Milliarden-Gold-Unternehmen mit High Grades!
Kasa "k" steht für Kilo also drei nullen dran. Ich hatte in der Spitze 40k also 40000 Stück. Jetzt sind noch 33k über. Der Rest wurde für Zertifikate "geopfert".
Halte gerade mal 4000 Sibanye, 60.000 Lynas und zwei Calls auf Gold und Silber (gehebelt sind das etwa 100.000€) + die Aktien, so dass ich kein Klumpenrisiko habe.
Zertifikat ist die heiße Beimischung.
Heute war die Heimatbörse geschlossen, aber die Amis schieben Sibanye wieder gewaltig an. 2,08€ (der Fairness der bid bei 2,02€) ist, der Spitzenkandidat heute bei den Minen. Den niedrigsten Kauf in den letzten Wochen hatte ich 1,69€. Das ist ein Zugewinn von 20% auf Bid!!! Ich weiß nicht, welche Mine besser performt hat.
Gold läuft diesmal vor den Minen, auch besser als Silber. War letztes Jahr ähnlich, sodass die Minen als auch Silber ein gewisses Aufholpotential haben sollten.
Persönlich sehe ich den Goldpreis noch in diesem Jahr bei 1360-1500$.
Begründung: 1. Die Zinsen in den USA werden max. 3 x angehoben
2. Die Inflation kehrt zurück
3. Die hohe Verschuldung der EU, insbesondere der USA, d.h. Vertrauensverlust in die
Währungen.
Natürlich gibt es auch Gründe gegen einen Anstieg des Goldpreises. Vordergründig anzuführen ist, dass der Goldpreis "gemanaget" wird, um ein kollabieren/Vertrauensverlust der Währungen zu verhindern.
Ich glaube, die bevorstehende Dividendenzahlung treibt den Kurs auch noch mit. 5.04. ist noch ein bisschen hin. Aber nah genug um hier keinen Anteil mehr weg zu geben.
Klasse, und sie wird uns noch lange Freude bereiten. Ziel sind die von Analysten ausgegeben 120% Kurspotential.!!!! Somit 4,50€!!!
Wunderbar , und wenn Gold uns Freude breitet, dann geht es morgen sogar weiter.
Ich sehe beim positiven Goldverlauf bald wieder die 3-4€ hier. Mein Einstiegkurs ist bei 1,82€!
05/04/17 Ex Dividenden zum Schlusskurs.
http://de.4-traders.com/SIBANYE-GOLD-LTD-12575446/termine/
Die RatingAgenturen stufen Südafrika extem ab der Rand fällt, was für unseren Eurokurs schlecht ist, aber die Unsicherheit treibt Südafrikanische Anleger in Goldminen. Daher vermutlich der starke Anstieg die letzten Tage begründet. Die Bankaktien kamen unter die Räder und so steigt Sibanye in den letzten fünf Tagen von 28,03 ZAR auf 33,50 um fast 18% der Rand verbilligte sich von 13,5 auf 14,7. Deshalb haben wir Euroinvestierten nur 10% bekommen. Aber egal.
Am Freitag entscheidet Moodys über Südafrika, wenn auch die den Daumen auf Ramsch senken, gibt dass Druck aif Fonds und Anleihen und Banken.
Das könnte Sibanye und die Südafrikanischen Minen weiter befeueren.
Aber Südafrika sind wirtschaftliche und politische Krisen gewöhnt.