Mittagessen im A... Jedenfalls hagelte es ganz schön auf mich herein (keine Prügel, aber Strafarbeit, Aufsatz in so jungem "Alter" bzg. "Klauen"). Das werde ich nie vergessen... :-))))
Übrigens, mein Vater hatte mich stes mit "Strafarbeiten" bei allen möglich "Unarten" belegt. Ich mußte stets irgendwelche Aufsätze mit Themen zu meinen "Verfehlungen" schreiben, was er dann immer peinlichst mit mir nachbesprach. Ätzend :-) Ergebnis: ich hatte in Deutsch in allen Teilfächern wie Rechtschreibung, Grammatik, schriftlicher und mündlicher Ausdruck immer eine "1"... Meine Kopfnoten aufgrund meiner "Erziehung": Betragen, Ordung, Mitarbeit immer "1", Betragen meistens "3", in 2 Jahren sogar "4", sehr selten "2". Betragen - ich mußte mich draußen "austoben", weil es zuhause schlecht ging... Später war das sogar für meinen beruflichen Werdegang recht wichtig geworden :-)  Heute: ALLES GUT, nee, ALLES BESTENS :-)) So, Leutchen, das war die Quitten-Story.

Demnächst werde ich wieder mehr in der Natur gemütlich herumturnen. Morgen allerdings, nach GYM am Vormittag, ganzen Tag Termin bei/mit meinem Bruder. Schon wieder "Streß"... nee, nur Zeit in den Sand setzen... Schönen Abend @all, sfoa

Ach so, RoteZora, wieder fit oder quälst Du Dich noch rum? Und Kryptomane, Du bringst jetzt auch bald mal ordentliche Fitnesswerte (mehr Schritte!). Das zieht sich ja bei Dir auch ganz schön, leider.
Allen Kranken und Kränkelnden gute Besserung, die anderen bleiben bitteschön gesund!

 

31206 Postings, 5889 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

 
  
    #14102
4
10.10.22 18:48
@Zora die Libelle hab ich mit dem Handy fotografiert...
Habe der Libelle die Beine festgehalten;-)

Nein sfoa, nur 5797 Schritte heute...
Viel mehr geht nicht, wegen der Schmerzen...im Moment...

Heute waren wir am Raßnitzer See, auch ein Tagebaurestloch...
Sehr schön gelegen, in der Nähe die Weiße Elster... Fotos sind auch auf der Nikon...

Nur ein Handyfoto für den Moment...
Angehängte Grafik:
img_20221010_154809.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20221010_154809.jpg

15035 Postings, 3047 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #14103
7
10.10.22 22:21
Ha Krypto - vielleicht auch auf dem Ästchen festgeklebt, damit sie nicht wegfliegt ;-)))

Spezielle Makros handeln Handys echt richtig gut - mach ich auch immer wieder gern

Was für ein schönes Fleckchen Erde aus dem Restloch geworden ist,  wunderschön

Stimmt Agaphantus, angefangen hat das bei uns auch mit einem Igel aus unserem Garten!
Gestern mussten wir eine kleine Igelmaus im Haus aufnehmen!
Sehr klein, zu leicht, ganz kalt und am Tag unterwegs auf Futtersuche bei uns
Erstaunlich, dass trotz unseres Futterangebots und dem schönen Sommer so viele Igelkinder noch so hinten dran sind mit ihrem Gewicht - die hat das kalte Wetter im wahrsten Sinne des Wortes eiskalt erwischt

 
Angehängte Grafik:
igele_gelb_vorne_okt_2022.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
igele_gelb_vorne_okt_2022.jpg

15035 Postings, 3047 Tage RoteZoraDa habe ich auch noch eine

 
  
    #14104
6
10.10.22 23:48
Erinnerung, wenn ich deine Geschichte so lese, sfoa!
Und nämlich an den Eisenzaun

Bei uns war meine 11 Jahre ältere Schwester der liebenswerte Chaot, der immer gezügelt werden musste

Bei deiner Quittengeschichte erinnerte mich der Eisenzaun der Villa an einen Kneipengartenzaun ohne Quitten, aber mit Kastanien, der auf dem Weg zum Bahnhof lag und alle Kinder anzog wie ein Magnet - nur ich hatte immer Manschetten davor
Denn meine Schwester turnte auch und rutschte beim Turnen auf der ca 60 cm hohen Betonmauer auf der, der sehr Spitze Eisenzaun angebracht war, aus
Sie bohrte sich einen, der 25 cm langen, spitzen Metallstacheln komplett durch die Handfläche
Und man führte mir schon im kleinsten Alter vor Augen, was passieren kann, wenn man da groß genug ist um darauf herum zuklettern

Sie hätte bestimmt lieber einen Aufsatz geschrieben, als die schmerzende Hand und die spätere Narbe gehabt ... ;-)
 
Angehängte Grafik:
lila_dahlie_okt_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
lila_dahlie_okt_2022.jpg

4779 Postings, 2010 Tage HurtChiemsee

 
  
    #14105
5
11.10.22 07:06
Hier mal ein Foto von gestern, am Chiemsee, was schon fast kitschig ist ;))

 
Angehängte Grafik:
10.jpg (verkleinert auf 45%) vergrößern
10.jpg

15521 Postings, 2488 Tage Agaphantusherbstliches Moin Naturfreunde

 
  
    #14106
7
11.10.22 08:16
Moin RoteZora, Kryptomane, Sfoa, Radelfan, Major, The_Hope, Hurt, Skaribu, Heluise, FritzPommes, Duda666, Weckmann, Goldik und allen anderen nicht genannten Naturfreunde!

Na ihr habt aber Stories auf Lager. OK, der Monat Oktober ist ja der für gruseliges und da kann man sich an solches aus der Kindheit sicher mal gut erinnern. Stell dir mal vor Sfoa, das würde heute jemand machen und Kinder lange im Haus festhalten. Der würde wahrscheinlich medial gelyncht werden.

Die Story mit der durchstoßenden Hand ist ja auch nicht von schlechten Eltern!

Also ich musste glaube ich nie Aufsätze schreiben. Ich hab immer gleich was hinter die Ohren bekommen.
Daher war ich auch nur in Sport gut ;-)

Schön eure Bilder auch vom Tagebau und dem Chiemsee, besonders natürlich der Lütte Igel ;-)

Scharfes Thaiessen hatten wir wieder Sonntag, wobei es nicht ganz in die Nase ging. Dennoch ist die Erkältung zur Zeit in Pausestellung. Versuche nächste Woche meine Grippe Impfung zu holen. Die war gar nicht so schlecht die letzten zwei Jahre.

Ach so, Pilze. Also wir sammeln ausschließlich Maronen, Steinpilze und wenn sie winkt auch die Fette Henne. der Rest wird einfach nur fotografiert.

Jetzt aber erst mal los in die Natur, nee Termin mit etwas Natur. Kommt alle gut und gesund in den Herbsttag!  
Angehängte Grafik:
img_20221008_110145.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221008_110145.jpg

15521 Postings, 2488 Tage Agaphantusso was aber auch

 
  
    #14107
4
11.10.22 12:31
dachte doch, mein Temrin wäre um 10 Uhr und nicht wie Outlook dann meldete um 9 Uhr. Die Meldung wurde jedoch zunächst von mir ignoriert und ich schrieb hier erst mal mein Morgenposting....
Da hatte ich dann aber schon nur noch 35 Minuten Zeit zu packen und hinzukommen. Aber das akademische Viertel habe ich eingehalten.

Ein herrlicher Herbsttag mit vielen Kranichgruppen. Natürlich wieder keine Parkmöglichkeit. Aber jetzt sollte FritzPommes doch mal die Augen in den Himmel richten. Sie sind vermehrt unterwegs und erfreuen sich wohl an dem schönen Flugwetter.....menschlicher Gedanke......

Samstag in zwei Wochen wollen wir nach Meck Pom und mal schauen, ob noch welche da oder schon alle abgeflogen sind. Die Ecke zwischen Darß und Stralsund ist ja nur zwei Stunden entfernt.  
Angehängte Grafik:
img_20221009_111405.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221009_111405.jpg

31206 Postings, 5889 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

 
  
    #14108
6
11.10.22 14:54
wieder herrliches Wetter:-)
Und wieder ein kurzer Spaziergang...
Diesmal zur Saale...

Ja Früher, als Kinder, haben wir auch die Schrebergärten geplündert und
mussten oft flüchten...
Und allerhand Unfug haben wir auch getrieben...Zu Glück ist nichts passiert...
Zu DDR Zeiten gab es in meiner Heimat viele Tagebaue. Überall Abraumhalden,
wie Mondlandschaften... Als Kinder sind wir dort oft zum Spielen hingegangen,
was eigentlich verboten war. Überall war Braunkohlenstaub, wir sahen Abends
aus wie Ne...er(ihr wisst schon)...;-) wenn es trocken war, Staub überall, wenn
es geregnet hat, Schlamm ohne Ende. Im Winter, wenn Schnee lag, sind wir
Schlitten gefahren.

Soviel dazu.

Nachher wieder zur Physiotherapie und Lymphdrainage...


Angehängte Grafik:
img_20221011_142918.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20221011_142918.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusMoin Kryptomane und Sfoa

 
  
    #14109
5
11.10.22 15:27
also ich war sonst eigentlich immer brav................

Ok, einen Wald unter Wasser gesetzt, einen Tunnel aufgestaut, eine Straße unterspült - da zeigte sich schon früh der Wasserbauer ;-)

Schön der Baum, wie er sich an der Böschung festkrallt.

Hier hat das schöne Herbstwetter in grau gewechselt und paar Nieseleinheiten verteilt. Aber nichts wesentliches. Habe gerade Bilder aus der Heimat bekommen und es wurden noch mehr Fette Hennen abgeerntet. Brauche wohl Samstag nicht mehr los - schade.

Schönen Nachmittag zusammen!  
Angehängte Grafik:
img_20221008_103313.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221008_103313.jpg

15035 Postings, 3047 Tage RoteZoraSchönen Nachmittag Naturfreunde

 
  
    #14110
8
11.10.22 16:25
Das Grundstück des ungattlichen Nachbarn, das hinter den Gärten der ganzen Straße verläuft, war früher auch ein Acker mit ein paar Obstbäumen und einem Baum, ähnlich dem deinen auf dem Bild Krypto, der ganz klasse ist
Ein Zwetschgenbaum auch darauf direkt hinter unserem Garten und ich und die Nachbarin hätten so gern einen Zwetschenploatz gegessen - da die Früchte nie geerntet wurden, waren die Mütter dann schließlich einverstanden - wir kids würden 'ernten' und die Mütter backen
Wir sofort los, raufgeklettert und eine ganz Tüte geerntet
Was wir vor lauter Vorfreude und Eifer nicht bemerkten, waren die zwei Leute die den Trampelpfad, eine Abkürzung zwischen zwei Straßen, daherkamen
Sie waren Bekannte der reichen, alten Besitzerin des Ackers, schimpften und nahmen uns die Zwetschgen ab ...
Wir Kinder waren traurig und verärgert zugleich und unsere Eltern hatten ein schlechtes Gewissen zugestimmt zu haben !!!

Meine alte dement Lieblingsnachbarin hingegen, die mittlerweile leider in ein Heim kam, verwittwet, 2 Töchter und selbst nichts drauf, hatte hingegen immer gesagt wir dürfen auch durch den Zaun langen um ihre Johannisbeeren zu pflücken

So jetzt gibt'serst mal Kaffee Latte im Garten!
Später mehr!

Schönen Nachmittag euch allen!  
Angehängte Grafik:
taubenschwnzchen_okt_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
taubenschwnzchen_okt_2022.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusMoin Taubenschwänzchen und roteZora

 
  
    #14111
5
11.10.22 16:41
war der kleine etwa schon wieder zu Besuch - Schmoll ;-)

Übrigens deine Wandelröschen sehen jetzt so aus, wie meine immer aussehen. Vielleicht liegt es an dem Herrn Mendel und seinen Vererbungstheorien. Trotzdem werde ich nächstes Jahr mal versuchen, denen einen Blauton zu geben. Dann kommt auch bestimmt Holzi vorbei und fühlt sich von dem Blau angezogen.

Schlecht gelaunte Menschen scheint es immer zu geben roteZora und gegenüber Kindern sind sie ganz "stark". Auch eine Art Machtmissbrauch. Wenn man Schaden von Leib und Leben abwenden will, dann ist Kritik sicher angebracht aber wenn man 1 oder 2 Kilo oder meinetwegen auch 5 kg Zwetschgen pflückt, dann bleiben imme rnoch 20 kg auf dem Baum. Wahrscheinlich hat keiner den Baum weiter abgepflückt oder?

Ich bin ja am organisieren, dass ich unsere Quitten loswerde. Schade um die Früchte, wenn sie vergammeln. Dann landen sie höchstens im Thread "Vergessene Früchte" von Skaribu.

Guten Genuss deines Latte´s im Garten!  
Angehängte Grafik:
img_20221008_114609.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221008_114609.jpg

22261 Postings, 5154 Tage The_HopeAugen auf beim Gartenlauf

 
  
    #14112
5
11.10.22 20:20
Ja, ist schon dunkel.
Wäre fast über den Igel gestolpert.
Gehe Morgen Abend mit Fotoknips mal auf die Jagd
Nun aber der heiße Pasta Chili- Auflauf

Heute Mittag mal wieder tief im Westen "wo die Sonne verstaubt"  e mal

Glückauf Gartenfreunde*innen



 
Angehängte Grafik:
img_0280.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_0280.jpg

22261 Postings, 5154 Tage The_HopeFrage an die Fachfrau

 
  
    #14113
5
11.10.22 20:27

2689 Postings, 1680 Tage Fritz PommesHach, Agaphantus.... wo denkste hin???

 
  
    #14114
5
11.10.22 21:03

Kraniche erkenne sogar ICH - bei dem Geschrei, das die veranstalten ?!?!!
(Oder fliegen die bei Dir geräuschlos übers Haus ?)
Das wäre natürlich DIE Erklärung...

F.P.

 

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusNee FritzPommes

 
  
    #14115
3
11.10.22 21:26
Die sind laut aber nicht immer zu entdecken.

;-)

Schönen Abend  

15035 Postings, 3047 Tage RoteZoraNabend zusammen

 
  
    #14116
6
11.10.22 23:10
Eine herrliche Aussicht the_hope

Bei uns wars heute recht schön sonnig, aber herbstlich frisch!

An diesem Zwetschgenbaum wurde in meiner Kindheit nie auch nur eine Zwetschge geerntet, Agaphantus!
Sonst wären unsere Mütter damit auch nicht einverstanden gewesen
Welch ein blöder Zufall halt auch, dass wir gerade zum falschen Zeitpunkt pflückten und als Kinder die Leute auch nicht kannten!

Von meiner Schwester, an der ein waschechter Junge verloren gegangen war und mir gibt's noch ne Geschichte, die man sich an langen Winterabenden erzählen konnte, davon vielleicht demnächst mal

Zum Fotografieren fände ich die Pilze auch ganz klasse
Ich hab noch nicht gehört, dass man bei uns in den nahgelegenen Wäldern in die Pilze geht!

Schlaft gut!

Ich teile immer noch mit den Vögeln ;-)
Und mittlerweile sind die Trauben zuckersüß  
Angehängte Grafik:
weinblatt_okt_2022.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
weinblatt_okt_2022.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusDer du die Wälder färbst ...

 
  
    #14117
8
12.10.22 08:21

Der du die Wälder färbst,
Sonniger, milder Herbst,
Schöner als Rosenblüh'n
Dünkt mir dein sanftes Glüh'n.

Ferdinand von Saar (1833-1906)

Moin RoteZora, Kryptomane, Sfoa, Radelfan, Major, The_Hope, Hurt, Skaribu, Heluise, FritzPommes, Duda666, Weckmann, Goldik und allen anderen nicht genannten Naturfreunde!

Weinlaub sieht auch immer herrlich im Herbst aus. Dazu die reifen Trauben, da verhungert man nicht bei seinem Spaziergang durch die Hänge.  Schade, dass uns die Zeit fehlt, sich daran zu erfreuen. Waren immer schöne Tage an der Mosel. Holen sich alle Vögel Trauben roteZora oder nur die Amseln und Stare?

Die Linden sind inzwischen voll im Herbstgelb und werden langsam kahl. Die Eichen und Buchen "kämpfen" noch gegen den Chlorophyll Verlust,. Schön sind auch die Hartriegel und Felsenbirnen in ihrem roten Herbstkleid. Man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll.

Heute Nacht hat uns der abnehmende Vollmond mal in Ruhe gelassen, da der Himmel bewölkt war. So war es auch mal nicht so kühl mit fast 10 Grad.

Ich kenne auch einige Obstbäume, wo nie jemand sich um das Obst gekümmert hat roteZora. Bin aber auch sicher, sobald man selbst tätig wird gibt es irgendeinen, der sich darüber beschwert. Die Apfelbäume hier in den Park- und Grünanlagen werden hingegen jedes Jahr abgeerntet. Die Leute sind meist professionell ausgerüstet, so dass die obersten Äpfel auch geerntet werden. Nur bei Holunder, da bin meist ich nur unterwegs gewesen. Aber durch die trockene Zeit sind die Trauben/Beeren meist ohne ergiebigen Saftinhalt.

Wünsche euch allen einen gesunden und ruhigen Herbsttag!

 
Angehängte Grafik:
img_20221008_110159.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221008_110159.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusMarone

 
  
    #14118
4
12.10.22 09:37
sie hat ihre reifen Früchte abgeworfen und jetzt steht die Überlegung an, was damit machen.
Wir werden sehen.

Interessant ist, dass die Früchte damals auf dem Monte Baldo richtig rund wie normale Kastanien waren. Diese sehen aber aus, wie auch von den anderen Maronen z.B. im Stadtpark.

Merken wohl auch, dass der Boden und Luft nicht nach Gardasee schmeckt und riecht. ;-)  
Angehängte Grafik:
img-20221011-wa0000.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
img-20221011-wa0000.jpg

15521 Postings, 2488 Tage Agaphantuswenn

 
  
    #14119
4
12.10.22 09:41
unsere Maronen erst einmal so knorrig und verwachsen aussehen....bin ich uralt ;-)  
Angehängte Grafik:
p1050365.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1050365.jpg

31206 Postings, 5889 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

 
  
    #14120
6
12.10.22 10:48
schöne Fotos, Igelchen, Pilze, Blumen, Schmetterlinge, Weinreben, beeindruckende Sonnenuntergänge,
Landschaften usw.:-)

Heute ist noch mal ein sonniger Tag. Mal sehen wo wir heute spazieren gehen...

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)

Angehängte Grafik:
img_20221012_104219.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20221012_104219.jpg

15521 Postings, 2488 Tage AgaphantusMoin Kryptomane

 
  
    #14121
5
12.10.22 10:53
guten und interessanten Spaziergang sowie am wichtigsten schmerzfreies Training  
Angehängte Grafik:
img_20221009_111955.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20221009_111955.jpg

2689 Postings, 1680 Tage Fritz Pommes14 116 "in die Pilze gehen"

 
  
    #14122
6
12.10.22 11:44
ist mir aus meiner Kinderzeit schon bekannt - die Schwester meiner Grossmutter fand IMMER -egal, wie fremd ihr der Wald war - Pilze für die gesamte Familie.....

Schade, dass weder mein Mann und ich keine "Pilzfinger" sind....

F.P.  

2689 Postings, 1680 Tage Fritz PommesDafür wächst der Holunder bei uns in der Gegend

 
  
    #14123
6
12.10.22 11:48
reichlich.....

Und wir bedienen uns an den Sammelstellen auch sehr gerne....
Mit Zucker-Zusatz und Zitronensaft als Ergänzung, ist das im Schwazrwald eine gesunde Vorsorge zum nahenden Winter und den Erkältungen !

F.P.  

15035 Postings, 3047 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #14124
5
12.10.22 13:44
Heute tut sich die Sonne schwer, die Luft hier zu erwärmen
Es sollen jetzt kühle und regnerischen Tage folgen
Das spielt der hartnäckigen Erkältung, die nun auch meine Tochter angegriffen hat, mächtig in die Karten

Aus meiner Familie kenne ich das gar nicht, diese Verbundenheit mit der Natur
Kräuter, Früchte oder Pilze sammeln usw Säfte oder 'vitamin-shots' selbst herstellen
Meine Eltern bauten in ihrem relativ kleinen Garten das Gemüse an, das man so brauchte, zumal man ja auch nicht alles wie heutzutage einfach und immer kaufen konnte, und das war es aber auch!
Wir hatten einen Tante Emma Laden gleich am Ende der Straße, wenn man bedenkt wie groß jetzt die Läden sind und trotzdem hat man alles gekriegt was man brauchte - man 'brauchte' halt auch nicht so viel
Der Luxus für mich war unsere Gefriertruhe - im Sommer immer ein Eis im Vorrat, auch wenn Tante Emma geschlossen hatte - und da gabs keine langen Öffnungszeiten und noch geschlossene Mittagspausen
Das kennt ihr doch bestimmt auch noch!

Die Trauben sind lange überhaupt nicht interessant für die Vögel gewesen, selbst die Scharen von Staren, die sonst die riesig gewuchterte Rebe in zwei Tagen geleert hatten, waren dieses Jahr zwar hier, aber nicht dran
Ich hatte schon überlegt, ob mit das zu denken geben sollte ...
Sehen tust du nie einen Vogel an den Trauben, aber auf meinem Gartenstuhl direkt drunter, finden sich jetzt mittlerweile immer Schalen und mega Sauerei ;-)
Amseln sind momentan kaum welche da!

Ich denke, das liegt am Durchfüttern im Sommer, da kommt dann sowas zurück - ausreichend Trauben auch für mich ;-)
Und für die Fleischfresser ist auch immer was vom Igelfutter übrig, bzw die diebischen geschickten Elstern sie bedienen sich auch gern an den vollen Näpfen ...

Euch allen einen angenehmen Tag!  
Angehängte Grafik:
kapmargerite_weiss_okt_2022.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
kapmargerite_weiss_okt_2022.jpg

31206 Postings, 5889 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

 
  
    #14125
7
12.10.22 18:27
Spaziergang am Stadthafen, Kraniche im Steigflug...sehr schön...
Angehängte Grafik:
img_20221012_170225.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20221012_170225.jpg

Seite: < 1 | ... | 563 | 564 |
| 566 | 567 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben