MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen
Was das Gap angeht, fände ich das schon sehr bedenklich, wenn wir es schließen. Im Gegensatz zu anderen Usern finde ich Gapclose nicht positiv, sondern lehrbuchmäßig eher negativ. Normalerweise läuft man nach einem starken Anstieg oft leicht wieder ins Gap hinein, aber schließt es nicht. Denn sonst wäre ja der Grund für das Gap obsolet bzw. als nicht wichtig genug einzustufen. Wenn aber die Guselkumab-Zulassung nicht wichtig genug oder gar eingepreist sein soll, dann wäre das schon sehr bedenklich. Ich hoffe daher, dass wir spätestens bei 65,0 € nach oben drehen. Es wäre auch psychologisch komisch, wenn das Gap geschlossen wird, weil vermutlich viele Anleger genau darauf mit ihren Kauflimits bei 63,5-64,0 € warten.
Diese haben wie #katju richtigerweise schreibt bestimmt schon Abstauberlimits gesetzt (54-56-58) und werden diese erst noch anpassen müssen (63-64) damit ihre Bilanz wieder stimmt - denn wenn Morph gut weiter läuft kann keiner am Jahresende erklären warum er als TeckDax Manager ausgerechnet diesen Wert nicht hat..
ABER...dann sollten wir schnelle Käufe sehen bei kleinen rücksetzern ODER und das wäre Ideal alle halten die Füsse still und verkaufen einfach NIX...DANN müssen auch diese Fonds irgendwann rein und DANN könnte es schnell höhere Kurse geben..
Für langfristige Anleger mit Geduld eigentlich eine Ideale Ausgangssituation (und ich sehe es gern wenn die Super Analysten und Mrd Manager anfangen zu schwitzen)
Was solche Gap Close Geschichten angehen sehe ich dort auch sehr große Unterschiede zwischen US Aktien und Deutschen Aktien. US Werte machen solche charttechnischen Bewegungen sehr oft....zumindest habe ich das so in der Vergangenheit beobachtet.
Bei Deutschen Aktien passiert so etwas eher selten.
@giogen
Ich gehe davon aus das auch die Analysten von dem doch sehr frühen Zeitpunkt der Entscheidung überrascht wurden. Deshalb auch die niedrigen Kursziele weil Sie nun mal nicht investiert sind vielleicht aber noch auf die Zukunft mit MOR so günstig wie möglich aufspringen wollen......wer weiss.....
Aber das Kaufsignal ist jetzt da......weitere Kurssteigerungen wahrscheinlich.....
Bei Analystenmeinungen gucke ich mir immer nur die inhaltlichen Argumente an und lasse Kursziele und Ratings außen vor. Aus den Argumenten kann man dann für sich selbst noch etwas ableiten, um die eigene Analyse zu verfeinern. Aber Analysten einfach nur folgen ist eh tödlich als Anleger.
Ich bin selber noch nicht sooo lange bei Morphosys dabei, erst seit vergangenen Oktober, dafür allerdings schon viele Jahre bei Evotec. Soweit ich die Adhoc Meldungen von Morphosys zurückgelesen habe wurden dort nie konkrete Zahlen für Meilensteinzahlungen genannt, bei Evotec geht es allerdings bei vielen keuen Kooperationen in der frühen Forschungsphase um Meilensteinzahlungen in hohem dreistelligen Millionen Bereichen sollte ein Wirkstoff bis zur Zulassung kommen. Hierbei sind gerade die ersten Meilensteinzahlungen in den frühen Phasen eher gering, man kann also denk ich davon ausgehen, dass die dickste Zahlung bei Zulassung fließt.
Daher fände ich die hier teilweise genannten 5-10 Millionen für die Zulassung als Meilensteinzahlung doch seeeeeehr gering.
Vielleicht wurde damals noch "schlechter" verhandelt und natürlich ist Morphosys nicht Evotec und jede Indikation wird unterschiedlich bewertet aber vom Prinzip her denke ich sollte da schon etwas mehr kommen. Daher rechne ich in naher Zukunft mit einer Prognoseanhebung für 2017.
Bzgl. Übernahme. Eine Übernahme macht für die meisten Großen wahrscheinlich wirklich erst so richtig Sinn, wenn Morphosys ein eigenes Produkt am Markt oder zumindest kurz davor hat. Nur um ein paar Tandiemen abzugreifen, ich weiß nicht ... gut, die Technologie hat sich auch als gut erwiesen aber viele Wirkstoffe sind verpartnert und wären somit in anderen Händen bei einer Übernahme.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass es, sollte die Patentklage irgendwann in eine bestimmt Richtung tendieren, für Janssen auf lange Sicht günstiger ist Morphosys zu übernehmen statt womöglich Tantiemen für Gusel + Daratumumab zu zahlen.
Ich persönlich bin, wie geschrieben, vergangenen Oktober eingestiegen mit der Erwartung, dass Morphosys im Vorlauf zur erwarteten Zulassung stetig steigt, was ja auch passiert ist. Die Daten waren (sind) einfach wirklich sehr gut, weshalb kaum Zweifel an einem Zulassungerfolg bestand. Das ist halt auch der Grund, weshalb es Heute nicht um 20% oder so nach Oben gegangen ist, wie manche vielleicht erwartet haben, aber halt über die letzten 9 Monate stetig um rund 60%, wo definitiv Guselkumab zu einem großen Teil nach und nach eingepreist wurde.
Ich hätte etwas später im Jahr mit der Zulassung gerechnet und hatte überlegt einen Teil meiner Gewinne noch vor der Zulassung zu sichern um nicht böse überascht zu werden. Nun macht es meiner Einschätzung nach keinen Sinn mehr in naher Zukunft zu verkaufen. Anders als bei manch kleineren Biotechs, wo nur ein Pfeil im Köcher ist und nach einer Zulassung womöglich die Phantasie raus wäre, ist bei Morphosys der Köcher noch voll und man kann jetzt ganz entspannt mit einem Sicherheitsseil warten bis der nächste trifft. Groß runter gehen dürfte es meiner Einschätzung nach aus fundamentaler Sicht nicht in nächster Zeit und mit der Patentklage und Anetumab Ravtansine stehen die nächsten beiden (womöglichen) Kurstreiber an. Ganz abgesehen von der doch sehr vollen weiteren Pipeline.
Dies ist keine Handelsempfehlung.
Im Prinzip gilt für mich: Finger besser weg, wenn zuviel Analysten ein Papier lobhudeln. Denn dann hat die dahinterstehende Bank längst gekauft, kommt als Käufer also nicht mehr in Frage....
Bist du dir sicher, dass du da nicht Tantieme mit Milestones verwechselst?
Oder kannst du mir mal eine Quelle/Link zu dieser Aussage zu Evotec geben?!
thx
Siliq (blocks IL-17) von Valeant ist zur Zeit die günstigste Anwendung (ca.3500$) und scheinbar auch die effektivste - jedoch mit einer BlackBox Warnung (ist jedoch nicht überzubewerten - ist auch auf jeder Zigarettenpackung).
Der Markt wächst aber rasant .
Evotec zahlt sicher einen kräftigen Anteil an der Entwicklung bis einschließlich zur P3.
Morphosys hingegen hat nie für die Projekte der Partner bezahlt, sondern wurde immer bezahlt - ab Discovery.
Das ist ein gewaltiger Unterschied. Daher bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
https://www.evotec.com/articles/de/...kte-und-Allianzen/Diabetes/4/66
"Administer 210 mg of SILIQ by subcutaneous injection at Weeks 0, 1,
and 2 followed by 210 mg every 2 weeks."
1Jahr SILIQ = 3* 3500 + 27 * 3500 = 105.000 USD
Tremfya: "100 mg administered by subcutaneous injection at Week 0, Week 4 and every
8 weeks thereafter"
1Jahr Tremfya = 8684 *2 + 6* 8684 = 69.472 USD
-> Tremfya scheint somit klar günstiger zu sein als SILIQ.
Daher hatte mich deine Frage nach den nur 10 Mio Milestone für Guselkumab etwas verwirrt.
Auf Seite 6 ist eine schöne Grafik, welche zeigt wo Evotecs Kernkompetenzen liegen und welche Kosten damit verbunden sind.
Evotec plant für 2017 "nur" mit Forschungsausgaben in Höhe von ca. 20 Millionen und diese fallen in der Target-Suche, Optimierung und Präklinik an, sämtliche Kosten danach, sprich in Phase 1-3 liegen bei den Partnern.
Auf Seite 20 sind noch weitere Beispiele was Evotec an Meilensteinzahlungen erhalten könnte bei Erfolgsfällen. Diese beziehen sich natürlich auf die gesamte Forschungskette, aber das hatte ich ja in meinem ersten Post schon geschrieben.
https://www.evotec.com/uploads/media_library/10/...ntation_Juli_d.pdf
Und nun genug von Evotec!!!