Natur ist schön
Seite 345 von 712 Neuester Beitrag: 22.10.24 06:26 | ||||
Eröffnet am: | 29.03.18 08:30 | von: Agaphantus | Anzahl Beiträge: | 18.784 |
Neuester Beitrag: | 22.10.24 06:26 | von: Kryptomane | Leser gesamt: | 2.267.792 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 309 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 343 | 344 | | 346 | 347 | ... 712 > |
Endlich mal Zeit, mit meinem Schulfreund länger zu sprechen und nicht am Samstagabend schon wieder wegfahren. Richtig Klasse und Karsamstag wird gemeinsam gegrillt.
Heftiger und dabei kalter Wind auch eben auf dem Weg nach Hause. Einfach ungemütlich so ohne Handschuh. Der Frühling kann also nur noch besser werden.
Der Vogel des Jahres 2021 ist ja das Rotkehlchen geworden. Finde ich gut, ich mag sie. Hauen nicht immer gleich ab wie z. B. die Meisen. Die übrigens schon ein Nistkasten bei uns bezogen haben. Moos haben wir heute aus dem Wald mitgebracht, so dass alle brutwilligen sich was aus der Kiste holen können. So wird es etwas flauschiger fürs Nest.
Ich wünsche euch einen angenehmen Sonntag!
Soll das Korn gar üppig stehen, so soll man es an St. Benedikt säen.
Willst du Gerste, Erbsen, Zwiebeln dick, so säe sie nach St. Benedikt.
Nach Benedikt, da achte wohl, dass man den Hafer säen soll.
Nach Benedikt, da achte wohl, dass man jetzt alles säen soll.
So ein Stess an einem Sonntag, den der Benedikt verbreiten mag. Der letzte ist echt der Oberhammer ;-)
Taschen sind gepackt und in einer Stunde geht es wieder an die Ostsee. Dort scheint die Sonne, hier in der Heimat ist es grau in grau und immer noch stürmisch. Bin halt kein Engel auf Reisen, sonst würde ja die Sonne scheinen ;-)
Vogelfernsehen ist heute Morgen auch perfekt. Bergfinken, Buchfinken, Kernbeißer, Gürnfinken, Kohl- und Blaumeise alle grasen den Boden nach dem Vogelfutter ab. Harmonie pur und dann kommt das Amselmänchen eingeflogen und scheucht erst einmal alle auf. Aber inzwischen lassen die sich nicht mehr scheuchen. Natur noch in Ordnng und ohne Geier.
Wünsche euch einen schönen Tag!
Draußen ist es heute schon etwas sonnig, aber der Wind kommt aus NW und bläst schon ganz ordentlich!
Mal schaun, wie der Montag wird - die Menschen die im "Homeoffice" sind, entlasten die Autobahn schon deutlich. Die Geräusche sind auch deutlich geringer gegenüber den vergangenen Jahren......
Einen freundlichen Sonntag nachmittag wünscht
F.P.
Aktuell 4 Grad nach leichtem Nachtfrost
Bei dem Benedikt frieren einem ja schon beim Gedanken dran die Finger ab, obwohl ich schon gern im Gewächshaus unter Glas etwas ansäen würde
Aber das Gewächshaus ist alt und zugig und kühlt bei Frost schon mächtig aus und so ohne Sonne geht das gar nicht!
Ein paar Blumensamen sind mir bereits in den Einkaufswagen gesprungen, für die wärmeren Tage dann
Für die Chilis würde es aber schon langsam Zeit werden!
Ja, das Rotkehlchen hat es sich verdient, ein wunderschöner Vogel!
Allen einen schönen und entspannten Sonntag
Und dir Agaphantus, eine gute und problemlose Fahrt nach Hause!
Hinweis: Eine Quelle gibt es hierzu natürlich auch!
https://www.ariva.de/profil/agaphantus
im eigenen Thread gemeldet, schade, ich hab´s verpasst( leider kein Screenshot)
( deshalb halte ich mich auch zurück..., vielleicht erklärt ´s mir Agaphantus ja ,evtl. per Boardmail, ...)
Das WE war anstrengend und das Wetter war auch nicht so... Nicht mal ein Foto gemacht...
Deine Wildkamera hat ja wieder schöne Aufnahmen gemacht Agaphantus:-)
Es wird Zeit, dass es richtig Frühling wird. Ich freue mich schon auf das Grün
der Bäume:-)
Heute muss ich noch lästigen Schreibkram erledigen und dann noch ein
wenig Fernsehen...
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Abend:-)
Die Sonne hat es versucht, ist aber kläglich gescheitert
Obwohl die Temperatur schon auf 6 Grad hochgeklettert ist, fühlt sich das mega kalt an
Die Taube ist auch ein ganz schöner Brummer, Krypto!
Bei uns watschelt öfter eine im Gras herum, die ist ganz knapp an einer Ente vorbeigeschrammt ;-)))
Ich wünsch euch einen entspannten Montag und einen guten Start in Woche!
Um es kurz zu sagen
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben,
wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.
von Friedrich Schiller zum Thema Zufriedenheit.
Ich erkläre es mir nur so, dass hier einige stalken und Wörter bei der Moderation auf die Goldwaage gelegt werden.
Besser als die Natur hätte man es gar nicht platzieren können
Mir graut schon vor der Zeit, wenn die Elbbrücke neu gemacht werden muss. Zur Zeit ist das Tempo schon auf 30 reduziert.
Sonne da aber sehr kühler Wind aus Skandinavien.
In der Woche vor Ostern soll es ja über 20 Grad warm werden.
Danke Kryptomane, bin aber etwas enttäuscht von der Ausbeute. Kein Fuchs, kein Hase und keine Bilder von den Dachsen im Hellen.
Eine kuriose Geschichte aus der Heimat. Wir habe dort ziemlich viel Probleme mit Wölfen. Die neueste Geschichte ist von einer Autofahrerin, der zwischen zwei Orten drei Wölfe über die Straße liefen. Nach kurzer Zeit liefen in gleicher Richtung mehrere Rehe hinterher. Und wir dachten immer, es wäre anders herum.
Nein, es ist alles noch normal. Das war wohl eine Ausnahme. Denn ein Wolfsrudel jagt das Wild immer um unser Dorf im Kreis herum. Selbst angeblich wolfssichere Zäune sind nicht als Hindernis gut. Letztens wurde eine Galloway Herde so aufgebracht, dass der Zaun einer Stampede zum Opfer fiel. Ein Gallowaykalb dann dem Wolfsrudel.
Schauen wir mal, was Ostern auf der Wildkamera am neuen, alten Standort festhält.
Wünsche euch allen einen angenehmen Abend!
Jetzt können wir schon das zweite Jahr nicht essen gehen, da wäre es schön, wenn man draußen Kaffee trinken könnte und das 'geholte' vielleicht noch draußen genießen könnte
Wir werden sehen, das ist halt kein Wunschkonzert!
Wölfe gibts bei uns, glaub ich, nicht, von daher kann ich da wenig mitreden, aber irgendwie haben sie ja auch eine Daseinsberechtigung!
Unangenehm natürlich, wenn sie das Nutzvieh reißen wollen!
Vielleicht wollten die Rehe den Wölfen mal zeigen wie 'schei...' das ist, gejagt zu werden ;-)))
Warum darf ich so ein simples Wort nicht ausschreiben ???
Der Zapfen schaut irgendwie aus wie das Osterei in einem Osternest!
Schlaft gut!
Weht kalter Wind am Ottotag, das Wild noch vier Wochen Eicheln mag.
Moin roteZora, Radelfan, FritzPommes, Kryptomane, Weckmann, Major, Skaribu, Goldik und Naturfreunde!
Nieselregen, passend zur Stimmung in der Republik?
Mal sehen, was sich die Nordländer heute noch erlauben und doch "Erleichterungen" zusagen. Ich habe kein Problem damit, dass wir uns nur mit fünf Personen treffen zur Osterzeit. Langsam macht man sich aber schon Gedanken, warum diese Differenzierungen. Eis darf ja auch außer Haus verkauft werden, warum dann nicht ein Cappuccino in einem Cafe ´to go´? Viele Gastwirte haben ja inzwischen Lieferdienst eingerichtet, was mehr oder weniger gut angenommen wird. Die Stammkundschaft hält zumindest die Treue, so war es bei uns zu hören und zu lesen. Wir werden sehen, wer sich heute alles noch schlau vor die Kamera stellen wird.
Heut Morgen auf dem Weg zur Arbeit einen kleinen Umweg über eine Radwegbaustelle gemacht. Die haben angefangen, Oberboden zu verteilen und der muss jetzt nur noch eingeharkt werden. Da konnte ich nicht anders und hab noch etwas Reservesamen von unserer Wildblumenweide schon mal verteilt. Vielleicht klappt es ja.
Ansonsten viel Arbeit auf dem Tisch und Osterferien stehen vor der Tür. D.h. nicht alle Kapazitäten stehen zur Verfügung. Immer dieser Stress...
Wünsche euch einen schönen Tag auch wenn die Stimmung vielleicht etwas getrübt ist.
"In der Studie, die im Fachmagazin "Communications Earth & Environment" veröffentlicht wurde, untersuchten Wissenschaftler die treibenden Faktoren für Dürren in Mitteleuropa während des letzten Jahrtausends. Das Ergebnis: Neben steigenden Temperaturen seien dies laut den Forschern die Sonneneinstrahlung sowie bestimmte Wetterlagen und Strömungsverhältnisse im Nordatlantik. Zu Megadürren kam es immer dann, wenn mehrere dieser Faktoren zusammentrafen."
Ja, ich seh das auch nicht!
Warum dürfen Buchgeschäfte oder Baumärkte öffnen und Bekleidungsgeschäfte nicht
Warum durfte bei uns Wein to go ausgeschenkt werden, aber ein Eis darf man nicht mitnehmen
Viele, meiner Meinung, unlogische Einschränkungen! Und bei uns in Bayern ja sowieso
Und der Aufreger der Woche natürlich - nach Malle fliegen und in Deutschland keinen Urlaub machen dürfen - da fällt uns doch schon lange nix mehr ein, oder?
Einschränkung, wo es Sinn macht, würde jeder einsehen, denke ich - oder ein großer Teil zumindest
Warum soll ich meine Familie an Ostern nur sehen können, wenn das eine Kind, das im Januar 15 geworden ist, daheimbleibt, die zwei jüngeren dürfen mitkommen ???
An solchen Schauplätzen wächst die Pandemie bestimmt nicht!
Dir und allen Naturfreunden einen entspannten Dienstag!
Scheint auf Sankt Gabriel die Sonn’, hat der Bauer viel Freud’ und Wonn’.
Moin roteZora, Radelfan, FritzPommes, Kryptomane, Weckmann, Major, Skaribu und Naturfreunde!
Mit der Sonn wird es wohl heute nur eine bis zwei Stunden klappen. Ob das dem Bauern reicht, bleibt dahingestellt. 6 Grad und somit schon die zweite Nacht frostfrei. Die Heizung im Klimazelt ist auch schon länger abgestellt, da tagsüber ausreichend Wärme in den Töpfen gespeichert wurde. Am Wochenende wird die halbe Terrasse gesäubert, da das Zelt natürlich noch stehen bleibt. Aber erste Pflanzen sollen dann schon mal zur Akklimatisierung raus. Die Strelitzienblüte hat bald ihr natürliches Ende erreicht. Sechs neue stehen schon bereit. So viele hatte sie noch nie.
Zu deinem Posting roteZora habe ich heute Morgen im Radio einen guten Spruch gehört.
Ein Hörer sagte, er hätte noch nie einen Katastrophenfilm gesehen, wo die Leute zwischendurch in den Urlaub nach Mallorca geflogen wären. Recht hat er. Wir werden unseren Urlaub jedenfalls von zu Hause aus begehen und neue sowie alte Ecken mit dem Fahrrad erkunden.
FritzPommes, die Stalker sind überall. Lass dich durch sie nicht abschrecken!
Wünsche euch einen schönen Bergfestmittwoch, den ersten im Frühling ;-)
"Die Löcher von normalen Lochziegeln sind mit über 1 cm viel zu groß für Wildbienen. Selbst wenn die Löcher kleiner wären, würden die allermeisten Wildbienen darin nicht brüten, weil die Löcher hinten offen sind. Trotzdem findet man immer wieder Lochziegel in Insektenhotels, die es zu kaufen gibt. Aber vielleicht soll damit ja ein „Lebensraum“ für die Loriot’sche Steinlaus (Petrophaga lorioti) geschaffen werden…"
Hier aber auch meiner Meinung nach der Fehler gemacht, Löcher in das Stirnholz gebohrt
Unsere neuen Zukunftilme können wohl bald mehr in Richtung 'science fi - katastohen - komödien' gehen
Wobei das nicht lustig ist, auch wenn's so scheint!
Auch wenn die Außengastronomie dort wohl bereits wieder geschlossen ist!
Und 'Ruhetage' - wie soll die Wirtschaft das auch noch tragen - von dem Einkaufs-Chaos gar nicht zu reden
Es heißt mittlerweile auch, jeder Virologe würde ganz am Anfang lernen, man ipmfe nie während eine Pandemie ihre Höhepunkte hat, weil das die Mutationen nur noch verschlimmere
Wenn da wirklich was dran ist, nützen uns die ganzen Einschränkungen auch nichts ...
So, anderes Thema... Sonne!
Sie scheint bei 5 Grad und laut den Wetterfröschen soll heute ein schöner Tag werden - da hätte ich mal nichts dagegen ;-)
Stalker, Hetzer, Nörgler und dergleichen gibts überall - sind meiner Meinung nach nur unzufriedene und zugleich böse Menschen, mit zu wenig eigenen Problemen und deswegen bereiten sie anderen welche
Wie du das schon so treffend in Bezug auf Nachbarn erwähnt hast
Unsere einen Nachbarn störte ein Leben lang schon die Mücke an der Wand und seit sie starke Rückenprobleme hat, ist sie froh, wenn sie froh sein kann und laufen! Und alle 'Mücken' dürfen leben!
Die andere Nachbarin hat uns und ihre Tochter (Altenpflegerin und so alt wie ich) die letzten Jahre ohne Ende gepisakt, nun etwas dement und gebrechlich, wurde ins anz schnell ins Heim abgeschoben
Das hatte sie sich so wohl auch nicht gedacht!
Da hab ich auch einen alten Spruch
Was du nicht willst, dass man dir tut, das füge auch keinem anderen zu!
Toleranz und Respekt verwächst sich langsam in der Menscheit! Oder vielleicht auch schneller!
Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen entspannten Mittwoch!
Die Strelitzie ist ja riesig geworden, der bekommt das Zelt aber gut! Unsere musste jetzt vom Keller hoch geholt werden, sie leidet etwas
Aber dein Oleander ist etwas gelb geworden oder schaut das nur so aus, weil die Strelitzie so saftig grün ist!
Letztes Jahr um die Zeit hatten wir schon wachsendes Getreide aus den Vogelfutterresten im Garten
ist die
beste Investition in die Zukunft und ein friedliches Alter......
denn: niemand kann sicher sein, dass er oder sie die aufmerksamen Nachbarn nicht mal braucht......
F.P.
Eine gute Nachbarschaft ist Goldes wert! Bei uns sind alle lieb in der Straße bis auf unsere Nachbarn direkt rechts und links und das schon seit meiner Kindheit!
Aber wie bei den meisten Menschen, interessiert viele in jüngeren Jahren noch nicht, auf welche Kleinigkeiten man im Alter angewiesen sein könnte - außerdem hilft man ja doch, wenn einer Hilfe braucht - egal wie garstig er war!
Unsere sehr nörgelige Nachbarin, die uns verbieten wollte Vögel zu füttern, unserem Besuch kein Ballspiel in unserem Garten dulden wollte, wegen der Gefahr, der Softball könnte Schaden bei ihr anrichten, hatte sich plötzlich in diesem Winter im Schlafanzug nachts ausgesperrt
Und obwohl sie uns seit Jahren nicht mehr grüßt, war meine Tochter dann gut genug um ihr Handy zu benutzten, ihr die Telefonnummer noch einzutippen, um ihre Tochter anzurufen!
Und auch die Tochter würgte nur mit Müh' und Not ein danke heraus!
Man kann nicht genug dran arbeiten, nicht so verbittert im Alter zu sein!
Und?
Wir sind beide "negativ" getestet und werden das Angebot auch weiterhin nutzen.
F.P.
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, MaxP.nis, andysimp