Natur ist schön
Seite 362 von 712 Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.18 08:30 | von: Agaphantus | Anzahl Beiträge: | 18.784 |
Neuester Beitrag: | 22.10.24 06:26 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 2.268.670 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1.187 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 360 | 361 | | 363 | 364 | ... 712 > |
mich dann packt, werden zumindest die Wege zwischen den
Beeten vom Unkraut befreit;-)
Dieses Jahr hatten wir allerdings auch ein paar Ausfälle
Außerdem ziehts die Einkaufswägen, genau wie deine, immer von allein zu den Pflanzen - dein Auto wird den Weg zur Gärtnerei ganz von alleine ansteuern ;-)))
Narzissen an der See - welch schöner und ungewöhnlicher Anblick, Agaphantus
Und deine Töpfe sind klasse so bunt bepflanzt
Bei uns kannst Gartenarbeit völlig abschminken, denn entweder ist nachtfrost angesagt und oder es regnet, wie gestern und heute
Das schüttet schon seit heute morgen, kannst nicht mal Blumenkästen bepflanzen ...
Denk dran, Krypto - es gibt kein Unkraut ;-)
Wollt ihr nicht etwas Regen oder ist es einem vielleicht zu warm und möchte etwas Kälte abhaben? ;-)))
Wenn sich naht Sankt Stanislaus, schlagen alle Bäume aus.
Wenn Tränen weint der Stanislaus, das tut uns gar nicht leid, es werden blanke Heller draus, in ganz kurzer Zeit.
Moin roteZora, Radelfan, FritzPommes, Kryptomane, Skaribu, Major, Weckmann, Goldik, Duda666, Dr. Broemme und Naturfreunde!
Hmm, das war aber eine frostige Überraschung heute Morgen. -1 Grad Lufttemperatur bei klarem Himmel natürlich. Das Wandelröschen macht mir da am meisten Kummer. Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Vielleicht schlägt es noch mal aus. Wollen doch dem Taubenschwänzchen das Angebot so groß wie möglich halten. Vielleicht verirrt es sich ja noch mal zu uns auf die Terrasse.
Nach Regen schaut es bei uns nicht aus bzw. es soll sich sehr zurückhalten heute. Erst Montag wird das Eisheiligentief bei uns wieder eintreffen. So zumindest die derzeitige Prognose. Wer hat da was von verfrühten Eisheiligen geschrieben???? ;-(
Auf nix kannste dich noch verlasse.
Der Tisch ist voll, ich bin es noch nicht. Muss ja schließlich heute Nachmittag noch einige Kilometer abreißen.
Kommt gut in den Freitag und habt einen stressfreien Wochenausklang!
Hm, das Wandelröschen ist da schon etwas nachtragend und möchte bei solchen Temperaturen wenigstens ein Vliesmäntelchen übergeworfen bekommen
Holzi und Taubenschwänzchen wird das nicht gefallen ;-)
Bei uns hatte es noch 5 Grad in der Nacht, da frieren die Pflanzen auch, aber erfrieren wenigstens nicht
Aber viele, wie die Bourgainvillea stehen noch gar nicht draußen, die können diese Temperaturen gar nicht ab - verträgt deine Strelitzie solche Temperaturen unsere steht noch indoor an der Balkontür!
Heute nach zwei Tagen Dauerregen hatte die Sonne wohl ein schlechtes Gewissen und zeigt wieder ab und zu! Aber die aktuellen 7 Grad machen weder uns noch die Pflanzen froh!
Und dein Foto heute lässt einen die Kälte erahnen!
Dir und den Naturfreunden einen schön Freitag
Und dir gute Fahrt und eine erholsame Zeit in die Heimat!
Die Sterne funkelten - es war einfach eine Pracht; ich stand lange frierend am Fenster.....
bin letztlich aber doch wieder unter die warme Decke geschlüpft....
Einen erfreulichen "Mutter"-Tag morgen
wünscht
F.P.
Die Strelitzie kann das gut ab. Auf Madeira steht sie auch auf 1.800 m ab und an auch mal im Schnee für kurze Zeit. Die Blätter bekommen nur hier und da ein paar braune Punkte. Das Röschen muss da durch. Es wächst ja noch anderes, wo sich auch andere dran gut tun. Holzi wird sich wohl nicht bis an die Küste verirren ;-)
Ich weiß FritzPommes, aber es hieß nur an der Westküste Frost. Bei uns waren nur Schneeflocken auf der Wetterkarte ;-)
Ja, morgen vorgeschobener "Mutter" Tag. Aber die bestellten Pflanzen "Sonnenhüte" lassen auf sich warten. Kommen wohl erst nach den Eisheiligen.
Der Blütensaft der Strelitzie ist jedenfalls gern genommen.
Heute Abend wird noch Wildbratwurst von der Verwandschaft geholt. Für den Hund war ich gestern am Buffet und wollte etwas mitnehmen. Aber hab mich dann doch für etwas eingepacktes entschieden.
Frühling
Und wenn die Lerche hell anstimmt
Und Frühling rings bricht an:
Da schauert tief und Flügel nimmt,
Wer irgend fliegen kann.
Die Erde grüßt er hochbeglückt,
Die, eine junge Braut,
Mit Blumen wild und bunt geschmückt,
Tief in das Herz ihm schaut.
Den Himmel dann, das blaue Meer
Der Sehnsucht, grüßt er treu,
Da stammen Lied und Sänger her
Und spüren's immer neu.
Die dunkeln Gründe säuseln kaum,
Sie schaun so fremd herauf.
Tiefschauernd fühlt er, 's war ein Traum -
Und wacht im Himmel auf.
(1788-1857)
Joseph von Eichendorff
Kannst dich gar richten was vorhergesagt wird, denn wenn sich die Wolken plötzlich auflösen, fällt es schnell mal unter Null
Bei uns sind heute eventuell bis - 5 Grad vorhergesagt - das spinnt doch, dieses Wetter, ist das denn dement und weiß nicht mehr welche Temperaturen in den Mai gehören
Wollen das denn Dauerheisheilige werden?
Das Röschen wächst in seiner Heimat Mittelamerika zwar wie 'Unkraut' ist bei uns aber schon auch leicht empfindlich
Wobei junge Triebe an den Pflanzen ja allgemein empfindlich sind
Wildbratwürste? Wird gegrillt? Viel Spaß!
Erstmal solls der letzte Nachtfrost gewesen sein, das glaub ich auch erst, wenn das so ist!
Aktuell sonnige 5 Grad
Ich wünsche euch einen sonnigen und entspannten Samstag!
Die erste kleine Radtour hab ich auch schon gemacht... sehr schwer nach
über vier Wochen...
Die Rapsfelder fangen jetzt an zu blühen:-) da könnte ich mich den
ganzen Tag in's Feld stellen und einfach nur schauen...
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag:-)
Die Sonne scheint!
Ich mag den Raps auch total, Krypto!
Man denkt nicht wie schnell sich die Muskeln abbauen, mir fiel nach dieser längeren Auszeit anfangs selbst das in den Garten gehen schwer
Ich wünsche allen einen schönen Muttertag!
Den Müttern ganz besonders!
Welch ein Genuss !
Eine geruhsame Nacht wünsch ich Allen .
F.P.
Einfach nur herrlich, sitzen und genießen, genau so war das Fritzchen ;-)
Heute ist sich die Sonne mit den Wolken nicht so recht einig, wer darf und wer nicht
Nach einem sonnigen Erwachen setzten sich mehr und mehr die Wolken durch, aber das bei unglaublichen 19 Grad
Das setzt so manchem Kreislauf zu ...
An dieser Stelle einen Gruß und gute Besserung an Agaphantus - auf dass er, im wahrsten Sinne des Wortes, schnell wieder auf die Beine kommt
Die Igel hatten gestern an der warmen Nacht auch ihre wahre Freude, 10-15 Stück oder mehr wusselten durch den Garten man konnte sie überall an den Futterstellen Feuchtfutter schmatzen und Trockenfutter und Mehlwürmer knacken hören und sehen - ein schöner Lohn für die anstrengende Aufzucht im Herbst!
Die Handaufzuchten sind natürlich noch besonders zutraulich - das ist sehr niedlich
Ich wünsche euch allen einen schönen Montag!
Und bleibt oder werdet gesund!
Gestern ist dann auch der Flieder aufgesprungen!
Das warme Wetter in den vergangenen 2 Tagen brachte die Blüten so richtig zum explodieren.
Und wir haben die Handwerker im Haus - und können deshalb nur sehr "bedingt" die Blütenpracht geniessen......
F.P.
Hab heute alles für das Aufstellen des Tomatenhäuschens vorbereitetet...
Pflaster war unterwühlt , Maulwurf, und das Holzelement an dem das Häuschen befestigt wird, mußte gestrichen werden...
Ja Zora, die Muskulatur, da sagst Du was, aber es kommt ja (hoffentlich) alles wieder...
Dadurch, dass die "Nachbarn" alles gepflastert haben, sind die Maulwürfe zu uns geflüchtet - wo sonst sollen sie überhaupt noch hin zwischen Autobahnen, asphaltierten Strassen (das waren ursprünglich mal geschotterte Feldwege !).....und Neubaugebieten....
Auf dem Weg zum Briefkasten "umme Ecke" hab ich heute die ersten, zaghaft blühenden Flieder gesehen..
F.P.
Der heilige Mamerz, der hat von Eis ein Herz;
Mamertus, Pankratius und hinterher Servatius, sind gar gestrenge Herrn, die ärgern die Bauern und auch die Winzer gern.
Mamertus, Pankratius, Servatius, die bringen oft Kälte und Verdruss, doch auch der Bonifazi, das ist erst ein Lumpazi.
Gehen die Eisheiligen ohne Frost vorbei, schreien die Bauern und Winzer juchhei.
"An Mamertus' Grab in der Kirche St-Pierre in Vienne ereigneten sich Wunder. Im 7. Jahrhundert wurden seine Gebeine nach Orléans überführt, 1563 wurden diese von den Anhängern von Johannes Calvin zerstört. Mamertus' Sarkophag in Vienne wurde 1860 wiederentdeckt und ist nun im archäologischen Museum in der ehemaligen Petruskirche zu sehen."