Meyer Burger Technology AG - AB 2022
so eine grosse differenz ist bloss selten und ungewöhnlich, allein das habe ich festgestellt. und noch etwas, das kursvolumen aktuell auf l&s ist zwar hoch, aber immer noch tiefer als dasjenige von meyer burger an den letzten handelstagen an der hauptbörse in der schweiz.
also nicht überrascht sein, wenn morgen der kurs erstmal etwas "luft holen muss"..
Der Grund hierfür ist, dass es Arbitragetrader gibt, welche den ganzen Tag nix Anderes tun als diese Differenzen zu traden und Gewinn daraus zu ziehen.
D.h. sobald es lukrativ wird, werden Andere diese Lücke bereits geschlossen haben bevor man selbst manuell über seine Direktbank handeln kann.
Vielleicht kann man trotzdem einen kleinen Gewinn erzielen, doch der wird marginal sein und in keinem gesunden Verhältnis zum Aufwand stehen, zumindest nicht bei einem Aufwärtstrend den wir bei Meyer Burger seit Wochen sehen.
schreib ich so unklar oder verstehen mich einige absichtlich falsch? aber egal...
Wir werden es morgen sehen.
Und wegen des "unklar schreiben" oder "falsch verstehen": ich habe jetzt schon mehrfach versucht etwas Klarheit bzgl. der zu erwartenden Umsätze bei 7GW und des dabei möglichen Gewinns zu bekommen. No reaction.
Damit markiert man einen mehrjährigen Höchststand, was eine deutliche Beschleunigung erklären könnte.
https://www.kolbe.de/...ejJxM8H0Tledja2p6xv8NaNrjStq6JPQaAoDHEALw_wcB
online 20 Module mit 21,7% ... 480 /kW (netto) ... beim Hersteller ca. 250 /kW????
7.000.000 kW-peak pa ... 1,75 Mrd Umsatz ... operative Kosten ...??? Gewinn sei 20 % vom Umsatz ... 350 Mio ... vor steuer.
Sagmamal 300 Mio Nettogewinn ... KGV 10 ... --> 3 Mrd Marktkapitalsierung.
2) vom Solarparkbetreiber aus: ... sei der Rabattpreis 300 /kW
.... Solarpark 100 MW ... 300*100*1000= 30 Mio Modulkosten .. sei Gesamtkosten 70 Mio
1200h a P-peak pa --> 120*1000 ...=120.000 MWh a 6 Cent per kWh bzw. 60 /MWh ... --> 7 Mio
https://www.pv-magazine.com/2022/04/14/...ope-up-to-e0-038-0-074-kwh/
Die Modulkosten sind schon nicht mehr der Hauptfokus. Wirkungsgrad ist sehr relevant. Parameter für Leistung bei hoher Temp und Leistung im Schatten und Lebensdauer bzw. Leistungsabfall bringen Geld für den Betreiber.
3) Vergleich mit First Solar
8 GW kapazität 16 GW in der Pipeline Markkaptialsierung ca. 10Mrd.
... aus 1,2,3, is der derzeitige Kurs mit 1,5 bis 2 Mrd per GW Kapazität-heute und 0,2 Mrd/GW für zukünftige Kapazität in Ordnung.
https://www.ls-tc.de/de/aktie/meyer-burger-aktie
das zeigt es leider hier bei Ariva nicht an. L&S ist das Volumen immer 0.
Bin ja gespannt wenn morgen nach den Feiertag die Schweizer Börse wieder aufmacht.
Weiß jemand, ob ein Leerverkäufer sich eingedeckt hat (was ja meine Vermutung war)?
SIX via DB maxblue. Hat aber relativ hohe Gebühren (IIRC 40 EUR + Spesen) und dauert etwas bis zur Depoteinbuchung. Muss man aber mit dem sehr viel niedrigeen Spread verrechnen und kann sich somit ganz gut lohnen. Nix zum Traden, sondern für die Anlage.
DB shorte ich. Kann da gar nichts gutes daran finden. Nur meine Belegschaftsaktien werden da gebucht. Ansonsten handele ich bei der Comd.
Danke dir:-)
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: bordguard, 123fun, Karlchen_V, Leo58