Natur ist schön
Seite 361 von 712 Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.18 08:30 | von: Agaphantus | Anzahl Beiträge: | 18.784 |
Neuester Beitrag: | 22.10.24 06:26 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 2.268.665 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1.182 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 359 | 360 | | 362 | 363 | ... 712 > |
Vergangene Nacht allerdings erstaunliche 8 Grad
Ich kann meinen Hausarzt auch loben, er ist noch neu und jung, Mittagspause nutzt er meist, weil er lange Wartezeiten, wie bei seinem Vorgänger vermeiden möchte, um Patienten zurückzurufen - hab gehört, er impft so 12 bis 15 Leute auch in der Mittagspause, wenn er genug Impfstoff hat!
Hat eine extra infektsprechstunde und führt auch 2 Tage die Woche coronatests durch!
Hat jetzt aber einen zweiten Arzt in die Praxis dazugenommen weil er das nicht mehr schaffte und Patienten schreiben noch unverschämte Bewertungen, wenn sie hören, dass er zur Sprechstundenhilfe sagt, er müsse vorm nächsten Patienten erst mal auf sein Handy schauen
Ich glaube, wenn die Sanitäter dich holen müssen, ist das nie ein gutes Zeichen, Agaphantus - er wurde schon gebückt ins Sprechzimmer geführt direkt als er kam (Wartezimmer ohne Tür und direkt gegenüber der Eingangstür) und dann nach langer Zeit auf dem Stuhl vom Arzt sitzend zur Türe raus gerollt, aber letztes Jahr ist wohl auch ein Patient direkt auf dem Weg ins Sprechzimmer tot zusammengebrochen, das ist wohl auch sehr schlimm gewesen!
Wir wurden die Tage auch zu einem Igelnotfall gerufen, war eingerollt im Regen gelegen, gut genährt, keine Wunden, schien nur verängstigt, daheim auf einer Wärmflasche gebettet, ist er am nächsten Tag leider nicht mehr aufgewacht ...
Gutes Gelingen Fritzchen, auf dass dich keine Nebenwirkungen plagen
Wie war denn die zweite Impfung bei Muttern und/oder Schwiegermuttern, Agaphantus?
Solche Sachen festzuhalten finde ich ganz toll
Auch der Reiher thront erhaben auf seinem Ast, Krypto
Raps wird hier immer weniger, wie Mais auch, letztes Jahr habe ich ganze 2 Rapsfelder hier bei mir gesehen, dieses Jahr vom Auto aus keines und radeln war ich ja noch nicht
Früher hatten wir mal eine große Fahrradproduktion im Ort, mit Verkaufs- und Reperaturstelle, den Angestellten kannte ich gut, da konnte ich einfach vorbeiradeln und mir wurde geholfen
Das war fahrradtechnisch echt ein Luxus!
Momentan ist es auch absolut nix für outdoor-radeln hier, aber wenn wäre es gut wenn es bereit wäre!
Ich wünsche dir und den Naturfreunden einen nicht allzu stürmischen Dienstag!
Die Blüten des Flieders schauen jetzt nach Wochen immer noch sehr zurückhaltend drein!
Und die zweite Portion Impfung bekommen wir am 15.6. nachmittags um 15 Uhr....
Alles übersichtlich und leicht zu merken.
Solange, bis wir auch die 2. Impfung haben, rutschen wir noch rüber ins Nachbardorf, um uns vorsorglich testen zu lassen.
Wenn das Wetter mitspielen sollte, gehen wir dann ins Freie (vielleicht auch mal Essen)
F.P.
Gut, dass es bei dir geklappt hat und die Verträglichkeit auch hin haut mit der ersten Impfung. Wenn man überlegt, dass wir im Juni vielleicht einen Termin bekommen, dann ist die zweite im August oder so. Puhh!
Die Natur kann manchmal grausam sein - aber so ist die Natur. Zumindet hat der Igel es geschützt und warm gehabt in den letzten Augenblicken!
So ähnlich sieht unser Flieder auch noch aus. Würde ich aber auch bei den wochenlangen Vorboten der Eisheiligen!
Die Amaryllis hat noch nicht alle Blüten auf. Einfach irre und freu mich schon aufs nächste Jahr.
Habt einen schönen Nachmittag bzw. macht das Beste drauß bei dem Wetter!
+ meine erste Dosis hab' ich nun auch intus, Termin um 12:30 mit 15 min Abwartzeit war ich um 12:50 wieder zu Hause.
Schön, das es auch bei Dir gut gelaufen ist, Fritzi,toi,toi, toi.
Falls ihr noch nach draußen müßt, haltet euch gut fest...
Und was machen die ganzen Hirnis da? Joggen, gehen und fahren unter den Bäumen weiter Rad, als wäre nix gewesen... Und die mussten natürlich auch mit ihren Smartphones den Ast fotografieren. Und zwar von der Seite aus, wo der Wind hinblies... Naja, nachher hab ich dann gelesen, es wurde vor orkanartigen Böen gewarnt.
Und ob das so einfach ist, einen Kippenstummel zu durchpiksen, wage ich zu bezweifeln. Ok, diese Greifzangen könnte es vielleicht tun. Aber wer hat so etwas schon?
ich hab ' jetzt nur Greifzange Müll in der Suchmaske eingegeben. Von 1,59 - 27 Euro gibt es ALLES...
Flexibel im Einsatz: Mit Metalleinlage zum Wegkratzen von festgeklebtem Unrat
Universal-Gerät: Durch die Greif- und Pickfunktion wird ein umständlicher Gerätewechsel vermieden
Jetzt stürmt die Rückseite von Eugen den Norden durch. Regen hat er aber zumindest bei uns nur 5 mm mitgebracht. Hauptsache, der rückseitige Wind von Eugen müffelt nicht. Einige Äste hat er auch noch für die Gestaltung der Natur herunter gebrochen. Nur leider nicht immer auf freies Feld unter dem Baum geachtet. Manche sind schon Irre Weckmann, wenn die bei dem Sturm an die Bäume noch dichter ran gehen. Katastrophentouris sind echt über!
Die Gleichgültigkeit vieler Leute ist einfach nur erschreckend. Für mich ein Zeichen fehlender Bildung. Auch wenn man es bei einigen nicht vermuten würde. Die Berg-, Park- und Strandschweine sind halt weit verbreitet. Ganz schlimm auch die Kotbeutel für Hunde. Da wird der Kot aufgenommen und die Tüte in die Büsche geworfen. Eigentlich könnte man die den ganzen Tag windelweich hauen oder noch besser, den Pranger wieder einführen und mit den Kotbeuteln bewerfen.
Eine echte Sisyphusarbeit Weckmann, die du dir da mit den Kippen vorgenommen hast. HUT AB!
Wie hast du die Spritze vertragen FritzPommes?
Schwiegermutter hat die zweite gut überstanden. Muttern ist erst Sonntag mit der zweiten dran.
Wünsche euch einen stürmisch guten Bergfestmittwoch!
"Als Insektenschützer kann man sich sogar Arbeit sparen. „Es kommt natürlich immer darauf an, wie stark der Ordnungssinn ausgeprägt ist“, sagt Daniela Warzecha. „Aber tendenziell lohnt es sich, auch einfach mal wachsen zu lassen, was kommt.“ Weil Insekten zum Beispiel das frequentieren, was meist als Unkraut gejätet wird, Disteln etwa. Dazu müsse man nicht den ganzen Garten umgestalten: „Eine kleine, wilde Ecke reicht. Im besten Fall mäht man zudem abschnittsweise und lässt immer ein wenig stehen, damit es zum Beispiel Puppenstuben für Schmetterlinge gibt und ein durchgängiges Blütenangebot erhalten bleibt.“ Wer ein bisschen Natur zulasse, könne für den Insektenschutz eine Menge erreichen."
Wilde Ecken finde ich gut ! !
Sonst hab ich bisher noch nichts an "Nebenwirkungen" bemerkt. Weder Kopf- noch Gliederschmerzen.
Keine Übelkeiten noch sonst irgendwelche Beeinträchtigungen.
Wie gesagt, im öffentlichen Raum bin ich ausschliesslich als Fussgänger unterwegs; Autofahren und auch Radfahren ist nix mehr für mich.
Da passt die bessere Hälfte schon auf !
Liebe Grüsse und habt einen guten Tag!
F.P.
Heute hats aktuell teils sonnige 10 Grad
Die vorhergesagten richtig warmen Tage an Muttertag und danach sind zum Teil schon leider wieder zurückgenommen
Schön, dass du alles gut vertragen hast, Fritzchen
Und immer schön langsam und vorsichtig machen mit der Schwummrigkeit
Wurde denn dein Mann auch geimpft?
Wilde Ecken in kleinen Gärten sind von Nachbarn nicht gern gesehen, die ihre Tomatenstöcke mit dem Maßstab einbringen - die Erfahrung haben wir auch schon gemacht!
Ich glaub, Holzi ist auch wieder schlafen gegangen, als es so schön warm im März war, kam sie noch regelmäßig vorbei um nach ihren wandelröschen zu schauen
Jetzt hab ich sie lange nicht mehr gesehen!
Habt einen ruhigen Mittwoch!
Die wilde Ecke in unserem heimatlichen Garten hätte meinen Vater auch gestört roteZora. Für ihn war der Garten wie ein Lageplan angelegt. Jedes Wildkraut wurde entfernt oder bekämpft. Wenn ich daran denke, dass die Kartoffeln jetzt ohne jegliche chemische Keule auskommen, einfach toll.
Tomaten mit dem Maßstab ausgerichtet ;-)
Im Tomatenhaus sind so acht vorgezogene Pflanzen ungefähr. Die restlich vorgezogenen werden verschenkt. Die Tochter meiner Kollegin (7 Jahre) hat sich jedenfalls riesig über zwei Pflanzen gefreut. Bedingt durch den eigenen Kompost wachsen dann über den Sommer in vielen Ecken wilde Tomaten auf. Die auch ihren Stock bekommen und kräftig Früchte tragen. Komischerweise haben die meist noch mehr Geschmack, als die vorgezogenen aus der gleichen Saat.
Ich seh es ja immer auf den Bodendeponien. Da wachsen Melonen, Kürbisse, Tomaten alles mögliche und keiner hat es gepflanzt. Nur, weil die Saat im Boden drin ist. Und das ist kein Mutterboden! Also kann man sich den ganzen Aufwand mit dem "sauberen" und geordneten Garten doch sparen?
Bin sowieso gespannt auf dieses Jahr. Bisher hat ja der Hundertjährige Kalender so etwas von recht gehabt für unsere Ecke. Da möchte ich gar nicht dran denken, wenn dass andere auch alles eintrifft.
Lest mal nach, insbesondere mit schlechter Ernte, frühen und langen Winter. Da würde ich schon mal wieder eine Fuhre Holz bestellenen roteZora ;-)
Wünsche euch einen erholsamen Nachmittag!
Der Sommer ist kalt mit stetem Regenwetter und daher unfruchtbar.
Es gefriert und folgt doch wieder großes Unwetter. Wenn die Hälfte des Oktobers vorüber ist, fängt große Kälte an.
Gegen den 21. Dezember wintert es zu mit Schnee und Kälte und diese bleibt bis zum April des folgenden Jahres.
und jetzt kommt es:
Man soll auch hinsichtlich des Holzes Vorkehrungen treffen und es zeitlich einfahren lassen.
Die tägliche Gymnastik soll ja Rückenschäden vorbeugen, hab ich jedenfalls so gehört........
Ach Aga, den "militärisch ausgerichteten Garten" kenn ich noch von unseren früheren Vermietern im badischen....Immerhin: zum Salat-Ernten durften wir kommen; sie haben jährlich so viel Salat aufs mal gesetzt, dass sie mit der Ernte nicht hinterherkamen - wir haben den gartenfrischen Salat genossen und maulen heute, weil er uns fehlt ...LOL
Nen Arzt per Internet-Wertung zu suchen....?? Scheint mir ne seltsame Art und Weise zu sein, sich einen Arzt zu suchen.... Käme ich nie auf so eine Idee, hab ich aber schon mal von anderer Seite gehört....
Bei Ärzten, Handwerkern frage ich lieber bei meinen Nachbarn nach: DIE kenne ich wenigstens und kann ihre Wertungen auch einschätzen.....
LG
Fritze
Ja, wir haben auch Nachbarn, mit deren zwei rechts, zwei links gepflegten Gärten, die die Wege zwischen den Beeten mit dem Maßstab ausmessen, wir genauso nicht zurecht kommen, wir die mit unserem zu Teil naturbelassen Garten
Natürlich haben wir auch ein Stück Rollrasen, den wir von meiner Tante übernommen haben, aber bei uns wachsen auch zwischen den Steinen im Gartenweg zb Traubenhyazinthen, die jedes Jahr mehr werden, sowie auch Gras oder Moos
Bei uns wächst auch Taubnessel im Garten, was ein Indikator für guten Boden sein soll und als 'Unkraut' mit ihren schönen Blüten ziehen sie auch die Insekten an
Wir hatten einen sehr guten und einen mittelmäßigen Hausarzt im Ort!
Der gute war alt, hat abgebaut, und auch aufgehört, wenn dieser jetzt nicht drauf geachtet hätte einen adäquaten Nachfolger auszuwählen, wären wir ganz schön angeschmiert gewesen
Dann gäbe vielleicht keine Nachbarn die dir Empfehlungen geben können und du müsstest iwie auf die Suche gehen!
Zum Thema Holz kann ich nur sagen, wenn das Wetter so kalt bleibt, brauchen wir schon jetzt im Frühjahr nochmal Nachschub, denn man muss den Kaminofen täglich noch bemühen!
Dir und allen Naturfreunden noch einen gemütlichen Abend!
Bin jetzt 14 Tage im Verzug. Die Rentner in der Anlage sind schon fertig.
Sehr akkorat, kein Unkräutchen...
Ich mache das nicht so genau, dafür fühlen sich die Insekten und Kleingetier
sehr wohl bei uns;-)
Ein guter Hausarzt ist nur schwer zu finden, die haben alle keine Zeit
Hauptsache die Chipkarte durchziehen...naja...
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend:-)
Wenn im Mai die Wichteln schlagen, läuten sie von Regentagen.
Moin roteZora, Radelfan, FritzPommes, Kryptomane, Skaribu, Major, Weckmann, Goldik, Duda666, Youmake, Dr. Broemme und Naturfreunde!
0,5 Grad heute Morgen und die Pflanzen schauten alle ziemlich verkühlt aus. Aber die Sonne steht schon hoch um diese Zeit, so dass ausreichend Wärme sie demnächst beglücken wird.
Wir haben auch unsere Heizung Abends und in der Nacht an roteZora. Wenn wir Kamin hätten, dann würde ich auch am Wochenende Holz aus der Heimat mitnehmen. Dort lagert genung für diverse DK Urlaube. Bin aber schon am überlegen, ob ich nicht noch ein paar trockene Bäume aus dem Wald räume und diese aufarbeite. Wer weiß, welcher Nachbar im Winter vielleicht noch vorbei kommt. Herdholz für den Waschküchenofen haben wir aber genug.
Ärzte sind auch bei uns auch oft Thema. Gerade bei einem kleine Büro spricht man über seine guten und sehr guten Erfahrungen. Das durchziehen der Chipkarte kenne ich ebenso. Wenn ich dann die Rechnung sehe, kann ich oft nur den Kopf schütteln für angesetzte Leistungen. Besonders toll finde ich neuerdings den "erhöhten Aufwand" für Desinfektion. Da frage ich mich, wie belastet die Praxen vorher wohl mit Keimen waren?? Vielleicht sollte mein Chef auch mal in seine Rechnungen die erhöhten Belastungen der MItarbeiter durch Maske, Desinfektion etc. ansetzen. Nur meine Zahnärztin hat ihre Preise nicht erhöht. Allerdings reden wir meist nur übers Tanzen statt meine Zähne. Na gut, bisher hat sie an denen auch nichts verdient.
Kryptomane, dein Garten sieht toll aus. So natürlich !
Wünsche euch einen schönen Frühlingstag!
Holz hatten wir ja nur eine Notation, weil unser Holzmann kein abgelagertes Holz mehr hatte, aber wenn du jeden Abend ein paar Scheite verschürst, geht auch das schnell weg!
Toll, der Raps blüht! Habe gestern auch wieder ein einziges Feld, das auch bereits blüht, beim überlandfahren aus dem Auto heraus gesehen, ganz in der Nähe von dem im letzten Jahr - früher hatten wir ganz viele und ich mag den Geruch, wenn er blüht irgendwie
Ärzte, immer ein Thema, weil ein guter Arzt echt selten wird!
Meiner hat vor einem halben Jahr zu mir gesagt, 'Ich glaube, ich packe das nicht, weil ich mir immer so viele Gedanken mache, und mich das auch abends daheim oft nicht los lässt - wo gibt es denn sowas noch
So, heute haben wir zu den Wolken noch Regen dazu, und bei uns sind die Pflanzen aus dem verkühlt sein noch gar nicht rausgekommen! Heute Nacht erst wieder Wolken und kein Frost gemeldet, dann in der Nacht aufgeklart um wieder bis auf Null abzusinken - bin mal gespannt wie das sehr schön vorhergesagte Wetter dann an Muttertag wirklich wird
Aktuell 8 Grad und Regen
Habt alle einen angenehmen Tag!
Zum Thema verkühlte Pflanzen
Uns ist dieses Jahr durch Zufall eine Passiflora (passiflora grenadilla) mit essbaren Früchten in den Einkaufswagen gesprungen, eigentlich wegen den besonders schönen Blüten, die bestimmt keine Früchte ausbildet, wenn das Wetter sich nicht etwas mehr Mühe gibt
Der Melonenbirne und den Feigen war es letztes Jahr schon zu kalt für Früchte, zumindest für reife Früchte
Und eine im Farbton passende Clematis wollte auch unbedingt mitgenommen werden!
Ehrlich, die Eisheiligen auch verfrüht können sich mal langsam verkrümmeln.
Die Rapsblüte ist aber noch nicht der Stand der gesamten Rapsblüte. Um nicht zu sagen, nicht repräsentativ. Insgesamt werden die Felder jetzt gelb. Erst nach dem Wochenende mit 20 Grad wird es sehr schnell knallgelb werden, so meine Vermutung.
Da hast du deinen Einkaufswagen aber wieder zu dicht an den Pflanzen vorbei geschoben roteZora. Da meine Terrasse nun mal begrenzt ist, muss ich mich immer im weiten Bogen um die Waren bewegen. Kommen in den Töpfen doch sowieso schon zu viele verschiedene Pflanzen hoch. Eigentlich überladen und wild.
Bin froh, dass die Woche morgen schon wieder um ist. Irgendwie kaputt und urlaubsreif - wie wir alle.
Wünsche euch einen schönen Restnachmittag und entspannten Abend!