Metro, rein in den fahrenden Zug
ein bisschen rauf, ein bisschen runter - das stimmt die broker munter :)
ich beobachte nur noch. meine emotionslose strategie sagt halten und unter 20 nachkaufen. da wir da weit von entfernt sind...grinse ich mir hier einen und kümmere mich um das wahre leben ;)
jeden Tag lange auf Kurse schauen hat kaum einem geholfen.
Das mit Telekom und Metro: Wollte auch nicht Äpfel und Birnen vergleichen...der Hinweis war nur auf die Gewinnmitnahmen gerichtet...wollte nur sagen, dass, wenn man sich Gewinnziele gesetzt und diese erreicht hat, dann ist gut...der innere Schweinehund ist immer zu gierig..
Ich hab z.B. durch den Einsatz des Geldes in Deutsche Telekom und Umschichtung auf die Metro, hier mit mehreren Trades, mehr erwirtschaftet, als wenn ich es da gelassen und abgewartet hätte...
Ist eben eine Frage, wieviel man einsetzt, wieviel Zeit man hat, sich mit einzelnen Aktien zu beschäftigen, und wie lange man das Geld dort lassen möchte...jeder hat so seine Strategie...
8% von 1 000 ist schon was Anderes als 8% von 100 000....daher kann es sich schon lohnen, bei kleinen Prozentpunkten Gewinne mitzunehmen...mit Hebelprodukten hab ich da weniger gemein....
Der Metro Kurs ist jetzt sehr, sehr günstig...spätestens zur HV wird man da was anderes sehen, da das Weihnachtsgeschäft die Bilanzen aufpolieren wird, und lächelnd zurückblicken...
Bin aber wegen der wirtschaftlichen und politischen Lage und evtl Korrekturen der Indizes für die kommenden Wochen etwas vorsichtig....Dann schwirrt mir noch die Metro-Empfehlung von Otte im Kopf....Fast alle Aktien, die er empfohlen hatte, sind abgestürzt...bin gespannt, ob dies jetzt auch der Fall ist...hoffe nicht...
Könnte dir jetzt mein eigenes negatives Beispiel dieses Jahres gegenüberstellen, bei Dt. Bank +20 % raus, heute wären es + 50 %
Aber ich stimme dir zu, eigenes Gewinnziel setzen und auch danach konsequent verfahren. Persönliche Anlageziele/Anlagekapital/Gesamtportfolio sind bei jedem verschieden. Wenn du dir zuvor z.B. +10 % setzt und erreichst es, wieso dann nicht mitnehmen.
Bei Bollinger hatte ich es jedoch so verstanden, dass er auf eine Verdoppelung spekuliert und dann nach ein paar % wieder geworfen hat.
Der Rückzug sollte aber nicht kopflos erfolgen, denn es hat ja auch seinen Reiz, nur durch traden seine Anteile beständig zu vergößern, wie jeder weiss. Also erster Austieg (20% des Depots) bei etwa 9,3 und so weiter. Dann wäre ich beruhigt und könnte bei neuerlichem Rückgang bei etwa 8,5 wieder nachladen.
Hier zeigt sich aber dennoch, dass es bei manchen Werten besser wäre, zu warten und den ersten Kauf nicht von der Gier bestimmen lassen sollte.
Natürlich hat diese Erfahrung auch Auswirkungen auf meine Einschätzung gegenüber der Metro,
das zumindest räume ich ein.
Das Umfeld ist noch zu schlecht und die Probleme nicht gelöst und der MDax zu hoch als das wir über 25 gehen könnten.
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Fitch-senkt-Ausblick-fuer-Metro-auf-34-negativ-34-2130938
ach "fitch" ....ihr mich auch ;) ihr habt doch keine ahnung und wollt selbst günstig einkaufen.
jeden tag 2% minus .. das ist ja nicht auszuhalten. hier gehts wieder runter die nächsten tage ..
hab das schlechte gefühl bis auf die 20.5 erst mal .. aber wenigstens ne gute chance nachzukaufen.
hi, also bevor das teil nicht über 24-25 euro hoch geht, gibts immer wieder kurse von 20,x oder 21,x - nette einstiegskurse.
ich leg gern nach !....über die Jahre dividende genießen. und irgendwann wieder abgeben.
Als die Münchener Rück Aktie dieses Jahr 2x unter 100 war, waren auch alle am jammern.
wer clever war hat nachgekauft - aktuell steht der laden über 125... :)
damals hieß es auch: naturkatastrophen bla bla bla aber wer geduld hatte wird gerade belohnt.
----------
by the way: kennt ihr größere elektroläden außer media/saturn in dland? :)
nein? dann muss nur die richtige strategie her, um die kunden hier hin zu ziehen.
welche einzelhändler haben mit das größte sortiment?
...müsste real sein - also müssten die nur die kunden zu sich ziehen durch gute angebote.
---------
fazit: abwarten!
Real hat bestimmt nicht das Größte Sortiment. Schau dir mal Kaufland an... Die sind teilweise noch größer. Außerdem gehört Kaufland zur schwarz Stiftung (aka Lidl) - also nicht gerade ein zu vernachlässigender Gegner...
als ob die amerikanischen großinvestoren abspringen und wir uns wieder richtung 20€ bewegen.
der kurs nach unten wird denke ich noch eine weile anhalten. beobachte schon die letzten tage und bald werden wir tiefkurse in diesem jahr sehen. 19,x und weniger
meine meinung dazu
schreib doch auch mal deine Begründung dazu! Wieso 19,xx und tiefer und welche US Grosinvestoren? Bei dem Umsatz ( Grosinvestoren )?
jeden tag das selbe spiel. erst hoch bis 9.30 dann talfahrt. morgen leg ich mir mal einen schönen short ins depot damit ich die miesen wieder weg mache.
das meine ich mit großinvestoren . daher wird sich das noch eine weile so hinziehen meiner meinung nach. mdax heute auch sehr schlecht. dow spreizt auch die beine .
fällt mir nix mehr zu ein. 12,3 Mio Umsatz sind 600.000 gehandelte Aktien. Das schlechteste diese Woche!!!!!
Short gehen, mit was? Es ist 16,55 Uhr !!!!! Ich denke du kaufst immer nach um Verluste reinzuholen?
Mach mal ne Weile Pause, auch hier im Forum und nutze die Zeit zur Informationsbeschaffung.
beobachte das schon seit 2 wochen .. bis 9.30 rauf und dann talfahrt. aber gut so kann mann auch viel kohle machen.