Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte


Seite 1701 von 1702
Neuester Beitrag: 04.10.24 09:18
Eröffnet am:06.06.21 21:15von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:43.535
Neuester Beitrag:04.10.24 09:18von: Grandland 2Leser gesamt:9.509.130
Forum:Börse Leser heute:11.210
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 1698 | 1699 | 1700 |
| 1702 >  

2308 Postings, 455 Tage new_schreiberso

 
  
    #42501
03.10.24 14:28
Marktzustand
Was liegt heute an: Warten auf den grossen Arbeitsmarktbericht
für mich ein nogo-Ereignis, da der FED-Chef die Leitzinsroute diese
Woche ja vorgestellt hat.

Der Markt ist auf ATH , und fängt an zu "schwingen" (1 tag hoch , 1 Tag runter)
Das tat er 2001 auch, die Experten meinten das sei nix gutes
Recht hatten  sie, er ging dann auf Tauchstation
Ich kauf nachwievor nix bei ATH
nach Mutares-Verkauf , dann wieder 100% Cash
 

2308 Postings, 455 Tage new_schreiberjo

 
  
    #42502
2
03.10.24 15:07
Die EU-Kommission plant Zusatzzölle auf Elektroautos aus China in Höhe von voraussichtlich mehr als 35 Prozent, um den Marktverzerrungen durch chinesische Subventionen entgegenzuwirken.

Ich finde das trotzdem richtig, egal was der Benz/BMW ceo dazu sagt.
Die chin Gegegenmassnahmen können nie so schlimm sein,
wie ein Burn out der EU-Fabriken.
Letztendlich  wollen die chinesen doch hier verkaufen, hier gibts ja bissl arg viel
mehr Erlöse als in china selbst oder Russland.
Dann sollen sie hier Fabriken bauen
Die USA hat bis zu 100% den Zoll erhöht, nur so gehts  

4348 Postings, 5028 Tage TheodorSTesla

 
  
    #42503
03.10.24 15:35
alles richtig schreiber was du zu Tesla sagst.....
Er ist ein sehr guter Marketing Mensch, früher hätte man Märchen Erzähler gesagt,.....

Ich war vor langem mal short mit K.O. bei 1200 usd.....
3 Tage später hat Musk was erzählt, daß wohl die Saudis einsteigen wollen.....
Kurs ging innert Stunden um 8% hoch auf 1205....aus die Maus für mich....
Danach gings 3 Monate runter unter 950 usd.
Schon lange her,
aber ein Hühnchen hab ich halt noch mit ihm zu rupfen:-))

p.s. am 10. Oktober wird er die aktuelle Märchenversion bezgl. neuen billigem Volks-E-Auto und Robotaxi präsentieren müssen.....
und sich den Weg in Trumps Regierung "ergattern", wenn Donald gewählt werden sollte.....  

174 Postings, 416 Tage fondsmanagementStrategien

 
  
    #42504
2
03.10.24 15:39
Ich finde es immer wenig sinnvoll, pauschal und allgemein Aussagen über das Verhalten  von "dem Markt" zu machen. M. E. ist "der Markt" nämlich zweigeteilt - und das gilt auch bereits für den DAX mit den "nur" 40 Werten: Auf der einen Seite die m. M. n. völlig überteuerten  Werte (im DAX z. B. SAP, Adidas, Qiagen, Sartorius) und auf der anderen Seite die derzeitigen "Billigmarken" (z. B. 4 der 7 AGs aus dem Automobil-Sektor, nämlich BMW, MBG, PAH und VW).
Der hohe DAX-Stand ist doch nur das Ergebnis einer recht fragwürdigen Gewichtung nach der Börsenkapitalisierung. Wenn man die "Dividendenkapitalisierung" nehmen würde, ergäben sich ganz andere Kursverläufe des DAX-Index. Von den 40 DAX-Werten stehen die Kruse derzeit 22 x auf "Hoch", 4 x auf "mittel" und 14 x auf "Tief".
Ich bin auch mit relativ kleinen Gewinnen zufrieden, wenn ich sie dann in relativ kurzer Zeit "ernten" kann. Von daher ist aus meiner Sicht das derzeitige "Rumgeeiere" zwar etwas lästig, lässt sich - zugegebenermaßen mit Arbeitsaufwand - aber doch recht gut für kleinere Zwischenernten einsetzen.
Der Markt neigt bekanntlich zu Übertreibungen, aber wie soll denn z. B. MBG derzeit auf ca. 40 EUR abstürzen können? Spätestens bei unter 50 EUR würden sich doch alle wie die Geier darauf stürzen, sobald nur "irgendjemand" anfängt!
Ich gehe wie Schreiber auch davon aus, dass irgendwann eine "Korrektur" kommt. Aber oft wird "Marktkorrektur" gesagt, wenn man eigentlich "markbreite Kursabstürze" meint. Ist ein großer Stimmungsumschwung, bei dem nicht nur die derzeitigen  Hype-Aktien abstürzen, sondern auch eine "Flucht" in die Werte mit den extrem hohen "Verzinsungen" (= Dividendenrenditen) einsetzt, so unwahrscheinlich? Irgend etwas muss ja schließlich mit dem "freiwerdenden" Geld passieren. Denn Kurstürze gibt es ja nur, wenn gleichzeitig viele die gleiche Aktie abstoßen. Sie erhalten dann ja immer noch eine Menge Bargeld, und das muss ja irgendwo investiert werden!
Das war z. B. nach dem Ende der Corona-Maßnahmen-bedingten "Marktverwerfungen" doch nicht anders! Man schaue hierzu nur mal auf den Kursverlauf von Biontech und vergleiche ihn z. B. mit dem von MBG. Ist fast schon ein Muster-Beispiel für "Anti-Korrelation".

 

2308 Postings, 455 Tage new_schreiberDer Nasdaq

 
  
    #42505
1
03.10.24 15:52
ist total überkauft
Deine Rechnung könnte aufgehen.
Ich mach weiterhin nix

Geduld zu haben gehört auch zur Gewinn-planung
 

4348 Postings, 5028 Tage TheodorSAnalyst sollte man sein

 
  
    #42506
1
03.10.24 15:57
Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Tesla von 115 auf 130 US-Dollar angehoben, die Einstufung aber auf "Underweight" belassen. Analyst Ryan Brinkman beschäftigte sich in einer am Donnerstag vorliegenden Studie näher mit der Tatsache, dass der Elektroautobauer im dritten Quartal mit seinen Auslieferungen die Erwartungen verfehlt habe. Dies bringe das Risiko mit ........

Die Analyse ist von heute!!!!
Der verringert also die Fallhöhe von Tesla auf 130 statt auf 115. Sachen gibt´s.  

4348 Postings, 5028 Tage TheodorSNasdaq100

 
  
    #42507
03.10.24 15:59
da warte ich ja auf die 20.600
aber da haben die Israelis bei 20.200 dazwischengeschossen....  

2308 Postings, 455 Tage new_schreiberMit Markt

 
  
    #42508
03.10.24 16:47
meine ich in erster Linie den DOW
Der DAX spielt keine  Rolle

Die einzige Zeit, wo der ein Eigenleben hat,  ist von FEB - Mai
(Divi-runs)

Du kannst auch davon ausgehen, wenn Asien  dunkelrot ist morgens
das der DAX  auch rot eröffnet
Dann werden  die billigen Werte eben noch billiger
 

2308 Postings, 455 Tage new_schreiberwissen

 
  
    #42509
1
03.10.24 17:14
wir doch alles Fondmanger
https://de.wikipedia.org/wiki/DAX
Der DAX wird sowohl als Performance- als auch als Kursindex veröffentlicht
------------------------
Der normale Dax beinhaltet die Divi , das ist einzigartig auf der Welt
Perfomance-Dax

Was du willst , gibt es auch:  Den Kurs-Dax ,
https://www.ariva.de/dax-kurs-index/chart/...e?t=all&boerse_id=12
der hats nach 30 jahren mal auf ein ATH geschafft , steht bei 7300
Den kannst mitm DOW vergleichen
Der DOW ist auch ein reiner Kurs-index  

210 Postings, 638 Tage Imker61new_schreiber

 
  
    #42510
03.10.24 17:30
welche Werte sind in deinen Augen die, die noch billiger werden?
Einen schönen 03.
I61  

196 Postings, 1215 Tage G559ABayer

 
  
    #42511
03.10.24 17:37
Bayer verkloppt: EK war 46.72 EUR, VK ist um die 30 EUR (muss die Abrechnung noch abwarten).

Macht mit Gebühren, Abgaben und Wechselkurs EUR/SFR so 47% miese. Noch ein Zock, der in die Hose ging.

Ich habe mit dem Verkauf relativ lange gewartet, nachdem die Divi eingestampft wurde in der Hoffnung, dass es nochmal einen Kurs-Peak geben würde. Der kam bis heute nicht und bei den unsicheren Zeiten generiere ich nun noch was Cash.  

2308 Postings, 455 Tage new_schreiberMutares , was man hat...

 
  
    #42512
2
03.10.24 17:40
verkloppt Xetra Auktion
3000 Stk   24,20     Gewinn  6900 Brutto
-----------------
EK war  21,90
26.09.24     #42179  

2308 Postings, 455 Tage new_schreiberich hab doch keine

 
  
    #42513
03.10.24 17:45
Ahnung, was oder wen die Marktirren demnächst noch billiger machen.
ich  reagiere doch nur .

So was wie Mutares nimmt man dann mit,
Vorhersehbar unmöglich  

174 Postings, 416 Tage fondsmanagementSchreiber: Missverständnis und Konkretisierung

 
  
    #42514
03.10.24 18:27
Anhand deiner Antwort merke ich gerade, dass ich mich leider etwas missverständlich ausgedrückt habe.
Ich meinte nicht die Performance eines Index, sondern die Tatsache, dass bei der zeitlichen Entwicklung des Indexstandes die Marktkapitalisierung eine gewichtige Rolle spielt (ist ja auch logisch).
Meine hypothetische Annahme: Man nehme nicht den Performance-Index (d. h. Messung von Kursveränderung zzgl. Wert der ausgeschütteten Dividenden), sondern man nehme quasi NUR die an die Aktionäre ausgeschütteten Dividenden. (Das gibt es ja prinzipiell, nämlich den Divi-Dax.)
Wenn MBG 5 EUR Divi zahlt und es 1 Mrd. Aktien gibt, dann würde man für MBG als "Gewichtung" 5 EUR/Aktie  x 1 Mrd. Aktien  = 5 Mrd. EUR setzen. Derzeit ist die Markkapitalisierung 60 Mrd. EUR.
Zum Vergleich Siemens Healthinners kommt derzeit mit  59 Mrd. EUR auf die fast gleiche Marktkapitalisierung und damit gleiches Indexgewicht. Siemens Healthinners  zahlt aber weniger als 50 Mio. EUR Dividende (falls ich richtig gerechnet und richtig gerundet habe).
Deshalb würde man dann - hypothetisch - Siemens Healthinners mit nur 50 Mio EUR im Index gewichten.
Im Vergleich zu der von mir oben errechneten Gewichtung von MBG mit 5 Mrd. EUR wäre dann MBG mit dem 100fachen Gewicht von Siemens  Healthinners im Gesamtindex berücksichtigt. (Das hätte natürlich auch zur Folge, dass bei Ausfall der Dividende die Unternehmensgewichtung im Index auf 0 sänke).
Bei der "klassischen" Gewichtung der Indexmitglieder nach Börsengewichtung werden aber automatisch die "Börsenlieblinge" hoch gewichtet, während die in "Ungnade" gefallenen Unternehmen fast keine Rolle spielen. So wird SAP (derzeit) ziemlich genau 4x so hoch bewertet wie MBG, obwohl das Unternehmen SAP weniger als 1/3 des Gewinns von MBG erwirtschaftet.
Und genau diese Tatsache macht es m. M. n. unmöglich, aus der Entwicklung des Indexstandes irgend einen sinnvollen Schluss zu ziehen!
Und aus diesem Grund kam mir die Idee, die Dividenden als Grundlage für die Gewichtung zu nehmen.

Ausgangspunkt des Gedanken war die Aussage: "Bei so hohem Indexstand kaufe ich nix!."
Der Gedanke, dass bei fallendem Index möglicherweise alles - oder zumindest vieles - mit runtergehen könnte, ist zwar nicht grundsätzlich falsch. Ich glaube aber nicht, dass es hier einen Automatismus gibt. Und so weit ich mich erinnere gab es bei allen Baissen auch immer Unternehmen, die gegenläufige Kursentwicklungen (wie das oben erähnte Biontech) hatten.
Aber natürlich muss man bei so hohem Indexstand ja auch nix kaufen!

 

19 Postings, 72 Tage HomeopathDAX Basis Divi/KGV/KBV/KCV/.../"Aussichten"

 
  
    #42515
1
03.10.24 19:55
da ließe sich doch lange trefflich streiten.

"Das KGV ist doch viel wichtiger als die Dividendenrendite", nicht als Dividende ausgeschüttete Gewinne können ins Unternehmen, in Wachstum (mehr Forschung, mehr Produktonskapazität, ... also später steigende Gewinne!) invstiert werden.

"Aber was ist mit dem Buchwert?" "Und was ist mit den Aussichten, war diese Dividende der Schwanengesang?"

Es ist wie es ist.

Und die "Performance" (Rendite) einer Aktie  stellt sich eben im Kurs (jaah, erstmal nur Buchwert in meinem Depot) UND in der Dividende (ja, gleich im Kontoauszug manifestiert) dar. Was nützen mir 8% Dividende ("Dividenden sind die neuen Zinsen!") wenn der Titel über Jahre einen sauberen Abwärtstrend wie aus dem Lehrbuch hinlegt und der Kurs in ca. 3 Jahren von z.B. 225,-€ auf 91,18€ abkachelt? "Ja, das sind ja nur Buchverluste."

200,-€ Startkapital, ich lege Bargeld unter mein Kopfkissen
1. "Dividende" 8% (ich entnehme dem Sparstrumpf 16,-€) es bleiben 174,-
2. "Dividende" 8% (ich entnehme dem Sparstrumpf 13,92€) es bleiben 160,08
3. "Dividende" 8% (ich entnehme dem Sparstrumpf 12,81€) es bleiben 147,27.
Nix ist passiert (die Inflation fleddert mich allerdings).

200,-€ Startkapital, ich lege 1 Stück VW Vz in mein Depot
1. "Dividende" 8% (ich erhalte 7,56€ Dividende)
2. "Dividende" 8% (ich erhalte 8,76€ Dividende)
3. "Dividende" 8% (ich erhalte 9,06€ Dividende)
Meine Aktie steht (im Dividendenmonat) ähh, vielleicht bei 120,-€ und ich habe satte 25,38€ Dividende abgegriffen. Ich halte natürlich, weil das eine Top-Aktie mit Top-Dividendenrendite ist.

200,-€ Startkapital, ich lege 2 Stück SAP in mein Depot (günstig geschossen, es wären eher 1,75 Stück)
1. "Dividende" 1,5%% (ich erhalte 3,90€ Dividende)
2. "Dividende" 2% (ich erhalte 4,10€ Dividende)
3. "Dividende" 1,6% (ich erhalte 4,40€ Dividende)
Meine 2 Aktien stehen (im Dividendenmonat) ähh, vielleicht zusammen bei 350,-€, ich habe magere 12,40€ Dividende erhalten. (Zwischendurch mußte ich September '22 bei 88,-€ ganz schön die Backen zusammenkneifen um nicht zu meckern "Schon 2% im Minus, was für eine Schrottaktie! Ich steig' jetzt aus!")

Da kann ich mich dann noch lange ärgern und mit dem Fuß aufstampfen, weil niemand außer mir begriffen hat, daß SAP zu teuer ist und Insider schon lieber bei 138,-/Stück verkauft haben und nur Trottel wie ich bei 200,- immernoch halten (der Crash / die Korrektur kommt bestimmt, wir werden alle sterben!)

Den Buchwert (und Cashflow) von VW und SAP guck' ich mir dann vielleicht morgen mal an, aber erstmal muß ich morgen früh schnell zur Sparkasse gehen und die Verkaufsorder für den überteuerten Titel erteilen.  

2210 Postings, 3367 Tage ZamboIndex, ETF, Fond

 
  
    #42516
03.10.24 20:03
Die Werte stecken in Aktien. Indizes, ETFs oder auch Fonds bilden nur repräsentativ zusammengemixte Mengen. Deshalb ist es doch egal, wie der DAX gewichtet ist. Um den ganz großen Trend am Markt zu erkennen, kann ich mir auch ensprechend zusammengesetzte ETFs oder Fonds ansehen. Natürlich könnte jemand auf die Idee kommen, den langjährigen DOW mit dem (Kurs-) DAX zu vergleichen, und erkennt eine auseinandergehende Schere. Und was sagt uns das? Entweder sind die DAX-Firmen unterbewertet, oder die DOW-Firmen werden zu teuer gehandelt. Für beide gibt es einen Markt, wobei der Aktienmarkt in den USA wesentlich größer ist als hierzulande. Drüben besitzen viele Privatpersonen Aktienanlagen zur Vorsorge und Altersvorsorge. Also ist die Nachfrage grösser. Vielleicht ist das der Grund für die höheren Kurse des DOWs. Meiner Meinung nach ist es ein Trugschluss anzunehmen, der DAX hätte  Nachholbedarf, bzw. der DOW stürzt ab auf das Niveau vom DAX. Vorher vorher müssen sich die Märkte und das Marktverhalten der Menschen ändern. Dafür gibt es derzeit aber keinen Grund.  

5850 Postings, 1575 Tage Micha01Wenn er Lindner

 
  
    #42517
1
03.10.24 20:15
Nun regelmäßig 10Mrd in Aktien investiert und ggf. im Schwerpunkt Deutsche, dann wirds auch hier was:). In US legen zwangsläufig alle in Aktien an Privatpersonen oder Pensionsfonds, gibt halt kleine klassische Rente. Die Amis legen auch fast nur in amerikanische Aktien an, das tun auch die Deutschen... wird dann schwer für den Dax. the Trend is your friend der MSCI World ist auch sehr stark Ami gewichtet.  

261 Postings, 308 Tage Jokurt...

 
  
    #42518
03.10.24 20:27
Die DAX Firmen sind nicht unterbewertet und die Dow Firmen sind nicht überbewertet. Sie sind so bewertet wie sie bewertet sind und spiegeln damit das Vertrauen der Anleger in die Zukunft wieder.

Am Kurs Dax kann man die wirtschaftliche Stagnation Deutschlands gut erkennen. Die nächste in ndustriellr Abwicklung in diesem Land eird die Automobilindustrie sein.

Nach Kamaras  in den 60ern. Consumer Elektronik in den 70ern. Computertecnologie in den 80ern. Selbstbeschäftigung mit Abwicklung DDR in dem 90ern und Merkels Stillstand 00er und 10er. En Passant Schrotten der Atomtechnolgie und ideologischer Hass auf Wirtschaft im Allgemeinen.

Deutschland und deutsche Aktien werden lange brauchen wieder auf die Füße zu kommen. Ider alles abwracken ins Ausland siehe covestro.  

2210 Postings, 3367 Tage ZamboKurt, das sehe ich anders

 
  
    #42519
03.10.24 20:50
Es ist doch ein Unterschied,.ob ich eine DAX Aktie mit KGV 10 kaufe, oder eine DOW Aktie mit KGV 40.

Micha hat es bereits angesprochen. Wenn Lindner für 10 Milliarden Aktien kaufen würde, am Besten regelmäßig durch monatlich gleichbleibenden Bezug egal wo der Kurs steht, dann würden die Aktien steigen. Sie steigen, weil sie auch dann gekauft werden, wenn niemand verkaufen will.  

2308 Postings, 455 Tage new_schreiberDOW DAX

 
  
    #42520
1
03.10.24 21:06
Das ist der Sicherheitszuschlag
Wenn hier was passiert , is ja alles fort
Aber Coca cola  steht noch in USA.

Hat mir unser Ami bei BASF mal erzählt vor 20 Jahren
Deswegen werden US-Aktien  höher gehandelt.
Das war seine Begründung  

3886 Postings, 452 Tage St2023Warum ist der

 
  
    #42521
03.10.24 21:22
DOW  zum Dax schwächer.
In Amiland leben 350 Millionen Menschen in Deutschland 83 Millionen Menschen.
Nur mal zur info in Amiland leben23 Millionen Menschen die Millionäre sind.
In Deutschland leben 2,6 Millionen Menschen die Millionäre sind.
In Amiland ist die 9 Fache Kaufkraft die in Aktien investieren.  

2210 Postings, 3367 Tage ZamboWeltweite Gasnachfrage steigt

 
  
    #42522
03.10.24 21:26
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/...gung-im-Winter-article25268762.html

@Grandland, vielleicht ist das die Antwort auf deine Frage von gestern. Im kommenden Winter könnte das Gas erneut knapp werden. Die weltweiten Lieferungen aus Russland sind ungewiss. Die Transit durch die Ukraine wird wahrscheinlich gesperrt. Die Nachfrage nach Gas in Ostasien steigt weiter.

Also ich behalte meine Tankeraktien.  

5850 Postings, 1575 Tage Micha01Frage nach der Kausalität!

 
  
    #42523
03.10.24 21:29
sind deswegen mehr Millionäre dort, weil mehr in deren Aktien investiert wird:)?  

3886 Postings, 452 Tage St2023VW vz Aktie

 
  
    #42524
03.10.24 21:41
hat kein Kleinanleger für 200 Euro und mehr gekauft.
Das ist genauso wer eine Tesla zu den jetzigen Kurs kauft ist für mich ein Zocker.
Als die VW Aktie bei über 200 und mehr  stand war die Dividende bei unter 5%.
Wer heute eine VW kauft hat angst um sein Geld aber bei 200 wurde gekauft.
Was die wenigsten verstehen VW Gruppe  machen ihren Umsatz.
VW steuert über Jahre den Gewinn wie sie ihn gebrauchen.
Die Investitionen werden gesteuert.
Was jetzt bei VW hinzu kommt , die Rückstellungen für die Abfindungen, Werkschließungen, Altersteilzeit.
So lange der Umsatz da ist braucht man nicht nervös werden.
Bei 320 Milliarden kann man schnell einige Milliarden ausgeben aber auch einsparen.  

2308 Postings, 455 Tage new_schreiberich würde auch

 
  
    #42525
1
03.10.24 22:22
meinen, weils dort drüben keine staatl. Rente gibt
nur Unternehmensrenten
Soldaten wollen auch viele werden,  deren Rente ist auch hoch
und sie können gehen glaube mit 45
...Der Rest investiert dann in Blue chips, in den DOW
das wird der Unterschied sein zum DAX

Aber die Chance , das Mitteleuropa /WIR)  zum Kriegsschauplatz werden
ist ja ungleich höher als in den USA , die ja dort qausi auf der Insel leben.
6000 km von allem entfernt,  jede ballistische Rakete wird lange vorher erkannt
AUSSER Atom-Uboote mit Abschussrampen
 

Seite: < 1 | ... | 1698 | 1699 | 1700 |
| 1702 >  
   Antwort einfügen - nach oben