Natur ist schön
Seite 418 von 712 Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.18 08:30 | von: Agaphantus | Anzahl Beiträge: | 18.784 |
Neuester Beitrag: | 22.10.24 06:26 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 2.267.088 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 695 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 416 | 417 | | 419 | 420 | ... 712 > |
1000 Jahre wird der Beton nicht halten Agaphantus...
Wie lange hält eigentlich Beton?
Muss mal googeln...
Unsere Zauneidechse genießt die schönen warmen Tage noch, bevor sie in Winterruhe geht...
Unser heutiger Beton 30 bis 70 Jahre würde ich mal so schätzen.
Zauneidechsen sind immer wieder cool.
Wünsche euch eine entspannte Nacht!
Was für eine tolle Aufnahme von der Eidechse, Krypto!
Heute habe ich den Fahrradständer, der schon seit zwei Jahren zu Hause liegt, endlich mal ausgefahren und bin mit zwei Rädern und meiner Tochter mit dem Auto an meine Lieblingsstelle am Main gefahren
Nur eine kurze ebene Strecke von 15 km am Main entlang, weil die Halterungen am Ständer so fürs erste mal in Benutzung ihre Tücken zeigte und uns einige Zeit kostete!
Das Fahren mit den Rädern ist mir noch recht ungewohnt, weil ich immer denke, das würde sich zu viel bewegen, ich musste ständig ein Auge darauf im Rückspiegel haben
Es waren jede Menge Radler unterwegs, Touris und Schnellradler
Der Weg war nicht ganz so schön wie gedacht, weil die Mainseite so zugewuchert war, dass man ihn nur selten zu sehen bekam, aber wir haben viele interessante Eindrücke gesammelt
In einem kleinen Örtchen angekommen, pausierten wir an einer herrlichen kleinen Bade-Bucht und vor dem Rückweg stärkten wir uns mit einem Eiskaffee aus einem interessanten 'Foodtruck', einem umgebauten Schulbus im einem niedlichen kleinen, untypischen Biergarten
Diese Gegend möchte ich auch unbedingt noch in die andere Richtung mit dem Rad erkunden
Ein paar Einblicke gleich noch, mehr Bilder gibts dann nach dem genauen sichten ;-)
Schlaft gut!
Dort scheint sich die Uhr irgendwie langsamer zu drehen
In Kleingartenanlagen kann man viele lustige Sachen entdecken,
von Kunst bis Kitsch;-)
So, heute wird die Woche geteilt...
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)
Erstes herbstliches Foto...
Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Major, Goldik, Skaribu, Darote, Duda666, FritzPommes, Honky2, Boobiebird, Quantas, Weckmann und Naturfreunde!
13 Grad und über den Wasser- und Rasenflächen hängt der Dunst vor sich hin. Ja Kryptomane, es herbstet überall.
30 bis 70 Jahre ist doch ein langer Zeitraum roteZora. Überlege mal bei Autobahnbrücken was da für Belastungen alleine im Winter duch Streusalz enststeht. Auch wenn die Rezepturen das berücksichtigen, ist der Angriff doch da. Wenn man den Beton regelmäßig Instandsetzt, hält er ja auch länger. Wir reden ja auch nicht über Beton sondern über Stahlbeton. Da ist dann auch die Bewehrung ein zeitlicher Faktor. dringt Feuchtigkeit ein, fängt die Bewehrung zu korrodieren an. Die Betondeckung darüber rd. 4,5 bis 5,5 cm platzt in dem bereich ab und dann geht es weiter und weiter.
Aber hier am Brückenneubau hat sich doch etwas Bienenwiese dem Unkrautangriff im Oberboden entgegen gestellt.
Allerdings ist die Nutzung vor Corona stark rückläufig gewesen. Da wurden dann schon Flächen entwidmet. Als letztes Jahr Corona begann, wurden sehr viele Parzellen wieder reaktiviert in den aktiven Schrebergärten. Mal sehen, wie lange der Trend da anhält. Da kann die Nachbarschaft auch anstrengend werden.
Was macht eigentlich dein Hausumbau in der Nachbarschaft?
Wie sich das Wetter an Maria Geburt verhält, so ist’s noch vier Wochen bestellt.
Wird Mariä Geburt gesät, ist’s nicht zu früh und nicht zu spät.
Zu Mariä Geburt fliegen die Schwalben furt. Bleiben sie noch da, ist der Winter nicht nah.
Nachbarschaftsumbau
Ich glaube, unsere Ohren wurden gequält, bis nichts mehr im Haus war, das entfernt werden konnte oder im entferntesten irgendwie Krach machen konnte - jetzt lauert schon der Dachabriss und das Aufstocken
Da das bis Weihnachten fertig sein soll, hoffe ich, dass der Hauptkrach in die Jahreszeit fallen wird, die man mehr im Haus verbringt
Das Haus neben diesem war wohl eigentlich schon verkauft, da waren sich die Geschwister dann doch noch nicht einig
Um die Straßenecke wird gerade auch größer umgebaut
Und das übernächste Haus ist auch 'endlich' verkauft - also da können wir nächstes Jahr mit dem Baueinsatz rechnen, da die Häuser gerade in unserer Straße schon 90 Jahre alt sind, wohl auch nötig!
Man glaubt nicht was die Leute doch für Geld haben oder aufnehmen können
Bei uns sind die Häuserpreise für landverhältnisse echt enorm hoch und du könntest dir den Käufer unter vielen aussuchen
Ist das bei euch auch so extrem?
Mit Auberginen kann ich im allgemeinen nicht so viel anfangen, ich bin schon eher ein Tomatenfreak
Die alten Bäume sind toll und könnten bestimmt viele Geschichten erzählen
Auf der Firmenseite der LZR konnte ich einiges über angelegte Renautierungsflächen, auch dein Gebiet, Agaphantus?, lesen
Es soll da sogar der Eisvogel und das Blaukehlchen angesiedelt sein
Habt ihr die schon in Natura gesehen?
Das würde ich mir gerne mal ansehen, mit dem Rad aber zu weit von diesem Standort - da muss ich erst mal googeln
Auch die Knauf Gips KG hat ihren Sitz ganz in der Nähe - die Knauf Produkte benutzt wahrscheinlich jeder mal!
Vielleicht auch mal interessant, das Knauf Museum
Steht auch auf meiner Liste - werde berichten, wenn ich das angeschaut habe
Bestimmt einen Besuch wert
https://www.iphofen.de/vor-ort/freizeittipps/knauf-museum/
Habt alle einen wunderschönen Mittwoch!
Schöne Ecken am Main roteZora.
Rohstoffe wie Kies, Sand etc. sind begehrt bei so manchem Vogel. Wenn die Oberflächen aufheizen, schwirrt da einiges an Insekten umher. Da können sich die Vögel dann schnell satt fressen.
Renaturierung ist immer "mein" Gebiet roteZora. Aber die nächsten Flächen sind erst in fünf Jahren dran.
Wünsche euch einen schönen Nachmittag. Hier inzwischen Sonne bei 19 Grad.
Der Morgendunst über dem Baseballfeld
Heute war es nochmal richtig schön, morgen Nachmittag sollen dann auch schon Gewitter aufziehen
So hat sich das heute günstig ergeben, am Nachmittag nochmal mit den Fahrrädern im Schlepptau loszuziehen!
Heute war die andere Richtung mit erkunden dran! Heute konnten wir sehen welches Obst und Gemüse der Region, demnächst in den Regalen der Geschäfte liegt ;-)
Keine Sand- oder Kiesgruben, nur Obst, Gemüse und 'Wein' - das war eine gute Wahl und eine herrliche Strecke, auf der einen Seite direkt am Main hin, mit der Fähre übergesetzt und auf der anderen nach einem Zwischenstopp an der Eisdiele wieder zurück zum Auto
17 km fast eben, und nur wegen eines Golfplatzes mussten wir über einen kleinen Berg die Fähre anfahren
Der Radweg geht durch den ganzen Golfplatz, rechts und links Golffelder und überall Schilder
'Achtung Golfplatz Lebensgefahr betreten verborten'
Das dachte sich der Fasan auch entsetzt, suchte das Weite und schlug sich ins Dickicht als er die Golfer kommen sah ;-))))
Knauf gibt es bei uns in der Gegend auch Zora.
Fasane sind sehr scheu, kaum lange zu sehen...
Morgennebel herrlich...ich freue mich schon auf die Herbstnebel...
So, und schon muss ich wieder los...
Schönen Tag Euch:-)
Ist Gorgon schön, bleibt’s noch sechs Wochen schön.
Bringt St. Gorgon Regen, folgt ein Herbst mit bösen Wegen.
Regnet es am Sankt Gorgons Tag, geht dir Ernte verloren bis auf den Sack.
.....er ist schön ;-)
Heute Morgen um kurz nach 6 Uhr kurz vor Kiel
blauer Himmel und 27 Grad sind angepriesen, was für ein toller Spätsommertag....im Büro.
Dein Brunnenkasten ist echt Klasse geworden Kryptomane!
Golfplätze sind immer gefährlich roteZora. Eh dich versiehst, bist du im Bunker. Ist wie bei Ariva manchmal. Dazu die tief fliegenden Ufo´s in gelb oder weiß. Dann die Caddyfahrer im Aperolrausch. Da sind die Warnungen nicht von ungefähr ;-)
Heute Morgen mal wieder an der Schnittblumenwiese vor der Baustelle angehalten. Waren zwischendurch viel schönere Ecken mit Nebel. Aber ohne Parkmöglichkeit - wie immer
Spätsommer
Wenn das Gras der grünen Wiesen
Zeitig ist zur großen Mahd,
Wenn der Sommer seine Sense
Singen lässt durch reife Saat:
Dann soll deine Seele Sonne,
Kraft und Frucht und Ernte sein:
Schneide ruhig deine Ähren,
Führe deine Garben ein!
Otto Julius Bierbaum (1865-1910)