Meyer Burger Technology AG - AB 2022
ich würde die Bezugsrechte gerne einlösen. Bei mir (ING) wird aber nichts angezeigt. Ist hier noch jemand bei der ING und weiß, ob das dort geht? In der Hilfe steht, dass manche Kapitalmaßnahmen nur telefonisch oder per Brief beauftragt werden können.
Bei dem Kurs von 0,267 CHF ist ja um einiges tiefer wie derzeit von daher kann man ja nichts falsch machen oder gibt es da noch etwas zu beachten?
Das Bezugsverhältnis ist 20:7 . Bei 2400 Bezugsrechten kannst Du 2400:20=120, somit 120x7 = 840 Aktien anweisen.
Ist das so richtig ?
Derzeit liegt der Kurs ja darunter.
Vermutlich liegt da aber bei mir das Verständnisproblem vor, da die erste KE die ich mitmache.
Da ich aber für die Bezugsrechte nichts bezahlt hab, rechne ich da den Einkaufspreis von 0 CHF. Klar, du kannst die Bezugsrechte verkaufen (ich weiß nicht mal, wie hoch dann die Provision sein wird, wenn die an der Schweizer Börse abgerechnet wird - wird sicher nicht billig sein) und dann kommt das Finanzamt, das den kompletten Verkaufserlös versteuert.
Ich würd so sagen: wenn du von Meyer Burger überzeugt bist, dann die Bezugsrechte ausüben. Wenn du ohnehin nicht zukaufen wolltest, dann Bezugsrechte verkaufen - aber nicht erschrecken, wenn weniger übrig bleibt, als erhofft.
Man hat schon Chancen bei anderen Brokern, wie du ja an den Forumbeiträgen sehen kannst, nur wohl nicht bei der ING. Dass das mehr als unschön ist, keine Frage.
Wenn ihr Aktien im Depot besitzt, habt ihr auch BZR.
Habe ich beauftragt, mal sehen ob ich die Stücke bekomme.
Wenn ja, is Gut, wenn nein, dann werden eben die BZR verkauft.
Mehr nervt das Thema Gazprom.
"European Economic Area sales restrictions
No offer of, invitation to purchase or solicitation of any offer to purchase any Rights or Offered Shares may be made in any state of the European Economic Area (each, an “EEA Member State”), except:
(i) to any person or legal entity which is a “qualified investor” as defined in article 2(e) of the Prospectus Regulation; or
(ii) in any other circumstances falling within article 1(4) of the Prospectus Regulation"
Das bedeutet für mich ja schon, dass nur Qualified Investors die Bezugsrechte ausüben dürfen. WIr Kleinanleger bekommen sie zwar, müssen sie aber verkaufen. Wieso, weshalb, warum - weiß kein Mensch!
Ich habe mein Depot auch bei der ING und es wäre eine absolute Frechheit, wenn ich als Kunde dort aussen vor bleiben müsste. Die letzte Kapitalerhöhung hat ja auch darüber geklappt.
Hat jemand hier mal eine definitive Aussage bekommen können?
Ich bin da aber bei dir, ich bin total sauer und frage mich, wie es sein kann, dass es bei anderen Broker wohl geht!
Hab keine Bezugsrechte da liegen.
Sozusagen bekomm ich dann Geld für die Bezugsrechte eingebucht wenn der Handel vorbei ist?
Verstehe ich das Richtig?
nach Ende der Zeichnungsfrist, bin von Meyer Burger voll überzeugt,
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihre Weisung zu Meyer und Burger wurde von der Fachabteilung erfasst, jedoch aufgrund des nicht ausreichenden Kontostandes war nur eine Aufgabe über den regulären Bezug i.H.v. 2030 neuen Aktien möglich."
1. Mein (unser Konto) hat genügend Bargeld.
2. Ich wollte lediglich eine Mehrzuteilung von 970 Stück.
3. Hab ich Zeit bis morgen 14 Uhr.
4. Gerade ist wieder Divi gekommen.
5. Mein Depot ist mehrstellig.
Ich lese das so, dass mein Broker nicht mehr hat, also dass sein Kontostand es nicht hergibt.
Satire ist wohl da, wo Humor nicht mehr reicht.