Curevac-IPO, ein "lohnenswerter" Einstieg?
Wenn ich Sahin wäre,dann würde ich das Patent sofort freigeben und fröhlich weiterproduzieren.
Was würde dann geschehen?
NULLKOMMANIXX!!..........und alle "Gutmenschen" stünden mit heruntergelassener Hose mitten auf dem Marktplatz,zum Gespött aller freigegeben!
Verstehe gut,weshalb der Boris die Briten aus diesem Saftladen herausgeprügelt hat.
1,8 Mrd Impfdosen unterzeichnet.
Wie die EU - Kommissionspräsidentin von der Leyen mitteilte sollen die zusätzlichen Dosen insbesondere
für Auffrischungsimpfungen eingesetzt werden.
Die EU vereinbarte mit Biontech und Pfizer die feste Lieferung von 900 Millionen Impfdosen und sicherte sich eine Option auf 900 Millionen weitere Impfdosen für die Jahre 2021 bis 2023.
Meine Meinung :
Dachte auch - CUREVAC - wird für diesen Zeitraum beachtet ? --- bin enttäuscht ---
Wo isi die 1te. Generation und die Planung für die - Neuen Mutanten - ????
Quelle : NTV - Teletext - ab ca. 15:00 h
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...n-covid-impfstoff-1.5299035
Verkauft sind die Dosen ja schon und curevac will alles richtig machen. Aber es zieht sich.. und wir wären in Deutschland in paar Wochen durch wenn man hier die Zulassung 3 Wochen eher erteilt hätte.....
Der Kurs ist hier meiner Ansicht nach immer noch relativ hoch. Selbst wenn die Zulassung kommt sehe ich kaum Sprünge mehr nach oben.
Wenn man so handeln würde, dann würden alle Menschen in der "reichen Ecke" der Welt an der weltweiten Impfaktion beteiligt und nicht nur die, die massive gearbeitet haben und hohes finazielles Risiko persönlich getrage haben um mit dem Impfstoff dahin zu kommen wo wir heute stehen.
Meine Persönliche Meinung. Und das betrifft alle ImpfstoffHersteller gleichermassen, also Curevac genauso wie Biontech, Pfizer, Moderna, AZ, JJ, und auch die Chinesen und Russen, und noch sicherlich einige unbekanntere.
Jeder der etwas von Unternehmertum und Wirtschaft versteht schüttelt mit dem Kopf.
Die globale Erderwärmung ist bereits für mehr Leid verantwortlich und wird zu weitaus größeren Problemen für Mensch, Tier und Fauna in der Zukunft führen.
Warum nicht also auch die Patente im Bereich E-Auto, Solar, Wind, etc freistellen?
Pro Tag sterben weltweit etwa 3.700 Menschen im Straßenverkehr. Warum nicht die Patente für die KI der Assistenzsysteme freigeben?
Utopia lässt Grüßen
https://www.ema.europa.eu/en/documents/other/...2022-2023-2024_en.pdf
Letzte Tagung war gestern am 20.Mai.
Somit wird eine Zulassung vermutlich erst Ende Juni kommen.
Nach verschiedenen Meinungen und Kommentaren die man so liest wird das Ende Mai soweit sein.
Dann wird wahrscheinlich eine AD HOC Meldung des Unternehmens kommen.
Das wird spekulativ nächste , spätestens 1. Juni Woche sein.
Dann wird die EMA die Daten prüfen und den Impfstoff zulassen oder ablehnen.
Das ist so etwa der Fahrplan den ich sehe.
Zwangslizenzen können ja eigentlich nur dort erfolgen, wo bereits produziert wird.
China/Fosun bei Biontech?
Wo lässt Curevac produzieren? Zusammenarbeit mit Glaxo... gibts da was in RSA? Oder GB?
Ansonsten glaube ich nur in D, AU, und Schweiz
Das Ziel muss sein die Produktionsmengen deutlich zu steigern. Im Moment verhält sich die Bundesregierung und die EU Kommission vernünftig. Wie das allerdings ab Herbst im Falle eines möglichen GRR in Berlin aussieht, das steht in den Sternen. Grüne, Teile der SPD und Linke haben da für ziemliche Verunsicherung gesorgt. Das ist doch nur dämlich was da wieder in manchen Köpfen von Politikern vorgeht. Zusammenarbeit und Motivation geht anders.
Nachdem es von Seiten des Unternehmens kürzlich hieß, wichtige Zulieferungen aus USA werden blockiert, stellen sich auch hier weitere Fragen.
Hat Berlin und die EU mittlerweile erreicht, dass die USA ihre unverantwortliche Blockadepolitik endlich aufgeben statt scheinheilig über Patentfreigaben zu philosophieren oder geht dieses Spiel weiter?
Ab wann kann dann die Produktion voll durchstarten und Impfstoff für die Menschen liefern?
https://www.deutschlandfunk.de/...-2.1939.de.html?drn:news_id=1261470
Kurse sacken ab.
Welt-Gesundheitsgipfel
"Biontech und Pfizer liefern 2 Milliarden Dosen Corona-Impfstoff an ärmere Länder
21. Mai 2021
Die Impfstoff-Hersteller Biontech und Pfizer wollen in diesem und im nächsten Jahr insgesamt zwei Milliarden Dosen ihres Corona-Vakzins an ärmere Länder liefern.
Das teilte Pfizer-Vorstandschef Bourla auf dem „Welt-Gesundheitsgipfel“ in Rom mit. Die Empfängerländer sollen den Angaben zufolge je nach Möglichkeit entweder nur die Herstellungskosten oder einen „Niedrigkostenpreis“ bezahlen. Auch die Produzenten Johnson and Johnson sowie Moderna kündigten Lieferungen an. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen sagte, die Gemeinschaft werde bis Jahresende 100 Millionen Corona-Impfdosen spenden.
Auf dem digitalen Treffen der G20-Länder tauschen die Teilnehmer Erfahrungen aus dem Kampf gegen die Covid-19-Pandemie aus. Der italienische Ministerpräsident Draghi sagte, die Pandemie habe gezeigt, wie wichtig internationale Zusammenarbeit sei."
---
SO kann man das Patent-Thema vielleicht auch beseitigen..