Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011
Tatsache ist, daß viele Bürger Angst haben, an Corona zu erkranken.
Und viele setzen erkranken gleich mit sterben zusammen.
Ja und die Angst wird eben kräftig geschürt durch unsere Medien.
Insbesondere durch diesen espd Gesundheitsexperten Stillerfluss.
Wenns nach dem ginge, müssten wir alle zuhause bleiben, bis niemand mehr stirbt.
Und das Geld kommt per Post ins Haus.
Warum ichauch die Post habe. Ca. 30 % meines Depotwertes....
So, ich sag für heute und morgen ciao.
Wirf mal einen Euro ein und drehe das Ding mal ein wenig woanders hin und schau Dir mal etwas Anderes an. Die Welt ist groß. Du steigerst dich fanatisiert in dieses Aluhuthema. Da mußt du ja jeden Abend mit schlechter Laune ins Bett gehen.
Ich bin erstmal weg hier, diese dogmatische Sichtweise mit diesen ewigen Wiederholungen, immer und immer wieder, mag ich mir nicht mehr antun. Zeit zu schade. Gruß an Moni.
Ich wünsche allen hier ein dickes Fell, um den damirschen Spam auszuhalten.
Wird zu späterem Zeitpunkt wieder eingekauft, aber heute sagt das Bauchgefühl, dass die 1710 oder 1700er Marke wieder getestet wird. Kann falsch sein, aber wer weiß.
Bescheidene 2,6% Netto Gewinn in Sandksten Position. Wer den Pfennig nicht ehrt hieß es früher. Immerhin kann das Suschi heute Abend damit bezahlt werden.
die Sause bei VW geht weiter, gestern plus 12 %, heute bis jetzt plus 10 %, seit etwa 4 Wochen plus 120 % insgesamt. Bis gestern glaubte ich, dass der Anstieg fundamental begründet ist, durch Ankündigung VW Batteriewerke, E-Zeugs etc., d.h. kein Strohfeuer, sondern anhaltend. Jetzt glaube ich aber, dass irgend was den Kurs unnatürlich hoch treibt, Shortsqueeze da VW wenig freie Aktien hat, oder eine Crowd Aktion a la Robinhood. Unter den Umständen muß ich den Zeitpunkt für den Ausstieg planen. Ab 300 Euro ist der sicher angebracht. Noch mal 920 Euro wie 2008 werden es kaum werden.
Es wird also eine Nadel werden, kein Anstieg auf Dauer
https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...faellig-1030158660
Ich habe mich gestern auch regelrecht erschrocken als ich den Kurs der VW Stämme bei ~300€ gesehen habe. Leider habe ich "nur" die Vorzugsaktien. :D
Die jüngsten Aussagen von Diess kamen in den Börsenmedien (Bloomberg, CNBC) wohl ziemlich gut an. Ich habe gestern auf BloombergTV ein kurzes Interview gesehen. Das Fazit war, daß Volkswagen als EV-Aktie eine viel preiswertere Investmentalternative zu Tesla ist. Wenn sich dann die Leute mit VW ADRs eindecken, dann treibt das die umsatzschwachen Stammaktien. Das Gerede von einem Squeeze sind bislang nur Vermutungen/Gerüchte. Ich warte ja schon recht lange, daß sich der Aktienkurs mal dem Buchwert (momentan 240€) annähert.
https://www.bloomberg.com/news/articles/...aybook-is-paying-dividends
https://www.barrons.com/articles/...tock-ev-company-tesla-51615918971
Zur Feier des Tages habe ich auch mal einen Kuchen gebacken...
Dass die Vorzugsaktien den Anstieg der letzten Zeit in weit geringerem Maß mitgemacht haben wie die Stammaktien spricht dafür, dass das Stimmrecht eine Rolle spielt. Was könnte das sein ? Der 2008 Shortsqueeze auf die legendären 930 Euro kam ja nur deswegen zustande, weil dabei eine Übernahme im Spiel war.
Jetzt werden gerade die 300 geknackt, bis 18:00 geht der Kurs dann um paar Prozent zurück, weil die Trader einsacken vor Börsenschluß. Was wird morgen sein ? Der sehr entschlossene Verlauf heute wird wohl morgen erst mal noch weiter gehen, also Obacht morgen im Tagesverlauf.
Dass die Aktie nicht auf Dauer über 300 bleibt, weil Diess so geil ist, oder die Entwicklung von VW so überzeugend, ist klar, meine ich. Also Sack zumachen, und das im richtigen Moment.
Ich habe, weil ich es als momentane Schwäche oder temorären Rückstzezer sehe gerade eben für 74,80 etwas Kapital in Hochtief investiert.
Die Dividene (3,93 = 5,25%) kommt Anfang Mai- und wenn das jetzt nicht der perfekte Einstieg war, dann dürfen die Aktien auch im Depot bleiben.
Es ist ja auch nicht so, dass die nicht noch aufholen können.
Seh ich fast so wie AT&T. Was fürs Langfrist Depot.
Er hat am 28.4.2020 sein Portfolio hier eingestellt.
https://www.ariva.de/forum/...mler-2011-428859?page=2896#jumppos72415
Porsche seit Ende April 2020 ca. + 90%
Der VW-Hype findet gerade in den USA statt. Dort können die Privatanleger meist nicht die Vz. oder die St. handeln, sondern nur die VW ADRs. Die ADRs sind ein mit Stammaktien besichertes Derivat, quasi ein Zwischending aus Zertifikat und ETF (=Sondervermögen). ADRs wurden für den US-Markt geschaffen damit US-Kunden ausländische Aktien an ihren lokalen Börsen genauso bequem handeln können wie einheimische Aktien.
Für Kleinanleger sind die Stimmrechte praktisch nutzlos. Der Preisunterschied war in der Vergangenheit seit einer Preisanpassung 2010(?) meistens recht gering. Zeitweise war der Kurs der Vorzugsaktien sogar mal höher (wg. Piech-Streit). Bei Streitigkeiten unter den Hauptaktionären könnten die Stammaktien auch mal stärker in die "falsche" Richtung schwanken. Das ist aber nicht verhersehbar. Die ADR-Problematik war mir so auch noch nicht bekannt.
Die Kurse müssten sich irgendwann wieder angleichen. Von daher ist bei so einem krassen Preisunterschied der Verkauf oder Tausch in Vz-Aktien sinnvoll. Gute Entscheidung.
Was die ADRs angeht : die sind auch nur ein mittelbares Instrument zum Basiswert VW Stammaktie. Warum die heute abgingen wie eine kleinere Rakete erklärt das aber auch nicht. Das Ganze ist nicht fundamental, sondern hat einen spekulativen Grund. Irgendwer hat Probleme, ähnlich wie 2008, solche Anstiege sind kein normales Börsengeschehen.
Apple übernimmt Bmw
und Daimler geht an China.
(ich bin bei Bmw schon länger dabei und bleib auch dabei:-)