Daimler 2011 Daimler 2011 Daimler 2011
Damit habe ich den Verkauf von Siltronic und Pluralsight wieder komplett investiert.
@ Theo / nein.in ein Wikifolio habe ich noch nie investiert. Schaue da nur immer für Recherche
Ich habe das mal mit bewährten Mustern gemacht - so halb konservativ/ Spekulativ
Oben habe ich schon von Gebert berichtet.
Jetzt habe ich noch nachgezogen mit alten Bekannten aus den Aktionär Zusammenstellungen
(in Klammern die momentanen Hebel)
GAFAM 2,25 WKN: MC6CTN EK: 12,78
E-Wasserstoff Europa 1,75 WKN: MA0LP7 EK: 8,00
Ein Drittel meines Goldes und der Minen habe ich gestern und heute wieder verkauft, jedoch nur mit kleinem Gewinn. Mir ist das einfach zu unberechenbar.
ich wollte bei Shell wieder rein :/
@hurt hast du noch at&t Freitag ist Ex Tag und ich weiß nicht ob ich davor verkaufen soll und danach wieder kaufen... Tabak haben alle mehr als die Dividende verloren...
DH der Mahlzeitenbringdienst short, geht auch noch nicht:-)
Wir müssen noch ein bissle mehr Geduld haben.
DH geht erst WC, also auf 200 Euro
Tesla nochmal auf 1.000 Dollar.
Kurzum: Wenn die Puppen tanzen, dann tanzen sie erstmal.
Wenn ich short geh, nehm ich cfd´s, keine K.o Scheine.
Da ich aber keine Glaskugel habe, ist hier eine Prognose sehr schwierig. Ich halte eigentlich immer über den Ex-Tag und wenn es massiv abwärts geht (was ich meist hoffe), verbillige ich einige Tage, manchmal auch Wochen später.
Da steigt man momentan nicht aus.
Ich bleib drin, sind eh nur knapp 8% meines Depots
(Endever, First Majestic, Kinross, Argonaut und ein Silber etf)
Hab ich nur gekauft, damit ein Kumpel zufrieden ist, der is zu 40% in Minen und EM.
p.s. mit den Minenaktien peile ich schon 100 % + x an.....
Und, hast du mir was berechenbareres?
So was mit +10 % pro Jahr für die nächsten 5 Jahre.
Dann her damit.
Klar kann es nochmal nach Süden gehen.
Aber glaubt hier jemand ,dass Gold oder Mine am Ende des Jahres tiefer steht als heute ???
Inflationserwartungen steigen ... Siehe heute Marcus Koch . Hat das gut rüber gebracht .
https://m.youtube.com/watch?v=U3LPksGUz90
Heute is nicht alle Tage, der kommt wieder, keine Frage.
Ich vermute Ski fahrn is der nicht, das Risiko eines Beinbruchs dürfte ihm zu hoch sein:-))
-ist der Markt am Zenit , hab ich voll Cash
-kauft alles überteuerte Hypster, hab ich ne langweilige Divi-aktie
Theo . Geduld
Wenn ich eines gelernt habe, ist : Das man nix erzwingen kann.
Jedes Jahr gibt es 3 bis 4 gefallene Engel,
und wenn sie fallen ohne fund. Grund , dann geht man rein.
Da wird sich richtig beschwert
Er kommt bestimmt bald wieder zu seinem Stamm zurück.
Damir reibt sich ganz schön auf mit der momentanen Situation .
Nicht gut für das Herz .
Anders ist das mit Aktien. Hinter jeder Aktie steckt eine Firma mit einer Geschäftsidee. Diese Idee kann ich gut finden oder nicht, da mag es einen Markt geben und Visionen für die Zukunft. Zudem zeigt mir die Bilanz der Firma wie solide oder riskant die Aktie ist. Deshalb meine ich, dass man Aktien bewerten und einschätzen kann. Wie aber bewerte ich Gold? Wenn alle es haben wollen wird es teuer. Aber wenn es keiner will, wird es auf einen angemessenen, weitaus geringeren Wert für industrielle Anwendungen fallen.
Das ist meine Meinung. Übrigens in einer Hyperinflation halte ich lieber eine Stückzahl guter Aktien, egal wie die mit Geld oder Gold bewertet werden. Da steckt immer ein realer Gegenwert hinter.
es ist aber schon so dass bei der Menge an Informationen jeder die zu seiner Meinung passenden Fakten findet... und welche dann echt und was Fake ist wie soll man das noch unterscheiden? da kann man leicht in eine Spirale kommen weil man nur noch Informationen passend zu der eigenen Meinung konsumiert...
die Frau Merkel hat heute mittag in der Pressekonferenz unter anderem auch gesagt "wir werden private Zusammenkünfte... gestatten" vllt interpretiere ich da zu viel rein aber diese Wortwahl kotzt mich dermaßen an... was für gestatten? gestatten heißt zugestehen erlauben... wo sind wir denn? müssen wir in Zukunft immer warten und fragen was uns gestattet wird?
es wird verboten sich mit mehr als... zu treffen das ist ein passender Satz
das eine sind Regeln für eine freie Gesellschaft das andere klingt für mich zumindest ich kann's gar nicht sagen... irgendwas wie, grundsätzlich ist alles verboten außer das was uns gnädigerweise zugestanden wird
beim Gold ist schon was dran was zambo sagt... gold hat auch nur Wert solange sie Menschen dran glauben wie Fiat Geld oder Bitcoin außer dass es eine längere Geschichte hat und daher das Vertrauen vllt größer ist
nur die Kombination aus selten+begehrt ergibt einen Wert... gold ist begrenzt hoffen wir das auch andere gerne gold besitzen wollen
Aber aus persönlicher Erfahrung (aufgewachsen in der DDR), ankämpfen gegen die Diktatur inkl. sehr früh ausgesprochenem Studienverbot und späterer Inhaftierung inkl. Abschiebung, ist meine Meinung, dass wir hier nicht auf dem Weg dorthin sind.
Das der private Bereich mit einbezogen wird, liegt einfach an der Unvernunft einiger weniger, die durch das Schließen der Clubs und der Gastronomie, dies einfach nach Hause verlegen würden und wir so nichts gewonnen hätten.
Die Verhältnisse wie sie teilweise in den USA herrschen das z.B. teilweise Patienten mit Herzinfakt nicht mehr vom Rettungswagen mitgenommen werden können (Quelle u.a. N-TV), oder die überfüllten Krankenhäuser wie in UK, möchte ich nicht erleben müssen.
Und über 1.000 Tote (trotz Lockdown) mit der Weile, sprechen glaube ich auch eine deutliche Sprache.
Lockdowns gab es schon zu Zeiten der spanischen Grippe u.a. in den USA und meines Wissens sind die Staaten keine Diktatur geworden (wobei Trump wohl das gerne ändern würde) ;))
Was ich noch zu AT&T und meiner Dividendenstrategie vergessen hatte zu erwähnen, so dass dir mein Handeln klarer ist:
AT&T ist eine meiner Long-Aktien. Dies heißt bei mir, dass mich der Kurs in erster Linie überhaupt nicht interessiert und die Aktie im Idealfall vererbt wird.
Selbstverständlich würde ich sie bei Zahlungseinstellung der Div. rausschmeissen, genauso wie ich bei einem Gewinn, größer als 50%, sie umschichten würde. Das Problem ist dann meist nur eine vergleichbar gute Aktie mit hoher Div. zu finden, die auch noch unterbewertet ist.
Da ich einige Div.-Long-Aktien besitze mache ich es immer so, dass ich die Div. (+ einen kleinen Betrag oben drauf) in die Aktie investiere, die zu dem Zeitpunkt am meisten nachgegeben hat.
Das liegt daran, dass ich meist Titel aus den USA u. UK besitze und hier die Dividenden ja erst gut einen Monat später ausbezahlt werden.
Oftmals ist dann aber schon der Absacker nach dem Ex-Tag wieder ausgebügelt, so dass es nicht lohnen würde hier die Div. zu reinvestieren.