Mobilität der Zukunft...
was gibt es überhaupt an positiven um den Kurs gen norden zu bringen?
hat jemand eine Meinung dazu?
Auf der Positiv Seite:
EU Stoppt ausländische nicht nachhaltige billige biodiesl importe.- Es wird mehr Biodiesel ausgeführt
Rohstoffpreise für Rapsöl sind in letzten Monaten stark gefallen
Palmöl habe ich keine Entwicklung im Kopf, da wollte Verbio aber drauf umsteigen- Biomethan wird weiter ausgebaut und etliche Vertriebsparnter sind akquiriert
Finanzierung mit Banken geklärt- Märka größtteils verkauft
Risiken /Negatives:
Produktion wieder rentabel?- Risiko der hohen Vorkontrakte der Märka an Verbio übergeben, oder waren die teilshochpreisen Kontrakte mit den Landwirten schon an der Börse durchgehandelt?
- Brechen durch die nicht mehr nachhaltige Strategie Kunden oder Beziehungen weg?
Das als Ergebnis von 5 min Brainstorming. Hat noch jemand was hinzuzufügen?
Kann es sein, dass Du das hier auch nur ein kleines bisschen überbewertest? rechtliche Konsequenzen hätte sowas nur mit Streithanseln oder Rechtsanwälten, die zu blöd sind ansonsten ein Loch in den Schnee zu pinkeln.
danke für deinen Hinweis. Ich dachte wirklich gelesen zu haben, dass die Finanzierung steht.
Ich habe für dieses Aufstellung nicht recherchiert, sondern subjektive Eindrücke niedergeschrieben um eine Diskussion anzuregen.
Ohne Finanzierung kann ich die derzeitigen "Konsolidierung" auch besser nachvollziehen...
Ach, hätte ich mehr Zeit, wäre eigentlich klar gewesen dass Charttechnisch bei gefühlt 1,80 € erst mal kurz schluss ist und sich wieder Richtung 1,50 € zurück geht. Nunja, Lebenszeit ist halt leider was knappes...
Vielleicht sehen wir auch noch die 1,30 € wieder wenn ich nur grob auf den 3-Jahreschart schaue.
Ein großer Deckel sollte bei 2,00-2,10 € liegen.
Aber alles ohne Gewähr und ganz subjektiv ;)
Wird schon, Börse ist jedem sein persönlicher Spekulationsplatz und der Fantasy sind keine Grenzen gesetzt, außer der eigene Geldbeutel.
LG -der Krahwirt-
Sicherlich hängt dies mit der Umsatzverteilung zusammen. Verbio macht doch vorrangig Biodieel und da sollten die Aussichten besser sein als auf dem Ethanol Markt.
Ich sollte mal die Abschlüsse lesen wenn ich Zeit habe ;)
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...e-Preise-belasten-3003261
MANNHEIM (dpa-AFX) - Sinkende Preise für Bioethanol haben der Südzucker-Tochter Cropenergies die Gewinnprognose verhagelt. Seit September würden vor allem Importe den europäischen Markt aufmischen, die die aktuellen Zollbestimmungen umgingen, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Deswegen kappte der Konzern seine Erwartung für das operative Ergebnis vor Sondereffekten von 40 bis 50 auf 33 bis 43 Millionen Euro. Die Entwicklung auf dem Heimatkontinent werde den Gewinn auch im Geschäftsjahr 2014/15 noch belasten. In den ersten neun Monaten des Anfang März begonnenen Geschäftsjahrs war das operative Ergebnis schon um fast die Hälfte auf 37,2 Millionen Euro eingebrochen.
Dagegen stieg der Umsatz in den ersten drei Quartalen um gut zwölf Prozent auf 572,8 Millionen Euro. Den Gewinn hatten neben den niedrigen Bioethanol-Preisen außerdem hohe Anlaufkosten für eine neue Fabrik in Großbritannien belastet. Auch das Hochwasser in Deutschland im Sommer hatte den Konzern getroffen. Cropenergies produziert unter anderem den Treibstoff E10./mmb/fbr
Gibt es in Europa verschiedene Beimischungsvorgaben Superbenzin im Verhältnis zu Biokraftstoff? Ist daß E10 in Deutschland anders als - wie auch immer es woanders in Eu-Europa heißt - ein anderes Verhältnis?
Ich spreche auf die möglichen Problemchen von Petrotec an, wo ich zZt. nicht investiert bin, sie aber im Auge habe.
Ich mag im übrigen kein E10, bin aber für eine radikale Erhöhung der Benzinpreise an sich.
sehr, sehr komplex.
wer der wahre Eigentümer ist ????
den Schweizern traue ich nicht unbedingt.