Mensch und Maschine: Weiter seitwärts in 2013?
Die Voraussetzungen sind an sich gut, vernünftige fundamentale Zahlen, niedriges KGV, hohe Dividende, interessantes Geschäftsmodell und jede Menge positive Analystenkommenatre. Was fehlt ist die Beachtung der Aktie, aber das kann sich ja ändern.
MuM ist im übrigen eine der wenigen Überlebenden aus den "guten alten Neue Markt Zeiten" ...
Die Prognose für 2015 ist in etwa ein EPS auf vorjahresniveau von 24ct.
Als ich hier Mitte 2014 eingestiegen bin, sah das noch ganz anders aus. Adi hatte sich fest vorgenommen für 2014 ein EPS von 35ct und für 2015 ein EPS von 50ct zu erreichen. Und er war sich sogar ziemlich sicher, dass das auch klappt.
Ich wurde ja hier bei Ariva auch mehrfach gewarnt, dass Adi seine Ziele nie erfüllt, habe aber trotzdem an das gute im Menschen geglaubt und bin eingestiegen. Habe dann aber Anfang des Jahres mit 5% Gewinn geschmissen, weil genau das eingetreten ist, vor dem ich gewarnt wurde. Adi hat seine Ziele mal wieder verfehlt.
Sowas unseriöses ist für mich als Invest einfach nichts, deswegen bleibe ich hier außen vor. Auch wenn ich durchaus auch die Chance sehe, dass die Aktie mal zweistellig wird und hier noch Potenzial vorhanden ist.
Mir ist es tausendmal lieber, wenn ein Vorstand konservative Prognosen aufstellt und die dann übertrifft, als wenn immer VIEL zu hohe Prognosen verrfehlt werden.
"Wie wir Informationen der Wertpapiermitteilungen entnehmen, hat die obige Gesellschaft eine Dividende aus dem steuerlichen Einlagenkonto gem. §27 KStG in Höhe von EUR 0,20 beschlossen, welche Sie wahlweise in bar oder in Form von Wertpapieren (Reinvestierung) entgegennehmen können. Hierzu werden Ihnen zunächst am 13.05.2015 (Ex-Tag) im Verhältnis 1:1 die Bezugsrechte Mensch und Maschine Software SE Dividend in Kind-Cash (ISIN DE000A14KNT8 - nicht handelbar) eingebucht. Aufgrund dieser Rechte haben Sie die Wahlmöglichkeit, die Bardividende von EUR 0,20 zu bekommen oder uns eine Weisung zu erteilen, Aktien der Mensch und Maschine Software SE zu beziehen. Sofern Sie die Bardividende wählen, brauchen Sie nichts zu unternehmen, da Ihnen diese zum voraussichtlichen Zahltag am 09.06.2015 automatisch gutgeschrieben wird. Sollten Sie sich anstelle der Bardividende für den Bezug der Aktien entscheiden, ist der Ablauf wie folgt: Bitte lassen Sie uns die erforderliche Bezugs- und Übertragungserklärung spätestens bis zum 28.05.2015, 12.00 Uhr MESZ (bei uns eintreffend) zukommen. Es ist auch eine teilweise Ausübung des Wahlrechts möglich. Wir werden dann Ihre Bezugsrechte entsprechend Ihrer Weisung im Verhältnis 1:1 in die Gattung Mensch und Maschine Software SE Dividend in Kind-Securities (ISIN DE000A14KNU6 - nicht handelbar) umbuchen."
Die Umsätze waren (und sind bisher auch heute) sehr gering. Es sollte daher der Gesellschaft ohne weiteres möglich sein, den Kurs in der heutigen Höhe zu halten und somit einen schönen (hohen) Bezugspreis bekanntgeben können!
Ob es sich lohnt, das Angebot anzunehmen, mag jeder Aktionär selbst entscheiden....
Dieses Jahr ist die Dividende voll Steuerpflichtig. Im Dokument zur Aktiendividende
http://www.mum.de/upload/...ktbefreiendes_Dokument_02052016_52741.PDF wird alles erklärt. Nur der Kurs ist seit Erstveröffentlichung des Dokuments um 3€ gestiegen was für die, welche keine Aktien nehmen gut ist, da weniger neue Aktien ausgegeben werden. Siehe Seite 8. Da wird ein Bezugskurs von 9,45€ als Beispiel gebracht.
stay Long und freu dich auf nächstes Jahr 0,30€ - 0,35€
(www.mum.de) veröffentlicht werden. "
Quelle: siehe Link in #107
Und da erwarte ich, dass zumindest zeitgleich (was im Zeichen der digitalen Vernetzung wohl möglich sein sollte), eine Info auf der Unternehmensseite zu sehen ist!
http://www.mum.de/...tor_Relations_Hauptversammlung.CAD?ActiveID=9951
Gruß Badner