MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen
http://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01930175?term=vay&rank=1
Study of Efficacy and Safety of VAY736 in Patients With Pemphigus Vulgaris
ClinicalTrials.gov Identifier:
NCT01930175
First received: August 23, 2013
Last updated: August 27, 2013
Last verified: August 2013
Estimated Enrollment: 30
Study Start Date: November 2013
Estimated Study Completion Date: February 2016
Estimated Primary Completion Date: February 2016 (Final data collection date for primary outcome measure)
xxxxxxxxxxxx
Zu VAY736 von Novartis hatte bisher niemand irgendwas gepostet.
Target unbekannt.
Diese Indikation sagt mir auch nichts, aber vielleicht gibt es ja auch mehrere?
Aber ich nehme an, da werden sich die Nebel lichten.
http://www.efkabe.de/chart/m/MOR-Pipeline_201308.JPG
Die wichtigsten News:
Bimagrumab (ehemals BYM338) soll in die P2/3 wechseln. Als Orphan drug und mit beschleunigtem Zulassungsverfahren in den USA.
Filing 2016 angestrebt. *grins*
VAY736 soll demnächst in die P2 wechseln.
Und LJM716 hat eine P1/2 gestartet. Leider wird der P2-Start wohl erst später gemeldet, denn P2 betrifft erst spätere Arme der Studie.
Sehr beachtlich finde ich die Patientenzahl: Mittlerweile deutlich über 4000 Patienten in aktuellen Studien mit Morphosys-AKs involviert!
Der 44 € messe ich gar keine Bedeutung zu, wobei dort Ende September der Aufwärtstrend verlaufen würde. In einem kleinen Crashszenario am Gesamtmarkt wäre also dieser Kursbereich noch denkbar, aber derzeit sehr unrealistisch.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber irgendwie ,
dass nach dem rasanten Kursanstieg noch
die eine oder andere Abgabewelle kommt .
Liquider Titel , bei dem selbst Späteinstei-
ger noch immer ne starke Performace
erzielt haben dürften . Und bevor das
wieder wegschmilzt , könnten Investoren
letztlich noch 15 oder 20% mitnehmen ...
um dann wieder später einzusteigen ...
( nur meine persönliche Meinung )
Die Medikament Entwicklungen laufen so schnell oder langsam wie das halt durch die Jahre für die notwendigen Studien erzwungen wird.
Ein richtiger Erfolg, also ein Medikament am Markt wird immer wahrscheinlicher.
Ich freue mich hier über Eckis Berechnungen, das ist sicher noch die solideste Bewertung des Unternehmenswerts.
Selber habe ich einige Aktien, die ich in den nächsten 2 Jahren nicht für weniger als 150 Euro hergeben möchte.
Danach hoffe ich auf noch deutlich mehr.
Bis dahin wird der Kurs wohl munter hin und her laufen.
Zum Zocken finde ich Morhosys nicht interessanter als andere Aktien.
Auf runter nach hoch oder hoch nach runter kann ich auch bei der Deutschen Telekom wetten.
Wenn es klappt, dann gibt es da 2016ff bereits satte Umsätze:
Gestern ist übrigens in der Schweizer Sonntagszeitung ein interessanter Bericht über BYM338/Bimabgrumab erschienen (Bimagrumab von Bhima = Pendant zu Herkules in der indischen Sagenwelt). Dem Bericht zufolge plant die Welt-Doping-Agentur, bei der Entwicklung eines Screeningtests mit Novartis zusammenzuarbeiten. Eingesetzt werden soll BYM338 neben den bereits bekannten Indikationen u.a. auch bei Astronauten, Unfallopfern, Übergewichtigen und Diabetes II-Patienten (im Rahmen der Myostation-Blockade verbrennt der Körper mehr Fett -> Blutzucker und LDL sinken ... ein erwünschter (Neben-)Effekt).
Auch der 2004 im NEJM berichtete Fall eines vierjährigen Buben wird erwähnt. Der Knabe mit ausgeschaltetem Myostatin-Signalweg konnte mit zur Seite gestreckten Armen problemlos beidseits je drei Kilogramm schwere Hanteln tragen.
.... Pro Million Einwohner leiden fünf bis zehn Menschen an dieser Form von Muskelschwund, die meist im sechsten Lebensjahrzehnt beginnt. Aus einem Stuhl aufstehen, gehen, Reissverschlüsse öffnen oder mit einem Stift schreiben fällt diesen Patienten immer schwerer. Nach 15 Jahren sitzen fast alle im Rollstuhl. Therapien gibt es keine - bis jetzt.
Im August nun erhielt Novartis von der US-Arzneimittelbehörde FDA das Label «Durchbruch» für einen Wirkstoff namens Bimagrumab, nachdem erste Tests an 14 Patienten erfolgreich verlaufen waren. Das Label garantiert die Zulassungsprüfung im Schnellverfahren. Läuft alles planmässig, will Novartis diese 2016 beantragen.
Im Fokus hat der Pharmariese aber weitere Gebiete: Lungenkranke, Krebspatienten, schwache Senioren oder Patienten auf Intensivstationen, die beatmet werden. Allen gemeinsam ist, dass ihre Muskeln schwinden. Bei einem Viertel der Krebstodesfälle beispielsweise führt letztlich nicht der Tumor, sondern die damit verbundene Abmagerung zum Tod. Wird der Muskelabbau gebremst, verlängert sich allein dadurch die Überlebenszeit deutlich - zumindest bei Mäusen. ....
Nur als Auszug. Der Artikel lohnt auch komplett zu lesen.
Stand 9.9.2013
Eigene Pipeline:
* MOR103: Partnervertrag mit GlaxoSmithKline, upfront 22,5, MS 423, Tantieme 2-stellig, 3.6.2013
MOR103: Namensgebung XXXumab durch GSK
MOR103: P1b-MS-Studie Abschluss
MOR103: P1b-MS-Studie Auswertung
MOR103: Studienanmeldung für P2b-Studie, Indikation RA
MOR103: Weitere Indikationen in P1b/P2a
MOR103: Präklinische Informationen in weiteren Indikationen
* MOR202: Parntervertrag mit Celgene, upfront 70,8, KE 46,2, MS 628, Tantieme 2-stellig, 26.6.2013
* MOR202: MOR zu Celgene 1/3 zu 2/3 Entwicklungskosten, Option Europavermarktung zu 50%, 26.6.2013
* MOR202: Zustimmung der US-Kartellbehörden im Rahmen des Hart-Scott-Rodino Act, 10.8.2013
MOR202: forcierte Planung weiterer Studien mit Celgene
MOR202: MM-Studie: Zwischenstandsmeldungen zur Rekrutierung und zu den Studienarmen
MOR202: Einzelfallpräsentation/Zwischenergebnisse -> ASH
* MOR208: Start P2 in ALL, akute Lymphatischer B-Zell-Leukämie, 26.4.2013
* MOR208: Start P2 in NHL, Non-Hodgkin-Lymphom, 13.5.2013
MOR208: P2a: CLL/SLL, Ergebnisse der Verlängerung
MOR208: Planung konkretisiert P2b in SLL
MORxxx: Statusänderungen, Indikationen und Zielmoleküle zu Projekten im vorklinischen Bereich
MORxxx: Weitere neue Projekte schaffen es von der Evaluierung zum offiziellen Projektstart
Co-Entwicklung Galapagos: Details zu Projekten
Co-Entwicklung Absynth: Details zu Projekten
Vereinbarungen über Co-Entwicklungen mit weiteren Partnern
Einlizenzierung/Übernahme von Projekten Dritter
Partnerpipeline:
* 1. IND 2013: Novartis mit Augenheilkundeprogramm, 2.5.2013
2. IND 2013: XXX
3. IND 2013: XXX
1. P2-Start 2013: XXX (VAY736)
2. P2-Start 2013: XXX
3. P2-Start 2013: XXX
1. P3-Start 2013: XXX (Bimagrumab/BYM338)
2. P3-Start 2013: XXX
Daten/Zwischenergebnisse diverser Partner zu diversen Programmen
Insbesondere Gantenerumab, BHQ880, CNTO888, BPS804, BYM338, LFG316 und CNTO1959
Weitere Projektbezeichnungen und Indikationen aus der klinischen Pipeline werden bekannt
Technologie und Partnerschaften
* Erstes Patent für neue Antikörperplattform Ylanthia in den USA, 8.2.2013
* Zusammenarbeit mit Heptares zur Entwicklung von tAKs gegen GPCR-Moleküle, 13.2.2013
* wissenschaftliche Veröffentlichung zur neuen Antikörper-Plattform Ylanthia, 10.5.2013
slonomics Partnerschaft(en)
arYla Partnerschaft(en)
Ylanthia Partnerschaft(en)
Innovationskapital
Forschungs- und Diagnostiksparte:
* MorphoSys vollzieht Verkauf von AbD Serotec an Bio-Rad für 53 mio€, 10.1.2013
* Morphosys gibt Sparte auf, zugunsten einer Focusierung aufs Kerngeschäft
Zahlen und Allgemeines:
* MOR gibt Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2012 bekannt, 13.2.2013
* 2013E: Umsatz 48 bis 52. EBIT -18 bis -22, ohne MOR103-Deal 13.2.2013
* 2013E: Umsatz 68 bis 72. EBIT -2 bis +2, nach MOR103-Deal 3.6.2013
* MorphoSys beginnt mit Aktienrückkaufprogramm, 22.4.2013
* Q1 mit 16,9 (11,7) mio€ Umsatz, EBIT 2,5 (-0,7), 3.5.2013
* Wegen Upfront 70,8 mio durch celgene, zusätzliche F&E, Prognose unter Vorbehalt, 26.6.2013
* HJ 48,2 (24,4) mio€ Umsatz, EBIT 17,3 (-1,3), 31.7.2013
* Celgene erhält 797.150 Aktien für 46,2 mio€, Kurs 57,90€ (5% Premium), 3,4% Anteil, 10.8.2013
* 2. Prognoseanhebung 2013E: Umsatz 74 bis 78, EBIT +2 bis +6 mio, nach Celgene-Deal, 10.8.2013
Stimmrechtsmeldungen/Beteiligung
Entscheidung/Planungsbeginn Umzug, neuer Standort
Akquise
xxxxxxxxxxxxx
Mit Stern sind bereits eingetretene news.
MorphoSys erhält zwei Phase-2-Meilensteinzahlungen von Janssen
07:35 17.09.13
MorphoSys AG / MorphoSys erhält zwei Phase-2-Meilensteinzahlungen von Janssen . Ad-hoc Mitteilung nach § 15 WpHG. Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX; OTC: MPSYY) gab heute den Beginn zweier klinischer Studien durch Janssen Biotech, Inc. ("Janssen") bekannt, die klinische Meilensteinzahlungen an MorphoSys auslösten. Eine Studie wurde bei Asthmapatienten mit dem HuCAL-Antikörper CNTO 3157 gestartet, eine zweite Studie bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis mit dem HuCAL-Antikörper CNTO 6785. Weitere finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekannt gegeben.
"Der Status unserer Partnerprogramme ist sehr bedeutend für MorphoSys, da er ein wichtiger Indikator für künftiges Ertragspotenzial ist", kommentierte Dr. Marlies Sproll, Forschungsvorstand der MorphoSys AG. "Unsere Zusammenarbeit mit Janssen trug entscheidend zu unserer Pipeline mit klinischen Wirkstoffkandidaten für verschiedene entzündliche Indikationen bei, und wir sind sehr erfreut über den Fortschritt dieser beiden Programme."
Insgesamt beinhaltet die klinische Pipeline von MorphoSys derzeit 21 klinische Programme. Davon wurden 17 Programme von Partnern initiiert, wovon sich wiederum sieben in der Entwicklung in Phase 1, neun in Phase 2 und eines in Phase 3 befinden. Zudem befindet sich MOR202, das gemeinsam mit Celgene entwickelt wird, in einer Phase-1/2a-Studie gegen das Multiple Myelom. MOR208, das eine Phase-1-Studie in Chronischer Lymphatischer Leukämie (CLL) abgeschlossen hat, wird derzeit in zwei Phase-2-Studien in B-ALL und NHL getestet. MOR103, das in einer Partnerschaft mit GSK entwickelt wird, hat eine Phase-1b/2a-Studie in Rheumatoider Arthritis abgeschlossen und wird derzeit in einer Phase-1b-Studie in Multipler Sklerose getestet.
MorphoSys in Kürze:
MorphoSys hat mit der HuCAL-Technologie die erfolgreichste Antikörper-Bibliothek der Pharma-Industrie entwickelt. Durch den erfolgreichen Einsatz dieser und weiterer firmeneigener Technologien wurde MorphoSys zu einem Marktführer im Bereich therapeutischer Antikörper, einer der am schnellsten wachsenden Medikamenten-Klassen der Humanmedizin.
Gemeinsam mit seinen Pharma-Partnern hat MorphoSys eine therapeutische Pipeline mit mehr als 80 Antikörper-basierten Medikamenten-Kandidaten unter anderem zur Behandlung von Krebs, rheumatoider Arthritis und Alzheimer aufgebaut. MorphoSys ist auf die Entwicklung neuer Antikörper-Technologien und Wirkstoffe spezialisiert, um die Medikamente von morgen herzustellen. MorphoSys ist an der Frankfurter Börse unter dem Symbol "MOR" notiert. Aktuelle Informationen zu MorphoSys finden Sie unter http://www.morphosys.de.
HuCAL®, HuCAL GOLD®, HuCAL PLATINUM®, CysDisplay®, RapMAT®, arYla®, Ylanthia® und 100 billion high potentials® sind eingetragene Warenzeichen der MorphoSys AG.
Slonomics® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Sloning BioTechnology GmbH, einem Tochterunternehmen der MorphoSys AG.
Diese Veröffentlichung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die den MorphoSys-Konzern betreffen. Diese spiegeln die Meinung von MorphoSys zum Datum dieser Mitteilung wider und beinhalten bestimmte Risiken und Unsicherheiten. Sollten sich die den Annahmen der Gesellschaft zugrunde liegenden Verhältnisse ändern, so können die tatsächlichen Ergebnisse und Maßnahmen von den erwarteten Ergebnissen und Maßnahmen abweichen. MorphoSys beabsichtigt nicht, diese in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren, soweit sie den Wortlaut dieser Pressemitteilung betreffen.
Und trotzdem bin ich froh! Mir ist dieser kontinuierliche Aufstieg lieber als dieses nervöse zappeln um 12-19€. Und mit jeder News schläft man mit dem ziemlich übertrieben gewichteten Invest besser.
Fazit: Tolle News, wieder eine Bestätigung mehr. Einfach liegen lassen und in ein paar Jahren die Früchte ernten..
das gleiche Bild: Run auf die 57,50 und dann knallhart abprallen bis auf 54. Das wird wohl auch erst einmal so weiterlaufen. Leider!
Die Aussichten sind so gut wie nirgend wo anders. Also genißen.