Curevac-IPO, ein "lohnenswerter" Einstieg?
Mich persönlich begeistert die Technologie, damit kann man unglaublich viel machen. Diese Covid-Impfung ist nur der Anfang. Der Staat hat auf fleißig investiert - was soll hier schief gehen.
- auftretende erhebliche Nebenwirkungen
- zu geringe Produktionskapazitäten, derzeit geplant 300 Mio, wenn Partner gefunden wird
im Vgl. Pfizer/Biontech werden 1,3 Milliarden produzieren
- keine Zulassungen
- wenn sich die günstigen Vektor-Impfstoff- Hersteller Marktanteile sichern, dann fällt das Marktpotential noch geringer aus, als ohnehin schon(Nordamerika ist ja schon weg)
- je länger es bis zur Zulassung von Curevac dauert, desto mehr Marktanteile gehen verloren
- je mehr Impfstoffe auf dem Markt sind, desto geringer der Verkaufspreis bei gleicher Qualität
- negative Meldungen, z.B. unerwartete Nebenwirkungen bei den bereits fortgeschrittenen Wettbewerbern
also einiges
Im Moment kommt es mir so vor, dass Curevac einerseits einen "Pionier-Bonus" als Erfinder der mrna-Technologie und anderseits in Ami-Land noch einen "Investor-Bonus" von der Bill Gates Stiftung erhält.
Der Name zieht halt.
Bei 102,42 war es jetzt erstmal erledigt bei mir.
Den Wert werde ich ganz sicher weiterhin beobachten und bin vielleicht nicht das letzte Mal investiert gewesen.
Für mich persönlich ist ein realisierter Gewinn von über 100% ein Erfolgserlebnis.
Letztendlich hab ich halt mal auf die Marktkapitalisierung geschaut. CureVac ist aktuell soviel wert, wie die Deutsche Bank. Die beiden Werte möchte ich nicht miteinander vergleichen, aber es sagt trotzdem etwas darüber aus, was bereits im Kurs von CureVac enthalten ist. Künftig wird nicht jede gute Nachricht einen Kursanstieg bedeuten, weil das dann schon im Kurs enthalten ist. Falls aber mal was nicht so laufen sollte, befürchte ich einen nicht unerheblichen Kursrückgang.
Fängt ja richtig gut an die Woche hoffe mal es geht so weiter.
Klar kommt irgendwann nen Ende.
Aber wann ist die Frage?
Bei sowas muss man einfach dabei bleiben.
Impfungen gegen covid wird DAS Thema der nächsten Monate bleiben!
Oder etwa nicht?
Harald
Drücke dir die Daumen.
Bei solchen Werten ist einfach alles möglich. Dort wo alles möglich ist, bedeuted aber auch ein erhöhtes Risiko. Ich hatte zuviele Risikowerte in meinem Depot.
Noch ein Harald :-)
...und alle reißen ihnen das Zeug aus den Händen, schließen Liefervorverträge. Und die Frage nach der Dauer des Schutzes ist auch noch nicht beantwortet. Sonst müsste man immer wieder impfen .
Ja und es gab den Vergleich mit der Deutschen Bank, der hinkt ein bisschen. Die hatten schon bei der Finanzkrise verspielt. Hier entsteht auch eine neue Branche.
Als Amazon zur Dotcom-Blase bei 120 Mrd. Marktkapitalisierung stand, hab ich auch gedacht das ist irre, so viel für einen "Buchladen" - sind die nie wert.
Harlad's an die Macht.. Lol.
Das curevac jetzt schon so Steil geht, ist schon seltsam.
Aber was solls...
Börse blickt doch eh keiner mehr, wenn man mal ehrlich in den Spiegel schaut.
Da herrschen Gesetze, die wir nicht mehr durchschauen können.
Die Wirtschaft kackt ab... Weltweit!!!
Die staaten retten Bürger und Firmen... Und die meisten Werte auf nem ATH paar monate später..
Also geht curevac auf 200, - Euro, einfach mal so.
Harald
Zwischenzeitlich war ich auch hier und bei Pfizer drin, aber ich diversifiziere momentan auf anderen Titeln, die indirekt auch von den Zulassungen profitieren könnten.
Am Ende kommen Biontech, Moderna und CureVac mit etwas zeitlichen Versatz zum Zuge.
Auch AZ, wenngleich das eben nicht die bevorzugte Impfung sein wird.
Da braucht es so eine Basherei einfach nicht...
Hier der Grund weshalb die heute so steigt, da lach ich mich aber schlapp
"Pressemitteilung
8. Dezember 2020
Moderne Wärme im Cyber Valley: Stadtwerke Tübingen versorgen neues Produktionsgebäude von CureVac - gemeinsame Pressemitteilung
"
Hü, die Stadtwerke liefern Wärme, für ein Gebäude was noch im Bau ist, also sie wollen irgendwann in der Zukunft Wärme liefern.
IA, Wieher, IAA
Daraus lässt sich ja dann die Wirksamkeit des Curevac Zeug ermitteln.
Biontech Wirksamkeit ist zirka 95%
Curevac wird dann so etwa 1/3 des Biontech liegen, also 31,66% . Oje. Das wird ein Debackel.