Meyer Burger Technology AG - AB 2022
Und hopps springen die Hasen davon.
Kopf schüttel
Im Moment liegt viel Zeug in Lagern, weil es noch niemanden gibt, der die Paneele auf die Dächer bringt. Das drückt den Preis der Module. Aber der Bedarf für Solarenergie ist weltweit doch gigantisch und es steht noch unglaublich viel Fläche zur Verfügung, auf die Paneele gesetzt werden können. Gerade diese Energieform wird seitens vieler Staaten massiv gefördert.
Das wiederum wird dazu führen, dass Firmen zur Montage/Installation gegründet werden und in das Geschäft einsteigen und mehr Module benötigt werden. Fazit: Wie immer, wenn sich etwas rasant entwickelt und große Nachfrage entsteht wird in die Produktionsstätten investiert. Der Einzelpreis sinkt zwar (insb. bei Qualitativ nicht so guten Produkten - aber am Ende des Tages wird die Marge dann über die Masse erzielt. Und genau hier setzt MB ja folgerichtig an.
Aus meiner Sicht können sie nichts besser machen, als weiter unter hohen Qualitätsstandards Module zu produzieren und parallel so viel staatliche Förderung wie möglich abzugreifen - die Kohle in die Produktionsstätten zu investieren und Umsatz zu generieren. Nur so werden sie am Ende zu den Gewinnern zählen ... je kleiner der Laden, desto höher die Chance vom Markt verschluckt zu werden.
Für mich - ganz klar meine unmaßgebliche Meinung und keinerlei Empfehlung - ist die aktuelle Meldung ein klares Signal, nochmal zu kaufen. MB ist auf dem richtigen Weg.
CU Max
Es ist wie gesagt!
Die Module liegen auf Lager bei den Händlern.
Und scheinbar gestaltet sich der Verkauf schwieriger als erwartet. Ansonsten hätte man keine Wertberichtigungen gemacht.
Und die Module in den USA müssen erstmal gewinnbringend verkauft werden.
Es nützt ja nichts wenn man GW Produziert aber nicht mit Gewinn verkauft....
Ich hab die Geduld und bleibe dabei.
Fals wir unter 50cent gehen juckt es vielleicht nochmal etwas nachzulegen.
Keine Kauf Verkaufsempfehlung!
Hier ist der Link zum Video:
https://www.onvista.de/news/2023/...ess-waechst-langsamer-19-26157991
Für mich halt ärgerlich, weil Meyer Burger schon so eine Under-Performance gegenüber anderen Solarwerten hatte und mit dem heutigen schlechten Tag 1/2 Jahr Kursperformance (die eben kaum vorhanden war) zunichte gemacht wurde.
Die Lagerbestände sind da und müssen erstmal gewinnbringend aufs Dach gebraucht werden in der EU und das ist wohl Grad schwierig.
Und die Kapazitäten in den USA alles gut aber auch diese müssen erstmal gewinnbringend aufs Dach oder in Solarparks. Erst dann zeigt es sich wie es laufen wird und die Module werden noch günstiger werden. Wenn ich die Meldung Richtig gelesen interpretiert habe.
Schauen wir Mal...
Die Geduld habe ich noch paar Jahre....
Mal sehen ob wir nochmal unter 50cent gehen....
Da könnte es noch Mal Jucken aufm Kaufknopf.
Keine Kauf Verkaufsempfehlung.
neu dann: made in the usa....
Wieso denn "entweder - oder"?
Ich wäre für "sowohl - als auch".
Meinetwegen auch erst in den USA und dann in der EU (wenn ein Programm steht)
:-))"
https://www.onvista.de/news/2023/...ie-ist-ein-sorgenkind-19-26158108
Aber wegen solchen "Deppen", die sofort auf verkaufen drücken, obwohl die News eigentlich bei genauem Überlegen positiv ist, sind wir im Kurs noch immer meilenweit von der 1 Euro-Marke entfernt. Dabei wäre die Marke so wichtig, weil dann auch Fonds und ETFs in Meyer Burger einsteigen dürften, denen es nicht erlaubt ist, Pennystocks zu kaufen.
mbt hat sich vor zwei jahren entschlossen, vom zulieferer den schritt zum hersteller zu machen. eigentlich ist man schon sehr weit. aber gewisse dinge brauchen einfach ihre zeit, der aktienkurs wird nicht steil in den himmel wachsen; ist einfach ein marathon und kein sprint.
ps: der vorteil des ausbaus in den usa ist neben den fördergeldern auch die tatsache, dass mbt dann eher von den us börsianern als eine der ihren entdeckt wird. und das gäb für den kurs viel rückenwind.
letztendlich ist meyer burger als schweizer konzewrn keine deutsche firma, ja nicht mal teil der eu. es wird dort investiert, wo die bedingungen am besten sind.
https://www.pv-magazine.com/2023/07/21/...olar-module-prices-rebound/
https://youtu.be/W-PcQovl448
Moderation
Zeitpunkt: 28.07.23 10:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 28.07.23 10:27
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Canadian Solar, First Solar, Sunrun, Enphase, SolarEdge und und und.
Der Branchentrend läuft gerade nicht für MB.
Weil:
1. Unter 10GW wird kein Unternehmen auf den Weltmarkt überleben. Da muss MB schnell hochfahren!
Wo liegen die jetzt? Bei 0.3GW? Sollten es nicht eigentlich 1GW sein.? Oder gibt es andere Zahlen. Jetzt Gehen jetzt erstmal für die IRA in die USA mit 2GW
Könnte sein, das sie 2025 soweit sind.
3.5GW in die EU zu bekommen.
Bei dem Superminister in De haben sie sich ja nochmal um 2GW weitere beworben. Spannend ist wer da noch dabei ist. Eventuell bietet First Solar mit. Der Stock läuft ja deutlich besser. Aber die haben ja auch Margen Probleme.
Ist dann noch Kapital für MB für den Ausbau der Kapazitäten vorhanden?
2.Die Verzögerung beim Hochfahren der Fabrik in Deutschland ist ja auch kein gutes Zeichen. Können die überhaupt "Produktion Hochfahren"?
3.Die Module sind von der Leistung auch nicht Markführer. Daher sind die Preise verfalle Egal.
Es muss Preis Preis/Leistung passen.
Das interssiert bei der Ausschreibung!
Das passt Aktuell nicht. Daher die Modelle müssen besser werden!
4.Nicht Dächer sonden die
Freiflächen Anlagen sind die nächsten Wachstumstreiber Treiber. Dort ist MB gar nicht aufgestellt.
5. Die Modul Preise werden noch weiterfallen. Das ist so und bleibt so.
6. In den USA haben sie ja schon Rahmenverträge für Abnahmen.
(Einzige Stabile Einnahme)
In Deutschland oder EU sehe ich es nur wenn hier ESG Richtlinien o.ä. eingeführt werden bei z.b. Öffentlichen Ausschreibungen. Das ist noch nicht in Sicht...
6. Meyer Burger ist voll auf Subventionen abhängig. Ohne diese ist MB nicht Marktfähig. Da kann man nur hoffen, das die Politik ihnen genug Kapital gibt.
Klar ist wir brauchen Produktion Außerhalb von China. Ob es dann MB schaffen wird im Lahmen und teuren Deutschland dieses zu schaffen?
Bis jetzt sehe ich das nicht. / Zocker Aktie!