Curevac-IPO, ein "lohnenswerter" Einstieg?
Die Frage ist nur: wie weit davor ???
Endgültige Daten sind bisher nicht offen gelegt. Ein mögliches Datum für eine Zulassung steht also weiterhin in den Sternen.
Vor Ende Juni wird es wohl nichts.?
Weißt Du hoffentlich, wie viel noch auf die Impfung warten???? Man spricht jetzt schon "Nachimpfung", also Bedarf ist noch sehr hoch. Und vergessen wir nicht: die Lieferfristen sind von eigenen Herstellern wesentlich zuverlässiger...
Mal Astra .... wollen keine Versuchskaninchen sein
Die Pandemie war geschäftlich ein "Elfmeter ohne Torwart" und wenn man das strategische Fenster nicht einhalten kann, dann bestraft dies das Leben.
Auch in Q2 wird Curevac logischerweise ohne jegliche Zulassungen im Vergleich mit den Mitbewerbern wieder keinen nennenswerten Endkunden-Umsatz berichten können und leider wieder dreistelligen Millionenverlust statt Mrd-Gewinne der Mitbewerber (ca. August kommen diese Q2-Zahlen).
Das aktuelle Spiegel-Interview habe ich mit angeschaut.
Womit (wird vom Gründer dort gesagt) will Curevac Geld verdienen?
Mit thermisch besonders stabilem Impfstoff für die dritte Welt?
Das sind doch jene Länder von denen Pfizer & Biontech sagen,
dass sie dort bereits zum Herstellungspreis ausliefern, also ohne Gewinnabsicht.
3 bis 5 Milliarden Produktionskapazität haben jene 2021/2022 avisiert und
haben entsprechende Skaleneffekte, um sehr preis günstig (ohne die Fixkosten) zu produzieren.
(1) USA fällt aus, weil es dort keine Zulassung mehr geben kann.
(2) EU hat massiv bei den Mitbewerbern bestellt, allein bei Biontech
2400 Millionen Impfdosen für 2021 bis 2023.
(3) Für weitergehenden internationalen Vertrieb fehlt die Vertriebsorganisation
(Indien, China, Russland sowieso).
Der Generation#1-Impfstoff ist mit mehr als 6 Monaten Rückstand noch nicht fertig.
Erst nach vollständigen Phase#3-Studienergebnissen dauert eine EU-Zulassung noch
mehrere Wochen (genaue Prüfungen, war bei anderen auch so).
Für Oktober 2020 war der Gen#1-Impfstoff (CVnCoV) anfangs angekündigt und seitdem gab es immer wieder Verschiebungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er im Juni 2021 noch NICHT zugelassen wird schätze ich persönlich auf 99 Prozent, dass er für die EU im Juli erstmals zugelassen wird, schätze ich auf 40 Prozent, dass er dort nie zugelassen wird ebenfalls auf 40 Prozent, sowie irgendwann später also verbleibende 19 Prozent.
Aus guten Gründen (Mutationen) wurde der Generation#2-Impfstoff angekündigt. Dessen Studie startet aber erst im Q3-2021. Bereits bei der Gen#1-Studie springen bereits Teilnehmer ab (Presseberichte siehe oben), um sich mit anderem Impfstoff impfen zu lassen. Es wird für Gen#2 sehr schwierig, überhaupt genügend Probanden mit Erkrankungen auf der Basis von Placebo zu finden.
Dass Gen#1 bereits gegen Mutationen aus Indien, Südafrika und Brasilien sehr gut wirkt,
halte ich für eher unwahrscheinlich. Dies leistet jedoch der Mitbewerber Biontech
seit November 2020 unverändert, hierzu also mehr als 6 Monate Rückstand.
Wann soll Geld verdient werden und jene Gewinne, die den Aktienkurs rechtfertigen?
Quellen: Quartalsbericht Curevac und eigene Überlegungen sowie die nachlesbaren Quellen weiter oben im Thread.
Beruflich war ich mehrere Jahre Referent und Unternehmensberater, zeitweise auch Aufsichtsrat und fast 20 Jahre Vorstand (Gründer) einer Aktiengesellschaft im Technologiesegment vom Start-Up bis zur Marktführerschaft. Dabei habe ich gelernt die Zeichen von Erfolg und Misserfolg zu unterscheiden und Quartalsberichte zwischen den Zeilen zu lesen. Die Quartalszahlen wurden übrigens vorgestellt ohne wie üblich in einem öffentlichen Call Fragen zu beantworten. Auch das kann durchaus zu Denken geben.
das es bisher keine Zulassung gibt, liegt nicht an der EMA !! Curevac hat halt leider noch keine
entblindeten Wirksamkeitsdaten (Daten zur Effektivität / Nebenwirkungen) aus der Phase 2b/3-Studie
veröffentlicht !! Sobald diese Daten da sind, werden diese auch umgehend bekannt gegeben !!
Danach braucht die EMA garantiert noch 3-4 Wochen !! Trotz Rolling-Review-Verfahren !!
Das war bei allen anderen Impfstoffanbietern genauso !!
Da möchte ich genau so wenig short sein, wie ich angesichts aktueller Fakten long sein will.
Der Wert interessiert mich, deshalb verfolge und kommentiere ich auch den chat hier. Aktuell aber zu viele Unsicherheiten. Man schaue nur auf Bayer - da haben sicher viele auf eine Einigung gehofft und waren für einen Befreiungsschlag der Aktie long positioniert.
So wie sich folgender Artikel liest, liegt die Verzögerung der Veröffentlichung von Studienergebnissen an der statistisch nicht signifikanten Zahl von Infektionen in der Gruppe der Probanden. Das ist nicht notwendigerweise ein Versäumnis der Firma, sondern kann am Abflauen der 3. Welle liegen.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/curevac-impfstoff-1.5305025
Sind also noch nicht genügend erkrankte Probanden aufgetreten ..... somit kann man die Studie noch nicht
vollständig entblinden und vergleichen.
Mir ging es darum, dass manche meinen die EMA wäre schuld ...... das ist aber nicht der Fall.
Wie auch immer, Daten werden frühstens in ein bis zwei Wochen erwartet.
Eine EMA-Zulassung können wir dann wohl erst Anfang bis Mitte Juli erwarten.
Die Rufe nach einer Notfallzulassung wurden ignoriert, obwohl weiterhin Impfstoff fehlt und die Impfkampagne schon wiede stockt !
Wir brauchen mehr Impfstoff.
Und Bayer will "noch in diesem Jahr erste Impfdosen ausliefern." Dezember? Wow! XD
In Q2 wird Curevac also genauso wenig Endkundengeschäft machen wie in Q1. Über diese Schwäche wird dann Ende August berichtet. Bei Q3 ist nicht klar wie es laufen wird. Zu Q3 wird Ende November berichtet. Bis dahin abwarten?
Zulassung? Derzeit noch unklar!
Jedenfalls warten viele auf die Zulassung, aber bei den anderen Herstellern ging es nach deren frühen Zulasssung erst mal kräftig mit dem Aktienpreis nach unten (sell on good news). Warum sollte man Curevac-Aktien derzeit halten? Eine monatelange Durststrecke ist wahrscheinlich, die Zulassung wird massiv überschätzt von der Kurswirkung und dem Zeitpunkt IMHO. Die Verspätungen von Curevac stärken derzeit eher die anderen mRNA-Anbieter.
NIX.
Die Zahlen waren bekannt.
Die Aussage: Wir streben die Zulassung im 2. Quartal an war auch bekannt.
Natürlich war bei vielen viel Hoffnung dabei das bereits im Mai endgültige Zahlen vorliegen und das die Zulassung Anfang Juni kommt.
Ich gehe immer noch davon aus das wir nächste Woche , spätestens übernächste Woche eine ADHOC bekommen 13.30 Uhr was die Wirksamkeit des Impfstoffes aussagt.
Mitte bis Ende Juni wird es dann die Zulassung geben, so das im 3. Quartal Geld verdient wird.
Wenn die Aussage von Curevac ist, dass sich die Erkenntnis und Weitergabe von abschließenden Daten noch eine bis zwei Wochen verzögern, kann eien EMA Zlassung nicht Anfang Juni kommen, oder wie? Es wird also Ende Juni oder Anfang Juli werden.
Die paar Tage wären auch nicht so schlimm, wenn es nicht diesen erneuten Lieferengpass bei Biontech und Co. Geben würde.
Da von Engpass zu reden ist schon seltsam, finde ich.
Curevac jedenfalls hat bis heut nix dazu getan, die Pandemie weltweit in den Griff zu bekommen.
Ich wäre ja schon auch froh, wenn Cure mal endlich mit der Studie in die Pötte käme und es insgesamt mehr Impfstoff für die Welt gäbe. Aber bitte nicht auf den einprügeln, der bisher fast alleine die Pandemie auf der Welt bekämpft.