Milliarden-Gold-Unternehmen mit High Grades!
Hatte heute beruflich kaum Zeit - wollte erst auf Verdacht eine Order setzen zu 1,77€, so ein Mist! Mal gucken, vielleicht hole ich mir dennoch einige ins Depot.
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ots-hoehe-us-1-milliarde
Wie reagiert die Aktie darauf?
Keine Ahnung. Da bin ich jetzt mal überfragt?!?
Ich der Regel macht man als Altaktionär dabei Gewinn, aber auch hier ist es Angebot und Nachfrage.
ABER: Würde der Kurs dann nicht deutlich anspringen???
Weiß es einer genau?
Warum ist es ein '"sehr gutes Geschäft" danach 16 Aktien zu 1,226€ zuhaben wenn Du doch genau dieses Geld "reingesteckt" hast?
Die Frage müsste wohl heißen, wie der Preis tatsächlich ist, nachdem die neuen Aktien ausgegeben sind.
Liegt der Preis unter 1,22€ (ich habe mal was von 1,15€ gelesen...), dann kein gutes Geschäft, wenn zu 1,80 jetzt gekauft. Das dürfte auch der Grund sein, warum der Kurs jetzt nachgibt....
1.) Wenn man das Bezugsrecht nicht annimmt, hat man durch die Kapitalerhöhung einen Kursverlust der mal grob 50% beträgt?
2.) In dem Fall wäre die beste Strategie, das Angebot der 9 neuen Aktien anzunehmen und dadurch ziemlich weit unten einzusteigen um seine Verlust "abzufedern"?
3.) Wie kauft man diese neuen Aktien zu den genannten Konditionen? Wohl nicht über den normalen Handel?
Im ersten Moment sieht das ganze Szenario leider wirklich düster aus. Allerdings muss man sagen, Sibanye ist kein 0815 Unternehmen und kann durch diesen Schachzug in einem halben Jahr bis Jahr mit evtl. steigenden Goldpreisen und weniger Schulden schon wieder überdurchschnittlich gut dastehen.
Habe ich es richtig gelesen, dass der Kurs im Juni einige Tage ausgesetzt ist?
die gleichen den"Verlust" aus, weil Sei den entsprechenden Gegenwert haben.
Die Bezugsrechte sind im übrigen über die Börse handelbar.
So kann mann zusätzlich zur eigenen Zuteilung auch noch welche erwerben um bei der Kapitalerhöhung zum Zug zu kommen, oder halt seine eigenen verkaufen.
;-)
Was mir noch nicht 100%ig einleuchtet, wann genau der Stichtag ist, wo der Kurs festgelegt ist, aus dem der Kurs sich nach der Kapitalerhöhung errechnet - zumal ja da noch die Währungsschwankungen für uns im Euro-Raum berücksichtigt werden müssen.
haben wir jetzt einfach mal nen trittel verloren??, denn dort kann man ganz normal jetzt schon billig einsteigen.