Natur ist schön

Seite 346 von 712
Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.784
Neuester Beitrag:22.10.24 06:26von: KryptomaneLeser gesamt:2.267.880
Forum:Talk Leser heute:397
Bewertet mit:
82

Seite: < 1 | ... | 344 | 345 |
| 347 | 348 | ... 712  >  

2689 Postings, 1687 Tage Fritz Pommes.... auch und obwohl ein Test nur eine

4
24.03.21 14:28
Moment-Aufnahme abbilden kann.....  

15527 Postings, 2495 Tage Agaphantusschönen Nachmittag und Abend Naturfreunde

6
24.03.21 16:22
Stimmt roteZora, der Oleander sieht nicht ganz so frisch aus. Mal schauen, wie er sich Ende April / Anfang Mai dann draußen verhalten wird. Er sah schon immer etwas gelblich aus.

Im Büro haben wir jetzt auch Schnelltests, die aber jeder freiwillig nehnen kann. Schließlich zeigt er einem nur für wenige Stunden die Gesundheit an. Insofern die Momentaufnahme wie FritzPommes schon geschrieben hat.

Der Tag hat sich zu einem Sonnentag mit mehr als der einen Stunde entwickelt. Inzwischen sind wir bestimmt schon mit sechs Stunden gut bedient worden.

Respekt und gute Nachbarschaft  sind wichtig und geben einem auch das Gefühl von Wertschätzung. Das findet man nicht überall. Manchmal ist man auch erstaunt über eine gewisse Gleichgültigkeit, die einem tagtäglich begegnen kann.

Eine Stunde noch, dann genieße ich den Abendspaziergang nach Hause. Morgen wird es später im laufe des Vormittags. Erst geht es freiwillig nach Kiel ;-)

Wünsche euch einen entspannten Abend  
Angehängte Grafik:
p1000815.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
p1000815.jpg

2689 Postings, 1687 Tage Fritz PommesGleich gültig muss nicht gleichgültig sein

5
24.03.21 16:44
lieber Agaphantus......

Die Sonne scheint, der "Feierabend" naht:
bei Nachbars ist das Häuschen für die Tomatenpflanzen fast fertig
und meine Wäsche dreht ihre Touren in der Waschmaschine...

und meine bessere Hälfte baut nen Schrank auf , den wir dann gemeinsam Ostern bewundern werden.

F.P.  

15041 Postings, 3054 Tage RoteZoraNabend zusammen

6
24.03.21 21:00
Schränke baue bei uns meist ich auf, ich hatte schon immer Spaß an den handwerklichen Sachen

Vielleicht braucht dein 'Oli' nur etwas frische Erde und etwas Düngung demnächst

Hier im 'Frankeländle' hatten wir einen tollen Tag, Sonne pur, 20 Grad in der Sonne!

Ein paar Stunden Sonne tanken und mit der Kamera die Vögel beobachten war klasse!

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine entspannte Nachtruhe!  
Angehängte Grafik:
_enten_-taube.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
_enten_-taube.jpg

2689 Postings, 1687 Tage Fritz Pommes:--)) Meine 10 Daumen lassen grüßen

4
24.03.21 21:22
und wünschen der Roten Zora eine gute Nacht   !

F.P.  

2689 Postings, 1687 Tage Fritz PommesUnd allen anderen Gästen hier auch

5
24.03.21 21:24

15527 Postings, 2495 Tage Agaphantussucht euch eine aus

4
25.03.21 11:18

meine Güte, so viele Bauernregeln.
Da wird doch eine richtig passend zum Sionnenschein dabei sein oder?

An Mariä Verkündung hell und klar ist ein Segen für das ganze Jahr.

Die Maria bindet die Reben auf und nimmt auch noch leichten Frost in Kauf.

Hat’s nach der Mariennacht gefroren, werden noch 40 Fröste geboren.

Ist Mariä schön und hell, kommt viel Obst auf alle Fäll’.

Kommen noch Nebel nach diesem Tag – den Reben kein Frost mehr schaden mag.

Schöner Verkündungsmorgen befreit von vielen Sorgen.

Sternenmengen am Verkündungsmorgen befreit den Landmann von vielen Sorgen.

War vor Mariä Verkündung der Nachthimmel hell und klar, bedeutet es ein gutes Wetterjahr.

Wenn Maria sich verkündet, Storch und Schwalbe heimwärts findet.

Ist Marien schön und klar, naht die ganze Schwalbenschar.

15527 Postings, 2495 Tage Agaphantussonniges Moin Naturfreunde

8
25.03.21 11:34
Moin roteZora, Radelfan, FritzPommes, Kryptomane, Weckmann, Major, Skaribu, Goldik und vorbeischauende Naturinteressierte!

Richtig sonnig heute und die Prognosen von gestern haben sich wieder nicht bestätigt. Die zwei Stunden Sonne sind schon lange verdoppelt worden. Dazu fast schon sommerähnliche Temperaturen mit 12 Grad. Auf der Baustelle ist schon der erste mit kurzen Hosen unterwegs. Zwei Fahrradfahrer kamen mir heute auch schon mit kurzen Hosen entgegen. Die Handschuhe allerdings haben mich etwas irritiert.

Heute bin ich irgendwie abgelenkt worden und von der Bundesstraße nach Kiel abgekommen. Resultat, eine heruntergesetzte Orchidee und eine Känguruhblume bereichern meine Bürofensterbank. Sie sorgen für etwas positive Energie, nach dem ich den Weihnachtsstern nicht retten konnte. Die schon seit Jahren dahinsichende Orchidee hatte auch vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben. Nun also frisches Grün im Frühjahr.

Ich wünsche euch einen tollen Tag und haut euch nicht auf die Finger wenn ihr heimwerkelt ;-)

https://www.gartendialog.de/kaenguruhpfote/  
Angehängte Grafik:
p1000820.jpg (verkleinert auf 27%) vergrößern
p1000820.jpg

15041 Postings, 3054 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

5
25.03.21 12:53
Sonnig und stahlblauer Himmel und die aktuellen Temperatureanzeigen reichen von 9 - 15 Grad
Da kann ich mir jetzt das passende heraussuchen
Zum Fenster kommst mega kalt rein

Stört euch das auch so - immer wenn ich was schreiben möchte, hüpft das zum Seitenanfang hoch - das ist nervig - kann das bitte wieder gerichtet werden!

Känguruhpfote - das hört sich ja interessant an
Schaut für mich jetzt nicht gerade wie eine Pfote aus, aber meine Erfahrungen mit Kängurus sind jetzt auch nicht so ausgeprägt ;-)

'Ein Platz an der östlichen bzw. westlichen Fensterbank erfüllt die Anforderungen optimal
Ausreichend vor Zugluft schützen
Umgebungstemperaturen unter 8° C meiden'

Da darfst du zur Zeit noch nicht so oft die Fenster aufreißen und durchlüfeten

Meiner Tochter ist sich vor kurzem eine besondere Flamingopflanze (Blüten weiß/rosa) im Discountern in den Wagen gehüpft, die hatte nach zwei Tagen kein Blatt mehr, das war sehr ärgerlich!

So, jetzt muss ich mal schauen was mir heute in den Wagen springt - schaut stark nach einem oder zwei 'Mittagsgold' aus, wenn es noch welche gibt

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen ergiebigen und entspannten Donnerstag!
Ein schöner Narzissenrücken kann auch entzücken ;-)  
Angehängte Grafik:
narzissenr__cken_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
narzissenr__cken_2021.jpg

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusMahlzeit Radelfan, roteZora und Naturfreunde

5
25.03.21 13:04
na ja, man muss dem Blümelein ja einen Namen geben.
Sieht finde ich ganz witzig aus.

Pass auf, dass dir nicht zu viel in den Wagen springen und immer erst testen ;-)  
Angehängte Grafik:
img_20210325_101013.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
img_20210325_101013.jpg

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusQuedlinburger

5
25.03.21 13:09
so, heute ist noch mal Nachschub fü die Rampe gekommen.
Gestern war die Oberbodenandeckung schon fast abgeschlossen.
Samstag ist Regen angesagt, so dass ich morgen Abend mit meiner Frau säen gehen werde.
In den Abendstunden sind bestimmt nicht mehr so viel Vögel unterwegs und mit dem Regen werden die Samen dann gleich etwas abgedeckt. Wenn nur ein viertel davon aufläuft, sieht die Böschung im Mai/Juni bestimmt überraschend für einige aus.

Bei uns im heimatlichen Garten hat die Saatmischung ja schließlich auch perfekt funktioniert.

Habt einen schönen Nachmittag!  
Angehängte Grafik:
img_20210325_125237.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
img_20210325_125237.jpg

2689 Postings, 1687 Tage Fritz PommesMoin Aga, Zora und alle Leser hier natürlich auch!

5
25.03.21 14:39
Es ist warm und schön sonnig - ein richtiges Terrassenwetterchen...!
Unsere "Vorräte" haben wir heute mittag vorsichtshalber mal ergänzt, um nicht in letzter Minute in den üblichen "Kaufrausch" zu verfallen; weder werden wir verhungern noch verdursten. Alles da !

Und die obligatorischen Büchergeschenke liegen auch schon bereit und werden noch rechtzeitig bunt verpackt... Leckerlis für die Kinder halten sich in Massen (die Zahnärzte wirds freuen) und so sehen wir mit Gelassenheit , ob und wie noch Änderungen "von aussen" unsere Planungen verhindern oder fördern.

Einen schönen Nachmittag
allen und Jede(r/m)

F.P.  

5
25.03.21 19:13
Na, das Kängrurupflänzchen hat ja schon dolle viel Blüten - schaut gut aus
Und die Orchidee auch - Hyazinthen auch fürs Raumklima?

Also uns ist wieder mal so einiges in den Einkaufswagen gesprungen
z.B. 2 von den 4 Mittagsgoldpflänzen, die noch da waren
2 Nelken, ein Lavendel und paar Fuchsien und Geranien, obwohl ich mit den letzteren noch warten wollte, da das immer ein herumgeräume ist, solange es noch immer Nachtfrost hat
Aber da das Gewächshaus wieder so einigermaßen hergerichtet ist, konnte ich da alles hinter Styroporplatten verstauen!
Und hoffe, dass das reicht - heut war das schon mächtig warm da drin!

Ohja Fritze, ein herrliches Terassenwetter war heute, aber gestern wars hier im Süden auch schon ganz toll
Wir hatten fast schon das Gefühl etwas overdressed unterwegs zu sein, 20 Grad und Sonne pur!
Aber so schön soll es leider nicht bleiben  
Angehängte Grafik:
mittagsgold.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
mittagsgold.jpg

15041 Postings, 3054 Tage RoteZoraNoch bissel was

4
25.03.21 19:19
Einen schönen Abend noch euch allen!

Angehängte Grafik:
lavendel_nelken.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
lavendel_nelken.jpg

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusIst es um Ludger draußen feucht,

8
26.03.21 07:35

Ist es um Ludger draußen feucht, bleiben auch die Kornböden leicht.

Moin FritzPommes, Radelfan, roteZora, Kryptomane, Weckmann, Major, Skaribu, Goldik und Naturfreunde!

Feucht wird es heute nicht um Ludger sein. Die Prognose bleibt bei morgen und am Sonntag. Na ja, dann hört die normale Mitteleuropäische Zeit mit Regen auf und die Sommerzeit fängt mit Regen an.
Also dran denken, in der Nacht von Samstag auf Sonntag die Uhr eine Stunde vorstellen. Heißt, die Gartenstühle raus - so´ne blöde Eselsbrücke.

6 Grad und ein klarer Sonnenaufgang. Das Winterzelt ist jetzt schon die zweite Nacht offen geblieben und heute Nachmittag fliegt das Innenzelt raus. So sehr kalt wird es nicht mehr, dass nur eine Schutzhülle ausreicht. Dann werden die Pflanzen auch gleich an mehr Licht gewöhnt.

Na roteZora, da ist dein Einkaufswagen aber nciht schnell genug an den Pflanzen vorbeigekommen. Du hast ja den Markt leer gekauft ;-)

Wünsche euch einen ruhigen Wochenausklang!

Angehängte Grafik:
p1000818.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
p1000818.jpg

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusFühling - Hugo Ball

6
26.03.21 07:43

Frühling

So hast du in Behutsamkeit
Mit Lauben und mit Ranken
Den Garten meiner Nacht umsäumt
Jetzt lächeln die Gedanken.

Nun singen mir im Gitterwerk
Die süßen Nachtigallen
Und wo ich immer lauschen mag
Will mir ein Lied einfallen.

Die Sonne strahlt in deinem Blick
Und geht in meinem unter.
So schenkst du mir den schönen Tag
Ein mildes Sternenwunder.

So hast du meinen dunklen Traum
Durchleuchtet aller Enden
Und wo ich immer schreiten mag,
Begegne ich deinen Händen.

Hugo Ball (1886-1927)

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusBlöde Zeitumstellung

5
26.03.21 08:43
da "klauen" sie einem eine Stunde dieses Wochenende und schon fehlt im Vorposting das "r" im Frühling.
Wenn ihr einverstanden seid, gebe ich es euch Ende Oktober im He"r"bst wieder zurück.  

15527 Postings, 2495 Tage AgaphantusMoin Radelfan, Fillorkill und Major

4
26.03.21 09:34
"Die Erde erwärmt sich. Doch die Erwärmung der Luft wäre noch deutlich ausgeprägter, würde der Ozean nicht als gigantischer Klimapuffer funktionieren. Mehr als 90 Prozent der Wärmeenergie, die aufgrund der Freisetzung von Treibhausgasen in den vergangenen 150 Jahren zusätzlich in der Atmosphäre angefallen ist, hat das Weltmeer aufgenommen. Gleichzeitig binden Planktonorganismen im Ozean gewaltige Mengen Kohlenstoff und produzieren dabei Sauerstoff. Für all diese Funktionen spielt die oberste, gut durchmischte Schicht die entscheidende Rolle, da nur sie im direkten Kontakt mit der Atmosphäre steht."
"Nature"-Studie belegt eine zunehmende Dicke der Weltmeer-Deckelschicht. Dass bei zunehmender Erderwärmung die Schichtung der Ozeane zunimmt, ist keine

15527 Postings, 2495 Tage Agaphantusschon interessant

5
26.03.21 09:44
hab mal geschaut, wie der Boden jetzt Ende März aussieht.
Schließlich haben wir gefühlt einiges an Schnee gehabt, der langsam beim Abschmelzen versickern konnte. Danach steht uns in Norddeutschland eigentlich viel Wasser zur Verfügung.
Die Pflanzenverfügbarkeit bis 25 cm zeigt jedoch schon wieder viele Bereiche, die zu trocken sind. Hat ja im März auch wenig Niederschlag gegeben.

Bis 1,80 m sieht es auch größtenteils nicht mehr so schlimm aus. Allerdings so eine Linie, südliches Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen steckt noch viel Trockenheit im Boden. Vermute mal, dass die Böden inzwischen so trocken geworden sind, dass das versickernde Wasser durch die verfestigte Schicht sehr schlecht durchkommt. Wie sieht es eigentlich in deinem Garten aus Kryptomane? Mal ein Probeloch gemacht?

Angehängte Grafik:
sm_lall_aktuell.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
sm_lall_aktuell.png

5
26.03.21 11:01
Und da lässt du dir schon die Buchstaben klauen, lange bevor die Stunde 'geklaut' wird ;-)

Also bei uns kommt Ludger nochmal mit herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel um die Ecke
Auch die bereit auf 9 Grad gestiegene Temperatur scheint es heute noch mal gut zu meinen

Da die Temperatur gestern Nacht statt vorhergesagten 4 mit fallender Tendenz plötzlich nur noch 1 Grad betrug, bekamen die Neuankömmlinge im Gewächshaus doch noch ein Vliesdeckchen übergeworfen ;-)

Was sehen meine Augen da !!! Genau auf Würzburg ein einziger roter Fleck auf der Karte !!!
Wobei die Karte doch widerspiegelt, dass es den geühlt relativ vielen Niederschlag im Maindreieck auch hatte!

Dir und allen Naturfreunden einen entspannten Freitag und einen schnell heraneilenden Feierabend und Start ins Wochenende!

Schließlich waren wir ja zu zweit! Da ist das doppelt schwer die Sprünge in den Einkaufswagen abzuwehren
Und den Lavendel mussten wir eindeutig retten, denn fast all seine Kumpels waren schon verdurstet
Und da er hat bei uns ein überzeugendes ein Gnadengesuch eingereicht ;-)

Die Fuchsien haben wir freiwillig springen lassen!

Angehängte Grafik:
fuchsien_2021.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
fuchsien_2021.jpg

31209 Postings, 5896 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

5
26.03.21 17:18
im Moment Sonne pur...aber Morgen soll es schon wieder regnen...
Bei uns im Garten ist es noch sehr nass. Am Sonntag hatte ich zwei Balkonpflanzen
eingegraben, also bis 20 cm Tiefe war es sehr nass. Aber wir liegen sowieso
im Regenschatten vom Harz, da ist eh immer zu trocken.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend...
Mal sehen was ich am WE alles anstelle...hab noch keinen Plan:-)
Angehängte Grafik:
img_20210326_171708.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20210326_171708.jpg

4
26.03.21 22:47
Heute war ein herrlicher Tag, noch milder als gestern!

Die Vögel fanden das auch

Schlaft gut und kommt gut ins Wochenende

Der Ritter der Erdnuss ;-)))  
Angehängte Grafik:
erdnuss_meise_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
erdnuss_meise_2021.jpg

2689 Postings, 1687 Tage Fritz PommesBei uns hat es vergangene Nacht ordentlich

5
27.03.21 09:14
gegossen, aber das will nichts heissen - der "langsame" Landregen fehlt halt....
Im vergangenen Jahr haben wir eine Woche Urlaub im Ostharz gemacht - au weia: grossflächig war da
Nadelwald geschädigt und der Boden hart wie Stein....

Sooo viel wirds da wahrscheinlich nicht regnen, dass das alles ausgeglichen werden kann.....

Einen angenehmen Freitag und ein schönes Wochenende
wünscht

F.P.  

6
27.03.21 10:24
Mit 10 Grad die erste wärmere Nacht seit langem - leider zeigt das Thermometer jetzt nur noch 8 Grad an
Die Sonne ist größtenteils versteckt und stürmische Böen pfeifen ums Eck!

Weiß nicht, ob das ein Samstag zum rausgehen bzw draußen sitzten wird
Evtl kann man was im Gewächshaus ansäen, denn da ists bestimmt schön muckelig, falls sich die Sonne immer mal zeigt!

Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Sonnenstrahlen für Fritz Pommes

Ich wünsche euch allen ein wunderbares Wochenende!

Langsam kommen auch hier die Insekten aus ihren Winterquartieren ...
Die kleinen 'Asiaten' sind auch schon wieder unterwegs!  
Angehängte Grafik:
marienk__fer_2021.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
marienk__fer_2021.jpg

121139 Postings, 3207 Tage skaribuHeute ist Earth Hour 2021

4
27.03.21 12:12
https://www.kuriose-feiertage.de/earth-hour/

https://www.wwf.de/...8336&cHash=86643e4f46c63758a4744d0c137f9d8f

...also einfach mitmachen und heute um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht ausschalten...:-)

Seite: < 1 | ... | 344 | 345 |
| 347 | 348 | ... 712  >  
   Antwort einfügen - nach oben